Damit das mal klar ist.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@ Andy: hast Du wegen diesem Buch einen konkreten Link. ich bin gerade in Zurückgeberlaune:very_drunk::devilish::devilish:

Nur den, den Cliff bereits gepostet hat: http://www.amazon.com/How-Win-Friends-Influence-People/dp/0671027034
Zum Inhalt direkt weiß ich nichts, das war jetzt eher meine Interpretation um was es in dem Buch geht. Der Titel ist ja schon relativ aussagekräftig.

Aber Andy's Tipp das Ganze nicht eskalieren zu lassen ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Das mit dem Brandbeschleuniger im Ofen kenn ich auch; Einen Schluck Benzin in den Ölofen (ne Art Kanonenofen) in der Werkstatt meines Vaters und die Hütte war schwarz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Hier mal ein Beispiel dessen was ich verehre - http://www.amazon.de/Deus-Por-Favor-Nos-Ajude/dp/B002RZRV4Y - wie gesagt, die Richtung stimmt......

Aber wieso um aller Welt nennt er diesen Amp "Ford"? Meine Güte.....nonHRM hätte es getan.


da ist sie wieder.....diese Klarheit und Definition und Gain hat das Teil auch . die tiefen Töne bleiben offen ohne zu furzen - und nein, es ist kein Dumble. Es ist ein D-Style inspired Amp! Der Hersteller heisst Sebago und ist einer der wenigen guten Beispiele IMO

Er bringt es auch ziemlich gut auf den Punkt was das Thema anbetrifft:

It’s hard to describe the characteristics of the various Sebago amps without exploring a little history regarding all Dumble Overdrive Special amplifiers, so here is a attempt to put some words to the tonal magic: No two Overdrive Specials were ever built exactly the same, but the basic circuit topology is what gives the Dumble amps their special qualities, and all Overdrive Special amps share this basic topology. The very open and uncompressed feel, overdrive without fuzz, warm sustaining cleans, and of course that saxophone -like midrange and sing that these amps are famous for all come from the cascaded four gain stage preamp and unique Dumble "tone stack". The power amp (Phase Inverter and power tubes) do have some variations, but most are a direct copy of the early Bassman (50W) and Twin (100W) style 6L6 power amps.
Und genau dieser "unique tonestack" ist bei sämtlichen FAS-Versuchen ausser dem ODS Lead 3 deaktiviert! Deswegen wage ich die Aussage, dass FAS simpel und einfach nicht verstanden hat was da genau passiert. Wenn man den Tonestack deaktiviert heisst es auch nicht dass da nichts mehr in der Schaltung ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
....den Beitrag nehme ich wieder raus, wegen am Thema vorbei....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.611
Das ist eine cooles Satriani-Cover......(Always with me, always with you) - und gefällt soundmäßig viel besser...........
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
aktuell liegt da zb. ein Tube Thomsen Amp und wartet auf seine Spares (die gestern Abend gekommen sind!):biggrin:
Oh, da hat der gute Nils es schon bis in die Schweiz geschafft.
Was hast Du denn da für ein Modell, Paco? Ich habe vor ein paar Jahren von Nils Thomsen einen dreikanaligen 6151 gekauft, den er auf der Namm Show mit hatte. Bislang mein absoluter Lieblingsamp. Leider hat der Amp gelegentlich Aussetzer und so richtig kennt sich hier niemand mit den Amps aus. Nils ist leider vor zwei Jahren verstorben, (war auch ein wirklich netter Kerl) und somit ist der Support für Thomsen Amps etwas schwierig.
Bei dem Versuch den Amp im AxeFX nach zu bauen, bin ich mit dem Bogfish brown relativ dicht rangekommen. Würde mich sehr interessieren, was Du dazu sagst.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Paco: Soundbeispiel :) Du weisst ja: Die Presets sind schwer auf andere Gitarren/Gitarristen übertragbar. Auch Deine nicht (jedenfalls bei mir - leider), trotz ähnlicher Klampfen (hatte es mit Paula und ES-335 mal versucht vor ewigen Zeiten, als Du mal ein saugeiles Sample (clean bis volles Brett), was mir persönlich excellent gefallen hat getestet. Sogar über die selbe Abhöre (Q12). ).

Ich gehe mal davon aus, dass Du Amp-Sim Kritik auf Basis an realer Box (mit angepasster Speaker Tab) übst und nicht auf irgendwelchen IRs ... so im Vergleich mit Deinem Mini Overdrive?

Ist der "Ford" derzeit die einzige nonHRM-Sim im Axe?
 
P

Pacosipulami

Guest
Oh, da hat der gute Nils es schon bis in die Schweiz geschafft.
Zwei Kanäle, EL84er Endstufenröhren (2 Stück). Habe den Amp noch nicht gehört, da er ja durch einen Gitterschluss von Schirmgitter zu Steuergitter im Netzteil angefangen hat zu brennen.
Bin heute in etwa drei Stunden wieder in der Werkstatt und mache das Teil wieder flott - habe vorgestern Abend das Material bekommen, welches ich in DE bestellt habe.
Mein Kunde wünscht sich zudem ein angepasstes Voicing - das werde ich machen, sobald er mich am 2. / 3. Januar besucht. Gerne kannst Du mich mit Deinem Amp mal besuchen kommen und die Kiste dann gleich repariert wieder mitnehmen. Ehrlich - es gibt kein Problem was man nicht lösen kann.....

 
P

Pacosipulami

Guest
Ich gehe mal davon aus, dass Du Amp-Sim Kritik auf Basis an realer Box (mit angepasster Speaker Tab) übst und nicht auf irgendwelchen IRs ... so im Vergleich mit Deinem Mini Overdrive?

Ist der "Ford" derzeit die einzige nonHRM-Sim im Axe?
Yepp.....ich hatte die CCA 2x12" auch in Echt verglichen - mit der GT1500FX Endstufe als Lautmacher am AxeFx. Selbst die Marshall 8008 in linear tut da nicht weniger zur Sache. Der "ODS Lead 3" ist der einzige ODS.Amp mit nonHRM bei dem der PAB nicht aktiviert ist. Selbst ein HRM Modell lebt anders wenn man PAB deaktiviert. Aber das passt nicht in das Parameter-Korsett des AxeFx
 
P

Pacosipulami

Guest
Da probiert doch jemand den ODS Ford im FAS-Forum aus und spielt den Amp wie als wäre es ein Marshall. Schön gespielt, guter Clip aber gibt den Amp nicht im Geringsten wieder...

https://soundcloud.com/barhrecords/axefx-ii-fw17-ford-2



Das ist genau das Problem....die Details hören nur Spieler, die den Amp so spielen wie er gespielt werden muss, damit es nach Dumble klingt. Viele glauben es zu können, wenige können es wirklich.....Amps kann man nicht haben, man muss sie spielen verstehen. Einmal gesagt, immer gesagt....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Aber das passt nicht in das Parameter-Korsett des AxeFx
Und genau daran wirds liegen, mutmasse ich mal. Irgendwo gibt es ja doch eine "generisches Grundgerüst" für die Sims, und das scheint die spezielle Schaltung des Dumbles halt nicht (wirklich zufriedenstellend) zu berücksichtigen. Anstatt Global Gain auf +3db, würde ich es übrigens Preset-spezifisch mit einem NULL Filter vorm Amp lösen, oder einfach Input Trim unter den Advanced Parametern entsprechend erhöhen.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Da probiert doch jemand den ODS Ford im FAS-Forum aus und spielt den Amp wie als wäre es ein Marshall. Schön gespielt, guter Clip aber gibt den Amp nicht im Geringsten wieder...

https://soundcloud.com/barhrecords/axefx-ii-fw17-ford-2



Das ist genau das Problem....die Details hören nur Spieler, die den Amp so spielen wie er gespielt werden muss, damit es nach Dumble klingt. Viele glauben es zu können, wenige können es wirklich.....Amps kann man nicht haben, man muss sie spielen verstehen. Einmal gesagt, immer gesagt....
Da bin ich aber erleichtert, ich dachte mir auch beim anhören, hää, Äpfel...Birnen...Pampelmuse...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Da probiert doch jemand den ODS Ford im FAS-Forum aus und spielt den Amp wie als wäre es ein Marshall. Schön gespielt, guter Clip aber gibt den Amp nicht im Geringsten wieder...

https://soundcloud.com/barhrecords/axefx-ii-fw17-ford-2
Ich wollte es gerade sagen ;) Seine Bewertung aufgrund seiner Demonstration bleibt wertlos :) Und genau deshalb äußere ich mich auch nicht zu den Dumbles: Ich spiele sie eben auch wie man einen Marshall spielt (grob, laut, schief!), so spiele ich halt (und hab`trotzdem Spaß dabei - und das zählt letzlich. Ätsch). Und deshalb kann ich mit den Dumbles auch nix anfangen. Nicht meins...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich spiele sie eben auch wie man einen Marshall spielt (grob, laut, schief!), so spiele ich halt (und
Das ist geil, das muss ich mir merken. Da fühl ich mich daheim :)

Wenn mich nächstes mal jemand fragt, wie ich mein Gitarrenspiel beschrieben würde, dann muss ich mich der Formulierung bedienen: "Ach naja, grob, laut und schief" :) :biggrin: :thumpsup: Klasse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Das Buch, welches dir Cliff empfohlen hat, hat ihm aber auch erst so vor ein oder zwei Jahren jemand geschenkt. ;)
Das habe ich auch gedacht. Und wenn das so war, dann hat er ihm einen großen Gefallen getan.
Ich kann dieses Buch ebenfalls sehr empfehlen - die Bücher von Dale Carnegie gehören zu den wenigen, die Dein Leben (sehr positiv) verändern können, wenn Du Dich drauf einläßt. (Das "Du" steht hier nur der schlanken Formulierung wegen, es ist niemand spezielles gemeint.)

Denn 1. Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei, und 2. was nützt Dir Deine ganze Energie und Dein ganzes Wissen, wenn Du diese PS nicht auf die Straße bekommst, weil Du ganz aus Versehen Formulierungen und Vorgehensweisen wählst, welche genau die Leute gegen Dich aufbringen, die Du eigentlich überzeugen willst? Diese Defizite hat jeder von uns, der eine mehr, der andere noch mehr. Und genau an dieser Stelle setzt das Buch von Dale Carnegie an, und ich kann es völlig unabhängig vom aktuellen Thema dieses Threads uneingeschränkt jedem empfehlen. Gibt es auch in Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das habe ich auch gedacht. Und wenn das so war, dann hat er ihm einen großen Gefallen getan.
Ich kann dieses Buch ebenfalls sehr empfehlen - die Bücher von Dale Carnegie gehören zu den wenigen, die Dein Leben (sehr positiv) verändern können, wenn Du Dich drauf einläßt. (Das "Du" steht hier nur der schlanken Formulierung wegen, es ist niemand spezielles gemeint.)

Ah, und ich hab jetzt verstanden, welchen Link Paco meinte. Ich hätte einfügen sollen, dass Cliff das Buch "wahrscheinlich" jemand geschenkt hat. War nur ne Vermutung, weil ich bei ihm seit geraumer Zeit eine Veränderung festgestellt hab mit Kritik umzugehen.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Ich wollte es gerade sagen ;) Seine Bewertung aufgrund seiner Demonstration bleibt wertlos :) Und genau deshalb äußere ich mich auch nicht zu den Dumbles: Ich spiele sie eben auch wie man einen Marshall spielt (grob, laut, schief!), so spiele ich halt (und hab`trotzdem Spaß dabei - und das zählt letzlich. Ätsch). Und deshalb kann ich mit den Dumbles auch nix anfangen. Nicht meins...
Kann ich bestätigen, ich habe mal einen bei Gregor Hilden in Münster einen spielen dürfen, der nachweislich bei Ihm grandios klingt, bei mir nicht im geringsten, das war schon auch ernüchternd.:cry:
 
P

Pacosipulami

Guest
Hmm, also wenn die 165 Dollar Transportkosten nicht wären, würde ich mit dem Geld vom nächsten Banküberfall zuschlagen...
https://reverb.com/item/364482-dumble-overdrive-special-black#description-tab
Spar dir das Geld, damit werden nur falsche Legenden gebildet! Denn 100'000$ ist dieser Amp nicht wert und damit werden auch die zahlreichen Diskussionen ad absurdum geführt. Zirka einen 12tel bis 10tel hat gezahlt wer das Teil ursprünglich mal gekauft hatte. Der Rest ist just "money making".

@ Friedlieb: Solche Bücher funktionieren sicher...... Ich denke Cliff's Veränderung so wie Du sie wahrnimmst, hat eher damit zu tun, dass er Papa geworden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded