RIG Verkabelung und Sonstiges

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Werte Wissenschaftler :),

ich trage mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gadanken, mein Rig so umzubauen, dass ich meine Effekte per Looper verbinde, ins Rack verlege und per Midiboard schalte. In die engere Wahl würden RJG oder Voodoo Lab kommen.

Jetzt zermartere ich mir jedoch mein Hirn und frage mich, ob es besser wäre, die Kosten für die zusätzlichen Geräte zu sparen und 'ne Schippe mehr drauf zu legen, um in den erlauchten Kreis der AxeFX - User beizutreten. Ich hätte somit viele (schwere) Teile im Rack gespart und trotzdem vernünftige Technik an Bord.

Ich habe mal versucht, mein (eventuell zukünftiges) Rig gedanklich zu verkabeln und wäre sehr erfreut, wenn sich jemand bereit erklärt, sich in die Materie hineinzudenken. Ich würde gerne wissen, ob mein Gedankengang richtig war und wenn nein, wo meine Fehler liegen. Anzumerken wäre, das ich das AxeFX als Multieffekt nutzen wollte, also nicht auf die Amp und Boxensimulation zugreifen möchte. 2 Pedale sollte neben dem Board liegen. Eines für Wah und eines als Expressionpedal für Shimmer-Effekt. Ich möchte meine Anlage weiterhin Wet/Dry fahren.

Darüber hinaus habe ich folgende Fragen:

1.) Wie kann ich mit dem MFC 101 meinen Amp schalten (3 verschiedene Szenarien: Kanalumschaltung, Soloboost, Amp-eigener Reverb)
2.) Wie werden Expressionspedale verkabelt (z.B Ernie Ball - haben ja alle ein Input und ein Output) - Y-Kabel?
3.) Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mein Cry Baby nicht an das MFC 101 anschließen sollte, sondern vielmehr über ein weiteres Expressionspedal das AxeFX-eigene Wah steuere?

Danke und Grüße
Hanne

P.S. Zwischenablage 01 zeigt meine derzeitige Backline, Zwischenablage 02 den Soll-Ausbauzustand
 

Anhänge

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallo Hanne,

willst du meine ehrliche Meinung? Verkauf alles bis auf die Gitarren, check dir zwei gute FRFR's und du machst sogar Gewinn dabei!

Vielleicht hast du ja Zeit, und schaust aufs Axe-Fest vorbei, das würde sich echt lohnen! Da kannst du alles, was das Gitarrsitenherz in dieser Richtung "erwärmt", vor Ort testen! Somit kaufst du (trotz Rückgaberecht bei G66.eu) nicht die Katze im Sack!

In Punkto MFC ist da auf jeden Fall der Markus der Spezialist (axefx) und der wird natürlich auch vor Ort sein!!!

Ansonsten, Viel Spaß hier im Forum und willkommen!

lg Andy aus Red Bull Country
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Hi Hanne,

also ich glaube schon, dass es eine sinnvolle Anschaffung ist, wenn Du komplett aufs Axe-FX setzt. Aber nur, wenn Dich der Gedanke nicht stört, dass Du dann absolut digital unterwegs bist. Manche haben da ja ein Problem mit. Auf jeden Fall ist das Axe-FX schon alleine gut dafür gedacht, weil Du mittels der 4CM (4-Kabel-Methode) Effekte vor Deinen Amp schalten, aber auch diverse Einschleifen kannst. So hatte ich es auch mal vor... Mittlerweile nutze ich sogar die Amp-Sims!

Zu Deinen Fragen:

1) Das ist ein kleines Problem. Dafür muss Dein Amp MIDI-tauglich sein, oder Du brauchst einen MIDI-Amp-Umschalter. Mein G-Major hat z.B. einen integriert. Oder Du brauchst noch sowas: http://www.thomann.de/de/voodoo_lab_control_switcher.htm

2) Ja, oder falls Du noch die Pedale kaufen musst: Es gibt auch Volumen-/Expression-Pedale. Mein Boss (http://www.thomann.de/de/boss_fv500l.htm) hat auch gleich eine Expression-Pedal Buchse.

3) Hm, das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall könntest Du Dein Cry-Baby auch zum Expression-Pedal umbauen. Würde ich aber nur empfehlen, wenn das Poti mittlerweile seine besten Zeiten gesehen hat. Wenn Du Cry-Baby-Feeling haben willst, dann kauf Dir lieber ein Mission Engineering Pedal: http://missionengineering.com/ Und damit regelst Du dann das Wah des Axe-FX.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
1.) Wie kann ich mit dem MFC 101 meinen Amp schalten (3 verschiedene Szenarien: Kanalumschaltung, Soloboost, Amp-eigener Reverb)
Du musst den Amp midifizieren - z.B. mit sowas:
http://www.thomann.de/de/g_lab_mac_44_midi_amp_mesa_boogie.htm
http://www.glab.com.pl/adapter_mesa_boogie_en

2.) Wie werden Expressionspedale verkabelt (z.B Ernie Ball - haben ja alle ein Input und ein Output) - Y-Kabel?
Ja - Stereo auf 2x Mono Klinke. Volumenpedale sind meist mit logarithmischen Potis ausgestattet, Expressionpedale nutzen lineare. Das kann manchmal zu Problemen führen (ersten 50% regelweg passiert viel, die letzten 50% dann fast nix mehr oder umgekehrt). Man kann sowas mit den anpassbaren Modifier Kurven im Axe ausgleichen. manche Ernie Ball besitzer machen es so und es funktioniert gut, andere sind nicht sehr happy. Also: Ausprobieren und wenn das alles nix ist, und man es kompromisslos professionell haben will (Und bei Deinen sheets machst Du mir den Eindruck), dann empfehle ich als Expression-Volumenpedal das BOSS FV500-L und als Expression-WahWah, etc ... Pedal die von Mission (gibts bei G66).

3.) Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mein Cry Baby nicht an das MFC 101 anschließen sollte, sondern vielmehr über ein weiteres Expressionspedal das AxeFX-eigene Wah steuere?
Ja. Erstens ersparst Du Dir damit unnötiges Audiosignalkabel legen (was Du ja mit der Looper Midifizierung ersparen willst - das Wah kann man eben nicht ins Rack verfrachten, wie ein Zerrer-Pedal - da kommt der Fuss so schlecht dran ;) ... ), zweitens bietet das Axe die Möglichkeit mit den vorhandenen WAH Parametern dein "Traum-Wah" nachzubauen oder zu entwickeln - je nachdem *grins.
Aber Du kannst ein GCP95 mit linearem "Hotz-Potz" Poti prima zu einem Expression pedal umbauen - wie hier beschrieben:
http://www.axefx.de/showthread.php?35-Ausrangiertes-CryBaby-Wah-zum-Expression-Pedal-umbauen&p=101&viewfull=1#post101
Ansonsten: Die Missions bieten originales "Dunlop" Wah feeling bei hoher Verarbeitungsqualität - für den, der es kompromisslos will.


Generell:
Ich denke, man kann mit einem Axe-Fx II auf den echten Amp komplett verzichten, aber jeder wie er will. Eine Möglichkeit ein WET/DRY rig mit dem Axe unter Einbindung des echten Amps aufzubauen sähe so aus:



Das Routing dann so:



ICH für meinen Teil würde den FX Loop (=echter Amp) gegen einen Amp-Block (oder zwei? *g) im Axe ersetzen, was im Endeffekt bedeuten würde, dass ich bis zu 4 virtuelle Amp-Kanäle dann innerhalb des Presets schalten kann (man denke an X/Y * 2 Amp-Blöcke).

Eine Endstufe braucht es sowieso (für die WET Verstärkung). Sprich: Den Mesa + die Verkabelung von Audio und Midisteuerung (und MIDI Switcher für den Amp) würde ich ersatzlos streichen. Das macht die Sache deutlich kleiner und übersichtlicher. Aber gut, Du willst den Mesa spielen, wa? ;) Aber wenn Du den mal irgendwann mit dem Axe-Fx II Amp-Block A/B vergleichst (über diesselbe Abhöre bzw. Box!) wirst Du wahrscheinlich zum selben Ergebnis kommen: Der Mesa macht dann keinen Sinn mehr ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Das sehe ich auch so. Wie gesagt, geplant war meinen Amp weiterhin zu verwenden. Ich habe den Plan aber aktuell verworfen, weil das Axe-FX echt sehr gut klingt. Im Vergleich ist der Sound des Amps nicht besser. Und so erspare ich mir auch Verkabeln und bin auch noch flexibler in den Sounds. Ich habe dann halt nicht nur einen Amp sondern ein paar mehr... :) Und ich mache es mittlerweile auch so: X/Y und zwei Amp-Blöcke ergeben einen sehr individuellen 4-Kanaler. Oder wenn Du 2 Amp-Sounds mischen willst, kriegst Du halt einen 2 Kanaler.

Zum CryBaby Umbau. Habe ich auch gemacht. Ich hatte noch ein altes kratzendes CryBaby, was nun ein Expression Pedal ist. Aber noch nicht richtig im Einsatz. Ich probiere noch! ;-)

Aber das Boss als Volument-Pedal habe ich auch. Sehr schönes Ding finde ich!
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
@Andy

Ehrliche Meinungen sind mir IMMER willkommen. Jeder muss zusehen, was er daraus macht. Für mich wäre das mit dem AxeFX zunächst ein Experiment, sollte ich damit nicht klarkommen oder die Ergebnisse mir nicht zusagen, würde ich zurückgehen auf mein altes (nicht verkauftes) Equipment.

Das mit dem Axe Fest hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, zumal Leipzig nicht sooo weit von mir weg wäre. Ich glaube aber, dass der Termin für meine Belange viel zu früh wäre, da ich das Gerät noch zu annähernd 0% kenne.

Danke für die herzliche Aufnahme! :eek:

@OSon

Ja, der Gedanke der ausschließlich digitalen Signale ist bei mir auch ein Thema. Ich verdamme das nicht sofort - will aber hinter mir nicht alle Brücken abbrechen. In so fern behalte ich auch mein vorhandenes Equipment. Vielen Dank für die Tipps mit Switcher und Expression Pedale. Da bin ich schon mal einen Schritt weiter!

@axefx

Großen Dank für Deine Mühe!! :hail:
Ich glaube, Deine Kaufempfehlungen hinsichtlich Switcher und Pedale werde ich - dank nicht zuletzt wegen der verständlichen Ausführungen (wegen meines geringen Vorwissens hinsichtlich des Gerätes und der Signalführungen ist das bei meiner Person nicht selbstverständlich) - befolgen.

Deine Signalführungsgrafik muss ich jedoch erst einmal verinnerlichen.

Die erste Grafik habe ich fast verstanden ... aber widerspricht die zweite Grafik nicht hinsichtlich der Outputs? Prinzipiell glaube ich jedoch, dass die spezielle Situation "Einbeziehung des Decimators" vernachlässigt wurde :confused:

Meine bisherige Signalarchitektur besagt ja übersetzt: Gitarrensignal, geh du mal über den Decimator , ANALYSE DORT ABER GREIFE NOCH NICHT EIN, gehe dann über die Effektkette (Wah, Comp, Zerrer) in den Amp. Alsdann kannst du liebes Signal nochmals zum Decimator gehen über Send/Return des Amps und lässt dich dort erst jetzt behandeln. Über Slave out des Amps suchst du, liebes Signal, eine weitere Effektkette auf (nämlich die Modulationseffekte) und gehst auf anderem Weg auch weiter zum Decimator, um dich dort auch behandeln zu lassen. Alsdann verlässt du den Decimator in Richtung Transistorendstufe, um die Box laut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Hanne@ Ja, die bleu beschrifteten OUT2 RIGHT waren natürlich falsch, hätte OUT1 RIght bzw. OUT1 Left heissen müssen - hab`s korrigert. Jetzt sollten beide Bilder von der Logik übereinstimmen.

Deinen Decimeter habe ich in der Tat ausser acht gelassen. Ich hatte ja auch geschrieben, wie ICH es machen würde. Und da ich nichtmal weiss, was der Decimator überhaupt tut - welchen zweck er hat - habe ich den auch ausser acht gelassen ;)

Den Furman übrigens auch ... mir gings jetz terstmal darum, grundsätzlich aufzuzeigen, wie man eben das DRY/WET routing unter Einbindung eines realen Amps bzw. einem zusätzlichen Signalweg für WET unter Einbindung des Axe-Fx aufbauen könnte ...

Aber (oder gerade weil????!!!!!) Du noch bei 0% Axe-Fx stehst, wäre das Axe-Fest eigentlich hervorragend, um mit kompetenten gesrächspartnern vielleicht am gerät Dir zeigen zu lassen, was gehen KÖNNTE .... für Deine Zwecke .... ;) Also komm vorbei!
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Hannes

1A Grafik Deines Setups!

AxeFx hat den Decimator in seiner Grafik erstmal ausgelassen, da das Axe sich hinsichtlich der 4CM mit einer Anti-Brumm-Pseudo-Symmetrie-Schaltung bewirbt (Humbuster) und gleichermassen über ein sehr gutes Noise-Gate verfügt - Du kannst den Decimator aber weiterhin benutzen, wenn die Performance ohne für Dich nicht stimmen sollte.

Willkommen bei AxeFx.de

Gruss
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ach ja, jetzt habe ich mal gegoogelt: Ist quasi ein Luxus noise gate? Im Axe-Fx II hast Du ein Noise Gate hinter dem Signalinput und dann nochmal zwei einstellbare Gates als FX-Blöcke, die Du frei im Routing platzieren kannst. Meiner Menung nach wird der externe Decimator damit hinfällig .... Dessen Aufgabe kannst Du innerhalb des routings im Axe abdecken ...
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
@Pacosipulami

Danke für die Blumen und für die freundliche Aufnahme. Ok, wenn das externe Noisegate tatsächlich nicht gebraucht wird .... wird's um so einfacher!

@axefx

Dann werde ich mal die Grafik anpassen :rolleyes:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallo Hanne,

da solltest du wirklich einen eventuellen "Ausflug" nach Leipzig in Betracht ziehen, denn da könntest du ja ohne Risiko mal auschecken, ob das Axe vom "Gefühl und Haptik" was für dich ist. Ich würde sogar so weit gehen, daß wir miteinander versuchen, eines deiner Amp/Speaker-Setups entweder zu klonen (wenn du einen Amp mitnehmen möchtest?) oder dich mal über eine AxeII/FRFR-Setup spielen zu lassen. Wär sicher Zeit genug dafür! Hast auf jeden Fall ein brutales High-End-Setup!!!!

lg Andy aus Red Bull Country
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
So - ich habe jetzt das Schema gemäß eurer Hinweise angepasst. Hoffe, ich habe nichts falsch verstanden. Fall doch, wäre eine Rückmeldung nett.

@Andy

Das ist ein Mega- Angebot. Danke dafür. Aber es ist für mich wirklich die Zeit noch nicht reif. Habe gerade mal Preise für Neuanschaffungen überschlagen. Da habe ich noch ein wenig zu sparen Leider!
 

Anhänge

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
So - ich habe jetzt das Schema gemäß eurer Hinweise angepasst. Hoffe, ich habe nichts falsch verstanden. Fall doch, wäre eine Rückmeldung nett.
Also, wenn ich das richtig sehe, ist das jetzt genau das routing, was ich aufgezeigt habe in "hübsch" :biggrin: Sprich - sollte das nicht funktionieren - schieb es auf mich ... :bounce: Ne im ernst: So müsste es passen.


Der einzige eventuelle kritikpunkt: das WET Signal bekommt nicht die Soundfärbung der Mesa Endstufe. Aber das war bei Deiner "analogen" Vorgabe ja genauso. Würdest Du hier den Lonestar gegen eine AMP-Sim tauschen (mit PowerAmp Simulation ON) und OUT1 für DRY und WET durch die beiden Rocktron Kanäle verstärken, und somit NUR NOCH die BOX des Lonestars (sprich den Lonestar gegen eine weitere MEsa Box tauschen ... und so Geld fürs Axe-II bekommen
) nutzen, hättest Du die Färbung des (nun simulierten Power Amps) auf beiden Signalwegen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
... this must be love...aber du wärst nicht der einzige, der VORHER gesagt hat "ich gebe den Amp nicht her"....:eek: kennst du das Zitat "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?...."

lg Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Als Tipp: Wenn du mit den beiden Amps spielen willst und das AxeFx mittels der 4CM Methode anschließt, behalt erst mal dein Noise-Gate.

Meine Erfahrung sagt, es muss kein Fehler sein, zwischen Out2 und dem Input des Amps ein externes Noise-Gate dazwischen zu hängen.

Bei der 4CM Methode hast du das AxeFx zwar auch noch im Einschleifweg des/der Amps und du kannst dort ein internes Gate des AxeFx verwenden.
Wenn du allerdings parallel einschleifst - sofern der Amp das anbietetet - dann kommt das Originalsignal ja auch ohne AxeFx mit auf die Endstufe des
Amps.

Ich betreib das AxeFx 2 derzeit mit einer "4CM/2. also "4CM-halbe" :) :) Methode, d.h. ich häng es vor zwei Marshall-Amps (alter 2203 und 2204),
die keinen Einschleifweg haben, d.h. ich kann zwischen Pre-Amp und Endstufe kein Noise-Gate hängen.

Angesteuert werden die beiden Amps (High-Gain Kanal) über den Out2 des AxeFx und da kann ich sagen, das geht ohne externes Noise Gate
oder ohne den Umbau, den Fractal Audio anbietet und meines Wissens nach auch g66 durchführt, NICHT. Out 2 hebt in der Konstellation den Noise Floor
um 19 dB an, ohne jegliche Effekt oder dergleichen.

Damit gewinnst keinen Preis. Ich scheue noch etwas zurück den Umbau (wohl eine Bandbegrenzung im Out2) durchführen zu lassen und
hab aktuell ein Noise Gate drin hängen.

Damit passt es. Ich könnte bei meiner Methode auch Out1 verwenden, aber man hört in der Tat zwischen Out2 und
Out1 einen Soundunterschied, weshalb ich momentan lieber Out2 mit ext. Noise Gate verwende.
Und auch Out1 hebt den Noise Floor um ca. 9 dB an.

Es hängt aber auch davon ab, wie stark das Grundrauschen des Amps selbst ist.
Wenn du überwiegend cleane Sounds hast, ist das alles kein Thema.
Wenn du das AxeFx als Ampsimulator verwendest und in eine Endstufe gehst, auch nicht.



Edit: Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Der Grund weshalb ich meine alten Marshall Amps einsetzte ist nur der, dass ich aktuell mit dem Setup genau die Grundsounds habe (exakt 2 :) einen Rhythmus und einen Lead - mehr brauch ich da nicht), die ich mit der aktuellen Band benötige und mir die Zeit fehlt etwas anderes zu testen und ich notfalls das AxeFx auch daheim lassen kann und nur nen TubeScreamer davor hänge. Dann fehlt halt Wah, Phaser, etc. aber das ist nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Man hat doch am Signalinput (Gitarre) ein Noise Gate im Axe. Dann geht es in die Effektkette VOR dem Amp. Am Ende KÖNNTE (ich wüsste nicht wozu) man ein weiteres Gate setzen (vor dem FX LOOP). Dann gehts vom FX Loop in den Mesa Amp Input. Von da nach dem Preamp Out wieder ins Axe (IN2L). Nach dem FX LOOP könnte man jetzt das Dritte Noise Gate setzen (bzw. den zweiten Gate FX Block). von da gehts getrennt weiter in den Power amp des boogies bzw. in die ss endstufe nach den wet signalblöcken.... wo wollt ihr denn jetzt noch nen decimator reinsetzen? Ich nehme nicht an, dass der zwischen endstufe und box gesetzt werden kann (also Speaker Out Verstärktes signal abkann)....?!

Wo soll also der Decimator da noch irgend einen sinnvollen Beitrag leisten, den das Axe nicht schon abdeckt und somit Kabelweg und spart und somit wiederum Klangeinbussen und streueinflüsse minimiert.....?!
 
P

Pacosipulami

Guest
Ein Noisegate ist schön - nur arbeitet nicht jeder gerne mit Noisegates (ich persönlich hasse Noisegates!!!)

Besser wäre da eine Isolationbox oder ein Pseudosymmetrie-Workaround zwischen Axe Out und Amp In in einem 4CM Setup. Das ist der einzige wirkliche kritische Punkt in einem 4CM Setup!
Ein solcher Pseudosymmetrie Workaround bedeutet es, die Signalmasse des Amps im gleichen Verhältnis wie die Signal-Phase von der Signal-Masse des AxeFx auszukoppeln, ist aber mit etwas Schaltungsaufwand verbunden.

Die einfachste Lösung in einem 4CM Setup Ruhe zu bekommen ist, die Strecken von und zum Axe jeweils via galvanisch getrennt zu betreiben. Ich werde mich dann mit meinem AxeFx II diesem Thema in Ruhe annehmen.
PS: Die von FAS vorgestellte Humbuster Technologie ist im Prinzip nichts anderes als die klassische Pseudo-Symmetrie (siehe Punkt 2 unter http://www.jensen-transformers.com/an/an003.pdf man muss sich das Thema einfach "umgedreht" vorstellen, also Input wird Output etc.)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded