Allgemeine Frage im Reparaturfall nach der Garantiezeit zu US/EUR Geräten

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
Mein Cousin muss für 3 Woche in die USA und überlegt sich dort ein AXE zu kaufen (hab ihm davon abgeraten) ....

Nun habe ich im US Forum folgende Aussage von Fractal gefunden :

Gray Market" units (those purchased in the US or elsewhere and carried in to the EU) have no warranty, so G66 cannot transfer it and therefore has no responsibility to service these units. (They need to be shipped to the US for paid service).

Diese Aussage bezieht sich wohl auf Geräte MIT Garantie .... was ist nun aber bei Geräten OHNE Garantie ... könnte dann auch ein US Gerät bei G66 (auf eigene kosten natürlich) repariert werden, oder müsste man dieses dann auch nach USA schicken ?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das kann dir nur g66 beantworten, hätte ich gesagt. Ich gehe davon aus, dass sie die Geräte nicht reparieren müssen (!), wenn sie sie nicht selbst "in Verkehr" gebracht haben.
Zumindest nicht, wenn sie mit dem Hersteller kein solches Abkommen haben. Ob sie es ablehnen, bleibt die Frage.

Übrigends ist Garantie eine Leistung die dir ein Hersteller einräumt, also freiwillig. Die andere Baustelle ist die Gewährleistung. Die aber nicht für Geräte gilt, die ausserhalb unseres Rechtsraums gekauft werden. D.h. Anspruch auf Gewährleistung hast du dann nicht, zumindest nicht nach deutschem Recht. Wenn der Hersteller dir eine Garantie gibt, dann gilt das was der Hersteller dir hier verspricht.

Ich hab bei einer Niederlassung für fast sämtliche japanischen Hersteller mal vor zig Jahren gearbeitet (Hifi, TV, ....) und wir haben damals alles repariert, egal wo das her kam. Solange wir Ersatzteile und Pläne bekamen. Garantie/Gewährleistung gab es aber nicht, wenn wir es nicht verrechnen konnten.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ich gehe davon aus, dass sie die Geräte nicht reparieren müssen (!),
Davon gehe ich auch aus - aber die Frage bezog sich ja gerade nicht auf Garantie/ Gewährleistung. Und in diesem Fall glaube ich eher, dass G66 auch entsprechende Reparatur anbietet. Das wäre doch dann ihr Auftrag und ihr Geld.

Gleichwohl wäre ein kurzes Telefonat bei G66 am Sichersten :eek:pa:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded