Hier also meine angekündigte Zusammenfassung vom FRFR-Shootout vom Axe-Fest 2018
Die endgültige Reihenfolge war folgende: von links
RCF Monitor NX12SMA
2-Wege Coaxial RMS 700 Watt, 1400 Watt PRG
Preis: 1400,00 Euro
Line6 Powercab 112 Plus - auf FRFR gestellt
2-Wege Coaxial RMS 200 Watt Woofer -50 Watt
Preis: 780,00 Euro
DB Technologie Flexsys FM 12
2-Wege Coaxial RMS 240 + 60, 600 Watt PRG
Preis 460,00 Euro
DB Technologie Opera M12-4 Plus (von Jürgen)
2-Wege "normal" RMS 250+50 Watt, 600 Watt PRG
Preis: ca 500,00 Euro - nicht mehr lieferbar
Matrix FR 12 aktiv
2-Wege "normal" 300 Watt
Preis: 800,00 Euro
Dynacord Monitor AXM 12 A
2-Wege Coaxial RMS 340 Watt, Peak 520 Watt
Preis: 1000,00 Euro
Andy´s "Red Majesty " 12" Celestion K12-200TC
1- Weg mit "Twin Cone" Membran, RMS 180 Watt aktiv
Blue Amp "Camper CX "
2-Wege Coaxial RMS 250 Watt, 500 Watt PRG
Preis: 1000,00 Euro
Alle acht Kandidaten wurden direkt - dank der 8 Ausgänge - vom AXE III angesteuert und konnten per Scene angewählt werden. Das AXE III hatte somit nur die Funktion eines Audio-Interfaces bzw. Mischpultes. Die Soundfiles kamen vom Laptop mit unterschiedlichen Musikstilen.
Und hier nun zu meiner persönlichen Beurteilung, also weit entfernt von einem objektiven Vergleich.
Bei den Monitor Wedges ist mein Favorit der RCF, was mich wenig überrascht hat, als ich Leistungsdaten und Preis jetzt gesehen habe. Bleibt halt auch bei höheren Lautstärken recht neutral mit guter Bass-Wiedergabe. Als zweites kommt dann die "alte" DB M12-4. Schlusslicht sind dann die DB Flexsys -" einfach ein bisschen schwach auf der Brust" und die Dynacord AXM 12A. Bei "Metal-sounds" waren mir bei der Dynacord die Höhen etwas zu aggressiv - was allerdings bei "Cleanen Sounds" für mehr "Brillance" sorgte.
Bei den "Würfeln" war das nicht so einfach:
Die Line 6 Powercab hat ja ein grundsätzlich anders Konzept. Ist zwar auch ein 2-Wege Coaxial - man kann sie aber in verschiedenen Modi betreiben:
- FRFR
- mit eigener oder Werkseitig vorinstallierter IR
- Simulation von sieben verschieden Chassis
- nur Woofer ohne Frequenzkorrektur
- nur Woofer mit Frequenzkorrektur.
Eminence und Celestion haben da für Line6 ein neues Coaxial-Chassis gebaut.
Idee: den Woofer etwas "leichter" gegenüber einem PA-Chassis zu konstruieren, damit das "Ansprechverhalten" eher einem Gitarren-Chassis ähnelt. Beim Testen zu Hause war das auch deutlich spürbar - im positiven Sinne. Nur leider ist im FRFR Modus dadurch der Bass-Bereich etwas zu schwach geraten.
Da sind die FRFR-Cabs von Matrix (Fr 12) und Blueamp (Camper CX) deutlich besser. Beide machen gut "Wums". Ich würde mich aber beim Kauf wahrscheinlich für die Matrix entscheiden - etwas günstiger und vor allem leichter. Wobei die Blueamp für mich die am "neutralsten" klingende Box ist. Mir persönlich fehlt da allerdings etwas der "Biss".
Und nun zu Andys DIY -Projekt "Red Majesty", die ja ohne zusätzlichen Hochtöner auskommt und trotzdem bis 10 khz überträgt. Das hat durchaus seine Vorteile. Bei "verzerrten Sounds" von Rock bis Metal setzt sich die Box gut durch, ohne dass man das Gefühl hat, hier fehlt´s in den Höhen. Hat aber einen breiteren Abstrahlwinkel als "normale" Gitarren Chassis und somit einen geringeren "Beam"-Effekt. Aber bei "cleanen" oder Sounds mit viel Hall wird schon deutlich, dass hier kein zusätzlicher Hochtöner arbeitet. Das merkt man halt im direkten Vergleich aber "stört" nur unwesentlich.
Insgesamt betrachtet haben alle Systeme sauber "gearbeitet" und sind für das "Gitarren-Monitoring" gut einzusetzen. Aber ob ein solches System nun eine "normale" Gitarren Box ersetzen kann, haben wir oft genug diskutiert und muss halt jeder selber entscheiden.
Ich persönlich spiele immer noch am liebsten über "meine 4x12er Marshall" mit all ihren Nachteilen -aber vielleicht macht gerade das den Character einer Box aus.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel "Geschwafel". Ist halt schwierig ohne Messdaten Lautsprecher zu beurteilen - bleibt eben ein subjektiver Eindruck - und mehr nicht.
Grüße