Bedienungsanleitung für AxeEdit?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

möglicherweise bin ich mit Blindheit geschlagen aber ich finde keine Bedienungsanleitung für den AxeEditor.

Habt ihr da nen Link?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
edit: Da war jemand wohl schneller als ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke Basti für den Link aber wo zum Teufel hast du den gefunden?

Ich hatte hier gesucht:
http://www.fractalaudio.com/manuals-and-docs.php

und hier:
http://www.fractalaudio.com/p-axe-edit-software.php

Aber vielleicht seh ich den Link aber auch einfach nur nicht?

Ich hab zwei Punkte:

- Kopieren eines oder gleich mehrerer Blocks von einem Preset mit identischen Einstellungen in ein anderes Preset.
Das hab ich dann aus der Erinnerung noch hinbekommen. Wollt nur wissen, ob es auch andere Möglichkeiten gibt zwei Preset zusammenzuführen.

- Ich würde gern einen CSV Export zweier Presets machen. Ich hab ein Preset von einem Programmplatz auf einen anderen kopiert und beide klingen total unterschiedlich. Da muss irgendwas schief gegangen sein und würde gernen einen A/B Vergleich aller Parameter machen und das bitte nicht manuell, da werd ich verrückt. Also CSV Export und dann mittels Diff vergleichen.

-> Das hab ich jetzt aber auch in der Anleitung (noch) nicht gefunden? Wiki hab ich noch nicht nachgesehen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Naja, auf der G66-Seite und bei Google! :)

Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit zwei Presets zusammenzuführen? Wie soll das denn auch gehen?

CSV-Export geht doch mit CTRL-SHIFT-ALT gedrückt und dann auf den EXPORT-Button klicken. Das geht aber nur über den Export-Button rechts auf der Oberfläche!!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke Basti, bei g66 hab ich es nun auch gefunden. Da geh ich aber schon lang nicht mehr drauf, weil die Seite bei mir daheim 2 bis 3 Minuten braucht(e) bis die geladen wird oder wurde. In der Arbeit hatte ich da mal kurz gesucht aber nicht gleich gefunden.

Wo hast du das mit CTRL-SHIFT-ALT her?

Das find ich in der Getting Started eigenlich nicht.

Die Frage bei mir war, ob ich mehrere Blöcke auf einmal markieren und in ein anderes Preset kopieren kann. Aktuell leg ich halt nen Block im Zielpreset an geh ins andere Preset dann mit Copy wieder zurück ins andre Preset bei angewähltem Block und Paste. Hatte gehofft das ging auch anders. Ist mir bisserl zu umständlich.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Ich vermute, dass man nicht mehrere Blöcke auf einmal kopieren kann. Das einfügen wird schwierig. Wo sollen die eingefügt werden? Werden bestehende Blöcke überschrieben? Was ist, wenn Du zwei Amp-Blöcke kopiert hast, aber das bestehende Preset hat bereits 2 Amp Blöcke. Ich glaube mal, dass das daher nicht umgesetzt ist.

Das mit der Tastenkombi habe ich von hier! :) http://www.axefx.de/showthread.php/2255-Kann-man-XL-Presets-irgendwie-ins-FX-II-importieren?p=30645&viewfull=1#post30645

Und da sind auch Links zum FAS-Forum enthalten.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Mehrere Blöcke kopieren geht meines Wissens nicht. Ich speichere meine Blöcke aber ab, damit ich diese
beim Erstellen eines neuen Presets wieder mit den identischen Einstellungen laden kann.
Das geht dann über Block-> Library-> Save und laden dann im entsprechenden Block unterhalb der
Effektauswahl (Drive z.B. TS; FatRat, ...) ist nochmal so ein Fenster wo man die Blöcke dann laden kann.
Aber Achtung, bei Updates des Editors, sind diese hier nicht mehr ersichtlich.

(jetzt wäre eine Offline-Version gut, da müsste man nicht alles so aus dem Kopf machen)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für die Tipps, alles was dieses etwas vereinfacht ist hilfreich.

Hintergrund, ich hab ein Preset optimiert auf Dirt-Sounds und ein andres bei dem ich mir mal nen Kopf über nen Cleansund gemacht hab und möchte nun beide zusammenbringen um dann über Scenes hin und herschalten zu können.

Das Dirt-Prese basiert auf 4CM. Beim Cleansound nehm ich dann aber nen Amp aus dem AxeFx mit rein, weil es da bessere gibt, als der reale 5150 selbst hat. Da nutz ich dann nur noch die Endstufe meines Amps und das Cab.

Wen das interessiert, einfach vor den FX-Loop einen Amp ins Preset hängen, welcher beim Dirt-Kanal des echten Amps deaktviert ist. Schalte ich dann auf den Amp im Axe um deaktivere ich FX-Loop, dann geht der Amp direkt an Output 1 und somit in den Return des 5150. Wurde aber schon zigfach beschrieben, hier.

Und jetzt hab ich halt jeden einzeln Block von dem Clean-Preset in mein eigentliches Preset kopiert. Deshalb die Frage, ob das auch einfacher geht.

Der Vergleich meiner beiden Dirt Presets in der CSV Datei hat als Ergebnis geänderte Einstellung des Threshold eines Gates ergeben. Möchte aber nicht ausschließen, dass ich da vielleicht doch herumgeschraubt hatte.
 
M

mrgodin

Guest
Danke für die Tipps, alles was dieses etwas vereinfacht ist hilfreich.

Hintergrund, ich hab ein Preset optimiert auf Dirt-Sounds und ein andres bei dem ich mir mal nen Kopf über nen Cleansund gemacht hab und möchte nun beide zusammenbringen um dann über Scenes hin und herschalten zu können.

Das Dirt-Prese basiert auf 4CM. Beim Cleansound nehm ich dann aber nen Amp aus dem AxeFx mit rein, weil es da bessere gibt, als der reale 5150 selbst hat. Da nutz ich dann nur noch die Endstufe meines Amps und das Cab.

Wen das interessiert, einfach vor den FX-Loop einen Amp ins Preset hängen, welcher beim Dirt-Kanal des echten Amps deaktviert ist. Schalte ich dann auf den Amp im Axe um deaktivere ich FX-Loop, dann geht der Amp direkt an Output 1 und somit in den Return des 5150. Wurde aber schon zigfach beschrieben, hier.

Und jetzt hab ich halt jeden einzeln Block von dem Clean-Preset in mein eigentliches Preset kopiert. Deshalb die Frage, ob das auch einfacher geht.

Der Vergleich meiner beiden Dirt Presets in der CSV Datei hat als Ergebnis geänderte Einstellung des Threshold eines Gates ergeben. Möchte aber nicht ausschließen, dass ich da vielleicht doch herumgeschraubt hatte.
Hallo Andy;

Unter http://www.axefx.de/showthread.php/2671-Kopieren-aller-Blöcke-eines-Presets-in-ein-neues-Leerpreset?p=38055&viewfull=1#post38055
findeste einen Post von mir zum Thema Blöcke sichern & kopieren!
Erleichtert ggf. Deine Arbeit etwas.

Grüße
Michael
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded