AXE FX MKII vs. I MAC

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit mein AXE mit meinem MAC zu verbinden.
Hatte das AXE seit Jahren an nem Windows PC. Funktionierte problemlos.

Der LINK bzgl. dem USB Treiber auf der Fractal-Site bringt mir nach dem Download eine Fehlermeldung.
Die "alte" Version des USB Treibers dagegen kann ich installieren. Bringt aber nix.
https://www.fractalaudio.com/axe-fx-ii-downloads/

Bin ratlos :(

Kann mir evtl. jemand nen Rat geben ?

VG
Peter
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Hi

kann dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber ich habe hier noch einen alten Late 2009 27' iMac.
Das ist immer noch der Rechner mit dem ich mein Zeug aufnehme und ich habe neben meinem FM3 auch noch ein Axe FX II. Bei mir funktioniert das mit dem alten Treiber tadellos.
Allerdings nutze ich normalerweise ein externes Audio-Interface, wg. der Bequemlichkeit und Workflow. Ich hab die Verbindung zum Computer hauptsächlich wg. Axe Edit.
 

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Meiner ist ein "iMac18,3" was auch immer dass heisst ...
Denke der ist ca. 4-5 Jahre alt
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Kommt die Fehlermeldung beim Download oder bei der Installation des Treibers?
Der LINK bzgl. dem USB Treiber auf der Fractal-Site bringt mir nach dem Download eine Fehlermeldung.
Die "alte" Version des USB Treibers dagegen kann ich installieren. Bringt aber nix.
https://www.fractalaudio.com/axe-fx-ii-downloads/
Daraus werde ich spontan auch nicht schlau. Kann an der Erschöpfung nach diesem schwülen Tag liegen ;)
Aber welchen Link meinst du in der ersten Zeile?
Der Punkt ist ja, dass du für die alten Geräte auch die alten Treiber verwenden musst. Für das IIIer braucht man (falls ich mich richtig erinnere) keinen extra Treiber zu installieren.
 

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Der folgende Link funktioniert..... xe-Fx II USB Setup for OS X – 2013 Version

Beim 2019 kommt nach dem, Download die Fehlermeldung....:

„Fractal Audio Axe-Fx II USB Driver.pkg“ kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ich betreibe seit Jahren mein AxeFxII MKII an einem iMac / Baujahr Mitte 2011 / macOS 10.13.6 .
Der angehängte Treiber funktioniert problemlos.
Du musst lediglich nach dem Download am Dateinamen die Endung ".zip" entfernen.
Die Forensoftware hier akzeptiert keine Endungen "*.dmg".

Viel Erfolg!
Mike
 

Anhänge

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
So, jetzt fangen wir mal von vorn an. Du hast einen iMac. OK. Welches macOS läuft da drauf?
 

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Ich betreibe seit Jahren mein AxeFxII MKII an einem iMac / Baujahr Mitte 2011 / macOS 10.13.6 .
Der angehängte Treiber funktioniert problemlos.
Du musst lediglich nach dem Download am Dateinamen die Endung ".zip" entfernen.
Die Forensoftware hier akzeptiert keine Endungen "*.dmg".

Viel Erfolg!
Mike
Hallo OSon,

auf meinem MAC läuft: macOS Ventura Version 13.4

Bekomme folgende Meldung:

„Fractal Audio Axe-Fx II USB Driver.pkg“ kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Kenn mich mit dem Apple kram nicht aus...aber kann man das nicht einfach ausmachen das er deswegen meckert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Bekomme folgende Meldung:

„Fractal Audio Axe-Fx II USB Driver.pkg“ kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann.
1.
Systemeinstellungen/Sicherheit (oder ggf. neuer "Datenschutz & Sicherheit")
Nach unten scrollen.
Dort taucht diese App ggf. als nicht zum Öffnen zugelassen auf.
"Dennoch öffnen" löst das Problem zumeist.

2.
Finder öffnen und die betreffende App suchen.
CTRL-Taste gedrückt halten und mit der rechten Maustaste auf die App klicken.
"Öffnen" wählen.
Die App bekommt nun im System einen anderen Sicherheitsstatus und lässt sich dann wie gewohnt starten resp. öffnen.

Gruß
Mike
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Das .dmg ist nicht mit einer validen Apple-ID signiert. Das ist ein Security-Feature von Apple und du musst das für dieses File dann einmal in den Einstellungen erlauben. Bei mir ist es auf englisch und ist in den Privacy & Security Settings. Dort einfach auf den Button "Open Anyway" klicken.
83861
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Rechter Mausklick auf die Datei und du kannst den Treiber installieren, alternativ: Option + Mausklick...
Dieses nervige Sicherheitsfeature hat Apple irgendwann in das OS integriert.
Dann schau mal unter Hilfsprogramme im Audio-Midi-Setup nach, ob der Axe vom OS erkannt wird: Fenster > Midi Studio einblenden.
Der Apple Treiber funktioniert problemlos, wenn was muckt, dann ist es oft der Betrieb an einem USB-Hub oder eine USB-Verlängerung,
wenn es sowas heute überhaupt noch gibt,
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded