Ableton Live Guitar Sound

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Hi

Hier mal ein kleines Video (Ich hoffe das funktioniert über Dropbox) zum Thema Gitarrensounds in Ableton Live mit Bordmitteln.
In dem Video wird der Gitarrensound der Lead Gitarre in meinem kleinen "Sörtiöni Song" mit dem Ableton eigenen Amp/Pedal/Cabinet Plugin erstellt. Zusätzlich zur Cabinet Simulation, kann man in Ableton Live auch das Convolution Reverb Plugin als IR Loader nutzen. Als Vergleich habe ich auch noch Cab Lab 4 als IR Loader in die Effektkette integriert und schalte dann zwischen den 3 Möglichkeiten der Cabinetsimulation hin und her. Dann habe ich auch noch eine Talkboxsimulation mit den Ableton Plugins erstellt, die ich dann noch aktiviere.
Und man kann ja in Ableton nahezu allem einen Midischalter zuweisen. Man könnte sich also ganz leicht mehrere „Scenes“ erstellen die dann vielleicht Clean/Crunch/Lead Sounds mit diversen Kombinationen von Effekten darstellen und per Midifußschalter abgerufen werden können.
Vielleicht interessiert es ja jemand.

 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Mit Ableton Live bin ich nie wirklich warm geworden. Ist mir irgendwie alles zu mini.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Hm, Ich nehme meine Sachen ja auch hauptsächlich mit Logic auf.
Mir hat damals (Ableton 8) allerdings, die etwas andere Herangehensweise von Ableton gefallen (Scene View vs. Arrangement View). Und man kann in Ableton fast jedes Fenster oder sagen wir mal Bereich ja größer ziehen.
Und wenn man sich z.Bsp. die neueren Versionen von Logic anguckt, so haben die ja einiges was Ableton schon damals hatte, jetzt auch integriert.
Ich hab mir vor kurzem auch mal Bitwig angeguckt. Es soll ja einige Leute geben, die von Ableton auf Bitwig umgestiegen sind.
Aber stimmt schon, die DAW's heutzutage nehmen sich nicht viel. Wichtiger ist, daß man sich mit der DAW, die man nutzt, gut auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ja, die andere Herangehensweise hatte mich ja auch interessiert. Bin aber ein Cubase-Rip-Kind und bin von daher geprägt. Wenn man sich einmal 'nen gewissen Workflow raufgeschafft hat, bleibt man gern dabei.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Ich hab mal das NeuralAmpModeler Plugin installiert.
Und spiele hiermit mal im gleichen Song ein paar von den Amps.
Die Lautstärke hätte ich natürlich besser anpassen müssen.
Aber das hier ist ja ne Bildschirmaufnahme vom Ableton Sequenzer und um die Tonspur mitaufzunehmen muss ich sie über so'n anderes Plugin vorher in Quicktime umleiten, d.h. beim Abspielen hör ich nix.
Aber als Demo reicht es.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded