Axe-Edit Beta 1.9: Was geht und was weniger bis nicht?! [Beitragssammlung]

G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Also Franz, du kannst doch kein Programm aus dem Jahr 2013 auf einem (sagen wir mal) Uralt-XP-System nutzen und dich wundern, wenn was nicht funzt ..

Lieben Gruß

Hallo Nachgefragt,

ich kann ja auch auf meinen Rechner mit Windows 7 das Axe-Edit aufspielen und es dort testen. Auf dem WinXP-Rechner, auf dem das Axe-Edit installiert ist, hatte ich letztes Jahr das letzte Mal einen Blue-Screen, auf dem Win7-Rechner letzten Monat ...
... ich kann Dir das nächste Mal ja ein Foto davon zusenden ...
Dafür habe ich aber auch ein "Händchen". Alles was den Ruf als besonders "stabil" hat(te), konnte ich abstürzen lassen, vieles davon reproduzierbar: OS/2 3.0, Win95, WinNT4, Win2000, WinXP, Win7 und diverse Anwendungsprogramme ... als ich noch Zeit hatte, war ich auch 'mal eine Weile Linux-Beta-Tester, der Schecken der Distri-Macher ;)

Grüsse Franz
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Hallo Nachgefragt,

ich kann ja auch auf meinen Rechner mit Windows 7 das Axe-Edit aufspielen und es dort testen. Auf dem WinXP-Rechner, auf dem das Axe-Edit installiert ist, hatte ich letztes Jahr das letzte Mal einen Blue-Screen, auf dem Win7-Rechner letzten Monat ...
... ich kann Dir das nächste Mal ja ein Foto davon zusenden ...
Dafür habe ich aber auch ein "Händchen". Alles was den Ruf als besonders "stabil" hat(te), konnte ich abstürzen lassen, vieles davon reproduzierbar: OS/2 3.0, Win95, WinNT4, Win2000, WinXP, Win7 und diverse Anwendungsprogramme ... als ich noch Zeit hatte, war ich auch 'mal eine Weile Linux-Beta-Tester, der Schecken der Distri-Macher ;)

Grüsse Franz

Na, da hast du ja wenigstens keine Langeweile *** lach *** ..

Lieben Gruß
Arthur
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
AxeEdit-013.jpg

Windows7: Axe-Edit hat den Kontakt zu Axe-Fx verloren trotz intaktem Treiber ...
... Presets lassen sich noch hoch- und runterschalten, aber es passiert weder im Axe noch in der Anzeige im Axe-Edit etwas. :topic:

Grüsse Franz
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Anhang anzeigen 382

Windows7: Axe-Edit hat den Kontakt zu Axe-Fx verloren trotz intaktem Treiber ...
... Presets lassen sich noch hoch- und runterschalten, aber es passiert weder im Axe noch in der Anzeige im Axe-Edit etwas. :topic:

Grüsse Franz

Vielleicht hast ihn zu sehr gefordert und er muss n Päuschen machen .. ich hab gerade n Problemchen mit Outlook, hängt sich beim Löschen von Mails auf, was es noch nie gemacht hat. Hab die neue 3TB-HD im Visier, die schaltet sich scheinbar schon nach Sekunden ab .. aber Axe-Edit funktioniert bislang ohne Panne und das über Stunden .. bin nur am Effekte einfügen und löschen .. Knöpfchen drehen (weiß ja nun wies geht) .. und alles wird sofort im AxeFX umgesetzt.

Lieben Gruß Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Vielleicht hast ihn zu sehr gefordert und er muss n Päuschen machen ..
Lieben Gruß Arthur
Nein, ganz im Gegenteil. Die Ursache war Liebesentzug, Eifersucht, Depression oder sowas. Nachdem mir die Finger vom Üben weh getan haben, habe ich 20 Minuten auf axefx.de generdelt ;)
Danach ging Axe-Edit in den unangekündigten Streik!

Gruß Franz
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
du bist halt überzeugter Apple-User und nimmst eben die ganzen kleinen Spitzen in Kauf .. andere haben Microsoft und das kostenlose Axe-Edit, stöpseln n´ USB-Kabel an und dann gehts auch schon los
Es gibt bei beiden Systemen schon mal Probleme. Manchmal auch solche, die was mit der übrigen Softwarelandschaft auf dem betreffenden Rechner zu tun haben, und in diesem Fall kann das System bzw. die dortige Midi-Implementierung nix dafür.

Andererseits ist Apple Midi von der Architektur her besser und effizienter. Auf einem "sauberen" (sagen wir: frisch installierten) MacBook ist zB das Firmware-Update durch die Bank etwa 4 mal so schnell wie auf einem "sauberen" Windows 7-Notebook mit vergleichbarer Hardware.

Wenn also einer mal Pech hat, weil was nicht läuft, mag das verschiedene Ursachen haben, aber die Frage "Apple vs. Microsoft" gehört nicht dazu. [EDIT] Nachtrag: Die Frage "Windows XP oder Windows 7" auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
PS: Wenn jemand ein Axe-Bedientool für Linux enwickelt, kann er von mir mit einer dreistelligen Spende rechnen ;)
Gib die Kohle für VMware Workstation aus und installier dadrin ein XP, dann hast Du Axe-Edit für Linux. Läuft bei mir einwandfrei.

Abgesehen davon, der Hardcore-Linuxer arbeitet eh mit der Kommandozeile und dann nimmst Du halt amidi, das kann alles. ;-)

Dabei wäre das Problem noch nicht einmal, dass das von Fractal Audio verwendete Framework Linux nicht unterstützen würde. Das Problem ist eher der Support, der angesichts so vieler unterschiedlicher Linux-Distributionen ein Alptraum wäre. Deshalb wird es jedenfalls von Fractal Audio wohl keinen Editor für Linux geben.
Der erste Editor für den Axe-Fx (von einem aus der Community) war in Java geschrieben, der hatte zwar die Java-typischen Schwächen der Midi-Implementierung (zu wenig Kontrolle für den Programmierer über das Geschehen), lief aber schön stabil unter allen Systemen. Leider wurde er eingestellt.

Gegen abschmierende Axe-Edit Installationen hilft übrigens oft auch eine vollständige Deinstallation der Vorversion. (Beim Mac auch den Library-Folder.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Gib die Kohle für VMware Workstation aus und installier dadrin ein XP, dann hast Du Axe-Edit für Linux. Läuft bei mir einwandfrei.
Danke für die Info Friedlieb. Ist leider nicht selbstverständlich, dass Windowstreiber für "spezielle" Hardware in virtualisierten oder emulierten Windowsumgebungen mit Linux kommunizieren können.


Grüsse Franz
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Ist leider nicht selbstverständlich, dass Windowstreiber für "spezielle" Hardware in virtualisierten oder emulierten Windowsumgebungen mit Linux kommunizieren können.
Stimmt. Das geht auch nur bei USB und da ist VMware ziemlich gut. Du kannst es übrigens auch zuerst testen, mit dem kostenlosen VMware Player.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Axe-Edit Beta 1.9: Was geht und was weniger bis nicht?! [Beitragssammlung]

[MOD Head ON]

Oben stehende Beiträge wurden aus dem FW10-thread hierher verschoben. Bitte in Zukunft vor dem Schreiben dran denken, ob der eigene Beitrag noch dediziert themenrelevant ist, ansonsten bitte neuen, themenrelevanten Thread eröffnen!

[MOD head OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Bei mir funktioniert das Rumwerkeln an den Presets so einigermaßen, wenn ich allerdings in den Axe-Manager gehe um ein paar Cabs zu importieren, schmiert das Ding regelmäßig ab.
Jetzt habe ich die (sicherlich tollen) neuen Ownhammer Mesa-IRs gekauft und kann sie nicht ausprobieren - ohne Task beenden komme ich nicht einmal mehr raus.
Nervt echt gewaltig, wenigstens stehen keine Aufnahmen an.
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Sei so nett und sag uns doch mal, mit welchem Betriebssystem du es veranstaltet hast ..
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Win 7, 64 Bit.
Bei mir läuft sonst eigentlich alles.
Das Problem scheint ja aber bekannt zu sein, wenn man sich so umschaut.
Hätte ich nur nicht upgedatet, grrrrrrr.
Mit der alten Version konnte ich nämlich wenigstens die IRs problemlos hin- und herschieben.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wirklich komisch, da die Zusammenhänge rausfinden zu wollen. Bei mir läuft auch Win7, 64bit und ich muss sagen: Es läuft besser, als ich vermutet habe. Axe-Manager läuft meistens stabil, Cabs hin- und her schubsen kein Problem bei mir. Das der Editor so lange braucht, bis Parameter Werte im Axe ankommen kann ich auch nicht festestellen, jedenfalls hätte ich jetzt nicht gesagt ... uhhh, da muss ich ja immer warten ...

Es lohnt sich sicher, die Hinweise von M@att genau zu registrieren und danach zu handeln: http://www.fractalaudio.com/p-axe-edit-software.php. Total Recall OFF lassen kann nicht schaden!

Und ich habe mir auch diesen unter Punkt 5. beschriebenen Clean Install drauf gemacht. weiss nicht, ob und wenn was das an Stabilität bringt, aber ich habe halt "Tabularasa" gemacht: Alles gelöscht, alles gekillt, alles nochmal von vorne - wie, wenn es ein neues Gerät gewesen wäre, was ich mir gekauft hätte und NICHT kompatible mit irgendwas anderem gewesen wäre.

Mir ist der Editor bisher 2x abgestürzt: Einmal, als ich wohl etwas zu schnell ständig neue Presets aufgerufen habe und als letztes mein riesengroßes Monster Template, da hat er sich aufgehängt. Und dann ist er mal hängengeblieben, als ich in Axe-Manage eine ganze Bank transferieren wollte. Allerdings habe ich seitdem zigmal ganze Bänke hin- und her kopiert - da gings dann.

Wie auch immer: Der Editor ist buggy, was wie woran genau liegt ist schwer vorherzusagen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das sehr viel mit dem Rechner und dessen Konfiguration zu tun hat, auf dem das ganze läuft - gerade WEIL so viele Leute fehler als permanent melden, mit denen andere komischerweise überhaupt keine Bauchschermzen zu haben scheinen, obwohl beide das selbe OS fahren.

Es hilft alles nix - Axe-Edit 3 muss her und bis dahin muss man sich mit Axe-Edit 1.9 irgendwie behelfen. Für mich läuft es besser, als erhofft, ich kann ganz gut mit Arbeiten, aber klar, ein Trost für andere ist das nicht ...
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Bei mir ist es auch ein paar mal abgeschmiert. Könnte möglicherweise damit zusammen hängen weil ich auch das MFC mit dran hatte. Auch im Zusammenhang mit AxeManage ist es mal abgeschmiert wenn ich dann wieder in AxeEdit rein bin und Presets gewechselt habe. Oder Presets am Axe gewechselt. Wenn man es zu schnell macht dann schmiert es scheinbar des Öfteren ab. Win 7 64 bit. Naja, muss man halt erst mal damit leben. ZUm Preset testen und Cabs laden geht es, den Rest mache ich eh am Front Display, welches meiner Meinung nach das Editieren wirklich sehr komfortabel zulässt wenn man sich mal richtig damit beschäftigt. Das größte Manko ist dass man am Frontdisplay nicht Amp1 in einem Preset auf Amp2 in einem anderen Preset kopieren kann - wenn das mal noch ginge dann bräuchte ich gar kein AxeEdit, nur maximal noch AxeManage.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Kann übrigens mit der Windows 7, 64bit-Version auch nur Gutes berichten.Habe das Axe-Edit gestern abend das erste Mal ausprobiert - in etwa 1 1/2 Stunden, und hatte keinen einzigen Absturz.

Nach Bastelei an meinen Presets hab ich dann auch testweise die Bank A übers Axe-Edit neu draufgespielt und das alles ohne Probleme! So wenig (also gar keine Probleme) hatte ich außer dem letzten Axe-Edit mit dem Axe I Standard eigentlich noch nie!!!

lg Andy
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Bei mir funktioniert leider nicht einmal das Clean Install, bricht nach 1% ab.
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Hab auch null Probleme, und dass obwohl oft noch andere Programme im Hintergrund rumwerkeln .. kann es vielleicht noch am Prozessor liegen? Ich weiß von Problemen, die nur unter AMD vorkamen, nicht aber unter Intel .. ansonsten kann man die Umstellung der Version 1.9 auch wieder rückgängig machen .. einfach deinstallieren und die alte Version wieder draufspielen ..
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
warum Clean Install? Geh doch auf den Windowseigenen Deinstaller in der Sytemsteuerung (je nach Betriebsart) unter Programme/Software .. deinstallieren
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das sehr viel mit dem Rechner und dessen Konfiguration zu tun hat, auf dem das ganze läuft - gerade WEIL so viele Leute fehler als permanent melden, mit denen andere komischerweise überhaupt keine Bauchschermzen zu haben scheinen, obwohl beide das selbe OS fahren.
Das "Problem" ist einfach dass AxeEdit bis dato ein "ungeliebtes Kind" war. Es war immer Beta, es lief "immer" etwas schief und diese Geschichte passt überhaupt nicht zu FAS und deren restlichen Produkten. Zweitens ist das Protokoll dahinter "nur" MIDI und nützt den Benefit eines schnelleren Datenbusses via USB nicht einmal ansatzweise aus - etwas was ich im Jahre 2013 einfach NICHT mehr verstehe. Es musste ja immer zum AxeFx I abwärtskompatibel sein - also jetzt ist die Chance da, es wirklich mit USB zu tun und sich die MIDI Implementierung nur noch Software und Hardware-seitig zu leisten, den Datenaustausch geschieht dann nicht mehr per MIDI.....

Jedenfalls wäre das die Zukunft....wenn sie denn jemand wollte..
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded