Axe-Fx II "Quantum" Rev 4.00 Public Beta

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Mark I/II:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/4.0/axefx2_Quantum_4p00beta.zip

XL:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/4.0/axefx2_xl_Quantum_4p00beta.zip

XL+:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/4.0/axefx2_xlplus_Quantum_4p00beta.zip

Axe-Fx II Quantum Firmware Release Notes


*******************************************************************************

4.00

Improved power tube plate current vs. grid voltage accuracy. New models more accurately reflect how the response is higher order at lower grid voltages and “relaxes” into a lower order response at higher grid voltages. This improves feel when the virtual power amp is overdriven and improves harmonic content accuracy.

Note that existing presets will NOT be affected. Any existing preset will have its local Modeling Version (under the Adv tab of the Amp block) adjusted to its previous value. To use the new modeling you will need to set the Modeling Version parameter to “Latest”. Any new presets that are created will use the Modeling Version selected in the Global menu. For example, if an existing preset was using Q3.xx modeling it will still use Q3.xx. To use Q4.00 you would need to set the Amp block Modeling Version to “Latest”. If you create a new preset and the Global menu Modeling Version is “Latest” the new preset will use Q4.00 modeling.
thinknolimitz said:
Do we need to reset the amb block?

Cliffs Antwort: No.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Also....wieso beschleicht mich das Gefühl eines Deja Vu, wenn ich Release Notes lese? "....Improved power tube plate........improved feeling..... improved harmonic content accuracy......aber "Improved harmonic content accuracy gefällt mir am Besten.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Man könnte es auch Transkonduktanz (gm) oder ganz einfach "Steilheit" nennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Ich denke, es geht tatsächlich jetzt vordringlich um die Authenzität. Geil klingen tut es schon lange, jedenfalls bei den meisten Amp Modellen und für die meisten Leute. Wer bestimmte Vorbild-Amps bisher unsauber abgebildet gehört hat, mag noch eine Verbesserung hören.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
passend zum baldigen Sommerende, wenn es mehr Zeit für den Keller hat.......grins.......bin gespannt!
"when power amp is overdriven" - also wohl vor allem no-Masteramps......schön
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ist ja wieder mal ein gradzahliges Update, könnte also gut sein....glaub ich probiers mal, ansonsten geht's wieder zurück auf Q2.0 - mag ich mittlerweile seitdem ich einen Workaround für meine Dumble-Interpretation gefunden habe.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Habs probiert........klingt zuerst im Vergleich zu 3.03 dünner, sprich weniger Bass, weniger Gain auf den Amps (plexi 50 W High, Friedmann, Herbert, 5153).
Je länger man spielt, um so mehr mag man das aber, weil es schneller anspricht und ein wenig sauberer ausklingt (noch sauberer, grins). Das Umschalten von 3.0xx auf latest bringt allerdings mir keinen Soundunterschied...........
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Für mich klingt das spontan nach einem sehr kleinen Update, also dass es sich dieses Mal eher nicht lohnt, die public beta auszuprobieren. Aber ich sage schon lange nicht mehr "nie", wenn es ums Axe geht ;)
 
M

mrgodin

Guest
So schnell kann's gehen ;-)

Hab Dich unbewusst gedoppelt und den Hinweis nochmal separat gepostet.
Erst danach hatte ich Deinen Hinweis hier gesehen.
Also nicht wundern!
Aber bekanntlich hält doppelt ja besser, woll ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded