AxeFx II und Mac OSX Treiber Sammelthread

P

Pacosipulami

Guest
Added USB buffer size select in I/O->Audio menu. Set this to lower values for less latency, set to higher values if experiencing distorted audio. Low values generally work fine with Windows machines. OS-X computers usually need higher values due to poor clock adaptation. You should stop USB audio streaming when changing this value so as to allow the buffer to reset properly. Streaming can be stopped by closing the application sending data to the Axe-Fx or by disconnecting the USB cable.
Komisch, genau das geht mit zig AudioInterfaces am Mac problemlos und ist genau der grosse Vorteil gegenüber WIN-Rechner "Low latency" operation. Seit 2001 (wo ich anfing Support für DAWs zu machen) mit zig Herstellern, die CoreAudio richtig implementiert haben (wie soll denn sonst ein Treiber am Mac funktionieren, wenn er sich nicht an die CoreAudio Spezifikation hält, dazu müsste der Treiber (!!!) und nicht das Hardware die Bufferzeit regelbar haben....Wieso man das bei Fractal Audio "umgekehrt" macht, ist mir hingegen ein Rätsel. Logisch ist es sicher nicht) Das man weiter ein Kabel ziehen muss um den Streaming Prozess zu stoppen ist bisschen "gaga" (IMHO). Wieso kann ich mit verschiedener Hardware zb. in Logic während eines Audio-Streams die Bufferzeiten ändern, ohne das irgendwas abstürzt oder zu Datenmüll verkommt?
Als Beweis mache ich gerne mal ein Video.....

Kann mal jemand unter den Programmierer hier untersuchen, was FAS hier genau "veranstaltet" hat?

Ich will hier kein Halbwissen verbreiten, denke aber dass sich FAS einen anderen als von Apple mit CoreAudio vorgegebenen Weg gesucht hat - und das nicht seit vorgestern, sondern seit Beginn. Es gibt ausser FAS keinen einzigen Hersteller, der die Bufferzeiten für USB Audio direkt an der Audiohardware einstellen lässt, alle anderen machen via die Treiber (und damit gibt es auch nie Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Tja, was soll ich sagen? FAS hat Ihren Audio-Treiber nicht nach CoreAudio-Specs für "low latency" entwickelt und auf Basis eigener Entwicklungen eine Lösung gesucht . Das Teil läuft ausserdem nur mit 48KHz und hat nicht wie zb. zahlreiche Hersteller einen SRC mit eingebaut. Mein AudioInterface läuft nicht nach Standard-Clock, sondern nutzt einen internen Clock-Generator. Deshalb läuft es problemlos....und so funktionieren auch alle anderen Hersteller. Bei FAS ist komischerweise hier alles anders und ich will wissen wieso?

Ich bin kein Apple-Fanboy der die obengenannte Kritik an Apple nicht wegstecken könnte, aber diese Kritik wäre nur berechtigt, wenn die Software-Entwickler sich an die SDKs gehalten hätten. Das haben sie offenbar nicht...und deshalb funktioniert es auch nicht richtig! Tja......

Zum Glück habe ich potente AudioHardware und eine "rocksolid" DAW und kann auf die FAS-Apple-Implementierung verzichten (denn sie kann leider nicht zum restlichen Konzept des AxeFx II aufschliessen).
 
P

Pacosipulami

Guest
Also...beim neusten Versuch von FAS für den Mac einigermassen funktionierende Treiber für deren AudioInterface zu programmieren, ist FAS ziemlich gescheitert. Nach jedem Neustart des Computers muss ich die Treiber neu installieren. Wann hören die auf bisschen gegen Apple zu schimpfen und machen es einfach mal richtig (so wie der ganze Rest auf der Welt bezüglich AudioInterfaces auf dem Mac einfach "kann"???). Das AxeFx II ist vermutlich das beste Effektgerät welches ich je besitzen werde, als AudioInterface für Apple-Rechner ist es aber eine Katastrophe und rein gar nicht zu gebrauchen. Tja - das hat mit Apple gar nichts zu tun liebe FAS, das hat einfach mit fehlendem Willen, es auf dem Mac ebenfalls richtig machen zu wollen zu tun.
Unnötig zu sagen, dass MIDI over USB ebenfalls nicht geht, wenn mit dem Rechner Shutdown auch gleich dieser Hobby-USB-Treiber sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.....

Mein System: Intel Mac i5 Mehrkern-CPU mit OSX 10.7.5 - 16GB Ram / 256GB SSD / 4TB HD

Ja....USB im AxeFX II - wir werden wohl nie Freunde werden! :mad::frusty:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist der Unterschied zwischen DSP oder µContoller - Programmierung und Programmierung von Desktop Anwendungen.
Treiberprogrammierung ist dann nochmal ne ganz spezielle Schiene.

Da wird FAS einfach mal Geld in die Hand nehmen müssen und das jemand machen lassen, der sich damit auskennt.
Entweder kauft man sich da jemanden ein oder man beauftragt jemanden, der das kann.
Sonst versauen sie sich irgendwann gewaltigen den Ruf, egal wie genial das AxeFx ansonsten ist.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich hab nahezu den gleichen Text auch bei FAS im internationalen Forum "abgeladen". ich hoffe sie nehmen es "sportlich" und betrachten es als Kritik. Ich bin etwas angepisst - denn damit wird es vermutlich auch nichts mit einem stabilen AxeEdit auf dem Mac. Ich werde sicher nicht extra wegen dem AxeFx II noch einen dritten (!!!) Computer in meinen Single-Haushalt holen......
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Zitat: Also...beim neusten Versuch von FAS für den Mac einigermassen funktionierende Treiber für deren AudioInterface zu programmieren, ist FAS ziemlich gescheitert.

Also, ich hab mal wieder KEINERLEI Probleme feststellen können mit dem Update auf 10.09 über Axe-Edit; liegt sicher an Windows 7/64-Bit .. aber man darf ja híer nix gegen Mac sagen .. also dann auch nicht jammern, Paco .. *** lach *** ..
 
P

Pacosipulami

Guest
Deine Meinung in Zusammenhang mit meinen Problem ist VÖLLIG UNWICHTIG, hilft niemandem und hat einzig und alleine den Anspruch zu provozieren, so wie 75% Deiner restlichen Beiträge hier.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Bin auch Win-User , aber der "Mac-Bash" war nicht notwendig.....Daumen runter, lieber "nachgefragt"....:doh:
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Zitat: und hat einzig und alleine den Anspruch zu provozieren

Find ich nicht, dass ich provozieren will .. vielleicht einen Anreiz geben, nachzudenken, doch mal das Betriebssystem zu wechseln, wenn es mit dem Mac nicht funzt ..
 
P

Pacosipulami

Guest
Nachdenken das Betriebsystem zu wechseln....

Ein Wechsel des Betriebssystem würde bei mir gleichermassen ein Wechsel der externen Soundkarte, der externen DSP-Einheit sowie der Software bedeuten. Mein Zeugs ist aber kein Hobby-Kindergeburtstag. Dafür alleine wäre schon ein höherer vierstelliger Euro-Betrag notwendig....(ohne Rechner!!!)


FAS soll einfach ein richtigen Treiber programmieren. Ende der Diskussion.....
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Hi

Hier kurz mal meine Erfahrungen mit dem neuesten USB Treiber.
Ich habe ein MacBook 3,1 mit Intel Core 2 Duo, 2,2 GHz und benutze als DAW Ableton Live 8 und Live 9 und Presonus Studio One.
Mein Macbook läuft unter Mac OS X 10.6.8 Snow Leopard sehr stabil.
Fractal Bot funktioniert in dieser Konfiguration mit dem alten USB Treiber.
Genauso geht USB-Audio mit dem alten Treiber und Firmware 10.09.

Trotzdem habe ich natürlich (oder leider) den neuen USB Treiber installiert. Vielleicht auch aus Vorfreude auf das neue Axe-Edit.
Danach erkannte mein Rechner das Axe Fx als Audio Interface nicht mehr.

Ok, alter Treiber wieder drüber installiert und die DAW angeworfen. Ergebnis - extremst unschöne Audio Artefakte bei gleichzeitiger Vollauslastung des Axe Fx selbst bei einfachsten Patches.

Kurz drüber nachgedacht mir Mac OS X Lion zu besorgen (was gar nicht so einfach ist, weil über den App Shop nicht mehr verfügbar und mein Rechner ist nicht mehr kompatibel mit Mountain Lion).

Die Lösung war das hier :

1) Delete the following file and directory:

/Library/LaunchDaemons/com.fractalaudio.axefx2load.plist

/Library/Application Support/Fractal Audio/AxeFxII

2) Restart, then reinstall the old driver.

Jetzt geht alles wieder. Und ob das neue Axe Edit in dieser Konfiguartion bei mir tut, ist mir erstmal egal. Denn erstens ist mir Aufnehmen und Reamping wichtiger und zweitens geht Tweaken am Gerät selbst auch ganz gut.
Ausserdem hat sich das mit dem Tweaken bei mir seit Firmware 10 eh größtenteils erledigt. Ich hab eher das Problem welchen der vielen geilen Amps ich denn benutzen soll.

So das war's. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. (Die Technik ist nicht so ganz meins).
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Manchmal ist Glück und Pech auch unabhängig vom Betriebssystem. Auf meinem MacBook läuft der neue Treiber ab einer Buffer-Size von 128 superstabil. Der Default von 64 funktioniert unter Windows, sollte aber beim Mac umgestellt werden. Dafür hatte ich immer Pech mit Windows...
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Nur zum Verständnis, wo stelle ich die Buffer Size ein ?

Am Axe Fx ? Wenn ja, wo ?

In der DAW ? Da weiss ich wo, aber mein MacBook erkennt mit dem neuen Treiber das AXE FX ais Audio-Inteface ja gar nicht, also auch nicht die DAW.

Am MacBook ? Wo?
 
P

Pacosipulami

Guest
Das wäre alles schön und gut - meine Kiste verliert diesen Treiber ständig....

@ Friedlieb: Du als alter Creamware-Haudegen, erkläre mir mal wieso FAS nicht den Axe internen Clock benutzt, das AxeFx anstelle des Treibers die Bufferzeiten einstellbar hat? Jedes am Markt erhältliche Audiointerface funktioniert umgekehrt - dafür aber topstabil. Mehr noch - mit meiner MetricHalo Audiohardware läuft alles bei 32 Samples Buffer ohne jegliche Dropouts, ne Menge native Plugins mit Echtzeitaudioberechnung, 36 Audiospuren, toontreck Superior Drummer, NI Kontakt etc. - und ausgerechnet FAS macht irgendetwas Eigenes.

Es "könnte" so schön sein, aber mich dünkt FAS macht es sich dabei etwas gar einfach.
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Nachdenken das Betriebsystem zu wechseln....

Ein Wechsel des Betriebssystem würde bei mir gleichermassen ein Wechsel der externen Soundkarte, der externen DSP-Einheit sowie der Software bedeuten. Mein Zeugs ist aber kein Hobby-Kindergeburtstag. Dafür alleine wäre schon ein höherer vierstelliger Euro-Betrag notwendig....(ohne Rechner!!!)


FAS soll einfach ein richtigen Treiber programmieren. Ende der Diskussion.....


Vielleicht haben die ja auch ihren Grund, warum sie für den MAC keinen Treiber schreiben .. und da es sich um kluge Leute zu handeln scheint, wird Nichtkönnen als Ursache wohl ausscheiden .. also, was kann es sonst noch sein?!

Aber mal was anderes Paco (und nicht immer gleich beleidigt sein): Gibt es für den Mac nicht Simulatoren, mit denen Windows-Programme verwendet werden können? Und hattest du nicht so ein buntes Wunderprogramm angepriesen, welches besser sein soll als Axe-Edit.. ?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@Nachgefragt. Es geht mich zwar eigentlich nichts an und ich habe in keinster Weise eine Affinität zu Apple Produkten, ehrlich gesagt
mag ich Apple nicht. Ich mag das Vermarktungskonzept nicht, ich mochte den Gründer der Firma nicht und ich mag die Preise für Apple-Produkte nicht
und das Bedienkonzept gefällt mir schon gar nicht.

Aber (!) man kann als Hersteller eines Produkts aus dem Bereich Audio oder Video nicht einfach einen der größten Keyplayer
mal so links liegen lassen. Das geht einfach nicht.

Spätestens, wenn Windows mal wieder ne "Gedenksekunde" einlegt und es zu nem Aussetzer beim DAW kommt, hör ich da
so den ein oder andren Apple User, der mir dann zu nem MAC rät und ich glaub ihm das!

Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Gibt es für den Mac nicht Simulatoren, mit denen Windows-Programme verwendet werden können? Und hattest du nicht so ein buntes Wunderprogramm angepriesen, welches besser sein soll als Axe-Edit.. ?
Windows via Mac wäre eine Möglichkeit - das werde ich mal ausprobieren! Lemur via iPad ist eine gute Zwischenlösung um wenigstens etwas Funktionelles zum schnelleren Tiefeditieren zu haben, bis dann irgendwann mal AxeEdit 3.0 kommen soll. Als "besser" habe ich Lemur nie beworben - es läuft nur wesentlich stabiler als das AxeEdit 1.9 bei mir tat (wo es mir anfänglich gleich zwei meiner Lieblingssounds gekillt hat).

Schau, ich hab ein MetricHalo ULN2+DSP Interface - mit Jensen Übetrager Option. Das ist eines der besten AudioInterfaces am Markt überhaupt - kostete neu bisschen mehr als 2500 Euro (ich hab es via meinem Ex-Arbeitgeber für lau bekommen) - und das Teil ist "Mac only". Ebenso wie Logic Pro (dessen Emagic-Vorgänger ich seit 1994 nutze - dementsprechend bin ich damit "fit") als DAW-Software - Mac only. Mein 2012er Mac Mini funktioniert bei normaler DAW Anwendung wie oben beschrieben bei exakt 17dB Geräuschentwicklung. Das ist leiser, als das AxeFx mit Silent-Lüfter und für mich ein grosses Kriterium wenn ich im gleichen Raum akustische Gitarren aufnehme.


FAS hat rein gar keine Grund mind. die Hälfte seiner User mit einem komischen Audio/Midi-Treiber abzuspeisen. FAS bastelt seit 2009 an einem Editor, der es bis heute noch nie über den offiziellen Beta-Status hinausgeschafft hat. An Klugheit möchte ich diese Geschichte nicht messen - da hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun.

Ich will wissen wieso FAS über den schwachen Standard-Clock von Apple lästert, wo doch sämtliche Anbieter moderner AudioInterfaces deren eigenen internen Clock Generator nutzen - was absolut problemlos funktioniert. Das tut FAS nicht, fragt sich nur wieso?
Es gibt keinen einzigen anderen Anbieter professioneller AudioInterfaces, der die Buffereinstellungen am Gerät selbst vornimmt - es tun es alle via Treiber-Software im Rechner. Auch hier - ich will wissen was der "wirkliche" Grund ist, zumal man die Buffereinstellung während der laufenden DAW am Rechner ohne Absturz hinbekommt (jedenfalls auf meinem Rechner problemlos)

Ich glaube FAS vieles - aber bei der ganzen Editor/Treiber-Entwicklung bringe ich doch grosse Zweifel an. Und die sind hier berrechtigt!
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Oha,

da hat jemand vor zu verzweifeln. Viel Glück und Erfolg dabei !!!

Ich habe gerade meinem Frust Luft gemacht auf dem Ami Server. Dieser Sch/&%/( neue Treiber macht noch immer den gleichen Murks wie seine Vorgänger.

Gruß Frank
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded