10-fach Schalter für Gitarre

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab in nem Gitarrenbauer Forum schon mal was drüber gelesen. Ich äussere mich nicht größer dazu, ob nötig oder nicht aber vielleicht hat jemand schon immer so etwas gesucht:


Ich kann aber nicht sagen, was jetzt damit alles möglich ist an Pickup-Zusammenschaltungen.
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Ich habe in meiner PRS den 5 fach Drehschalter gegen einen 6 fach Toggle von Freeway ausgetauscht. 3 Positionen obere Ebene , 3 untere Ebene, klappt prima und man hat einen Sound mehr.
Der Bladeswitch funktioniert wohl genauso, 5 oben, 5 unten,sonst wäre es ja doch sehr unübersichtlich, da muss man den Zahlenraum bis 10 schon perfekt beherrschen 🤔
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hab an meiner Klampfe die Seymour Duncan Triple Shot drauf. Das in Kombination mit einem 5-Wege-Schalter ermöglicht … alles!

Nutze ich es? Naja … nicht wirklich! Wäre die Musik, die ich mache, variabler, wäre das super, weil man damit aus einer Klampfe wirklich krass unterschiedliche Sounds rausbekommt, z.B. wenn man die Pickups gegenphasig schaltet. Ob das dann gut klingt, ist aber natürlich eine andere Frage.

Dieser oben genannte 10-Wege-Schalter könnte da ein Mittelweg sein: Viele Möglichkeiten, aber eben nicht absolut alle, sondern nur ausgewählte. Falls das eben möglich ist, hab mich da jetzt nicht eingelesen.
 
B

belphegor

Guest
Ich habe in meiner PRS den 5 fach Drehschalter gegen einen 6 fach Toggle von Freeway ausgetauscht. 3 Positionen obere Ebene , 3 untere Ebene, klappt prima und man hat einen Sound mehr.
Der Bladeswitch funktioniert wohl genauso, 5 oben, 5 unten,sonst wäre es ja doch sehr unübersichtlich, da muss man den Zahlenraum bis 10 schon perfekt beherrschen 🤔
Ja, dass mit dem Zahlenraum dürfte sich dann für den einen oder anderen problematisch gestalten 😂
Und "vorglühen" vor dem Gig macht die Sache auch nicht einfacher… 😂
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich bin an sich immer fasziniert, wenn mann durch solche Mods auf einmal jede Menge zusätzliche Optionen hat, aber irgendwie nutze ich das am Ende nie. Ich kann in ein paar meiner Paulas die Humbucker splitten, was nett ist, aber auf der Bühne mache ich das nie und wenn ich Single Coil Sounds aufnehmen will, dann nehme ich eine Strat. Oder die Fishman Fluence Pickups, in meiner Haupt Paula habe ich dieses Will Adler Set drin (heißt der so?), da hat der Bridge Pickup 2 Voicings, der Hals Pickup sogar 3. Ich nutze aber in beiden Fällen nur 1 Voicings, eben das, das mir am besten gefällt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ich bin an sich immer fasziniert, wenn mann durch solche Mods auf einmal jede Menge zusätzliche Optionen hat, aber irgendwie nutze ich das am Ende nie. Ich kann in ein paar meiner Paulas die Humbucker splitten, was nett ist, aber auf der Bühne mache ich das nie und wenn ich Single Coil Sounds aufnehmen will, dann nehme ich eine Strat. Oder die Fishman Fluence Pickups, in meiner Haupt Paula habe ich dieses Will Adler Set drin (heißt der so?), da hat der Bridge Pickup 2 Voicings, der Hals Pickup sogar 3. Ich nutze aber in beiden Fällen nur 1 Voicings, eben das, das mir am besten gefällt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Bin im Prinzip voll bei Dir. Nachdem ich aber -vorsichtig ausgedrückt- alles andere als ein Strat Fan bin, kann ich mit der LPC und dem Townsend Set in einer anderen Gitarre den Einsatz meiner Strat zu meinem Entzücken weiter minimieren..... :bounce:
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
262
Mmh, ich frag mich gerade wie lange man damit üben muss bis man immer direkt die richtige Stellung findet. Manchmal hat man ja nur begrenzt Zeit..^^

Generell ist mit aber (bin ja ein Morse-Fan) ein Switch einfach zu wenig ;-) - das stört mich auch immens an der Y2D.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Hm, da ist dem ein oder anderen die doppelte Schalterbelegung beim FM3/FC6/FC12 schon zu kompliziert und dann will man sich eine 10-fach Schaltung in die Gitarre einbauen!?!?
Ich bin da ganz bei Marcus, dass die 3 und 5 Positionen der Standardschaltungen reichen. Da ist der 5-fach-Regler bei einr PRS (HH-Bestückung) schon zu kompliziert, um sich zu merken, wie die einzelnen Humbucker in Pos. 2 und 4 gesplittet werden.
Daher musste bei mir dieser Drehregler (auch vom Handling nicht bühnentauglich) einem 3-fach Twoggle Schalter weichen. Gesplittet wird über Push/Pull, der nur äußerst selten benutzt wird.
SC ist nur was für Funker! :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sofern der Schalter wirklich aufgeteilt ist in 2 x 5 Positionen geht es ja noch. In meinen Strat-ähnlichen Gitarren ist ja zumeist auch ein 5-fach Schalter eingebaut. Muss man sich nur noch merken, bei welcher Schalterstellung was passiert. 10 in einer Linie wär da echt ein No-Go.

Wenn ich mir überlege, früher hab ich in der Tat von der "4und" auf die nächste "1" den Taster an der Midi-Steuerung und irgend eine Zwischenposition von so nem 5-fach Schalter an der Gitarre (pos 2 oder 4) und gleichzeitig noch einen zusätzlichen Split-Mini Schalter umgelegt ,für nen cleanen Sound. Ich hab keine Ahnung mehr, wie mir das gelungen ist. Heut bin ich schon überfordert das MFC zu drücken und gleichzeitig bei nem 3-fach Schalter den Pickup zu wechseln.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Also mir reicht der 3er Toggle völlig aus und wenn ich zusätzlich meinen Hals-Humbucker splitten kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Jede Lösung ist effektiv....irgendwie, ich wollte es aber effizient haben.
Mit diesem Schalter bin auf der letzten 8tel vom Steghumbucker auf der Zwischenposition der beiden auf SC geschalteten PU's und schalte gleichzeitig vom Bratemann auf Clean Chorus und komme pünktlich auf der 1 an.
Daß ich mehr Optionen habe als vorher ist nett aber nicht wirklich wichtig.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jede Lösung ist effektiv....irgendwie, ich wollte es aber effizient haben.
Mit diesem Schalter bin auf der letzten 8tel vom Steghumbucker auf der Zwischenposition der beiden auf SC geschalteten PU's und schalte gleichzeitig vom Bratemann auf Clean Chorus und komme pünktlich auf der 1 an.
Daß ich mehr Optionen habe als vorher ist nett aber nicht wirklich wichtig.
Wo befindet der sich? Kumpel von mir hatte mal eine Framus Nashville. Bei der war dort, wo sich bei einer Les Paul der 3-fach Schalter befindet. Stattdessen war dort auch so ein Drehschalter verbaut.

Framus Nashville
P.S. wenn ich mir die so ansehe, das ist wirklich eine der hässlichsten Gitarren, die ich je gesehe habe.

In meiner Anfangszeit hatte ich mir mal die Schaltungen, die ein gewisser Helmut Lemme in seinen Büchern beschreibt nachgebaut. Da geht es nicht nur um die Verschaltung der Pickups, sondern auch das "Einbringen" von Kondensatoren. Entweder zur Bedämpfung der Höhen, aber auch in Reihe geschaltt um die Bässe zu bedämpfen. Damals fand ich die Sounds - mit Verlaub - scheisse. Wenn ich mir das aber jetzt so überlege. mit dem geeigneten Serien C könnte man ggf. eine Art "Akustik-Sound" nachempfinden. Muss ich mal im Urlaub bisserl experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Erinnert mich an meinen ersten Amp, einen Peavey Heritage Combo, der so viele Knöpfe und Optionen hatte, dass ich damit komplett überfordert war. Und mit dem Axe geht es mir ähnlich. Finden was gefällt, und dann 95% der Optionen weglassen - das scheint der Weg der meisten Musiker zu sein.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Also mir reicht der 3er Toggle völlig aus und wenn ich zusätzlich meinen Hals-Humbucker splitten kann.
+1

Bei mir muss es auf der Bühne auch schnell und sicher gehen, da hätte ich gar nicht die Zeit zum zuverlässigen Ermitteln der richtigen Position aus 10 Möglichkeiten. Dann lieber einen zusätzlichen Schalter.

Meine Gina hat einen 5-Weg-Schalter für die 2 Humbucker, so dass ich zwei Humbucker-Sounds, zwei reine Singlecoil-Sounds und einen Mix daraus zur Verfügung habe. Weil das für bestimmte Situationen schon zu viel ist, habe ich auch noch einen Speed-Lead-Schalter, der den Steg-Humbucker unter Umgehung des 5-Weg-Schalters und aller Potis direkt auf den Ausgang legt. Da ich viel mit dem Volumen-Poti und auch gelegentlich mit dem Ton-Poti arbeite, ist das der schnellste Weg für "volles Brett", und viel mehr will ich beim Gig auch nicht denken müssen.

So bleibt mehr Zeit für die drölfzig Schalt-Ebenen des FM3, äh, für die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded