Endstufen: Röhre vs. Transistor, und überhaupt ... welche nehmen?

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Mono reicht das. Ich hatte damals 2 Boxen mit je 8 Ohm. Die 100 Watt, die die 300er dann pro Kanal ausspuckten, war mir zu dünn. Mono in Brücke passt das aber.
 
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
36
Hallo zusammen, lese grad als Axe + Atomic Wedge - Neueinsteiger eure hochinteressanten Postings.

Kurz eine Frage an die Kenner der Materie. Würde ich einen Unterschied bzgl. "Färben" einer Röhrenendstufe feststellen wenn ich anstatt den Atomic Wedge (aktiv) direkt mit dem Axe zu verbinden, meine Behringer Endstufe (EPQ900) dazwischen schalten würde und den Atomic dann passiv betreiben würde? Frag deshalb so doof weil ich mir überlege ob ich für dieses Experiment ein Adapterkabel Speakon->Klinke basteln soll.

Danke für eure Antworten.
Grüße
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Seltsame Frage. Du meinst es genau umgekehrt? Du willst wissen, ob Du dann kein Färben mehr feststellst?
Ich glaube jedenfalls nicht, daß Du irgend eine Verbessung feststellen würdest. Aber ich möchte dich auch was fragen: Wie lange hast schon die Behringer Enstufe? Bist Du zufrieden damit? Genau die wird nämlich allgemein als recht zuverlässig bewertet.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Kurz eine Frage an die Kenner der Materie. Würde ich einen Unterschied bzgl. "Färben" einer Röhrenendstufe feststellen wenn ich anstatt den Atomic Wedge (aktiv) direkt mit dem Axe zu verbinden, meine Behringer Endstufe (EPQ900) dazwischen schalten würde und den Atomic dann passiv betreiben würde? Frag deshalb so doof weil ich mir überlege ob ich für dieses Experiment ein Adapterkabel Speakon->Klinke basteln soll.
Würde ich nicht machen. Man kann die Wedge zwar auch so modifizieren, dass sie passiv wird, wär aber Quatsch. Zudem ist die Wedge nicht ganz linear, ist aber trotzdem tauglich als Modelerverstärkung. Du wirst maximal feststellen, dass die Wedge etwas anders klingt als eine lineare Abhöre in einer Tonregie. Die Röhrenendstufe wurde bei Atomic übrigens nur eingebaut, weil das Ding schon fertig entwickelt war (...und Gitarristen warm ums Herz wird, wenn sie "Röhre" lesen).
 
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
36
Hallo Groove, hab die Endstufe seit einem halben Jahr bin eigentlich sehr zufrieden damit. Betreibe sie im Bridge-Mode an einer KS Audio C1 (Fullrange-Box) ab und zu als Monitor. Jetzt nicht lachen weil ich so eine teure Box als Bodenmonitor missbrauche. Umstand ist der das ich ab und zu in einer Band aushelfe und deshalb aus meiner Hauptband diese Box als Monitor nutze. Jetzt habe ich ja den Atomic, der klingt mal um 180Grad anders als die KS-Box. Schwer zu beschreiben wie das klingt, nicht besser auch nicht viel schlechter "einfach" gesagt ganz anders...???!!!
 
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
36
Oh, die KS ist ja absolut gehobene Liga. Und das paßt mit d. Behringer, auch leistungsmäßig? Erstaunlich!

... hm, allerdings hat die ja "nur" einen 10´Speaker. Kein Wunder, daß das anders klingt.
Für die Lautstärke auf der Bühne und die Art der Mucke die wir machen ist die Leistung der Behringer ausreichend!
Der 10 Zöller war wahrscheinlich der Aha-Effekt als ich den Atomic zum ersten mal mit der KS-Box verglichen habe. Bässe waren mit dem Atomic nun ausreichend vorhanden, jedoch der Tweeter im Atomic hat auf mich den Eindruck als würden meine Zerrsounds nun nach "Säge" klingen, da eben ein Horn aus der KS-Box doch noch einen angenehmeren Höreindruck bei den Zerrsounds erzeugt.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Tja, man muß schon seine Sounds an das jeweilige Equipment stark anpassen. Ist eh ein kleiner Nachteil des Axe. Zumindest mußt den den End- EQ (Global- Parameter) bemühen.
Das ist der Nachteil der Verstärkung für das Axe. Das Axe selbst macht ja alles gut. ;)
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Das ist der Nachteil der Verstärkung für das Axe. Das Axe selbst macht ja alles gut. ;)
Ja, im Grunde ist es mit herkömmlichen Besteck ja auch nicht anders. Der Mann am FOH muß den Sound der Gitarre auch immer den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Und für sich selbst stellt man ja auch den Verstärker so ein, daß es paßt. ich denke mal über die Summen- EQ´s geht das schon mit dem Axe genau so.
Insgesamt, will man seinen Sound ganz genau absolut auf den Punkt bringen, ist es schon etwas komplizierter. Und LIVE ist es dann eh wieder alles anders ;):D
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Unser FoH-Mann arbeitet etwas anders. Er zieht mit dem Summen-EQ Resonanzen raus und trimmt die Anlage auf linear für die Abhörposition am FoH. Beim LineArray mit mehr als 2 Bananen macht er das dann noch auf mehreren Abhörpositionen. Meine Gitarre lässt er meistens einfach linear. Maximal ist zur Sicherheit noch ein Lowcut drin, hab ich aber immer schon beim KPA weggezogen.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ach, übrigens Schlumpf, wir kennen uns, fast jedenfalls ;). Ich habe heute noch einen ganz guten Draht zu deinem ehemaligen Bandleader Jette. Du warst doch mal bei USW, stimmts?

p.s. Hab gerade eure HP gefunden. Ihr wart ja fast alle bei USW ... Guck an, guck an ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Jo. Meinst du den, der uns aus unserer GbR schmeißen wollte und jetzt seit einem Jahr in Insolvenz ist? :D
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Na, von diesen Dingen habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich hab ab und an von ihm mal nen Gig bekommen. Und ich muß auch feststellen, das es bei Radio Nation aber sehr gut zu laufen scheint. Richtig persönlich kenne ich den Jette ja auch nicht.

Na gut, gehört eh nicht hierher ...

Ich bin jetzt noch und viel lieber beim Thema Endstufen. Ich möchte am liebsten eine mit nur 1 HE. Sonst bräuchte ich ja noch ein neues Rack dazu ... Ja, hat jemand Erfahrung mit den Thomann- Endstufen, oder kann man heut zu tage auch so etwas wie Behringer, Omnitronic oder American Audio kaufen ?
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Früher hatte ich mal ne Digam, jetzt einen Chinaböller mit 1 HE - ist ja im günstigen Preissegment eh alles OEM-Ware. Thomann, DAP, Behringer und so sind OEM und gehn schon. Für das Geld allemal. Einfach z.B. beim großen T ordern und bei Nichtgefallen einfach zurückschicken.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Früher hatte ich mal ne Digam, jetzt einen Chinaböller mit 1 HE - ist ja im günstigen Preissegment eh alles OEM-Ware. Thomann, DAP, Behringer und so sind OEM und gehn schon. Für das Geld allemal. Einfach z.B. beim großen T ordern und bei Nichtgefallen einfach zurückschicken.
OEM ???
Beim Thomann die, ist aber rein von den Angaben her die schwächste (200W gebrückt an 8 Ohm)
Bei Musikstore die hat gute 200 Wätter mehr http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Endstufen-2-Kanal/American-Audio-VLP-300-2x-150-Watt-RMS-/-4-Ohm/art-PAH0008122-000

Und DAP und die Omnitronics sind gar nicht mal sooo preiswert ...
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich hab für meine 4acoustic mit 2x340 Watt (glaub ich) 280 Euro bezahlt. Weißt du, was OEM heißt? (falls nicht: Die ganzen Billigdinger werden in China oder Korea gefertigt und nur noch für den Vertrieb -Thomann, DAP...- gelabelt. Im Prinzip ist überall das Gleiche drin.)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
[MOD Head ON] Also, man muss ja nicht immer jedes Thema innerhalb von einem thread abhandeln. Auswahl Endstufen ... wäre ein wunderschönes neues .... stellt euch mal vor, in 3 Monaten sucht jemand Infos genau zu der Diskussion? Die wird er in Gitarrenbox vs. FRFR dann eher nicht finden ....
Bitte ein bisschen an das Thema halten, oder entsprechend ein neues öffnen ... ich weiss, ist nicht immer einfach, weil man ständig vom 100sten zum 1000sten kommt ... *nur mal so anmerk. :rolleyes: [Mod Head OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Stimmt. Könntest du den Thread weiter oben aufteilen und einen anderen öffnen?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded