Axe-Fx II "Quantum" Rev 5.02 Firmware Released

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
bin ja gespannt auf das aaaauuu....oder war es kkkeeeeraaa?
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
hört sich gut an ....

[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]I just went from 5.00 to 5.02 [ skipped 5.01 ] and I cranked up my Axe and CLR to live/gig levels and unless my ears are totally " placebo'ing " on me .... 2 co-related things were quite apparent ....[/FONT]
[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]( i ) the low / low-mids on all my Brit / Marshall style amps were noticeably tighter[/FONT]
[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]... and as such[/FONT]
[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]( ii ) my "chuga-chuga" crunch and dirty rhythm tones were similarly tighter with a much more solid and defined punch - especially with firmer / heavier palm-muting[/FONT]
[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]I went back and forth from 5.00 <-> 5.02 with some good "ear breaks" in between and it was immedialty noticeable each time ... Im not saying its night-and-day .... but its definitly there.[/FONT]
[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]For classic-old-school rock / rock / hard-rock players like me, the above is a really good thing
[/FONT]

[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]Thanks,[/FONT]
[FONT=&amp]Ben[/FONT]
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Bin ich ja mal gespannt, werds nachher mal laden, bin momentan noch auf der 4.0...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Klingt tatsächlich anders als die 5.0.
das "Aaaaooo" kann ich nicht mehr erkennen als bei 5.0.
Aber der Ton ist beim Anschlag straffer, insgesamt kompakter, so daß die Gitarre besser anspricht.

Bei 5.0 war eben der Mittenbereich mehr nach oben verschoben, für mich detailreicher, weil es nicht so kompakt/komprimiert war. Singlenotes-singende Noten machten mehr Spaß dort.
Aber für den Bandsound denke ich ist 5.02. besser.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Interessant ist auch, daß nicht nur die MV-Amps ihre Werte ändern.

Ganz extem der AC 30 TB, der von -0400 au -0,002 und im Haromic auf 0.7 springt und auf einmal ganz anders klingt.

Ebenso der JTM 45, den ich früher bei der Q1 oder diverse Betas klasse fand und jetzt immer unterbelichtet - jetzt ist er wieder böööse.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hatte mit der Q4 ausgerechnet für BritPres und Rectos die für mich bislang ultimativen Brett-Presets erstellt. War nach der ersten Euphorie über die Q5 wg fehlender tightness etwas ernüchtert. Unter Q5.02 profitieren diese Amps unglaublich ggü der Q5. Sie klingen auch insgesamt nochmals natürlicher, als unter Q4, wenngleich das Brett eine Nuance weniger heftig daherkommt-dafür aber deutlich weniger "brizzelig". Gefällt mir auf Anhieb sehr gut!:smokin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.480
Ich dachte beim ersten Testen, ich hätte was an den Ohren. Denn die Q5 hat mir beim ersten Antesten auch nicht so gut gefallen wie Q4


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ich dachte beim ersten Testen, ich hätte was an den Ohren. Denn die Q5 hat mir beim ersten Antesten auch nicht so gut gefallen wie Q4
Bei mir wars halt beim 2ten:doh:.
Noch ´ne kurze Ergänzung: Bleibe auch bei etwas ausgiebigerem Testen bei meiner Einschätzung-seeehr geil! Was die tightness bei Q5.02 wirklich macht, hört man am besten, wenn man ne Baritone oder ne 7Saiter anschließt-der gesamte Basskeller wird deutlich sonorer, da sind dann doch Lichtjahre zu Q4. :rock:

Wenn einem das "brizzeln" fehlt, kann man es sich übrigens ganz einfach durch Zurückdrehen des Harmonics-Reglers am Preamp auf 0 zurückholen.....aber etwas weniger ist hier imho echt mehr!:smokin:


edit: nicht Dephase, sondern Harmonics....:frusty:-sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Wird bei euch auch Version 5.01 (im Fractal-Bot und Axe-Edit) angezeigt obwohl die 5.02 geladen wurde? Habe den XL. Im Gerät selbst wird die richtige Firmware 5.02 angezeigt.
Hmm, ist ja nicht wirklich wichtig aber mich stören solche Nachlässigkeiten doch etwas. Will gar nicht wissen, was da noch so nebenbei "vergessen" wurde. :confused:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Wird bei euch auch Version 5.01 (im Fractal-Bot und Axe-Edit) angezeigt obwohl die 5.02 geladen wurde? Habe den XL. Im Gerät selbst wird die richtige Firmware 5.02 angezeigt.
Hmm, ist ja nicht wirklich wichtig aber mich stören solche Nachlässigkeiten doch etwas. Will gar nicht wissen, was da noch so nebenbei "vergessen" wurde. :confused:
Beim XL+ auch 5.01 im AxeEdit!
Und sch...... der Klon Centaur ist weg!!!!!:biggrin:
Sonst glaub ich, alles gut:smokin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.480
AxeEdit für 5.02 wird schon noch kommen :biggrin:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Da ich noch nicht selbst installieren konnte, frei nach dem Motto,
liest Du noch oder spielst Du schon ...

Spent some time with the Pi Fuzz tonight. I hadn't be able to get to it until now. So little time to just experiment and noodle these day!
WHOA! YEA! Lots to love here now. It's a full-on square wave clip with my volume full-open on my 'bucker guitar, but back it off and it gets chewy and nicely responsive just like my analog pedal does. Haven't quite found that Creamy Dreamer setting for it yet, but I'll get my Cherub Rock on this weekend and dial in some Pumpkins tones with it. The way it's sounding near the defaults, it won't take long to do.
Whooooo wants hoooooooney?
As loooooong as there's some mooooooooney
Und die Änderungen von 5.00 zu 5.01-2 beziehen sich auf

I hate to break it to you but there is absolutely no difference between 5.00 and 5.02 for the Hook models. The only models affected are models with nonzero Preamp Comp and/or Harmonics values.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
5.02 ist bei mir noch etwas tighter und das "Brizzln" etwas unterdrückt: insgesamt für meine Ohren besser als Q5: und es ist das erstemal bei mir bei einem Update, dass ich das Update lade, nix an meinen Sounds tewake und es ist gleich nur durch die neue FW besser: so kann es weitergehen!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab gestern beim Update mal die Option des "direkten" Updatens beim Bot genutzt. D.h. der Bot zeigt an, dass es ne neue FW gibt und man kann die dann im SEND Fenster gleich direkt draufladen ohne erst download, Verzeichnis auswählen ....

Nach 20 Minuten hab ich dann abgebrochen, da waren dann ca. 5% geladen. Hat das schon mal wer probiert?
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Mal ne kurze Frage in die Runde: Bestehende Presets werden ja nicht verändert, es sei denn man schaltet auf die neue FW um. Resettet ihr dennoch die Amps oder schaltet ihr einfach nur auf FW 5 im Advent Parameter um. Viele Amps gefallen mir definitiv besser in Q5 und sind beim bloßen umschalten auf Q5 direkt tighter. So gefällt mir das, wie geht ihr vor?
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Hmm, bei mir stand gleich nach dem Update ohne weiteres Zutun in allen presets die fw auf latest...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded