17.04 ist raus

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
Woran merkst du, daß deine Mitmusiker blind sind?

a) Sie finden die Witze auf deiner Mehrkorn-Semmel so toll
b) Sie merken es nicht, wenn sie auf der Bühne verkehrt rum sitzen
c) sie haben sich noch nie über euer peinliches Bandlogo beschwert
d) sie können diesen Beitrag nicht lesen.
:biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gespielt über eine Randall 4x12 und die Röhren-Endstufe eines Line6 SpiderValve. Cab Sim aus, und Powerampsim ein (fand es klang besser als auf aus).
Heissa, einfach nur klasse! Der Sound hat gedrückt ohne Ende, kristallklare Höhen ohne das unschöne Sägen, und der Bassbereich sehr Satt.
Wie geil :biggrin: genau 180 Grad entgegengesetzt zu meiner Erfahrung mit ähnlichem Setup, allerdings nicht mit ner Röhrenendstufe.

Welche Amps oder welchen Amp setzt du da hauptsächlich für HighGain ein. Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf den Recto Orange ... ich glaub 2, muss ich heut Abend mal nachsehen. Bin mir aber fast sicher, vom Recto 1 gibt es glaub ich keinen Orange im AxeFx


Ich beneide ja immer Leute, die von ihren Bandkollegen Komplimente zwecks besserem Sound bekommen.
Meine bemerken noch nicht einmal, wenn ich ne neue Gitarre in einer komplett anderen Farbe spiele :D
Ha, ich bekomm immer Komplimente wenn ich eine agressiv aussehende Gitarre einsetze. Dann klingt es auf einmal viel besser. Denn "nur eine hart aussehende Gitarre kann auch hart klingen" -> nicht mein Statement.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
Deswegen ist meine Klampfe ja auch blutrot.......bruuuutaaalll :p
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Deswegen ist meine Klampfe ja auch blutrot.......bruuuutaaalll :p
oder fränkisch bruuuudddooooool :) wobei das ist schon fast "bambergerisch", eigentlich eher bruuuudaaaaaal :)

Bin gestern wieder auf 17.03 zurück. Wenn man darauf achtet, hört man auch bei der Q12a den Unterschied, der mir bei meine realen Cabs aufgefallen ist.
Allerdings nicht so stark. Während der Unterschied bei den echten Cabs für mich ein abolutes no-go ist, könnte man mit Cab Sim und FRFR damit durchaus leben. Auch eine interessante Erfahrung.

Ich hab im AxeFx aber keine IRs meiner Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
oder fränkisch bruuuudddooooool :) wobei das ist schon fast "bambergerisch", eigentlich eher bruuuudaaaaaal :)

Bin gestern wieder auf 17.03 zurück. Wenn man darauf achtet, hört man auch bei der Q12a den Unterschied, der mir bei meine realen Cabs aufgefallen ist.
Allerdings nicht so stark. Während der Unterschied bei den echten Cabs für mich ein abolutes no-go ist, könnte man mit Cab Sim und FRFR damit durchaus leben. Auch eine interessante Erfahrung.

Ich hab im AxeFx aber keine IRs meiner Boxen.
Dann mach doch mal - wäre doch was fürs "Feschtle".........Sozusagen ein Mitbringsel für Dich selber.........
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Hehe, kannte ich noch gar nicht... lol


Wie geil :biggrin: genau 180 Grad entgegengesetzt zu meiner Erfahrung mit ähnlichem Setup, allerdings nicht mit ner Röhrenendstufe.

Welche Amps oder welchen Amp setzt du da hauptsächlich für HighGain ein. Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf den Recto Orange ... ich glaub 2, muss ich heut Abend mal nachsehen. Bin mir aber fast sicher, vom Recto 1 gibt es glaub ich keinen Orange im AxeFx




Ha, ich bekomm immer Komplimente wenn ich eine agressiv aussehende Gitarre einsetze. Dann klingt es auf einmal viel besser. Denn "nur eine hart aussehende Gitarre kann auch hart klingen" -> nicht mein Statement.

So verschieden sind die Geschmäcker... Vielleicht liegts ja eben genau daran, dass ich über ne Röhrenendstufe spiele... hmmm...
Normalerweise spiele ich das Axe über meinen Marshall 6100 Head direkt in die (Röhren-) Endstufe, aber das macht warscheinlich im Vergleich zu der Line6 (Resp. Bogner-) Endstufe wohl wenig bis keinen Signifikanten Unterschied. Ich kann leider nicht gegen eine Transistor vergleichen, da ich keine gescheite besitze, ausser der Endstufe meines Marshall Valvestate... Ich hatte mich mal für die Matrix interessiert, es dann aber sein lassen, da ich fand, dass das Axe über diese relativ leblos klang, ist allerdings schon ein paar FW her...


Ich spiele hauptsächlich den Recto Modern 1, gibt allerdings vom 1er Recto auch ne Orange variante im Axe. Sogar der "Normal" Kanal des 1er ist gemodeled (was ja der Orange in Clean ist).
Die 2er Rectos gefallen mir irgendwie weniger, sowohl in Echt als auch im Axe.
Ansonsten spiele ich im Axe noch den 5150 (heisst glaub ich 5153 Red), und den Das Metal. Alle diese fand ich hammermässig.
Hab nach der Probe noch ein wenig stichprobenartig durch die Werkspresets gescrollt, und eigentlich nicht viele gefunden, die nicht gut klangen, ausser den Recto Werkspresets, überzeugten so auf Anhieb ohne Schrauben nicht wirklich.

Evtl. mal mit nem anderen Amp auf 17.04 versuchen, evtl, mal den Recto 1 versuchen (bei dem ist übrigens der Modern-Kanal das Pendent zum Orangekanal des Recto2 ;) Klanglich gibt es im Recto1 keinen Kanal, der dem Modern(Red) Kanal des Recto2 entspricht ;) Somit kannst du ruhig mal den Recto1 Modern versuchen.) oder ich kann dir bei Interesse mal ein Preset von mir zum "Ausprobieren"/gegen-vergleichen geben.


Ja, das mit den aggressiv aussehenden Gitarren ist wie mit den Spoilern an Autos, je mehr Spoiler am Auto, desto schneller fährt es ;) :biggrin: :D
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Also ich habe über meine Matrix Endstufe in meine 412er Rectibox keine Einbrüche im Sound feststellen können. Es ist eher fluffiger.
Über Studioboxen ebenso Top!
Ich finde es nur schlimm mit den IRs, was man da noch mehr machen kann, wird immer schlimmer. Hat da jemand mit den DI Boxen schon was ausprobiert? funzt dat?
Mein derzeitiger Highlight Amp ist der JCM800 Mod, der topt meiner Meinung sogar den HBE. Aber das ist alles Geschmacksache.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab mal nachgesehen, bei mir ist es der Recto 2 Modern Orange, der Sieger beim Durchswitchen wurde.
Das war eigentlich der einzige Amp, der mich für Live dazu bewogen hat auf AxeFx / Endstufe und Marshall Cabs zu wechseln, sprich meine Amps zu ersetzen.
Klang halt aussergewöhnlich. Bei FW 17.04 ist das mit dem Aussergewöhnlich halt wieder weg. Ist aber auch wurscht, vorm Gig mach ich jetzt eh nichts mehr. Und, wer weiß, vielleicht gibt es danach ja schon die 17.05 :) :) :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded