Axe Ultra und Axe Edit

Donnerknall

New member
Mitglied seit
Apr 18, 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seitdem ich das Axe Ultra habe hatte ich noch nie eine Verbindung mit Axe Edit. Konnte bisher damit notgedrungen leben, aber jetzt muss ich dringend nen IR draufladen. Also neuer Anlauf -> ohne Erfolg :frusty:

Hier meine Konfiguration.

Axe Ultra Firmware 11
Axe Edit 1.0.191
Midi Interface Tascam US-122MK2
OS Windows 7 64bit, früher XP
Settings im Edit:
- Midi Channel 10
- Sysex ID 00 01 74
- "Pre 10.02. Firmware 'decimal' ID 372" (bei Firmware 11 egal oder??)

Settings im Axe:
- Midi Channel 10
- Sysex ID 00 01 74


Was kann ich noch tun oder checken??? Bin am verzweifeln und ich bräuchte bis morgen nen Acoustic IR auf meinem Ultra :(

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Verbindung korrekt?

Axe MIDI OUT -> Tascam MIDI IN
Tascam MIDI OUT -> Axe MIDI IN

In Axe-Edit / Settings:
MIDI in/out das Tascam korrekt ausgewählt?

Startreihenfolge für "sichersten" Verbindungsaufbau:

1) Hard- und Software-konfiguration ist validiert korrekt, Kabel funktionieren
2) PC hochfahren, danach
3) Axe-Fx einschalten, danach
4) Axe-Edit starten
 

Donnerknall

New member
Mitglied seit
Apr 18, 2014
Beiträge
4
Alles kontrolliert und Startreihenfolge eingehalten.

Hab grad festgestellt, wenn ich im Axe Edit auf Sync and Backup klick erscheint am Ultra Display "Dump in progress" und der Balken läuft durch. Im Edit bleibt die %Anzeige auf 0% stehen....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
eventuell die "Midi-Latency" ein bißchen höher stellen, das hat mir damals beim Standard mit dem Emu-X1 Midi-Interface geholfen, sonst ist das blöde Teil abgesoffen...
 

Donnerknall

New member
Mitglied seit
Apr 18, 2014
Beiträge
4
Meinst du Midi Buffer Delay? Hab ich erhöhrt auf 250ms. Ohne Erfolg. Buffer Size auf 512. Ohne Erfolg.....

Is ja cool, dass hier im Forum so viel los ist :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
kann man die IRs nicht auch mittels "Midi-Ox" übertragen? ....hab ich jetzt gerade noch im Hinterkopf....ansonsten fällt mir nix dazu mehr ein....is ja schon zu lange her...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Alles kontrolliert und Startreihenfolge eingehalten.

Hab grad festgestellt, wenn ich im Axe Edit auf Sync and Backup klick erscheint am Ultra Display "Dump in progress" und der Balken läuft durch. Im Edit bleibt die %Anzeige auf 0% stehen....
Das bedeutet ja zweierlei: 1) Eine Midi-Verbindung ist korrekt eingerichtet, Befehle werden ausgelöst (PC send midi ja) und am anderen Gerät verarbeitet. 2) Die Midi-Verbindung ist instabil (PC Receive midi nein).

Wieso und warum kann nun viele Gründe haben:
1) MIDI / USB Stabilität Tascam bzw. dessen Treiber in Zusammenhang mit dem spezifischen PC
2) Axe-Edit war unter Version 0.x und 1.x nie 100% stabil.

Möglichkeiten:
1) Anderen Rechner probieren.
2) Anderes Axe-Edit probieren http://axefx.fr/AxeFXArchive/?dir=AxeEdit/Legacy versions/AxeFX Standard and Ultra.
3) Weitere Buffer-Größen probieren.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich mach für unseren zweiten Gitarristen/Keyboarder auch Sounds auf dem Ultra und mit dem Axe Edit 1.0....über das Midisport 2x2 - läuft problemlos! Vielleicht liegt es ja an dem Midiinterface? Midichannel auf omni stellen anstatt auf 10?

Soviel los ist hier, weil ein verregneter Feiertag ist.........
 

Enfeeble

New member
Mitglied seit
Apr 15, 2014
Beiträge
1
Hast du für dein Midi Interface den aktuellsten Treiber für Windows 7 64-Bit installiert? Vielleicht mal auf der Herstellerseite danach suchen. Mir hat das geholfen (y)

Ansonsten wie Hubi72 schon sagt "mAudio Midisport 2x2" läuft optimal (y)

Kurze Zwischenfrage: Hat jemand Axe Edit 1.0.191 zusammen mit dem Ultra erfolgreich unter Windows 8 laufen?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hast du für dein Midi Interface den aktuellsten Treiber für Windows 7 64-Bit installiert? Vielleicht mal auf der Herstellerseite danach suchen. Mir hat das geholfen (y)

Ansonsten wie Hubi72 schon sagt "mAudio Midisport 2x2" läuft optimal (y)

Kurze Zwischenfrage: Hat jemand Axe Edit 1.0.191 zusammen mit dem Ultra erfolgreich unter Windows 8 laufen?
Ja! Bei mir geht es sowohl auf einem Windows 7 wie auch 8 Rechner - absolut problemlos!
 

Donnerknall

New member
Mitglied seit
Apr 18, 2014
Beiträge
4
So, nachdem ich jetzt nochmal neue Treiber installiert hab, alle Axe Edit Versionen durchprobiert hab und vorher schon mit XP und nem Laptop mit Win 7 erfolglos war muss ich wohl davon ausgehen, dass es am Midi Interface liegt.

Mit Midi-Ox hab ichs auch probiert... ohne Erfolg...

Dann werd ich wohl damit leben müssen, n neues Interface kauf ich mir deswegen nicht extra ;)

Danke aber für eure Tips!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hast du dir die Kompatibilitätsliste im Amiforum angesehen? ist da deines dabei?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
So, nachdem ich jetzt nochmal neue Treiber installiert hab, alle Axe Edit Versionen durchprobiert hab und vorher schon mit XP und nem Laptop mit Win 7 erfolglos war muss ich wohl davon ausgehen, dass es am Midi Interface liegt.

Mit Midi-Ox hab ichs auch probiert... ohne Erfolg...

Dann werd ich wohl damit leben müssen, n neues Interface kauf ich mir deswegen nicht extra ;)

Das Midisport 2x2 kostet ein paar Euro..........das lohnt sich schon, wenn Du die gesamte Cabverwaltung incl. Vorhörfunktion nutzen kannst!

Danke aber für eure Tips!
Das Midisport 2x2 kostet ein paar Euro..........das lohnt sich schon, wenn Du die gesamte Cabverwaltung incl. Vorhörfunktion nutzen kannst!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded