Axe-Fx II "Quantum" Rev 7.00 Public Beta

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Mark I/II:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/7.0/axefx2_Quantum_7p00beta.syx

XL:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/7.0/axefx2_xl_Quantum_7p00beta.syx

XL+:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/7.0/axefx2_xlplus_Quantum_7p00beta.syx



Axe-Fx II Quantum Firmware Release Notes

*******************************************************************************

7.00

Improved phase inverter modeling in Amp block. New algorithm includes bias shifting which results in more harmonic spectrum variation with input amplitude. This improves feel, “knock” and creates sweeter single note soling. The new “PI Bias Shift” parameter controls the amount of phase inverter bias shift. Note that some real amps are “spitty” in nature due to PI bias shifting, i.e. Trainwrecks, and the new algorithm is designed to replicate that behavior accurately. If you find the behavior undesirable reduce the PI Bias Shift value as desired although this will reduce authenticity.

Improved Amp block cathode follower modeling (again).

Fixed can’t cancel controller “Learn Mode” in I/O->CTRL menu.

Fixed Custom Shift menu error in Pitch block.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ruduces arm pump :biggrin:


... das ist ein internes Spässchen :) der Ichl müsst ihn verstehen :)
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Interessant. Eigentlich dachte ich dass die nächste Firmware auch den neu gemodelten Metallica Amp enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Der ist doch bereits ab Board, das ist der Mesa IIc++ oder wie der heisst.
 
M

mrgodin

Guest
Werde sie jetzt mal testen ;-)
Soll NOCH BESSER klingen, als der Vorgänger :pruust:

Man, das geht ab hier; kaum haste 6.03.1 installiert, die Knöppe sind noch nicht kalt, da steht schon die nächste Installation an.
Mein AxeFx hat mich vorhin gefragt, ob ich noch alle Latten am Zaun habe!

Ich solle mich doch langsam mal entscheiden, welche FW-Version ich nutzen möchte ...
Das nenn' ich mal meckern auf hohem Niveau ...
Die Kiste bekommt jetzt eine Packung Les Paul in die Buchse ...
Mal sehen, ob sie dann immer noch meckert ...

In diesem Sinne, gute Nacht!
Mike
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Gibt schon ein kleines "Bugfinding"

The Super Verb has a mistake in it. When I was entering the data for the model I accidentally changed one of the gain values. I discovered it right after I released the beta as I was going through the factory presets. It will be fixed for the final release.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Gestern abend erst 6.03 drauf gemacht....na ja......

Interessant - Cliff:

This one is the shiznit for non-MV amps. Toans go "weedle, weedle" instead of "honk, honk".
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Aber ich mag am liebsten "Chugga Chugga".
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Probiert - laut probiert, wichtig - und finds gut bei den Marshalls und ähnlichem.
Ich fand unter FW 5,6 die Amps ganz schön offen nach oben (JTM 45), mit gewissen MTP IR´s und Singlecoils war das dann doch in Richtung Eierschneider, so daß ich im Cabblock den Highcut weit runter gezogen hab.

Das ist jetzt nicht mehr so, die Amps klingen einfach "rund" Hört man sofort ohne Tweaken und ohne resetten.

In Verbindung mit Drivepedalen (toller Thread wieder von Yek) wie dem Xotik RC wirds richtig rotzig.

Manch einer wird vielleicht crispe oder "sparkle" Höhen vermissen bei den Cleanamps. Der Deluxe fällt mir mich jetzt wieder mal ganz raus, der geht nach oben nicht mehr auf im Klang. Der AC 20 mit der LM-Cab klingt dafür genau "richtig".

Der Superverb mit dem falschen Gainsetting von Cliff ist interssant, klingt wie ein Hotrodamp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Mein Chugga Chugga spiele ich am liebsten mit Amps, die auch ein Master Volumen haben, von daher interessiert mich das erst mal nicht weiter....ist eh Beta, und damit raus

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.231
Die 6.3 habe ich gar nicht erst installiert wg. der vielen Fehlermeldungen im US Forum. Aber die FW 7 gefällt mir sehr gut, eben wg. dem runden Ton - werde morgen mal im Raum alleine testen. Hatte schon einen Test mit Lars (Sänger & Rhythm Guitarist) am Donnerstag und habe einfach pro Song irgendeinen Amp genommen, teils eigene bzw. fremde Presets und Teils Factory - klang alles gut für mich. :very_drunk:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded