Axe Edit 3.0.3 für FW 12

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Oh ja, der neue Editor ist da, mit jetzt wieder individualisierbarer Fenstergröße und jeder Menge Neurungen :)

Ich hatte es schon im FAS Forum geschrieben, aber wiederhole mich hier gerne nochmal:

nach der Katastrophe mit Axe-Edit 1 war Fractal-Bot der erste Lichtblick, der stabil und sehr gut lief ud bei mir wieder ein wenig Vertrauen gewann in die Leistungsfähigkeit bezüglich Software von FAS. Axe-Edit 3 finde ich total stabil, ICH zumindest habe überhaupt nix zu mäkeln und jetzt freue ich mich auf viele Neuerungen, eine so schnelle Entwicklung hätte ich jetzt gar nicht erwartet und auch Matts formulierten Ausblick ...

What’s Next?
Axe-Manage... and more!

... im Kontext des neuen Teams, was ich wirklich mal loben will - Vertrauen wiedergewinnen ist ein harter Job, den die aber echt hinbekommen (zumindest bei mir ;) ) - gibt Hoffnung auf mehr,

Ich finde es super! Axe-Edit läuft endlich mit großen Schritten in die richtige Richtung und hält dabei die (stabile) Spur ... ;)

[MOD Head ON) Verschoben nach Forum FAS Software [MOD Head OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
... ich will mich auch noch einmal zu Wort melden, auch wenn denke, ich werde nicht groß beachtet.

Also, ich hab mir jetzt die FW12.1 aufs Axe geschoben und kann nur sagen, dass bei meiner bisherigen Konfiguration nix geht mit Fractal-Bot. Fractal-Bot nimmt zwar die Verbindung zum Axe auf, ich kann auch das Firmware-Update anklicken, doch nach dem Mausklick auf [Send ]steigt Fractal-Bot mit ner Fehlermeldung aus. Also mit Axe-Edit 3.0 versucht (neue Version probier ich nachher mal), aber auch hier das Problem,. dass keine Verbindung zustande kommt. Also .. und nun aufpassen, denn es sollte ja nicht möglich sein .. Axe-Edit 1.9 aufgespielt und über Axe-Manager das Firmware-Update aufgespielt und .. FUNZT. Neue Firmware wird auch im Axe angezeigt.

Nun noch schnell, nachdem sich die vorhandenen Presets durchschalten lassen (hoch und runter), per Fractal-Bot die Fremen-Presets aufgespielt. Übertragung jetzt ok, zur Sicherheit noch mal einen Axe-Neustart durchgeführt, zwei Presets angewählt, beim dritten schmiert Axe ab. Di ersten beiden Presets lassen sich aber nur anwählen, denn ein Ton kommt nicht aus den Lautsprechern .. komisch: Man hat das Gefühl, als würde aber ein Ton von ganz weit her aus den Tonabnehmern der Gitarre kommen ..
Nun mit Fractal-Bot die alten Bänke zurück ins Axe und alles ist wie es sein soll; selbst der Ton kommt wieder aus den Lautsprechern. Dann mal meine "alten gesicherten" Presets per Axe-Edit 1.9 (anders geht die Einzelübertragung zumindest bei mir nicht) ins Axe übertragen .. keine Probleme .. es liegt (zumindest bei mir) NUR an den Fremen-Prersets. Was mich verwundert ist, dass von euch keiner Probleme hat.

Achja, da ich die Fremen-Presets nicht laden bzw. nutzen kann, würde es mich freuen, wenn einer von euch mir vielleicht das Marillion-Preset hier abstellen kann bzw. mir mitteilt, wo ich den Prest laden könnte.

Da einige Kontakt zu Cliff haben, sollte man ihm vielleicht auch von meiner Erlebnisreise durch die Axe-Welt berichten, denn Axe-Edit 1.9. funktioniert ja bei mir ohne Probleme selbst unter FW12.1. Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, um ihm das zu unterbreiten .. was ihn vielleicht interessiert ist das Gefühl, dass der Sound über die Tonabnehmer zu kommen schien ..

.. achja noch etwas: meine Art von Humor (komme aus dem Ruhrpott, dann 20 Jahre Nordfriesland und nun 15 Jahre Bayern) scheint unter den Musikern nicht unbedingt verständlich zu sein .. also meine humorvollen Anmerkungen zu Paco .. also ich gelobe Besserung und werde mich nicht mehr in irgendeiner Art und Weise über Paco äußern .. .. Paco, tut mir leid, wenn ich dir auf die Zehen getreten bin .. .. kannst aber davon ausgehen, dass ich sehr von deiner fachlichen Eignung angetan bin und auch persönlich nichts gegen dich habe .. ist halt nur, dass man bei manchen Dialogen denkt, da muss ich nen lustigen Kommentar abgeben .. so etwa mit der Anhängerkupplung .. datt war keine Abwertung deiner Person .. hat man mir auch schon mal gesagt und ich fands lustig ..
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Lieber "Nachgefragt":

Dein Statement im letzten Absatz deines Postings finde ich GROSS.:D
Humor ist ja nicht jedermanns Sache und ich bin mir sicher, daß es einige im Forum gibt, die auch mit meiner Art von Humor nix anzufangen wissen, aber ich finde es echt spitze, daß du es schaffst, dich auch mal zu entschuldigen, besonders bei Paco, der ja schon das eine oder andere graue Haar wegen dir bekommen hat :bounce:

Wenn ich (oder jemand der schneller ist) heute noch Zeit finde, werd ich deine Anfrage ins Englische übersetzen und direkt ins Ami-Forum schreiben, damit wir dir da weiterhelfen können, sofern nicht jemand hier schneller ist und Lösungen parat hat.
Die Fremen-Presets sind ja Fluch und Segen zugleich, denn a) verwendet er viele Custom-IR's, die entweder von Ownhammer oder von dem Mad Oak Cab-Pack sind b) sind die Presets leistungsmäßig auch echte "Hemmschwellentester"

Da bei mir bisher alles mit Axe-Edit funzt, werd ich mir das Marillion-Preset mal runtersaugen und unter einem anderen Namen abspeichern. Ich stell's dir dann online oder schick's dir per Mail und du gibst Bescheid, ob's funkt....

Schon mal einen kompletten Reset mit dem Axe probiert? (Vorher die wichtigsten Presets abspeichern, dann resetten und alles neu? Ich weiß, das dauert, aber wer weiß, was die ganzen FW9 Beta-Dateien alles angestellt haben.....außer du hast dir die FW9 Beta (so wie ich)
nicht gegönnt...)


lg Andy aus Red Bull Country
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
... ich will mich auch noch einmal zu Wort melden, auch wenn denke, ich werde nicht groß beachtet.
Also, das würde ich jetzt so nicht sagen ... :rolleyes:

Also, ich hab mir jetzt die FW12.1 aufs Axe geschoben und kann nur sagen, dass bei meiner bisherigen Konfiguration nix geht mit Fractal-Bot. Fractal-Bot nimmt zwar die Verbindung zum Axe auf, ich kann auch das Firmware-Update anklicken, doch nach dem Mausklick auf [Send ]steigt Fractal-Bot mit ner Fehlermeldung aus. Also mit Axe-Edit 3.0 versucht (neue Version probier ich nachher mal), aber auch hier das Problem,. dass keine Verbindung zustande kommt. Also .. und nun aufpassen, denn es sollte ja nicht möglich sein .. Axe-Edit 1.9 aufgespielt und über Axe-Manager das Firmware-Update aufgespielt und .. FUNZT. Neue Firmware wird auch im Axe angezeigt.

Nun noch schnell, nachdem sich die vorhandenen Presets durchschalten lassen (hoch und runter), per Fractal-Bot die Fremen-Presets aufgespielt. Übertragung jetzt ok, zur Sicherheit noch mal einen Axe-Neustart durchgeführt, zwei Presets angewählt, beim dritten schmiert Axe ab. Di ersten beiden Presets lassen sich aber nur anwählen, denn ein Ton kommt nicht aus den Lautsprechern .. komisch: Man hat das Gefühl, als würde aber ein Ton von ganz weit her aus den Tonabnehmern der Gitarre kommen ..
Nun mit Fractal-Bot die alten Bänke zurück ins Axe und alles ist wie es sein soll; selbst der Ton kommt wieder aus den Lautsprechern. Dann mal meine "alten gesicherten" Presets per Axe-Edit 1.9 (anders geht die Einzelübertragung zumindest bei mir nicht) ins Axe übertragen .. keine Probleme .. es liegt (zumindest bei mir) NUR an den Fremen-Prersets. Was mich verwundert ist, dass von euch keiner Probleme hat.

Achja, da ich die Fremen-Presets nicht laden bzw. nutzen kann, würde es mich freuen, wenn einer von euch mir vielleicht das Marillion-Preset hier abstellen kann bzw. mir mitteilt, wo ich den Prest laden könnte.
Bei mir und nach den Rückmeldungen geschätzt, die viele andere von sich gegebenen haben, ist Dein Problem offensichtlich keines, was jeder hat. Da aber jeder wahrscheinlich mit der selben Hardware (Axe-Fx II), der gleichen Software (Fractal-Bot 1.2.5; Axe-Edit 3.0.3) arbeitet und auch die Quelle der Fremen-Presets diesselbe ist, würde ich die vermuten, dass das Problem da zu lokalisieren ist, wo die Unterscheide auftreten;

Am Rechner und dessen Konfiguration. Vielleicht ist der schon so gagga durch ewiges installieren und deinstallieren, dass der mal nen "total reset: Format C:/" braucht? Nicht falsch verstehen! Und ja, natürlich könnte es auch sein, dass die Software derzeit nocht nicht "stabil" genug geschrieben ist, um auch mit "anspruchsvolleren" Rechner-Umgebungen sauber zu laufen. Mag sein. Oder aber beim download / entpacken der Fremen Presets ist ein Fehler aufgetreten und jetzt sind die einfach korrupt. Das wäre ja das naheliegendste.

Anyhow: Wenn Du (oder dankenswerter Weise mit der angebotenen Hilfe unseres "ich will ein Kind von Dir" - Andy ... ) an FAS das Problem adressieren willst, werden die wahrscheinlich nur was damit anfangen können, wenn sie die "Fehler" (Probleme?!) redundant nachvollziehen können. Dazu braucht es:
- Angabe Rechner / Hardware konfiguration
- Angabe Betriebssystem und Revision
- genaue Fehlerbeschreibung
- was hängt alles an den USB Ports, die sich denselben BUS teilen wie das Axe-Fx? schiesst da was quer? Es gibt wirklich 3 Milliarden Möglichkeiten, wo es hängen könnte.... ferndiagnosen werden da sehr, sehr schwer bis unmöglich, wenn die Fehlerbeschreibung nicht nahezu so umfassend ist, wie wenn man vor dem Gerät selber sitzt und sich alles anschauen kann. IMHO.

Fehler, die nicht allgemein bestätigt werden schiebt man im allgemeinen lieber erstmal verständlicherweise "user Versagen" zu, von daher sollte es also nachvollziehbar sein. IMHO.

Da einige Kontakt zu Cliff haben, sollte man ihm vielleicht auch von meiner Erlebnisreise durch die Axe-Welt berichten, denn Axe-Edit 1.9. funktioniert ja bei mir ohne Probleme selbst unter FW12.1. Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, um ihm das zu unterbreiten .. was ihn vielleicht interessiert ist das Gefühl, dass der Sound über die Tonabnehmer zu kommen schien ..
Der einzige, der hier indirekt mit Cliff in Kontakt steht ist unser Beta-Tester Friedlieb. Just sayin ... ;)

Lieber "Nachgefragt":

Dein Statement im letzten Absatz deines Postings finde ich GROSS.:D
Ich auch! :applause:

Wenn ich (oder jemand der schneller ist) heute noch Zeit finde, werd ich deine Anfrage ins Englische übersetzen und direkt ins Ami-Forum schreiben, damit wir dir da weiterhelfen können, sofern nicht jemand hier schneller ist und Lösungen parat hat.
Die Fremen-Presets sind ja Fluch und Segen zugleich, denn a) verwendet er viele Custom-IR's, die entweder von Ownhammer oder von dem Mad Oak Cab-Pack sind b) sind die Presets leistungsmäßig auch echte "Hemmschwellentester"

Da bei mir bisher alles mit Axe-Edit funzt, werd ich mir das Marillion-Preset mal runtersaugen und unter einem anderen Namen abspeichern. Ich stell's dir dann online oder schick's dir per Mail und du gibst Bescheid, ob's funkt....
Gut gesprochen! Und eine tolle Hilfsbereitschaft von funkstation!!!!!! DA CAPO !!!! :applause: :applause:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Danke für eure Mühe ;-)

Nun, ich hab nen ziemlich schnellen aktuell modernen Rechner (i7 mit Windows 7-Ultimate, 12 GB-RAM) und wenn ich mit dem Axe rumfuhrwerke, hängt der alleine am USB-Port .. und plattgemacht hat ich den Rechner schon, mach das immer mit ner Rückspiegelung .. und es ist ja nicht so, dass es groß stört mit den Fremen-Presets. Ich hätts halt gerne mal ausprobiert *** grins *** .. ansonsten hab ich ja keine Probleme .. ich dachte auch schon, es könnte am Axe selbst liegen, da ich mit dem Rechner sonst (wie erwähnt) keine Probleme habe, und ich arbeite viel mit dem Teil (auch als Programmierer).


Was mich verwundert ist, dass im unter FW12.1 auch mit Axe-Edit 1.9 arbeiten kann, und das ist vielleicht für Cliff interessant.

Lieben Gruß
an alle ;-)!!
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Danke für den Zuspruch, Andy!

Hier die Antwort auf deine nette Nachricht (die Nachrichtfunktion hat scheinbar plötzlich ein Problem und meckert, ich soll fünf Zeichen schreiben .. komisch .. aber egal ..)

Nun, das mit dem Humor ist mir gar nicht so bewusst gewesen, bis ich dann einen leichten Anpfiff vom Cheffe hier erhalten habe .. dann mal kurz in einem ruhigen Moment nachgedacht und zum Schluß gekommen, dass man da wohl Recht hat .. ich habs halt von ner ganz anderen Seite gesehen und fands einfach nur humorig .. .. nun, da mein Humor nicht so ankommt, werde ich mir meine bissigen Anekdoten und Kommentare natürlich verkneifen .. und lieber Paco: Es sollte nichts persönliches sein. Ich war eigentlich immer sehr verblüfft, so scharf angefahren zu werden, und dann musste ich noch mal ein wenig kommentieren .. soll aber .. und wird .. nicht mehr vorkommen ..


Sehr nett von Dir Andy, dass du dir die Mühe mit der Übersetzung bzw. mit dem Preset machen willst! Das würde mir sehr gut gefallen und ich bedanke mich schon einmal ..

Also Reset hört sich gut an, aber wie mach ich das? Ich hab halt die neuste Firmware draufgepackt (eigentlich immer jede Version, bis auf die 9er, weil die ja nur Beta war) und gehofft .. aber ich will es noch einmal erwähnen: Es funktioniert ja eigentlich alles. Selbst die alten Presets aus den gesicherten Ordnern, die sich im Laufe der Zeit so auf der Festplatte versammelt haben. Nur halt die komplette Fremen-Bank hat irgendwo ein Problemchen .. da fällt mir ein, dass (zumindest mein) Axe schon immer ein Problem hatte, Preset-Dateien zu öffnen, die nicht 7 kb groß sind .. von daher hätte es mir vielleicht geholfen, wenn man solch einen Preset-Block mal ohne übers Axe entpacken könnte, um sich zb die einzelnen Preset-Größen anzuschaun. Ich denke mal, daran könnte es liegen. Wenn ich z.B. ein Preset mit 8 kb eintüddel, ist das gleiche Problem (Lichtorgel) vorhanden ..

Lieben Gruß
Arthur
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Versuch mal folgendes: Backup alles vom Axe-Fx per Fractal-Bot und spiel via Fractal-Bot das

http://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/11.0/clean-system-v11.syx

file ein (Prozess gleich Fw update). Dieses file ist laut Cliff auch für FW12 gültig und "resetet" das Axe-Fx II komplett. Dabei gilt es zu beachten, dass alle User-Cab Slots geleert werden. Und genau da könnte ich mir das Problem vorstellen: Korrupte User-Cabs, die eventuell durch die Fremen Presets "aufgerufen" werden und das Ding zum absturz bringen.

Wäre zumindest ein Versuch! Good luck!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
ich hatte übrigens mal ein Absturzproblem mit ner User-IR, die der Markus geschossen und zum Download bereitgestellt hatte.... und die hat aber auch bei den anderen funktioniert....das war aber noch die "alte" Axe-Edit Beta-Dingsbums. Der Fremen verwendet ja auch übrigens teilweise IR's, die er aus anderen Foren hat.... da kann's ab und an schon passieren, daß da was hakt...
....und soweit ich mich glaube, zu erinnern, hat der Bernd (Ozzy) auch erwähnt, daß er da im Zusammenhang mit 9er Beta-Presets leichte Probs mit manchen Presets hatte, die er in der 9er gebaut hatte...(oder bring ich da was durcheinander???)

Aber wie gesagt, ich press mir mal das Marillion-Preset drauf, und wenn das Teil nicht abstürzt, gibts dann das Preset unter anderem Namen (wobei ich das Prozedere dann wahrscheinlich gleich mit mehreren seiner - echt genialen - Clean-Presets durchziehen werde...
Unter umständen mach ich dann nen Thread auf mit "Fremen-Presets, die nicht abstürzen...." wo sich dann ja andere beteiligen können/sollen/dürfen/müssen....:bounce:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Das Clean.SYX halte ich auch für besonders wichtig. Für mich klingt das auch so, dass da was hakt... aber ich dachte, das hättest Du schonmal gemacht.... Wenn nicht, probieren!!!!

Ruhrpott, Friesland, Bayern??? Wo wohnst du denn aktuell? Falls Du in Norddeutschland wohnst und nicht Bayern, dann laß uns mal treffen und wir versuchen das zusammen hinzubiegen... Falls Bayern... Können wir uns auch gern treffen, aber da komme ich nicht aus Hannover runter zu Dir! ;-)
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich schätze Nachgefragt wohnt in Bayern, weil irgendwann fast alle nach Bayern kommen. (gefühlt) In Bayern gibt's halt so schöne Berge und Seen. Wobei mir die Seen fast lieber sind wie die Berge, aber die Berge sind schon auch toll, fast so toll wie die Berge. Berge sind ja auch manchmal überschätzt. Im Gegensatz zu den Seen, die werden oft unterschätzt, aber irgendwo ist das auch Geschmackssache. Weil, sind wir mal ehrlich: Berge Seen, wo ist denn da der Unterschied? Beim See geht das Loch nach unten und beim Berg... Gut, das war jetzt ein blödes Beispiel, aber ihr wisst was ich meine.
Liebe Grüße
Günter
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
....jo, und irgendwas tun die dort ins Wasser, - aber das wird auch eher unterschätzt....:bounce:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Das sagt ein Österreicher!!!! Wo ihr doch mit Seen und Berge nahezu vollgeschissen seid!!!! Da sind wir Bayern ja direkt Weisenknaben dagegen. Aber wartet nur, bald haben wir nicht nur Berge und Seen gemeinsam, bald auch die Autobahn Maut. Dem Seehofer Trottel (der Kasper kommt auch noch aus derselben Stadt wie ich) sei Dank.
Ich hoffe bloß, dass ich irgendwann rauskriege was uns die ins Wasser tun, denn ich will noch mehr davon. Aaaaaarrrrghhhhhhh!!!!!!!!!!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Da sieht man aber, daß die Bayern und die Österreicher vieles gemeinsam haben:
1) Berge und Seen
2) Seen und Berge
3) Volldeppen als Politiker (eine jahrhundertelange Tradition scheinbar)
4) eine gepflegte Kellerkultur (auch manchmal als "Fritzeling" oder Kampu-Dungeoning" bezeichnet....

...uuiiih, scho' wieder affentopfig... sorry Massa Buana....:eek:
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Versuch mal folgendes: Backup alles vom Axe-Fx per Fractal-Bot und spiel via Fractal-Bot das

http://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/11.0/clean-system-v11.syx

file ein (Prozess gleich Fw update). Dieses file ist laut Cliff auch für FW12 gültig und "resetet" das Axe-Fx II komplett. Dabei gilt es zu beachten, dass alle User-Cab Slots geleert werden. Und genau da könnte ich mir das Problem vorstellen: Korrupte User-Cabs, die eventuell durch die Fremen Presets "aufgerufen" werden und das Ding zum absturz bringen.

Wäre zumindest ein Versuch! Good luck!


Danke, sehr nett .. werd mir das Teil mal rüberlutschen und gucken was passiert ..
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Funkstation .. .. oh das wäre jetzt aber wirklich megamegageil wenn du das machen könntest .. .. hatte schon mal so als Idee den Vorschlag, einige Presets zu den großen Künstlern zu kreieren, obwohl ich da aufgrund mangelhaften Könnens den wirklichen Gitarrenheros den Vortritt lassen müsste .. gut, nun gibt es ja die Presetbörse, aber hier vermisse ich die Angabe des Künstlers, wie Slash, Hendrix, Marillion etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
.. richtig .. bayrischer Wald .. also Berge, Seen, saftige Wiesen mit runden Trittminen .. dazu wohnen hier die nettesten Leute und im Gegensatz zum See kannst im Winter auch noch mit dem Surfbrett die Berge runterwuscheln .. dazu wärmende Schneeballschlachten mit der Freundin/Frau .. und wer nicht zu viel Wasser trinkt, der kann auch noch schöne Sprüche in den Schnee pieseln .. also farbig sollte es schon sein ..
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
.. und an den Bergen arbeiten wir schon .. hab nen Neufundländer, und wenn ich so sehe, was der so jeden Tag hinter sich lässt, kann es nicht mehr lange dauern mit den Bergen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded