AxeFx II MK I & MK II; Positive & Negative Bewertung, Mängel

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 10924
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Mich würde mal interessieren, wer hier im Forum mit den beiden oben genannten Gerätegenerationen richtig unzufrieden gewesen ist.
Wegen technischer Mängel, schlechtem Support plus nicht gelöster Probleme etc..

Sounds sind davon ausgenommen, da die Vorstellungen dazu so vielfältig sind, wie es Gitarristen gibt!

Soll keine Grundsatzdiskussion werden!
Und dass G66 einen guten Service hat, ist mir auch bekannt.
Geht nur um eine generelle Übersicht, wer zufrieden, wer unzufrieden mit dieser Generation ist oder war.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ich hab noch ne Weile mit dem ULTRA gespielt, bevor ich auf ein MKII umgestiegen bin. War mit allen Fractal Geräten bisher immer sehr zufrieden. Mit dem nächsten jeweils noch mehr als mit dem vorigen, weil sich immer was entwickelt. Hatte selten mal Probleme und wenn, wurden die gelöst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ich hab noch ne Weile mit dem ULTRA gespielt, bevor ich auf ein MKII umgestiegen bin. War mit allen Fractal Geräten bisher immer sehr zufrieden. Mit dem nächsten jeweils noch mehr als mit dem vorigen, weil sich immer was entwickelt. Hatte selten mal Probleme und wenn, wurden die gelöst.
Danke Dir.
Geht mir nur mal um eine Ūbersicht ūber die technische Qualität dieser Generation.
👍
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Ich hab mein AXE II MK1 immer noch. Nie ein Problem gehabt. Und das Ding klingt immer noch gut. Ich könnte jederzeit alles was ich zu spielen hab auch noch mit dem II'er spielen.
Es gab ja mal ne Zeit lang das Thema Lüfter. Mich hat das nie gestört. War wohl aber nicht so schwer den auszutauschen, wem der zu laut war. Bin damals von nem Ultra auf ein II'er umgestiegen, auch wg. der Interface Funktion.
Spielt mittlerweile aber keine Rolle mehr für mich, da ich schon länger meinen ganzen Krempel an ein größeres Interface angeschlossen hab'. Schnelligkeit und Workflow ist alles.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Soviel ich weiß, ist der einzige hier im Forum (und auch die einzige Person, die ich persönlich kenne) der Andreas Oeder. Der hatte mit einem IIer glaub ich, immer Probleme. Hat glaub ich fix eine richtige "Montagsmaschine" gekauft. ;-)
Mich hat (und ich hab als Axefx-User schon das Gen.1 Standard, Axefx II Mk1, Mk2 und XL, Ax8, Axefx III Mk1 und FM3 Mk1) noch NIE eines dieser
Teile jemals im Stich gelassen. Wenn was nicht gepasst hat, wars ausschließlich ein User-Fehler. Der Service von G66 steht qualitativ komplett alleine auf weiter Flur.
Freiwillig werd ich mich von meinem Axefx III und dem FM3 sicher nicht trennen. ;-) Ich bin mit den Teilen so dermaßen vertraut, daß ich meinen Workflow gar nicht auf andere Geräte ändern möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Wow; Vielen Dank!
Da ist ja schon was zusammengekommen ;-)

Muss auch garnicht so ausführlich sein.
Ich selbst nutze ja nach wie vor das II MKII hybrid und hatte nie Probleme und bin sehr zufrieden.
Aber da ich genau mit Andreas fast täglich im Austausch bin, hat es mir keine Ruhe gelassen mal zu erfahren,
ob technische Probleme am Ende überwiegen, oder eben problemlose Nutzung.
Bis auf die üblichen Kleinigkeiten, die man ja immer wieder mal auch mit anderen Geräten hat.
Und dass es hier natürlich nicht mehr die von vielen genutzte aktuelle Generation ist, ist mir schon bewusst.
Danke und Grüße ;-)
Mike
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.579
Habe nach dem Ultra und vor dem IIIer auch lange das IIer (MKII) gespielt und nie ein Problem damit gehabt. Absolut solide.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich habe ca. 2009 mit dem AXE-FX 1 Standard angefangen, dann das AXE-FX 2 Mk1 bis 2019, dann das AXE-FX 3 Mk1 bis heute, d.h. ich benutze nahezu ausschließlich seit über 10 Jahren diese Geräte. Ich bin locker 50-80 Mal im Jahr ohne jegliche Probleme auf irgendwelchen Bühnen damit unterwegs, habe dabei niemals irgendeinen Ausfall gehabt. Hatte sogar zwischendurch noch das AX8 und jetzt das FM3 für kleinere Einsätze gekauft.

Am 2er einmal einen leicht flackernden Display bei G66 beanstandet, dieser ist sofort und kostenlos ausgetauscht worden.

Für mich die Geräte von FAS in allen Belangen absolut Top ebenso wie der Support von G66.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Auch ich habe seit dem Ultra absolut alle Geräte von Fractal gehabt. Einmal vor vielen Jahren musst ich das AX8 noch mal ausschalten und wieder einschalten. Das war schon alles.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Wenn ich das alles so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass die Geräte in der Mehrzahl auch unter Belastung ohne nennenswerte Mängel betrieben wurden.
Das bestätigt meine bisherige Einschätzung.

So nebenbei; Mein erster Modeler war ein POD X3 Pro 19".
Den habe ich nach genau 2 Wochen wieder zurück geschickt, weil er sich ohne erkennbaren Grund aufgehängt hatte und danach jede weitere Arbeit verweigerte. Es gab ein neues Neugerät als Ersatz…
Also solche Sachen gehören für mich daher eher zum Alltagsrisiko und stellen eine Art Problemstreuung dar.
Oder anders… voll normal…
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
Hatte zweimal Probleme mit dem USB Port beim Fm3, von G66 jeweils schnell repariert. Nicht gelöst: Firmware-Fehler beim FX8, der keine Komplett-Backups (mit der finalen FW) des Geräts zulässt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Kann mich hier anschliessen. Vom Ultra an bis zum IIIer keine Probleme. Bester Service wo gibt.
Ich bin sehr froh, dass ich kein Quad Cortext mit Netzteil habe, wenn ich mal ätzen darf.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
@Marcus Siepen Mal rein interessehalber: hat man bei den Quad Cortex-Usern schon Erfahrungen mit dem Support gemacht?
Ist der ähnlich wie bei G66 oder eher so L6-mäßig?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
@Marcus Siepen Mal rein interessehalber: hat man bei den Quad Cortex-Usern schon Erfahrungen mit dem Support gemacht?
Ist der ähnlich wie bei G66 oder eher so L6-mäßig?
Das kann ich so allgemein nicht wirklich sagen. Ich bin in keinem Neural DSP oder QC Forum, ich habe deshalb keine Ahnung, ob "die Community" mit dem Support zufrieden ist oder klagt. Ich selbst hatte nur 2x Kontakt mit dem Support, ein mal wegen einem meiner QC's, der auf Tour gezickt hat (Hardware Problem) und das andere Mal wegen einem Plugin, das ich eigentlich meinem Sohn schenken wollte, das aber beim Kauf automatisch an meinen Ilok Account gebunden wurde. In beiden Fällen war der Support super schnell und alle Probleme wurden umgehend gelöst, das Plugin wurde auf den Account meines Sohnes übertragen und ich hatte auf Tour am nächsten Tag einen neuen QC. Von daher bin ich mit dem Support sehr zufrieden. Ich kenne zwar viele QC User aus anderen Bands, aber da war der Support der Firma nie ein Gesprächsthema, von daher habe ich nur meine eigenen Erfahrungen. Die sind wie gesagt sehr gut, wobei ich den Service von G66 nach wie vor für sensationell halte.

Was das eigentliche Thema dieses Threads angeht, ich war damals mit einem Axe FX II MK I auf Tour und das war eine Katastrophe. Wir mußten das Ding alle zwei Tage (kein Witz und keine Übertreibung) aus dem Rack holen, öffnen und alle Kabelverbindungen wieder fest stecken, durch den Transport im Truck haben sich die Steckverbindungen im Inneren der Kiste ständig gelöst und dann ging nichts mehr. Aber auch hier ein riesen Lob an G66, ich habe mich bei Jaques gemeldet und auch dieses Problem wurde umgehend gelöst. Ich habe das Ding damals eingeschickt und sie haben alle Kabel neu verlegt, an dem Gehäuse befestigt (war ursprünglich nicht der Fall, da verliefen Kable frei hängend quer durch das Gehäuse) und die Stecker leicht verklebt, danach hatte ich keine Probleme mehr damit. Später bin ich ja auf Mark III Geräte umgestiegen, mit denen hatte ich nie Probleme, die laufen auch beide heute noch ohne Probleme, sind aber halt nicht mehr in meinem Setup.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Das kann ich so allgemein nicht wirklich sagen. Ich bin in keinem Neural DSP oder QC Forum, ich habe deshalb keine Ahnung, ob "die Community" mit dem Support zufrieden ist oder klagt. Ich selbst hatte nur 2x Kontakt mit dem Support, ein mal wegen einem meiner QC's, der auf Tour gezickt hat (Hardware Problem) und das andere Mal wegen einem Plugin, das ich eigentlich meinem Sohn schenken wollte, das aber beim Kauf automatisch an meinen Ilok Account gebunden wurde. In beiden Fällen war der Support super schnell und alle Probleme wurden umgehend gelöst, das Plugin wurde auf den Account meines Sohnes übertragen und ich hatte auf Tour am nächsten Tag einen neuen QC. Von daher bin ich mit dem Support sehr zufrieden. Ich kenne zwar viele QC User aus anderen Bands, aber da war der Support der Firma nie ein Gesprächsthema, von daher habe ich nur meine eigenen Erfahrungen. Die sind wie gesagt sehr gut, wobei ich den Service von G66 nach wie vor für sensationell halte.

Was das eigentliche Thema dieses Threads angeht, ich war damals mit einem Axe FX II MK I auf Tour und das war eine Katastrophe. Wir mußten das Ding alle zwei Tage (kein Witz und keine Übertreibung) aus dem Rack holen, öffnen und alle Kabelverbindungen wieder fest stecken, durch den Transport im Truck haben sich die Steckverbindungen im Inneren der Kiste ständig gelöst und dann ging nichts mehr. Aber auch hier ein riesen Lob an G66, ich habe mich bei Jaques gemeldet und auch dieses Problem wurde umgehend gelöst. Ich habe das Ding damals eingeschickt und sie haben alle Kabel neu verlegt, an dem Gehäuse befestigt (war ursprünglich nicht der Fall, da verliefen Kable frei hängend quer durch das Gehäuse) und die Stecker leicht verklebt, danach hatte ich keine Probleme mehr damit. Später bin ich ja auf Mark III Geräte umgestiegen, mit denen hatte ich nie Probleme, die laufen auch beide heute noch ohne Probleme, sind aber halt nicht mehr in meinem Setup.
Danke Dir Marcus!
Bezüglich des rot markierten Textes;
Meinst Du Mark 2; das originale IIer hatte ja nur Mark 1 & 2;
Oder meinst Du damit die XL-Serie?
Ich habe ja Mark 2 des IIers und bisher keine Probleme mit den Steckern.
Erinnere mich aber, dass damals der eine oder andere von Displaystörungen berichtete, die mit diesen Flachbandkabel-Steckern/-Buchsen
zusammenhingen.
Ggf. würde ich die dann bei mir mit Schmelzkleber (Heisskleber) fixieren.
 

Sauter_Do

New member
Mitglied seit
Jun 12, 2020
Beiträge
16
Hatte zu Beginn diverse Bodentreter die wohl jeder mal hatten. Nen SD1 und nen DD7 von Boss beispielsweise. Wollte dann aber diese abgefahrenen Dealy Sounds von U2 spielen. Kaufte mir nen POD HD500. Das Teil ware echt okay. aber auch limitiert. Meine erstes AXE war dann ein gebrauchtes Ultra, dass ich später dann gegen zwei Gitarren getauscht und mir anschliessend ein gebrauchtes FXII, MK1 gekauft hatte. Das MFC-101 war auch noch dabei. Verkauft habe ich das Ultra nur weil mir die Verbindung zum PC zu umständlich und langsam war. Ausserdem starben so langsam die Presets für das Ultra aus. Das FX steht in meiner Krambude und ist nach wie vor ein Biest. Wenn einer sagt, dieses und jenes geht damit nicht...der kennt das Gerät einfach nicht. Ich im Übrigen auch nicht zu 100%. Gerät läuft einwandfrei. Bisher nur einmal aufgrund von hoher CPU Last mit dem AXE Probleme gehabt, gibt es hier auch n Thread zu. Manchmal, aber auch wirklch nur manchmal funktioniert die USB Verbindung zum PC nicht gut und das AXE EDIT friert ein. Ob's am AXE alleine liegt weiss ich nicht. Lüfter im Gerät hört man, ja, aber wann ist es mal so leise in der eigenen Soundumgebung, das man es wirklich wahrnimmt?
Für mein Können an der Klampfe ist das Gerät von den technischen Möglichkeiten komplett überdimensioniert. Aber leider geil.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Ich habe auch recht lange ein AXE FX II MK I genutzt und hatte damit nie Ärger.
Selbst der damalige Proberaum in welchem es Probleme mit Feuchtigkeit gab, konnte dem AXE nichts antun.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Danke Dir Marcus!
Bezüglich des rot markierten Textes;
Meinst Du Mark 2; das originale IIer hatte ja nur Mark 1 & 2;
Oder meinst Du damit die XL-Serie?
Ich habe ja Mark 2 des IIers und bisher keine Probleme mit den Steckern.
Erinnere mich aber, dass damals der eine oder andere von Displaystörungen berichtete, die mit diesen Flachbandkabel-Steckern/-Buchsen
zusammenhingen.
Ggf. würde ich die dann bei mir mit Schmelzkleber (Heisskleber) fixieren.
Das zickende Axe FX war dann ein Axe FX II Mark I, später hatte ich zwei XL. Ich hatte irgendwie Mark III im Hinterkopf, das könnten aber meine MFC‘s gewesen sein, gab es da Mark III? Bin verwirrt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded