RIG Verkabelung und Sonstiges

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ich hoffe, ich bekomme keine virtuellen Schläge, wenn ich den alten Thread wieder aktiviere. Er ist für mich wieder aktuell, da ich in absehbarer Zeit Besitzer der edlen FA-Teile sein werde.

Die Sache mit dem externen Noisegate lasse ich erst mal unter den Tisch fallen. Vielleicht geht's wirklich Ohne.

Das mit der Soundfärbung des Mesas im Wet-Kanal ist mir allerdings noch einmal eine Diskussion wert.


Der einzige eventuelle Kritikpunkt: das WET Signal bekommt nicht die Soundfärbung der Mesa Endstufe. Aber das war bei Deiner "analogen" Vorgabe ja genauso.
In meinem ursprünglichen Rig hatte ich die Färbung des Amps im Wet-Kanal, nämlich unter Nutzung des Slave Out (Siehe Bild des Eröffnungsbeitrages :cool:). Vielleicht geht es bei Nutzung des AxeFx auch so. Wenn ich den Slave Out des Amps nutze und ihn am Axe - Input 1 Rechts anschließe?

Was meint ihr?
 

Anhänge

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Wenn Du den Lonestar als DRY nutzen willst und dieser einen Slave Out hat (Line Level out parallel zu den Speaker Outs, also incl. Endstufen-Färbung), dann kannst Du Dir ja den FX Loop des Lonestars komplett sparen, der ja eigentlich die Wet Effekte einbinden soll, die du ja sowieso "extern" verstärken willst. Das macht das ganze routing dann viel einfacher, den Du kannst Dir auch das Axe-Fx OUT1 links (dry) rechts (wet) pannen sparen:

Gitarre -> Axe-Fx->[Axe-Fx Preamp-Effekte (DRV, WAH, etc.)] -> [FX LOOP BLOCK IN (=OUT2L)] -> Lonestar GIT IN.

Damit steht der "DRY" Kanal.

"WET" Kanal:

Lonestar Slave-Out -> Axe-Fx [(IN2L=) FX LOOP BLOCK OUT]->Axe-Fx Post-Preamp-Effekte (DLY;RVB; etc.) -> OUT1 -> SS Endstufe -> Mesa Box.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Japps! Genau so meinte ich es. Dein Luxus-System kannst Du dann ja durch einfaches anschliessen einer zweiten Wet-Box dann ja auf "Stereo-sound baden" upgraden ;)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
So, seit gestern abend ist alles verkabelt. Leider, wie befürchtet, gibt's noch einige Steine aus dem Weg zu räumen.

Was ich unter anderem bemerkt habe ist, das zwar der Box - nicht aber dem Amp Töne zu entlocken sind :frusty: Das Signal muss doch aber problemlos - nach meinem Verständnis - den Amp durchlaufen, sonst würde doch die Box nicht befeuert werden können .. oder? :confused:

Was ich allerdings noch nicht getan habe ist, Folgendes:

Gitarre -> Axe-Fx->[Axe-Fx Preamp-Effekte (DRV, WAH, etc.)] -> [FX LOOP BLOCK IN (=OUT2L)] -> Lonestar GIT IN.

Damit steht der "DRY" Kanal.

"WET" Kanal:

Lonestar Slave-Out -> Axe-Fx [(IN2L=) FX LOOP BLOCK OUT]->Axe-Fx Post-Preamp-Effekte (DLY;RVB; etc.) -> OUT1 -> SS Endstufe -> Mesa Box.
Ich habe ausschließlich - und das auch nur kurz (war schon spät) - vorhandene Presets angespielt.

Sollte es wirklich an dem fehlenden FX Loop Block liegen? Oder habe ich noch Einstellungen im Global-Menu oder I/A falsch?


Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Kein FX Loop = Kein OUT2 = Kein Amp Input -> nach Deinem Diagram.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du den FX-Loop eingehängst und es trotzdem nicht geht. Preset dann mit FX-Loop einfach abspeichern, anderes Preset aufrufen und wieder zurück
auf das gewünschte Preset mit FX-Loop.

Das Einbringen eines FX-Loops haut manchmal (aber wirklich seeeeehr selten) nicht gleich hin, warum auch immer.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ähem ... bin gerade zu Hause, um den Amp zum klingen zu bringen (da merke ich doch, dass mein MFC gekommen ist :bounce:). Ich habe festgestellt: ohne FX Loop auch Out 2 ... ich hatte bloß "Output Level 2" auf "0". Aber dann ist doch nach Deiner Aussage irgendwas falsch ???? falsch gesteckt, falsch gelötet ??? Aber ich hab's nochmal gecheckt - ist so, wie auf'm Bildchen.

Allerdings ist es nicht getrennt zwischen Dry und Wet, das ist es nur, wenn der FX Loop gesetzt wurde. Wenn er dann aber gesetzt ist, hört sich alles furchtbar dünn an.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schau mal im Menu I/O nach ob du Copy Out 1 nach Out 2 gesetzt hast. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, was da höhere Priorität hat, der LOOP oder der Copy Befehl.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mach es mal aus, also auf OFF stellen.

Ich hab mir nicht alles durchgelesen aber du willst doch im Prinzip die 4CM Methode verwenden, also den Mesa als Amp einschleifen. Dann mach mal dieses Copy auf OFF
Anschließend mit manuellem Regler Out 2 vorn am AxeFx voll aufdrehen, bis Anschlag und Gesamtlautstärke dann mit dem manuellen Regler am AxeFx vonrne an der Friont am Out 1 regeln, dort dann bei 1 oder 2 beginnen.

Gruß

Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich es recht sehe, dann koppelst du vom Lonestar das Signal aus, gehts damit ins AxeFx und dann vom AxeFx in diese zweite Mesabox,
die wahrscheinlich ne Endstufe hat.

Welcher der beiden Amps ist denn so laut? Der im Dry oder der im Wet Kanal?

Generell sollte beim Dry Kanal alles so gelten wie ohne AxeFx, d.h. für den Lonestar ist es mit dem AxeFx so, als hättest du ein paar Effektgeräte davor geschaltet. Um dort keinen Pegelverlust zu haben musst du den Out2 eigentlich voll aufdrehen und am Master Volume (wenn der sowas hat) die Lautstärke anpassen.

Ich kenn den Amp allerdings nicht, ist der "Slave" Ausgang
nur der Preamp oder ist das ein Line-Out nach der Endstufen?

Bei deiner zweiten Box für das Wet Signal gehst du dann wahrscheinlich nur noch in eine Endstufe und dann in die Box.
Dort kannst du mit Out 1 dann die Lautstärke einstellen.

So wie ich es sehe ist beim Lonestar das AxeFx ja nur davor, d.h. dort geht es nach dem Slave ja nicht wieder zurück in die Endstufe des Amps, richtig?

Gruß

Andy
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Wenn ich es recht sehe, dann koppelst du vom Lonestar das Signal aus, gehts damit ins AxeFx und dann vom AxeFx in diese zweite Mesabox,
die wahrscheinlich ne Endstufe hat.
Ja, so ist es! Die Mesa-Box wird durch eine Velocity-300-Endstufe befeuert.

Ich kenn den Amp allerdings nicht, ist der "Slave" Ausgang
nur der Preamp oder ist das ein Line-Out nach der Endstufen?
Das Slave-Signal ist Eines nach der Endstufe


Welcher der beiden Amps ist denn so laut? Der im Dry oder der im Wet Kanal?


Anschließend mit manuellem Regler Out 2 vorn am AxeFx voll aufdrehen, bis Anschlag
Regler Out2 (Mesaamp) reagiert genauso empfindlich wie regler Out1 (Velocity-Endstufe) . Out 2 ist der Dry-Kanal, also der Mesa-Combo.

Um dort keinen Pegelverlust zu haben musst du den Out2 eigentlich voll aufdrehen und am Master Volume (wenn der sowas hat) die Lautstärke anpassen.
Das mit dem Master Volume am Amp zurückdrehen, hatte ich natürlich noch nicht probiert (beschrieben war, Out1 zurücknehmen). Aber meinst Du wirklich - und das war ja Ausgangspunkt der Folgediskussion - das mit dem komplett Aufdrehen von Out2 und dem gleichzeitigen zurücknehmen des Masters beim Amp das dünne und schnerzige Soundwunder verschwindet, der kommt, wenn ich den FXLoop in das Preset einbinde?


Bei deiner zweiten Box für das Wet Signal gehst du dann wahrscheinlich nur noch in eine Endstufe und dann in die Box.
Dort kannst du mit Out 1 dann die Lautstärke einstellen.
Das funktioniert ja auch

So wie ich es sehe ist beim Lonestar das AxeFx ja nur davor, d.h. dort geht es nach dem Slave ja nicht wieder zurück in die Endstufe des Amps, richtig?
Ja, richtig ... das Slave-Signal (angedickter Sound durch den Amp) geht in das AxeFX um sich dort die Modulationseffekte abzuholen und dann weiter zur Velocity-Endstufe und Mesa-Box. Das entsprechende Bildchen hatte ich ein paar Einträge vorher angehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

ok ich versteh. Bei OUT 1 zurücknehmen hatte ich noch angenommen, du gehst auch bei dem Lonestar in einen Effekt-Return rein, also dass der Slave nur ein Send nach der Vorstufe wäre. Dass dem nicht so ist hab ich erst gesehen als ich mir dein Blockschaltbild näher angesehen habe.

Wenn der "Slave" erst nach der Endstufe raus geht, bringt dir der Out1 Regler bei dem Lonestar nichts, dann wirkt der nur bei deinem Wet-Kanal.

Warum es mit dem Loop Block dann "dünn" wird versteh ich gerade nicht so ganz, da muss ich mal überlegen.

Hast du schon mal probiert den Wet Kanal komplett zu deaktivern, also Endstufe dort aus machen. Nicht dass du zwischen den beiden Amps eine Phasenverschiebung von 180 Grad drin hast, dann klingt das total für die Tonne. Also wenn dein Setup mit dem Lonestar alleine, also ohne deine zweite Box für den Wet Kanal nicht dünn klingt (auch mit dem Loop) und dann mit der zweiten Box extrem dünn wird, dann wüsst ich ne Lösung und zwar den Ausgang Out 1 im IO Menue Invertieren.

Wenn es auch dann dünn wird, wenn du nur den Dry Kanal betreibst, sobald du den Loop Block einbaust, muss ich mal tiefer nachdenken. Das erschließt sich mir aktuell noch nicht so ganz.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.472
Sieht Dein Preset (noch) so aus? Denn so würdest Du auf die "wet"-Box das Wet-Signal und das Try-Signal senden.
Das könnte doch auch ein Problem mit der Phase werden oder??
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ich habe jetzt soviele Varianten durchprobiert, dass ich gar nicht mehr 100 %ig weiß, wann was wie reagiert hat, aber ich versuche mal zu rekapitulieren:

1.) Warum auch immer, jetzt funktioniert Out2 tatsächlich nur noch mit FXLoop. Möglicherweise hat das mit dem Umstellen Copy Out1 to Out2 = OFF zu tun?
2.) Den "Footswitch-Stecker" im Amp habe ich nur halb drin. a) weil die Kanalumschaltung und Booster des Amps via Midi Switcher nicht funktionieren. Ich weiß nicht, wie das zu programmieren ist (hab 'n Patchmate im Rack) und b) weil es bei komplett eingesteckter Klinke fürchterlich brummt. Aber: Bei nur halb gesteckter Klinke ist das Signal seeeeehhr dünn. Das ist wahrscheinlich das Problem.
3.) In Verbindung Loop-Block und Modeler-Verstärker davor kommt das dünne Signal. Später will ich ja auch ein bis 3 Presets mit Modeler-Verstärker nutzen. Zur Zeit kann ich aber den Drivesound meines Lonestars nicht nutzen, da die Kanalumschaltung nicht funktioniert. Wenn die Klinke des Kanalumschalters/ Boosters im Amp richtig einrastet, ist es nicht mehr ganz so dünn aber Rauschen!

Also scheint mir das zentrale Problem zu sein, die Kanalumschaltung und den Booster vernünftig einzubinden. Ich habe Send 1 und Send 2 des Patchmates mittels Monokabel auf eine Stereo-Klinkenbuchse gelötet (1xTip + Ground und 1x Ring + den gleichen Ground) Von der Klinkenbuchse bin ich mit einem Stereokabel in den Footswitch-Jack des Amps gegangen. Das sollte so hoffentlich richtig sein. Aber das Programmieren stellt mich vor eine nicht lösbare Aufgabe :frusty: Da ich damit nicht klarkam, habe ich erstmal andere Sachen ausprobiert. Aber wie's scheint, muss ich da wohl als Erstes ran. :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Sieht Dein Preset (noch) so aus?
So ähnlich, ich nutze nicht den Effektweg des Amps, weil ich die Soundfärbung der Endstufe des Mesa's im Wet-Kanal nutzen möchte. In2 left kommt vom Slave out des Mesa's. Und der Wet-Kanal wird aus Out1LINKS!!! gespeist.

Was ich aber noch nicht eingestellt hatte, sind die Balance-Regler. Die dürften allerdings nichts mit "dünnem Sound" zu tun haben??
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded