Axe Edit 3.6.1 veröffentlicht

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Die Bot-Einstellung ist von diesem Thema zunächst getrennt zu betrachten.
Es sei denn, Du hättest Probleme beim Backup o.ä..
Im Bot kann man aber eh keinen Einfluss darauf nehmen, da ständig deaktiviert.
Müsste man dann ggf. in den Einstellungen für Midi-Geräte unter Mac OS X anpassen.
Nein, mit dem Bot habe ich eben keine Probleme. Aber wird die FW nicht ebenfalls über MIDI übertragen? In dem Fall müsste es mit dem Bot ja die selben Probleme geben, wie mit AXE-Edit aber der Bot funktioniert reibungslos. Das war zumindest meine Annahme. Daher bin ich auch eher davon ausgegangen dass das Problem irgendwo bei AXE-Edit liegt und nicht beim AXE-FX II.

Snow Leopard ist allerdings schon ein bisschen älter, gelle ;-)
Danach kamen Lion, Mountain Lion, Mavericks, Yosemite und nun El Capitan.
Damals gab es ja auch noch den Treiber für Mac OS.
Ich glaube .167 war der letzte veröffentllchte, de OK war.
Danach kam kurz mal ein .168 oder .169, aber der wurde gleich wieder vom Server genommen.
Ggf. könnte man den .167 mal neu installieren.
Es ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass ggf. Snow Leopard nicht mehr so ganz optimal
mit den aktuellen Editor-Versionen zusammenarbeitet.

Mein MacBook Pro ist auch ein Anfang Mitte 2011er.
Das läuft einwandfrei mit allem, was das Axe betrifft.
OS ist Mavericks.
Das ist sowieso bisher mein LieblingsOS.
Mit Yosemite fingen die ersten Probleme mit Bluetooth, WLan etc. an.
Da habe ich bisher die
...größten Probleme? :)

Ich habe von den Updates abstand gehalten, weil im Appstore einen haufen negative Kommentare bzgl. neuerer Versionen drinnen stehen. Das geht von Akkuleistung über Performenceprobleme bis hin zum von dir erwähnten WLAN-Problem.

Also dachte ich: Alte Maschine, alte Software. Sie verrichtet in dem Zustand ja noch alle Arbeiten, die ich ihr zumute. Das ganze ohne WLAN- oder Performence-Probleme. Solange es so ist, dass AXE-Edit dann noch dafür erhältlich ist, geht es ja. Blöder ist es bei der FAMC-Liquid-Foot-Software.
Die Version die noch am 10.6.8 rennt ist verbugt und updates gibt es nur noch für die Software, die dann ab 10.7... geht.

Im Notfall haue ich mir eine aktuelle OS-Version auf eine gesonderte Partion, aber was Snow Leopard betrifft: "never touch a running system!" :biggrin:

Kannst ja mal Bescheid geben, wenn es doch wieder Probleme gibt.
Danke, mach ich.

lg. Christoph
 
M

mrgodin

Guest
@Christoph

Ja, die FW wird via Midi-Connection übertragen.
Allerdings gehen da ja keine echten CC & PC Midi-Daten durch die Leitung.
Da wird die Verbindung halt benutzt, um einen Datenstream mit dem Betriebssystem (Firmware) zu übertragen.

Wahrscheinlich gibt es gelegentlich, zBsp. nach Versionswechseln, einfach ein paar Verständnisschwierigkeiten
zwischen der Software (Edit oder Bot) und dem Gerät.

Auf dem Rechner werden mit Sicherheit beim ersten Connect Infos gespeichert, welche die "gemeinsame Sprache" für den
Datenaustausch betreffen.
Wenn sich in der Firmware des Geräts mal etwas ändert, dann kann es passieren, dass bestimmte "Sprachanteile oder Worte",
als Bestandteil des gegenseitigen Datenverkehrs bzw. der damit verbundenen Kommunikation, erst dem Editor mitgeteilt werden müssen.
Ein Disconnect und anschließender ReConnect von Gerät und Rechner ist idR. immer damit verbunden, dass sich beide über die Art
der digitalen Kommunikation verständigen (müssen) (Handshake).

Und zuletzt noch;
Mavericks kannste ruhigen Gewissens verwenden.
Das hat bei mir noch nie (toi toi toi) herumgezickt ;-)

Generell bin ich bei Dir; Never change a running system;
allerdings gibt es auch beim Mac OS bedingt durch softwaretechnische, also betriebssystemintern-bedingte Änderungen immer mal den Punkt,
wo eine 3rd-Party-Programmversion nicht mehr funktioniert.
Parallels Desktop musste zBsp. für Yosemite & El Capitan aktualisiert werden.

Und auch sicherheitstechnisch ist irgendwann mal Schluss mit Support.
Das sollte man auch beim Mac OS nicht ganz vernachlässigen.
So heil wie vor 20 Jahren ist die Mac-Welt auch nicht mehr; leider ;-)

Tschüss
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mrgodin

Guest
@Christoph

Ach ja; und noch was.

Auch die Kommentare und Bewertungen im AppStore muss man immer mit ein bisschen Vorsicht genießen!
Auf Mac & i oder ähnlichen Plattformen bekommt man am ehesten nahezu objektive Infos, ob und ggf. wo es
in neuen OS-Versionen hakt.

Userkommentare können schnell auch mal auf Fehlbedienungen oder dergleichen basieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mrgodin

Guest
Keine Ahnung. Wenn dann müsste da ja was von FAS kommen. Da kommt schon lang nix mehr.
Aber, wie gesagt, es scheint sich eher am AxeFx was zu verklemmen. USB aus- und wieder einstecken bringt nix.

Ich hab vorletzte (?) Woche bei einem Mac versucht Cubase einzurichten. Allerdings hat der Kollege ein Upgrade seines OS durchgeführt, seitdem geht da gar nix mehr. Das war vielleicht ein Geschiß und irgendwie funzt es noch immer nicht. Er wollte dann wieder auf ein älteres OS zurück, was wohl aber gar nicht oder nicht so einfach geht. ....

Auch schön, beim FAS Treiber ist bei Mac das AxeFx wohl ein 5.1 Device :biggrin: front, Center, .... usw. ;) für die inputs ????
;-)
Ja, die Mac-Welt ist auch nicht ganz unkompliziert.

Und ja, das mit dem 5.1 Device ist lustig.
Ansonsten funktioniert das Axe am Mac aber super.
Und flott.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit der enorm geringen Latenz ist mir beim Mac auch aufgefallen. Zumindest bevor er auf die neu Version gegangen ist.
Der Kollege setzt Guitar Rig bei seinem Mac ein und spielt bei der Latenz in der AxeFx Liga (ca. 2 bis 3 ms). Das ist echt der Hammer.
Seitdem er auf die neue Version gegangen ist aber leider nur noch bei der Samplerate 96 kHz. Alles andere geht jetzt nicht mehr :)
Mag aber auch am Guitar Rig Treiber liegen. Wie gesagt, ist nicht meine Kiste und damit auch nicht mein Problem.
 
M

mrgodin

Guest
Das mit der enorm geringen Latenz ist mir beim Mac auch aufgefallen. Zumindest bevor er auf die neu Version gegangen ist.
Der Kollege setzt Guitar Rig bei seinem Mac ein und spielt bei der Latenz in der AxeFx Liga (ca. 2 bis 3 ms). Das ist echt der Hammer.
Seitdem er auf die neue Version gegangen ist aber leider nur noch bei der Samplerate 96 kHz. Alles andere geht jetzt nicht mehr :)
Mag aber auch am Guitar Rig Treiber liegen. Wie gesagt, ist nicht meine Kiste und damit auch nicht mein Problem.
Also bis er auf El Capitan gewechselt ist.

Guitar Rig hatte ich mal bis Version 3 ausprobiert.
Hat mich damals aber nicht wirklich überzeugt.
Obwohl man den Kram damals schon auch in eine DAW einbinden konnte und sowas.
Also flexibel war das schon.
Aber was Modeling betrifft bin ich ganz ehrlich erstmals wirklich begeistert gewesen, als ich mir mein Ultra gekauft habe.
Und kurz vorher mit dem Line6 X3 Pro. Mit Abstrichen.
Und ich habe auch zwischendurch immer mal die Apps aus dem iStore getestet; AmpliTube, iRig etc..
Haut mich aber nicht wirklich vom Hocker ;-)
Mit dem AxeFx wird man ganz schön anspruchsvoll.
Drunter mache ich's nicht mehr.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Keine Ahnung, bei Mac bin ich kein Experte. El Capitan sagt mir nix :)

Sein Sohn bringt ihn jetzt wieder auf die Vorgängerversion. Er hat Version 4 und 5 von Giutar Rig.
Was die schon gut können ist coole Presets machen. Sagen wir mal so, die holen aus ihren Simulationen bei den Presets das maximal mögliche raus. Beim AxeFx ist das nicht immer der Fall (gewesen), die neuen Presets kenn ich nicht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded