Axe FX II / XL: Synthetischer Sound bei hohen gezerrten Tönen, woran kann das liegen?

joergzdarsky

Member
Mitglied seit
Jan 10, 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Axe FX II / XL welches mir etwas kummer bereitet und seit ich ihn besitze die Freunde trübt.
Hauptsächlich nutze ich den Axe zum Covern von U2 Songs, und während ich von den glasklaren Delays total begeistert bin so habe ich Probleme bei hohen bzw. hohen gezerrten Sounds. Diese klingen häufig sehr synthetisch und unangenehm blechern. Ich schaffs einfach nicht einen angenehm gezerrten rockigen Sound auf den höhen Bünden hinzukriegen ohne dass dieser synthetische Klang durchkommt. Er kommt auch wenn ich nur eine einzelne Saite anschage, so ab dem 12 Bund ca.

Anbei mal ein Beispiel. Um den 12 Bund herum die G B E Saiten angeschlagen.
Signalweg: Fender American Stratocaster The Edge Signature 2016 -> Axe FX II / XL (Quantum 6.0) -> Cubase VST 8.0
Preset: USA Lead (13) - unverändert



Ich denke man hört ganz gut was ich meine. Clipping wird am Axe nicht angezeigt, und auch in Cubase nicht.
Habt ihr eine Idee woran's liegt?

axefxrdquq.jpg
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du meinst aber nicht dass deine Gitarre scheinbar nicht oktavrein ist? Also diese leichte Verstimmtheit und dadurch entstehende Schwebungen?
 

joergzdarsky

Member
Mitglied seit
Jan 10, 2015
Beiträge
20
Hi Andy,

Danke für die Rückmeldung, vielleicht ist das die Ursache, ich meine diese digital klingende Schwingung die man so ca. um die Stellen 0:02, 0:08, leicht bei ca. 0:12 und am Ende bei 0:18 hören kann.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Für mich sind das die disharmonischen, deren Obertöne durch das Gain halt bissi ins "wabern" (nenne ich das immer) kommen, minimal noch verstimmt, weil man eben je nach Fingerdruck die Stimmung leicht ändert.

Ich habe erst überhaupt nicht nachvollziehen können, was Du mit "digital synthetisch" meinst. Jetzt würde ich eher vom Gegenteil sprechen: Was Du da hörst, ist perfekter Röhrensound :) Meine ich total ernst! Das ist die Gitte und die disharmonischen Frequenzen. Nen gescheiter Röhrenverstärker würde das genau auch so machen, IMO.

PS.: Den Sound finde ich gar nicht schlecht! ;) Tacken zuviel Gain für Streets?
 

joergzdarsky

Member
Mitglied seit
Jan 10, 2015
Beiträge
20
Du meinst aber nicht dass deine Gitarre scheinbar nicht oktavrein ist? Also diese leichte Verstimmtheit und dadurch entstehende Schwebungen?
Für mich sind das die disharmonischen, deren Obertöne durch das Gain halt bissi ins "wabern" (nenne ich das immer) kommen, minimal noch verstimmt, weil man eben je nach Fingerdruck die Stimmung leicht ändert.
Ich hab die Gitarre nochmal gecheckt und sie war in der Tat nicht hundertprozentig gestimmt :eek:, natürlich kann dann noch der Fingerdruck dazugekommen sein.
OK aber dann weiß ich jetzt wenigstens dass ich stärker darauf achten muss als vorher dass ich regelmäßiger die Stimmung checke bzw. präziser stimmen muss. Ich hatte den Eindruck dass irgendwo im Signalweg was nicht passt weil mir dieser synthetische wabernde Klang so seltsam vorkam. Vor allem weil "untenrum" :p alles ok war und ich dieses wabern nur in den Höhen wahrgenommen habe. :very_drunk:
Ich komme oft an einen Punkt wo ichs nicht hinkriege eine Gitarre in den Höhen nach wie vor sauber rockig/zerrig klingen zu lassen und stoße dann immer an diesen scharfen synthetisch wabernden Klang. Aber vielleicht liegts wirklich an ner Disharmonie, oder ggf. neige ich dazu durch die Finger die Saiten unbewusst zu zerren, muss ich mal versuchen gezielter drauf zu achten.

Ich habe erst überhaupt nicht nachvollziehen können, was Du mit "digital synthetisch" meinst. Jetzt würde ich eher vom Gegenteil sprechen: Was Du da hörst, ist perfekter Röhrensound :) Meine ich total ernst! Das ist die Gitte und die disharmonischen Frequenzen. Nen gescheiter Röhrenverstärker würde das genau auch so machen, IMO.
Echt? Ich würde nie erwarten dass ein "echter" Verstärker so klingen kann (habe bisher nur mit Ampsims gearbeitet). Hmm. Vielleicht sollte ich aufhören diesen speziellen Sound zu bekämpfen und beginnen mit ihm zu arbeiten :biggrin:

PS.: Den Sound finde ich gar nicht schlecht! ;) Tacken zuviel Gain für Streets?
Ich sag mal ganz geringfügig zuviel, ja :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es kommt aber auch noch dazu, dass die Gitarre ein suboptimales Instrument ist, wenn es um die Stimmung geht. Wenn du bspw. so stimmst, dass eine Quarte oder Quinte perfekt klingt dann klingt die Terz komplett verstimmt und anders herum. Das macht sich auch bemerkbar und gerade bei verzerrtem Sound und den hohen Tönen. Wo hast du das gespielt? 11. Bund 11. Bund auf der E und H und 12. auf der G?
 

joergzdarsky

Member
Mitglied seit
Jan 10, 2015
Beiträge
20
Fast, ja , das war 10. Bund 10. Bund auf E und H, und 12. Bund auf der G. Aber wie gesagt nicht ganz sauber gestimmt.

Okay dann mach ich mich da nächste Woche nochmal dran mitm Experientieren. Vielleicht mal mit nem ganz leeren Preset und dann nur mit einem einzelnen Amp und Default Settings langsam an den Sound und die hohen Töne rantasten.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded