Axe-Fx II "Quantum" Rev 6.03 Firmware veröffentlicht

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Frisches vom FASs

Just a couple bug fixes.



6.03

Fixed Pitch block Learn function not working if focus is removed from block. Also fixed Learn function not visible in Custom Shift mode.
Fixed divide-by-zero in Drive block init causing crashing under certain conditions.





Und Axe Edit

[QUOTE="Michael Pickens, post:]

Axe-Edit 3.12.1 is now live on the website and auto-update

http://www.fractalaudio.com/p-axe-edit-software.php

Release Notes

Bug Fixes:

  1. Modified the way in which AMP names are queried upon preset loading to support changes in Quantum 6.03. This modification is backwards compatible with Quantum 3.00 and greater firmware revisions.
  2. Upon launching Axe-Edit, the Refresh Block Definitions dialog and Software Update dialog no longer overlap on the screen preventing user input. Please Note: This bug fix is only valid when running Axe-Edit 3.12.1 or later.
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Sieht nach einem reinen Bugfix aus. Werde vorrrst auf 6.01 bleiben.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Setzt von euch einer den Pitch überhaupt ein? Ausser als Oktaver oder Chorusersatz? Hätte da ggf. gern ein paar Fragen dazu ... speziell wenn man ihn in der Variante "intelligenter" Hamonizer einsetzt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ich nehm ihn schon auch für Harmonien auf Solospiel, bin da immer länger am rumbasteln, bis es mir gefällt. Grundsätzlich find ich es aber vom Sound "unnatürlich".
Oktaven spiel ich z.B. lieber selber in echt als mit dem Pitshifter, dann vergreist man auch nicht so schnell :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich setz ihn zwar eigentlich gar nicht ein aber ich hab eben vor kurzem mal mit dem intell. Harmonizer experimentiert, weil in einem Solo die 2te Stimme ganz nett wäre und wie könnte es anders sein, ne Terz dazu ;) Allerdings klang das Teil so dermaßen falsch. Vielleicht hab ich es aber auch nur nicht verstanden. Hab die Tonart eingestellt und den "Abstand" der 2ten Stimme. Manche Töne haben dann gepasst und manche halt überhaupt nicht. ... Muss ich mir noch mal näher ankucken. Allerdings nicht, wie erwartet, dass es zwischen kleiner und großer Terz nicht gepasst hätte, sondern irgendwie "anders". Hab dann schnell die Lust verloren.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
kommt auch drauf an wie du Terz setzt - also einfach drüber - also "volkstümlich"oder drunter?

Ich setzt sie im Panorama auseinandner mit leichtem Delay. Falsch klingen tut das eigentlich nicht, aber nicht wie zwei gespielte Gitarren.

Ich kann ja mal was aufnehmen zur Disskussion - z.B. Abba - Mamma Mia Intro.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab mir das Manual mal näher angesehen, allerdings top ist das in der Beziehung leider auch nicht. Ich probier es noch mal aus. Hab das AxeFx allerdings gerade nicht angeschlossen. Danach meld ich mich noch mal. Zumindest schon mal gut der Hinweis, dass es grundsätzlich schon funktioniert.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ähhh, vielleicht bin ich ja zu blöd, aber der Link zu Axe-Edit führt mich nur zur Version 3.12.0...:smokin:
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
AxeEdit date ich eigentlich nur noch über die iinterne Funktion ab.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Die letzten Versionen wurden wegen Bugs zurückgezogen. Neue Version soll bald erscheinen.
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Hm, was mir aufgefallen ist:
Zumindest bei den Original/Mark II Geräten: man kann bei den Advanced-Parametern beim Amp-Block nicht mehr die Modelling-Version einstellen. Fällt aus wegen is nicht :-(.
Was bedeutet das jetzt? Muss man wieder den Amp-Block resetten, oder macht man gar nichts oder wie??
Gruß Opi-Wahn
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Hm, was mir aufgefallen ist:
Zumindest bei den Original/Mark II Geräten: man kann bei den Advanced-Parametern beim Amp-Block nicht mehr die Modelling-Version einstellen.
Release Notes: Ab FW Q5:
NOTES:
1. This update will NOT change the sound of existing presets as the amp
modeling version will automatically be set to the version when the preset
was created. To use the new amp modeling set the Modeling Version
parameter in the Amp block to “Latest”. When selecting new amp models the
Modeling Version will be set according to the Default Modeling Version in
the Global menu.
2. Due to space limitations in the Mark I/II BOOTROM this firmware is not
backwards compatible
with presets saved prior to firmware version 15.08.
This limitation only exists for the Mark I/II. XL and XL+ still maintain
backward compatibility.
Heisst: NUR MK I/II unterstützen keine Modelling Versionsauswahl mehr.

Was bedeutet das jetzt? Muss man wieder den Amp-Block resetten, oder macht man gar nichts oder wie??
Gruß Opi-Wahn
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, was mir aufgefallen ist:
Zumindest bei den Original/Mark II Geräten: man kann bei den Advanced-Parametern beim Amp-Block nicht mehr die Modelling-Version einstellen. Fällt aus wegen is nicht :-(.
Was bedeutet das jetzt? Muss man wieder den Amp-Block resetten, oder macht man gar nichts oder wie??
Gruß Opi-Wahn

Das ist der Preis den wir, die Kunden des Mk2, zahlen müssen weil von Cliff das Flash zu klein gewählt wurde. Sorry, aber nur so ist das aus meiner Sicht richtig. Ein gravierender Design Fehler, ich nenn es auch gerne Murks oder Pfusch oder zu kurz gedacht! Die Abwärtskompatibilität musste dann weichen, damit überhaupt noch ein Update auf neuerer FW-Versionen möglich gemacht wurde und dafür müssen wir jetzt auch noch sehr, sehr dankbar sein.... Verdrehte Welt! Aber mit der Meinung steh ich leider allein da.
 
M

mrgodin

Guest
Hm, was mir aufgefallen ist:
Zumindest bei den Original/Mark II Geräten: man kann bei den Advanced-Parametern beim Amp-Block nicht mehr die Modelling-Version einstellen. Fällt aus wegen is nicht :-(.
Was bedeutet das jetzt? Muss man wieder den Amp-Block resetten, oder macht man gar nichts oder wie??
Gruß Opi-Wahn
Hi Opi

Wie bereits erklärt, wurde diese Option bei den Geräten der Serie MK I & MK II aus Gründen mangelnden Speicherplatzes im Boot-ROM entfernt.
Das bedeutet, dass nunmehr die Modeling-Version immer identisch mit der Firmware-Version ist.

Die Fimware umfasst das gesamte Software-Packet, also
- Boot-Sequenze (ähnlich BIOS bei einem regulären Computer)
- Betriebssystem
- Factory-Cabs
- Amp- & Effekt-Blöcke resp. deren Strukturen und Parameter
- Algorithmen, (physikalische & mathematische) Formeln und Funktionen, mit denen das Modeling durchgeführt wird

Die sog. Modeling-Versionen beziehen (in begrenztem Umfang wählbar beim XL & XL+) ihre Versionsnummer von der Firmware-Version,
mit der sie erstmalig ausgeliefert wurden.

Nach meiner Meinung haben bisher (fast) alle neuen Firmware-Versionen eine Weiterentwicklung im Modeling mit sich gebracht.
Daher kann man sich zwar darüber streiten, ob die Ursache für diese Lösung in einer Kurzsichtigkeit bei der Planung des Geräts darstellt,
aber ich persönlich nehme lieber noch ein paar Verbesserungen mit meinem MK II mit,
als dass ich die (von mir noch nie genutzte) Option zum Wechsel innerhalb einer Firmware bemängeln würde.

Aber der Fisch ist ja bereits in früheren Threads hinreichend gegessen worden und sollte daher nicht noch ein weiteres Mal aufgewärmt werden.
Insofern dient mein Kommentar lediglich der relativierten Betrachtung möglicher Optionen.

Viele Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Die Fimware umfasst das gesamte Software-Packet, also
- Boot-Sequenze (ähnlich BIOS bei einem regulären Computer)
- Betriebssystem
- Factory-Presets & -Cabs
- Amp- & Effekt-Blöcke resp. die Strukturen und Parameter
- Algorithmen, (physikalische & mathematische) Formeln und Funktionen, mit denen das Modeling durchgeführt wird
Alles super, aber kleine Korinthenkackerkorrektur der Form halber:
- Factory-Presets sind NICHT Teil der Firmware. Preset-Speicherplätze bleben von FW Updatss unberührt.

Und das wünsche ich mir auch für das Axe III: Der Cab IR Speicher soll behandelt werden, wie der Preset-Speicher derzeit. Nur noch Cab-Speicher Plätze. Auf den ersten Plätzen dann meinetwegen die Factory Cabs, ebenso diese als download. Das entspräche 100% dem Preset-Paradigma. Dort muss ich mich ja auch nicht mit 384 festen Presets abquälen, HINTER die ich erst MEINE speichern kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ich resette den Ampblock seitdem nicht mehr - aber es waren ja auch keine großen Veränderungen mehr seitdem.

Die verschiedenen Versionen des Preamps hab ich ein wenig genutzt, irgendwann waren mir die winzigen Unterschiede zu doof, um die auch noch durch alle Bandsounds durchzhören und einzustellen bei Updates. Ich brauchs nicht.

Markus - Axe III ? wo und wann? :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Man muss aber auch sagen, dass diese Umschalterei zwischen FW-Versionen eh nur Blendwerk ist. Das mag so lange funktionieren, so lange bei einer neuen FW Version nur irgendwelche Parameter verändert werden. Wenn an den Modellen oder den Algorithmen was geändert wird hat das - zumindest nach meinem Empfinden - eh nie wirklich funktioniert. Ich hatte mir paarmal den Spass erlaubt und eine ältere FW in einer neuen FW ausgewählt und dann einen FW-Rollback durchgeführt und das hatte nicht viel miteinander zu tun. Insofern ist das wirklich verzichtbar.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded