Bruce Springsteen Nebraska

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start
D

Deleted member 1155

Guest

Aufgenommen mit einem Tascam Portastudio 4-Spur Rekorder und zwei Shure Mikrofone. Um Aufnahmen zu machen braucht es keine teure Technik (obschon das Tascam 144 damals schon ziemlich Asche gekostet hatte). Ich schreibe diese Tage ein Tutorial zu DAWs - vergesst nie - wenn Eure Idee stark genug ist, ist die Technik dazu sekundär.......
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Die Legende dazu besagt ja - oder die Autobiographie, sehr empfehlenswert - daß er das Mastertape von seiner Eigenproduktion tagelang in der Hosentasche mit sich rumgetragen hat, weil er sich über die Qualität seiner Songs nicht sicher war und der Plattenfirma und Band gar nicht zeigen wollte (und wie das Video sagt, sogar ohne Hülle in der Jeans).
Der Bruce ist schon durch ziemlich dunkle Zeiten gegangen, die Musik war wohl ein gutes Licht im Tunnel.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Meine Band etwa 1997???

Hier ein paar Demo-Songs, die auch schon wieder fast 30 Jahre alt sind.
Aufgenommen mit einem TASCAM PORTASTUDIO 488, 8-Spur Kassettenrecorder.
Danach digital expotiert, die Mono-Gitarren mit Spatial-Effekt in stereo umgewandelt und so auch konsequent weiter abgemixt.
Unser Sänger links, meistens mit Akkustik-Gitarre (Musima Nashville MW 66 oder Tele) und ich rechts oder mitte, mit einer schrecklichen Hohner, gespielt über die Vorstufe von meinem JCM 900 und über einen ADA Ampulator (hervorragende Endstufen- und Boxensimulation mit 12 AX7-Röhren). Über dieses Teil haben wir auch die Mundharmonika in Titel 04 laufen lassen.
Der letzte Song ist nicht aus dieser Session. Ist eine direkte Ausleitung aus dem Portastudio. Deswegen klingt das auch viel dünner.

Ach ja, die Backings sind von mir. ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
NEBRASKA ist mein absolutes Lieblingsalbum von Springsteen. Das bringt alle seine Stärken so auf den Punkt. Texte (extrem düster) und vor allem die Songs selber sprechen für sich.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Die Legende dazu besagt ja - oder die Autobiographie, sehr empfehlenswert - daß er das Mastertape von seiner Eigenproduktion tagelang in der Hosentasche mit sich rumgetragen hat, weil er sich über die Qualität seiner Songs nicht sicher war und der Plattenfirma und Band gar nicht zeigen wollte (und wie das Video sagt, sogar ohne Hülle in der Jeans).
Der Bruce ist schon durch ziemlich dunkle Zeiten gegangen, die Musik war wohl ein gutes Licht im Tunnel.
Das verrückte an (Chrom-Position) Kassetten ist ja, dass man sie auch nach 30+ Jahren noch verlustfrei abspielen kann. Hatte gestern mit einem Freund seine alten Demotapes aus 1990 digitalisiert. Mit einem guten Kassettendeck, welches ich ihm vorletztes Jahr revidiert hatte - die Qualität der Aufnahmen war grossartig.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded