Akustik Gitarre über das FM9 spielen

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Moin Leuts!

Ich habe eine Lakewood M-32 CP mit einem L.R.Baggs Anthem PU-System. Die Piezzo-Abnahme benutze ich gar nicht, dafür aber um so lieber das Mikrofon des L.R.Baggs Anthem.

Ich bin gerade dabei ein Preset für meine Akustik in meinem FM9 zu erstellen - komme da aber irgendwie nicht gut voran. Primär habe ich mich für den Tube-PreAmp-Block im FM9 entschieden und schalte diesem EQ's "hinter her", Chorus und Hall... ...bin aber mit dem generellen Sound nicht zufrieden. Ich würde gerne die "hellere Sphäre" meiner Lakewood zur Geltung bringen, das gelingt mir aber nicht sehr gut.

Ist denn der Tube-PreAmp eine gute Wahl? ...oder wie "regelt" Ihr den Input eines Akustik-Presets?

Oder käme man doch zu einem schöneren Ergebnis, wenn man doch auf den Piezzo-PU geht und dann noch eine gute Akustik-IRs mit dazu nimmt?

Gibt es irgendwo gute fertige Presets for free, wo ich mir Anregungen holen kann?

Danke Euch!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Es gibt von Cooper Carter mind. ein Video dazu, wo er das genau erklärt. Mit unterschiedlichen Ansätzen. Von EQ bis Tonematch. Wenn ich mich recht erinnere.
Schau dir das mal an.
Ist ne Weile her, dass ich das gesehen hab, hat mich aber inspiriert.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Ich habe leider nur Presets für das Axe Fx 3. Ich finde am Anfang der Kette einen der beiden Dynamik-Kompressoren gut. Gut funktioniert auch der Multiband-Kompressor. Ich selber kann mit dem Tube-pre nicht so viel anfangen und nehme keinen Amp in die Kette., nur EQ´s. in meinen Augen lohnen sich die IR´s für Akustische von 3 Sigma oder von Worship tutorials (hier Sample-Pack umsonst
https://worshiptutorials.com/product/acoustic-ir-sample-pack/
Viele IR´s klingen auch gut mit einer Mischung aus Piezo und Mikro, auch wenn sie für Piezos sind. IR´s für die eigene Akustische sind übrigens nicht so schwer zu machen, wenn man ein halbwegs gutes Mikrofon hat.
Die IR´s kann man auch gut parallel zu seiner Kette dazumischen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958

Prinzip ist auch beim FM9 noch so ähnlich. Vielleicht hat ja jemand ein moderners Video.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Danke Euch Allen!!!

Ich zieh mir gleich mal das Video von Cooper Carter rein! ...leider ist es in Englisch, ich versuch mich mal da durch zu wuseln. Mein Englisch ist leider grottenschlecht. Aber trotzdem danke für den Tip @michl_666 !!!

Ich habe leider nur Presets für das Axe Fx 3.
...sind die nicht kompatibel mit dem FM9?!?

...in meinen Augen lohnen sich die IR´s für Akustische von 3 Sigma oder von Worship tutorials (hier Sample-Pack umsonst
Danke Dir > habe ich schon runter geladen! 3Sigma ist mir bekannt, hatte aber bis jetzt nie gute Ergebnisse mit den IRs von den.

IR´s für die eigene Akustische sind übrigens nicht so schwer zu machen, wenn man ein halbwegs gutes Mikrofon hat.
...ich habe ein kleines aber feines Homestudio und auch gute Mik's zur Verfügung. Ich komme jetzt nicht auf den Namen der Firma, aber ich habe mir einen speziellen EQ geleistet, mit dem man IRs seiner Akustik erstellen können sollte... ...bin allerdings kläglich gescheitert und habe keine einzige IRs meiner Lakewood zustande gebracht - auch die PlugIn-Firma selber konnte mir nicht weiter helfen.

Wie machst Du denn eigne IRs von Deiner Akustik?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
??? ...welches Video? Habe ich da was übersehen?!?

EDIT: Du meinst das Video von Bernd Kiltz! O.K., ich schau mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded