Boss FV 500 Problem

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

will keinen neuen Thread auf machen. Bin aber gerade dabei ein Boss Volumen Pedal ans MFC anzuschließen und hätte ein Frage dazu. Weshalb ist dort ein Stereokabel erforderlich?

Die Info im Manual ist das etwas zu kurz gedacht. Ein Stereokabel allein löst das Problem nicht ;)

Wo muss denn da das Poti/die Poties angeschlossen werden. Von den beiden "Ringen" nach Masse und jeweils ein eigenes?

Danke.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Das Boss FV500 hat einen Expression-Pedal-Anschluß, den musst Du nehmen und ein Stereokabel verwenden. Damit funktioniert es bei mir.
Man kann auch ein "normales" Volume-Pedal in Verbindung mit einem Y-Kabel verwenden.
Technisch betrachtet muss der Schleifer des Potis an die Spitze des Klinkensteckers und die beiden äußeren Anschlüsse an die beiden andern Pole.

Das Stereokabel ist also erforderlich. Man könnte die Schaltung eines Expression-Pedals zwar theoretisch auch mit einem Monokabel konstruieren, aber so ist es technisch einfacher zu handhaben und deshalb wird diese Variante auch von den meisten Herstellern gewählt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Technisch betrachtet muss der Schleifer des Potis an die Spitze des Klinkensteckers und die beiden äußeren Anschlüsse an die beiden andern Pole.
Hallo Friedlieb,
dank dir. Das war die Info die ich brauchte. Ich hab eigentlich ein anderes Volumenpedal, zwar auch ein Boss, aber eines ohne Expression Ausgang und will dieses "mißbrauchen".

Jetzt sollte es klappen :)

Gruß
Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded