Bußgelder

B

belphegor

Guest
Bin jetzt ehrlich etwas überrascht, dass Du Umweltverschmutzung ausschließlich mit Kapitalismus in Verbindung bringst. Umweltverschmutzung an sich ist für mich ein Fehlverhalten, dass entsprechend sanktioniert werden muss. Darüber hinaus waren die UDSSR, die DDR oder auch China meines Wissenes nicht wirklich bekannt für Ihren vorbildlichen Umweltschutz. Im Gegenteil ganze Landstriche und Ökosysteme wurden komplett zerstört und sind über einem langen Zeitraum nicht mehr nutzbar. Interessanterweise wurden/ werden dort menschliche Handlungsweisen ebenfalls getriggert. Was mich wieder zum Ausgangspunkt zurückbringt, dass opportunistisches Verhalten in der menschlichen DNA verankert ist und nicht per se allein durch ein spezielles Wirtschaftssystem zu begründen ist. Das Problem hier sind die extremen Positionen, wie Raubtierkapitalismus vs Kommunismus/Sozialismus.

Darüber hinaus finde ich es interessant aber auch nicht ganz unerwartet, dass Du auf meine über den Kapitalismus hinaus angeführten Argumente, einfach überhaupt nicht eingehst. Genau deswegen führen solche Diskussionen zu nichts….
Also vorab;
Welchen Grund hast Du, angefressen zu sein?
Mein, zugegebenermaßen recht lang geratener, Beitrag hat einen Gedankenstrang abgehandelt.
Dass ich nicht alle Deine Beitrags-Inhalte komplett kommentiert habe, ist/war kein böser Wille!
Gleichfalls habe ich Deinen Beitrag auch nicht in Gänze kritisiert!
Sollte (für Dich) aus dem einen oder anderen Satz hervorgegangen sein, dass ich etwas anderer Meinung bin als Du,
war auch dies kein persönlicher Angriff gegen Dich; unterschiedliche Meinungen halte ich für völlig normal
in einer Diskussion.
Du machst hier insofern gerade ein Konfliktfeld auf, das schlicht nicht existiert!

In meinem Kommentar ist auch nicht die Rede davon, dass Umweltverschmutzung ausschließlich
mit dem Kapitalismus in Verbindung zu bringen ist!
Ein Teil der Umweltverschmutzung ist kausal den Formen vorherrschenden kapitalistischen Handelns zuzuordnen;
nach meiner Ansicht.

Aber gut.
Ich diskutiere gerne; auch kontrovers.
Auf Streit habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.
Daher bin ich hier mal raus.
 
B

belphegor

Guest
Ich habe nie behauptet, die alles in den Schatten stellende Lösung zu haben, mit der kann ich also nicht dienen. Aber Kapitalismus kann per Definition nicht funktionieren, das ganze Konzept des ewigen turbo Konsums mit Gewinnmaximierung bedeutet, daß alles Kapital konstant umgeschichtet wird, die breite Masse wird immer ärmer und ein paar wenige immer Reicher. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Kommunismus ist auf dem Papier super, hat aber nie funktioniert, da er eigentlich nie wirklich angewendet wurde. Die führenden Herren haben sich da ja gerne immer ausgeklammert. Kommunismus funktioniert aber z. B. bei den von der "zivilisierten Welt" gerne als primitive Naturvölker bezeichneten indigenen Stämmen super, da trägt jeder zum Wohl des Stammes bei und alle profitieren gleich. Das klappt aber scheinbar nur, wenn es keinen Konsum gibt, sobald der im Spiel ist geht alles den Bach runter.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
👍
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Aber gut.
Ich diskutiere gerne; auch kontrovers.
Auf Streit habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.
Daher bin ich hier mal raus
Warum auch immer Du meine Aussagen als Streitsituation deutest erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Diskussionen sind nur sinnlos, wenn es genau betrachtet gar nicht um Diskussion geht. Darüber hinaus muss ich mich aalrh anschließen und mich auch an die eigene Nase fassen: Politische Statements / politische Diskussionen usw. sind ein Verstoß gegen die Forenregeln und deshalb hier fehl am Platz.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zum Hauptthema Preisabsprachen, haben wir Musiker doch provitiert. Nennt mir einen Kleinen Händler, der nicht gesagt: Den Preis vom T. kann ich Dir auch machen!
Ohne T. würden wir in den kleinen Läden wesentlich höhere Preise bezahlen. Preisabsprachen waren das im engeren Sinne nicht, aber irgendwie schon auch wieder. Es gab/gibt kaum einen kleinen Händler, der günstiger als T verkauft. (1,50 Euro ist bei einem Amp oder Gitarre kein wirklicher "Bestpreis") Klar ist auch, dass Preisabsprachen unterbunden gehören.
Vor allem haben die kleinen Händler etwas davon, wenn die großen Händler die Preise stabil halten. Aus eigener Erfahrung, hab in nem kleinen Betrieb meine Ausbildung gemacht und ein grosser Händler hier in der Region hatte TV Geräte eines hier ansässigen Herstellers zum EK der kleinen verkauft. Die Kunden hat es gefreut, die kleinen Händler bangten ihre Existenz.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded