Bin wohl der einzige, der noch mit Axe-Edit 1.9 arbeiten (muss) ..?!

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Also ich habs wirklich probiert (Win7-64bit), aber es ist bei mir NICHT möglich, irgendeine Firmware per FractalBot oder Axe-Edit 3xx vom Rechner auf die Echse zu schaufeln.

Habs so versucht: Erst Axe-Edit 3.05 installiert und Programm geöffnet .. Fehlermeldung, weil Axe-Edit 3.05 die Firmware 13 braucht. Also FractalBot 1.27 gezogen installiert und noch einmal versucht: Fractal-Bot findet das Axe, die syx-Datei findet es auch, aber die Installation bricht mit Fehlermeldung ab.

Also Axe-Edit 1.9 geöffnet und so probiert, aber Axe-Edit 1.9 stürzt ab. Habe daraufhin FractalBot und Axe-Edit 3.05 deinstalliert, Axe-Edit 1.9 geöffnet und axefx2_13p02.syx ohne Probleme auf die Echse schieben können.

Danach Neustart der Echse, Axe-Edit 3.05 erneut installiert .. und .. alles ist gut .. funzt hervorragend das Axe-Edit 3.05.

Was vielleicht wünschenswert wäre: Die Auflistung der Presets klappt nach Anwahl eines Presets wieder ein; ist ein bißchen lästig.

Ist eigentlich komisch, dass hier keiner Probleme hat. Auch komisch, dass das mit dem Axe-Edit 1.9 nach Installation auf die 3.05-Version nicht funzt (mit der Version 3 gab es auch keine Probleme, beide Axe-Edit zu öffnen. Vielleicht gibt ja mal jemand (Paco?) Cliff nen Hinweis, das zumindest die Installation des FW über Axe-Edit 1.9 funzt.

Lieben Gruß
Arthur
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hast du denn die letzte Version des USB Treibers verwendet?

Alternativ, versuch es doch mal mit einem externen Midi-USB Adapter, wenn du einen herumliegen hast.

Zu Win 7 kann ich nichts sagen, hab ich (noch) nicht. Da gibt es doch auch versch. Versionen, Servicepacks etw....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Arthur! deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen...
Deinstalliere alle Programme inkl. Fractal bot, alte USB-Treiber und axe-Edit...und mach vielleicht auch einen Reset der werkseinstellungen im axe.

dann schmeiß zuallererst den neuen (1.67 glaub ich) für Win 7 drauf, danach erst Axe Edit und den Fractal bot.
mit dem fractalbot müßte das dann auf Anhieb klappen...

ich verwende selber seit ner halben Ewigkeit win7 64 Bit und hatte noch nie ein Problem beim Update mittels fractalbot....
Echt seltsam...
 
T

TheShadow

Guest
Moin, bei mir geht es unter Win7-64 auch ohne Probleme.
Würde dir auch vorschlagen alles runter, neu ziehen und danach Treiber zuerst installieren.

Was du auch noch probieren kannst, ist einen eventuell aktiven Virenscanner mal zu deaktivieren.
Oder mal einen anderen USB Port, ohne Hub, ...
klingt für mich mehr nach Timing Problemen.
Was für eine Fehlermeldung ist das?
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Hi Arthur! deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen...
Deinstalliere alle Programme inkl. Fractal bot, alte USB-Treiber und axe-Edit...und mach vielleicht auch einen Reset der werkseinstellungen im axe.

dann schmeiß zuallererst den neuen (1.67 glaub ich) für Win 7 drauf, danach erst Axe Edit und den Fractal bot.
mit dem fractalbot müßte das dann auf Anhieb klappen...

ich verwende selber seit ner halben Ewigkeit win7 64 Bit und hatte noch nie ein Problem beim Update mittels fractalbot....
Echt seltsam...


Dank euch beiden ;-) .. ist ja nicht so, dass es schlimm ist. Hab mein FW 13.02 ja auf die Echse schieben können, nachdem einige Probleme bewältigt waren. Ich habs auch nur angeführt, falls andere Echse-Besitzer derartige Probleme haben sollten und nun wissen, sie sind nicht allein ..

.. mal grad geguckt: hab Axe-Fx-II Driver v. 167.0 und Axe-Fx-II USB Driver 1.68 in Betrieb, und ich hatte ja alles andere deinstalliert .. und FractalBot hat bei mir noch kein einziges Mal gefunzt (und ich hab jede Version probiert). Aber da das mit Axe-Edit 1.9 funzte, war es ja nicht weiter tragisch. Tragisch wurde es nach Installation von Axe-Edit 3.05, denn da ging gar nix mehr, was unter Axe-Edit 3.00 noch ohne Probleme zu bereiten ging ..

Aber Dankeschön für eure Mühe, mir zu helfen .. ;-)

Arthur
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Also ich habe auch nur Probleme mit dem 1.68 Treiber. Nix funktioniert vernünftig (Win 7 und 8, jeweils 64 bit). Mit dem 1.67 Treiber ist alles super! Den gibts aber nicht mehr auf der Fractal Seite, aber der französische Kollege hat ja alles gesichert :)

http://axefx.fr/AxeFXArchive/?dir=Drivers
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded