AXE-FX III Announcement

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hatten wir das nicht im Urin nach dem verscherbeln der XL´s zum Jahresende 17?
Ja, das hab ich mir auch gerade gedacht.
Ehrlich gesagt war es zu erwarten. Die Tigershark sind ja schon nen Weile abgekündigt und sich die auf Lager zu legen ist auch ne nicht ganz einfache Sache. Die müssen unter Schutzgas gelagert werden, sonst lötest die nach ein paar Monaten nicht mehr.

Ich werd mir sicher keines kaufen aber wenn ich mal ganz ehrlich bin hätte ich mir einen Touchscreen erwartet / gewünscht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Valhallir.at freut sich auf jeden Fall, bekannt zu geben, daß eine Selektion mit 24 IRs aus unserem Hause in den Stock Cabs des AxeFX III zu finden sein wird. Die meisten davon kennt man, jedoch ein paar "previously unreleased" IRs sind auch dabei.
DAS find ich mal richtig, richtig gut!!!!!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Valhallir.at freut sich auf jeden Fall, bekannt zu geben, daß eine Selektion mit 24 IRs aus unserem Hause in den Stock Cabs des AxeFX III zu finden sein wird. Die meisten davon kennt man, jedoch ein paar "previously unreleased" IRs sind auch dabei.
WATT?!?! Du hast also gewusst, dass da was kommt?!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Sagen wir mal so: Ich habe gewußt, daß Cliff Chase und die Leute aus seinem Team unsere IRs geil finden. Unter anderem. Und daß irgendwann ein IIIer rauskommt, wußten wir doch alle. Aber daß es JETZT rauskommt - nö. Da sind wir unschuldig. Name ist Hase und so.

Daß auf der NAMM-Show so einige mit Valhallir.at IRs herumgedudelt haben, ist wiederum ne andere Geschichte. ;-)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
Also ich sag ma so : für 2500 Ocken kann man ganz schön lange richtig guten Gitarrenunterricht nehmen, was sich massiv auf den eigenen "Sound" auswirken würde, wohingegen das Axe FX III bezgl des Sounds bei den Bandkollegen mal wieder nur ein müdes Achselzucken hervorrufen würde.

Aber natürlich giert man als Axe Fx User schon nach dem neuen Gerät.

Auf der anderen Seite : wenn ich mir überlege was ich so bei meinen Aufnahmen verwende, dann ist das : Amp, Cab, Delay, Reverb und in Einzelfällen vielleicht ma ein Phaser, Vibe, Flanger Chorus und ab und zu mal ein Wha. Dafür brauch ich das IIIer definitiv nicht.

Also erstmal abwarten und die Lage sondieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, das XL oder XL+ lag anfänglich auch in der Region, wenns denn bei 2500 bleibt.

Weiter vorn hat es schon mal jemand geschrieben. Wenn, dann ein IIIer Mk2 bei dem die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Sagen wir mal so: Ich habe gewußt, daß Cliff Chase und die Leute aus seinem Team unsere IRs geil finden. Unter anderem. Und daß irgendwann ein IIIer rauskommt, wußten wir doch alle. Aber daß es JETZT rauskommt - nö. Da sind wir unschuldig. Name ist Hase und so.
Ich hätte jetzt rein aus lizenztechnischen Gründen erwartet, dass da im Vorfeld Gespräche stattgefunden haben müssen. Die dürfen ja nicht einfach so jedem eure IRs zur Verfügung stellen!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich hätte jetzt rein aus lizenztechnischen Gründen erwartet, dass da im Vorfeld Gespräche stattgefunden haben müssen. Die dürfen ja nicht einfach so jedem eure IRs zur Verfügung stellen!
Na klar.Haben ja stattgefunden.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Brauchen tut man es bestimmt nicht, das 2er ist jetzt auf einem Level, da kann ich mir keine großen Sprünge mehr vorstellen.
Aber man kauft sowas ja nicht mit dem Verstand, wer aus dem Forum hat heute noch einen Standard/ Ultra..., spätesten wenn hier im Forum die ersten unglaublichen Verbesserungen beschworen werden, wird man drüber nachdenken.

Aber selbst wenn der Preis unter 3000€ liegt, kommt man (ich) kaum an ein neues Board vorbei (habe noch das Mk1), Rack ist auch zu klein..., da kommt dann ingesamt ganz schön was zusammen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Valhallir.at freut sich auf jeden Fall, bekannt zu geben, daß eine Selektion mit 24 IRs aus unserem Hause in den Stock Cabs des AxeFX III zu finden sein wird. Die meisten davon kennt man, jedoch ein paar "previously unreleased" IRs sind auch dabei.
Die hams auch verdient.........ist ja eh der Hammer - über 2000 Factorycabs........2000 User......Wahnsinn.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich hoffe nur, daß hier dann auch wirklich brauchbare IR´s der Drittanbieter reinkkommen.....und nicht wieder die basslastigen a la M160....Cliff hat ja hier einen etwas seltsamen Geschmack, der nicht unbedingt bandtauglich ist.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Für mich wäre entscheidend, ob es eine neue Art des Modeling geben wird, die dann deutlich besser klingt als das, was die jetzige Generation kann. Besserer Sound ist natürlich immer ein Argument. Das Farbdisplay interessiert mich exakt gar nicht, der Speicherplatz für IRs auch nicht besonders, da reicht mir, was meine XLs haben. Und wenn die neue Rechenpower mir nur die Option bietet, jetzt 10 weitere Blöcke in jeden Patch zu packen, dann brauche ich das auch nicht wirklich, mehr als 2 Amps, 2 Cabs (wenn nicht nur eine), Drive, Delay, Reverb, Chorus und Wah benutze ich fast nie, ab und zu vielleicht mal Phaser / Flanger, aber ich bin bei keinem einzigen meiner Patches über 85% CPU Last. Und ich habe jetzt noch nicht ganz kapiert, ob die Mark III MFCs kompatibel sind, wenn nicht, dann ist das für mich schon fast ein KO Kriterium. Ich habe 2 XLs und 2 MFCs, die schmeisse ich ja jetzt nicht weg. Klar kann man die verticken, aber ich plane momentan jedenfalls keinen Wechsel bzw kein Upgrade. Erst mal entspannt zusehen, was da so kommt, wie es klingt und vor allem wie der Support für unsere Kisten sich entwickelt

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub die MFCs gehen da nicht mehr. Im US Forum hat einer gefragt ob die neuen Controller am alten AxeFx funzen und die Auskunft bekommen, nein. Das Protokoll wäre komplett anders. Wobei es spekulativ ist. Aber im Bildchen steht auch Faslink 2. Wenn dann bräuchte es da für die physikalischen Umsetzer/Adapter. Aber wer weiß. Zu der Vorgehensweise der Markteinführung schreib ich später noch was. Würd mich mal interessieren ob ich mit meiner Meinung alleine da steh.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
WEiß nicht mehr wo, aber gelesen hab ich daß die MFC´s nur mit Midianschluß noch funktionieren, ansonsten die neuen Pedale, die man bis zu vier zusammenstecken kann (6 und 12 Schalter), als "Klone" betreiben oder jedes seperat. SChein mir ein wenig "pro" orierntiert zu sein und weniger für den Normalomusiker.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Midi Kabel kommen mir nicht ins Haus, bzw auf die Bühne. Und wenn meine MFCs wirklich nicht mehr anders abschließbar wären, dann werde ich in absehbarer Zeit wohl wirklich nicht aufrüsten. Das mit dem Koppeln der neuen Leisten habe ich auch gelesen, das begeistert mich aber auch eher weniger. Weder ich noch mein Tech haben Bock, jeden Tag erst mal zig Leisten zu koppeln, bevor es losgehen kann, das mag nett sein für Leute, die später aufrüsten wollen, aber eine Pro Lösung ist das in meinen Augen nicht, zumindest nicht, wenn es so funktioniert, wie ich mir das gerade vorstelle.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Für mich wäre entscheidend, ob es eine neue Art des Modeling geben wird, die dann deutlich besser klingt als das, was die jetzige Generation kann. Besserer Sound ist natürlich immer ein Argument. Das Farbdisplay interessiert mich exakt gar nicht, der Speicherplatz für IRs auch nicht besonders, da reicht mir, was meine XLs haben. Und wenn die neue Rechenpower mir nur die Option bietet, jetzt 10 weitere Blöcke in jeden Patch zu packen, dann brauche ich das auch nicht wirklich, mehr als 2 Amps, 2 Cabs (wenn nicht nur eine), Drive, Delay, Reverb, Chorus und Wah benutze ich fast nie, ab und zu vielleicht mal Phaser / Flanger, aber ich bin bei keinem einzigen meiner Patches über 85% CPU Last. Und ich habe jetzt noch nicht ganz kapiert, ob die Mark III MFCs kompatibel sind, wenn nicht, dann ist das für mich schon fast ein KO Kriterium. Ich habe 2 XLs und 2 MFCs, die schmeisse ich ja jetzt nicht weg. Klar kann man die verticken, aber ich plane momentan jedenfalls keinen Wechsel bzw kein Upgrade. Erst mal entspannt zusehen, was da so kommt, wie es klingt und vor allem wie der Support für unsere Kisten sich entwickelt

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
Seh ich auch so - und momentan ist es das gleiche Modeling wie unsere Kisten. für mich als Nutzer mit zwei Gitarren gleichzeitig wäre es schon interessanter, aber wir kommen eigentlich klar mit der CPU für die klassischen Rocksachen.

Der Pitchshifter soll lauf Betatester deutlich besser sein, das find ich gut.

Mit Pro-orientiert mein ich eher so Effektwahnsinnige wie The Edge etc.

 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Klar, für Leute, die jeden Effekt in ihren Patch bauen wollen ist das cool, ich persönlich brauche das aber eben nicht. Und wenn es das gleiche Modelling ist, dann stellt sich mir die Frage nach einem Upgrade auch nicht mehr, da ich dann das Plus an Leistung einfach nicht brauche, bei Blind Guardian spielen wir einfach nicht mit so vielen Effekten.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hier eine schöne Antwort von Cliff, auf meine Meinung, daß der IIIer die gleiche Firmware wie unsere Kisten haben wird und nicht besser klingt im Modeling:

It actually does sound a little better. The extra DSP horsepower means that we didn't have to make compromises in some of the algorithms. The amp modeling algorithm is very similar but there's a few places on the II where we had to make compromises to get the algorithm to run within the allotted time.

Also the III has a higher internal oversampling rate and a higher bit depth on some calculations (64-bit vs. 40-bit).
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded