Axe Edit 3.6.1 veröffentlicht

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ah cool Dann werde ich heute auch mal updaten..
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass der AxeEdit oft bei Doppelklick auf Regler etc. auf einen Wert 0 geht und nicht auf den Defaultwert?

Ich hab es schon länger nicht mehr probiert aber bei den Tonreglern geht er auf Mitte, insofern identisch zum Verhalten an der Front des AxeFx selbst. Es gab aber einige Regler, nicht nur bei den Amps, die dann auf Null gegangen sind, was nicht immer oder selten der Defaultwert ist. Ich weiß aber auch gar nicht, ob das beim AxeEdit so unterstützt wird.
 
M

mrgodin

Guest
http://forum.fractalaudio.com/threads/axe-edit-3-6-1-released.112458/

Jetzt gibt es wohl auch den Edit zur 2.04

http://www.fractalaudio.com/downloads/axe-edit/Axe-Edit-WinXP-v3p6p1.exe

Wobei, eigentlich überflüssig. Der Edit meldet ja sebst, dass es ne neue Version gibt.
Nicht unbedingt ;-)

Ich bin bei der Arbeit mit dem Axe & Edit nicht online, da meine Datenplatten niemals "online gehen".
Ich sehe, wenn es vakant ist, einfach zwischendurch auf der betreffenden Website nach bzw. im US Forum,
da die Infos idR. dort deutlich früher vorliegen.
Daher danke! ;-)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Schliesse mich Mikes Dank aus den gleichen Gründen an!!!!!:smokin:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass der AxeEdit oft bei Doppelklick auf Regler etc. auf einen Wert 0 geht und nicht auf den Defaultwert?

Ich hab es schon länger nicht mehr probiert aber bei den Tonreglern geht er auf Mitte, insofern identisch zum Verhalten an der Front des AxeFx selbst. Es gab aber einige Regler, nicht nur bei den Amps, die dann auf Null gegangen sind, was nicht immer oder selten der Defaultwert ist. Ich weiß aber auch gar nicht, ob das beim AxeEdit so unterstützt wird.
Sowohl als auch ist bei mir unterschiedlich, manche Regler springen auf null, andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Bug oder nicht Bug!?

Ich stelle mir ein Preset via AxeEdit ein, speichere es aber noch nicht.
Ich öffne über Tools den Cab-Manager, nach dem Schließen, sind alle
Einstellungen im Preset, die zuvor nicht gespeichert wurden verloren!?
Ich meine das war vorher nicht!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Doch....das ist eigentlich immer so.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja mein ich auch, dass das vorher auch so war. Zumindest vor geraumer Zeit war es noch so.

Sobald man da in ein anderes Menue gewechselt hat und wieder zurück kam hat er das Preset neu aus dem AxeFx geladen und temporäre Änderungen waren weg. Ich weiß es noch so genau, weil mir danach ein paar Tage die Hand schmerzte ;)

Danach hab ich allerdings immer abgespeichert, deshalb kann ich über die letzten Versionen nichts Genaues sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Ja, das war schon immer so und es wird eigentlich auch eine Warnung ausgegeben, die genau das sagt, dass das preset danach dann neu geladen wird. Alle Änderungen sind dann natürlich weg.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Diese Warnung kann man unter "Preferences" abschalten. aalrh, Du hast das wohl irgendwann mal gemacht :)
 

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Hallo

Wahrscheinlich wurde die Frage schon 10.000 Mal gestellt. Zumindest im englischsprachigem Fractal-Forum kam das Thema 10.000 mal auf aber keine vernünftige Antwort.
Wenn Axe Edit 3 mit dem AXE-FX verbindet schreibt er mir "AXE Edit was unable to complete the following communication request: get_all_patch_names" und "connection timed out". Ich hatte gehofft, im neuen Axe Edit Release wäre der Fehler mittlerweile behoben, da ich damals extra wieder auf die alte Version downgegradet hatte, wo es noch ging. Aber Pustekuchen. Der Mist geht immer noch nicht und die Erklärungen wie man es unter Windows hinkriegt helfen mir als Mac OS X-User nichts. Wenns da irgendwo einen Thread dazu gibt (ich verfolge das Forum nicht), dann bitte verlinken. Danke.
 
M

mrgodin

Guest
Hallo

Wahrscheinlich wurde die Frage schon 10.000 Mal gestellt. Zumindest im englischsprachigem Fractal-Forum kam das Thema 10.000 mal auf aber keine vernünftige Antwort.
Wenn Axe Edit 3 mit dem AXE-FX verbindet schreibt er mir "AXE Edit was unable to complete the following communication request: get_all_patch_names" und "connection timed out". Ich hatte gehofft, im neuen Axe Edit Release wäre der Fehler mittlerweile behoben, da ich damals extra wieder auf die alte Version downgegradet hatte, wo es noch ging. Aber Pustekuchen. Der Mist geht immer noch nicht und die Erklärungen wie man es unter Windows hinkriegt helfen mir als Mac OS X-User nichts. Wenns da irgendwo einen Thread dazu gibt (ich verfolge das Forum nicht), dann bitte verlinken. Danke.
Hi Christoph;

Ist ein Fehler ;-) (das Forum nicht zu verfolgen).
Bin ebenfalls Mac-User.

Eine Fehleranalyse geht idR. nur StepByStep.

- Welche AxeFx-Firmware-Version?

- Welche Axe-Edit-Version?

- Wie ist das Gerät mit dem Rechner verbunden?
USB (MidiOverUSB) ist normalerweise die schnellere Verbindung gegenüber einer Midi-Verbindung (Midi-Kabel In/Out via Interface etc.).
Ist das USB-Kabel (falls USB) an einem Hub angeschlossen? Kann, muss aber nicht zu Problemen führen.
Ich hatte lange das Kabel ohne Probleme am Hub.
Mittlerweile aber direkt am Rechner; der iMac hat hinten ja genug Anschlüsse.
Bei den diversen Editor- & Firmware-Versionen gab es vereinzelt Fälle, da hatte ich auch häufiger TimeOut-Fehler.
Das war aber spätestens nach dem nächsten FW-Update behoben.

- Welche OS X Version?

- Hast Du via Preferences-Menü im Editor schonmal das Axe getrennt und danach wieder neu verbunden?
Das hat in verschiedenen Fällen bereits zu einer Probemlösung geführt.

- Im AxeFx-Geräte-Menü I/O / Audio findest Du ganz unten den Parameter USB Buffer Size.
Der arbeitet bei mir mit 1024 super. Bei meinen Tests war glaube ich bei 256 Schluss mit lustig.
Der Mac benötgt etwas mehr Buffer, als ein Win Rechner.
Infos findeste dazu übrigens auch im englischen Handbuch auf Seite 135 & 141!

Wichtig ist Ruhe bewahren und Schritt für Schritt vorgehen.
Ich weiß, nervt und hört sich klugscheisserisch an.
Ist aber nunmal so.

Da die große Masse der User dieses Problem nicht dauerhaft hat, auch derzeit nicht, muss sich der Fehler BEI DIR
einkreisen lassen.

LG
Mike

Und!
Axe-Forum! Hier werdense geholfen!
Meistens jedenfals ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also einen connection timeout bekomm ich auch hin und wieder. Allerdings sehr, sehr selten. Meinst aber beim Aufbau der Kommunikation. Ich arbeite mit einem Win7. Es hilft dann immer, das AxeFx aus- und einzuschalten. Das Verhalten trat aber in der Form erst ab irgend einer Quantum auf. Ich meine erst ab einer Q2.0x Version. Da es aber nicht oft passiert, ist es nicht der Rede wert.
 

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Hi Mike

Danke für die Antwort. Ich wollte mich gerade daran machen deine Lösungsansätze durchzuprobieren aber irgendwie scheint sich das Problem heute von selbst behoben zu haben.

Ich habe den AXE-FX II ganz normal über USB-Kabel angesteckt (ohne Hub) und hatte auch beide USB-Stecker am MacBook Pro ausprobiert. Bisher ging da allerdings gar nichts, egal ob ich zuerst den AXE eingeschaltet habe oder AXE-Edit gestartet habe und egal wie ich das auch angeschlossen hatte.

Ich möchte jetzt auch gar nicht ausschließen, dass das USB-Kabel vielleicht eine Macke hat (?). Mal sehen ob der Fehler wieder auftritt.

Was den Buffer betrifft, der ist zumindest beim Fractal Bot auf 0 gesetzt. Ich habe ihn im I/O-Menü jetzt vorsorglich einmal etwas angehoben und sollte das Problem nochmal auftreten, werde ich den versuchen noch weiter anzuheben, obgleich ich mir nicht ganz sicher bin, ob den MIDI-Daten überhaupt kümmern oder ob der nicht nur den Audio-Stream buffert.

Abschließend, die von dir erfragten Daten, lasse trotzdem noch hier:

Axe-FW: Q2.04
Axe-Edit: 3.6.1
Mac OS-X: 10.6.8 (snow leopard)*
Mac: MacBook Pro mid 2010*
Verbindung: USB>USB

*=Ja, ich weiß, ganz aktueller Mac. :p

Ich traue dem ganzen ja irgendwie nicht. Das wäre zu einfach dass sich der Fehler plötzlich dauerhaft selbst behoben hätte.

lg. Christoph
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Timeoutprobleme gibts bei mir nur auf Win10, wenn ich mit MFC schnell umschalte. Dann hängt sich Edit so auf, daß ich den Rechnern neu starten muß.
 
M

mrgodin

Guest
Hi Mike

Danke für die Antwort. Ich wollte mich gerade daran machen deine Lösungsansätze durchzuprobieren aber irgendwie scheint sich das Problem heute von selbst behoben zu haben.

Ich habe den AXE-FX II ganz normal über USB-Kabel angesteckt (ohne Hub) und hatte auch beide USB-Stecker am MacBook Pro ausprobiert. Bisher ging da allerdings gar nichts, egal ob ich zuerst den AXE eingeschaltet habe oder AXE-Edit gestartet habe und egal wie ich das auch angeschlossen hatte.

Ich möchte jetzt auch gar nicht ausschließen, dass das USB-Kabel vielleicht eine Macke hat (?). Mal sehen ob der Fehler wieder auftritt.

Was den Buffer betrifft, der ist zumindest beim Fractal Bot auf 0 gesetzt. Ich habe ihn im I/O-Menü jetzt vorsorglich einmal etwas angehoben und sollte das Problem nochmal auftreten, werde ich den versuchen noch weiter anzuheben, obgleich ich mir nicht ganz sicher bin, ob den MIDI-Daten überhaupt kümmern oder ob der nicht nur den Audio-Stream buffert.

Abschließend, die von dir erfragten Daten, lasse trotzdem noch hier:

Axe-FW: Q2.04
Axe-Edit: 3.6.1
Mac OS-X: 10.6.8 (snow leopard)*
Mac: MacBook Pro mid 2010*
Verbindung: USB>USB

*=Ja, ich weiß, ganz aktueller Mac. :p

Ich traue dem ganzen ja irgendwie nicht. Das wäre zu einfach dass sich der Fehler plötzlich dauerhaft selbst behoben hätte.

lg. Christoph
Hallo Christoph,

danke für die Rückmeldung.
Hört sich ja gut an, dass es i.M. klappt.

Ob die Buffer-Einstellungen nur den Audiostream betreffen, kann ich nicht mit letzter Sicherheit beurteilen.
Zunächst mal ist es unerheblich, welcher Typ Daten über die Schnittstelle geht.
Es sei denn, der Buffer wäre technisch so konzipiert, dass er lediglich im Signalweg für Audioverarbeitung
wirksam wird.
Grundsätzlich habe ich aber festgestellt, dass mehr als 1024 idR. nicht erforderlich sind.

Die Bot-Einstellung ist von diesem Thema zunächst getrennt zu betrachten.
Es sei denn, Du hättest Probleme beim Backup o.ä..
Im Bot kann man aber eh keinen Einfluss darauf nehmen, da ständig deaktiviert.
Müsste man dann ggf. in den Einstellungen für Midi-Geräte unter Mac OS X anpassen.

Die Softwareversionen sind ja alle aktuell.
Snow Leopard ist allerdings schon ein bisschen älter, gelle ;-)
Danach kamen Lion, Mountain Lion, Mavericks, Yosemite und nun El Capitan.
Damals gab es ja auch noch den Treiber für Mac OS.
Ich glaube .167 war der letzte veröffentllchte, de OK war.
Danach kam kurz mal ein .168 oder .169, aber der wurde gleich wieder vom Server genommen.
Ggf. könnte man den .167 mal neu installieren.
Es ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass ggf. Snow Leopard nicht mehr so ganz optimal
mit den aktuellen Editor-Versionen zusammenarbeitet.

Mein MacBook Pro ist auch ein Anfang Mitte 2011er.
Das läuft einwandfrei mit allem, was das Axe betrifft.
OS ist Mavericks.
Das ist sowieso bisher mein LieblingsOS.
Mit Yosemite fingen die ersten Probleme mit Bluetooth, WLan etc. an.
Da habe ich bisher die

Das Kabel kann es ggf. natürlich auch sein.
Muss allerdings sagen, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, ein USB-Kabel kaputt zu machen.
Wenn man es nicht gerade 30 mal am Tag irgendwo ein- und ausstöpselt, liegt es doch die meiste Zeit
regungslos irgendwo rum und verrichtet seinen Dienst.
Nur quetschen und knicken sollte man es natürlich tunlichst nicht.
Aber das ist ja wohl eh klar ;-)

Die Einschaltreihenfolge ist eigentlich auch nicht so wichtig.
Da in den Einstellungen des Editors die Verbindung fest vorgegeben ist, verbindet er sich automatisch,
sobald man das Axe einschaltet

Kannst ja mal Bescheid geben, wenn es doch wieder Probleme gibt.

Bis dahin und LG
Michael
 
M

mrgodin

Guest
Also einen connection timeout bekomm ich auch hin und wieder. Allerdings sehr, sehr selten. Meinst aber beim Aufbau der Kommunikation. Ich arbeite mit einem Win7. Es hilft dann immer, das AxeFx aus- und einzuschalten. Das Verhalten trat aber in der Form erst ab irgend einer Quantum auf. Ich meine erst ab einer Q2.0x Version. Da es aber nicht oft passiert, ist es nicht der Rede wert.
Ja, müssen wir wohl mit leben, dass es gelegentlich auftritt.
Gibt es denn bei Win regelmäßig neue Treiber?
Windows braucht ja dauernd für irgendwas neue Treiber ;-)

Seit 2010 bin ich aus der Windows-Welt privat komplett raus.
Ausser zum programmieren mit C# C++ oder Pascal in einer virtuellen Maschine.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Keine Ahnung. Wenn dann müsste da ja was von FAS kommen. Da kommt schon lang nix mehr.
Aber, wie gesagt, es scheint sich eher am AxeFx was zu verklemmen. USB aus- und wieder einstecken bringt nix.

Ich hab vorletzte (?) Woche bei einem Mac versucht Cubase einzurichten. Allerdings hat der Kollege ein Upgrade seines OS durchgeführt, seitdem geht da gar nix mehr. Das war vielleicht ein Geschiß und irgendwie funzt es noch immer nicht. Er wollte dann wieder auf ein älteres OS zurück, was wohl aber gar nicht oder nicht so einfach geht. ....

Auch schön, beim FAS Treiber ist bei Mac das AxeFx wohl ein 5.1 Device :biggrin: front, Center, .... usw. ;) für die inputs ????
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded