Cab-Lab 3 Lite

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Ich habe gerade gesehen, dass eine kostenlose Version von Cab-Lab veröffentlicht wurde. Cab-Lab 3 Lite. Kann natürlich viel viel weniger... Was es genau kann, kann ich gar nicht sagen. Ich habe es installiert und es sieht aus wie Cab-Lab 3!? Allerdings habe ich hier auch kein Axe-FX. Daher ist das meiste ausgegraut... Es soll aber wohl zur .wav-IR --> .syx Konvertierung gut sein...

http://www.fractalaudio.com/p-cab-lab-ir-mixer.php
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Interessant.
Dann könnte ich ja doch über den Erwerb der Marshall-IR's nachdenken. :cool:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ah, hat er das also tatsächlich gemacht! :) Gleich geladen und installiert, scheint auf meinem Linux auch zu laufen :) Mal gespannt, was man damit anstellen kann!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Habe es gerade mal ausgecheckt. Die .wav -> UR .syx Konvertierung (WAV2SYX) beherrscht die FREE Software vollständig! Also Konvertierung vom Hauptvereichnis incl. ALLER Unterverzeichnisse und Erhalt der Ordnerstrukturen mit einem Klick! Genial! Somit werden also allen Axe-Fx II Usern auch .wav basierte IR-Libraries, wie die cabIR.eu IR-Bibliotheken vollständig zugänglich gemacht, ohne in ein Konvertierungsprogramm investieren zu müssen. IRs kann man von da auch zum Axe-Fx schicken, aber alle Mix-funktionen - die eigentliche Aufgabe und Idee hinter Cab-Lab - ist in der kostenfreien Lite Version nicht nutzbar.

Kurzum: .wav nach FAS Ulra-Res konvertieren zum Nulltarif. ENDLICH! Bei allen anderen Herstellern sind das seit jeher kostenfreie tools ... soweit mir bekannt! Jetzt endlich auch bei FAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
DAs wird die Verläufe der IR-Pakete steigern - auchbei CabIR:biggrin: gut so.........
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Cool. Braucht die gratis Version dann auch keinen iLok? Dann packe ich sie mir auf mein Laptop

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

das69

New member
Mitglied seit
Aug 20, 2013
Beiträge
5
Super, damit ist der letzte Grund weggefallen, weshalb ich auf cabIR.eu noch nicht zugeschlagen habe.
Da ich am Mixen kein Interesse habe, war mir der Aufpreis für die reine Umwandlung etwas heftig
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ich habe gerade gesehen, dass eine kostenlose Version von Cab-Lab veröffentlicht wurde. Cab-Lab 3 Lite. Kann natürlich viel viel weniger... Was es genau kann, kann ich gar nicht sagen. Ich habe es installiert und es sieht aus wie Cab-Lab 3!? Allerdings habe ich hier auch kein Axe-FX. Daher ist das meiste ausgegraut... Es soll aber wohl zur .wav-IR --> .syx Konvertierung gut sein...

http://www.fractalaudio.com/p-cab-lab-ir-mixer.php
Somit werde ich dann wohl auch ein Kunde unseres Markus' werden :applause:
 

Plaid

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2015
Beiträge
16
Hi zusammen,
hab auch direkt zugeschlagen und installiert. Dummerweise lässt sich das Programm nicht starten. Hab versucht, es zu deinstallieren, ging auch nicht. Neustart, dasselbe Problem. Hab noch versucht, es einfach nochmal drüber zu installieren, dafür will das Programm erstmal die alter Version deinstallieren, was nicht geht. Tja, hat evtl. jemand nen Tipp? Ach ja, neuer Laptop, Win 8.1, die anderen Sachen von Fractal laufen ohne Probleme....

Gruß,
Frank
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Überschreibt die freie Version meine CabLab2 Installation?

Das Problem hatten doch bei der CabLab3 Version so einige am Anfang. Sprich, Cablab 2 signalisierte, es gäbe ein Update. Wer dieses durchführte wurde auf die fehlende Lizenz für CabLab3 aufmerksam gemacht und Version 2 war danach weg.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ich vermute nicht - ich hab auch Axe Edit alt und neu auf einem Rechner, allerdings in verschiedenen Ordnern, sonst löscht er den alten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke Wolfgang.

Wenn CabLab3 free aber "nur" wav in ir oder syx wandeln kann, bringt mir das eigentlich eh keiner Mehrwert wenn ich CabLab2 habe?
CabLab2 ist ja nicht gedongelt und ich kann mir das Ding hininstallieren wo ich will.

D.h. nicht, dass viele andere davon keinen Nutzen hätten. Das einzige was mir bei CabLab2 jetzt auf den ersten Blick fehlt ist die Möglichkeit gewollte Phasenschweinereien zusammenzumischen ... ;)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Zwei Vorteile bietet CL3lite gegenüber CL2, nämlich erstens das rekursive Durchstöbern von Unterverzeichnissen. Du kannst also schwuppdiwupp ein komplettes Pack umwandeln. Und du hast da die Auswahl zwischen "Min Phase" und "Auto Trim". Also ich benutze jetzt immer dieses freie CL für einfaches Umwandeln!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Danke Wolfgang.

Wenn CabLab3 free aber "nur" wav in ir oder syx wandeln kann, bringt mir das eigentlich eh keiner Mehrwert wenn ich CabLab2 habe?
CabLab2 ist ja nicht gedongelt und ich kann mir das Ding hininstallieren wo ich will.

D.h. nicht, dass viele andere davon keinen Nutzen hätten. Das einzige was mir bei CabLab2 jetzt auf den ersten Blick fehlt ist die Möglichkeit gewollte Phasenschweinereien zusammenzumischen ... ;)
CL2 wandelt IMMER in nach MPT. Damit werden die RAW single-Mixes zur Makulatur, Allerdings werden die es (fast) auch, wenn man dann eh nicht in RAW Mixen kann, was in CL2, wie auch in CL3 LITE (free Version) nicht geht ... Zum konvertieren würde ich aber UNBEDINGT die neue FREE LITE Version nehmen! Schon allein, weil die alle subfolder mitnimmt und die folder Struktur erhält ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Zwei Vorteile bietet CL3lite gegenüber CL2, nämlich erstens das rekursive Durchstöbern von Unterverzeichnissen. Du kannst also schwuppdiwupp ein komplettes Pack umwandeln. Und du hast da die Auswahl zwischen "Min Phase" und "Auto Trim". Also ich benutze jetzt immer dieses freie CL für einfaches Umwandeln!
Zumindest für die cabIR.eu Packs gilt: KEIN Min Phase anwählen! Alls was MPT sein soll, ist ja schon in den .wav files MPT! Über Auto Trim läst sich streiten, ich nutze es nicht. Ich wandle meine IRs "unangetastet", so wie sie sind nach Ultra-Res: Kein Auto-Trim, kein MPT-Befehl.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Zumindest für die cabIR.eu Packs gilt: KEIN Min Phase anwählen! Alls was MPT sein soll, ist ja schon in den .wav files MPT! Über Auto Trim läst sich streiten, ich nutze es nicht. Ich wandle meine IRs "unangetastet", so wie sie sind nach Ultra-Res: Kein Auto-Trim, kein MPT-Befehl.
Schien mir irgendwie logisch....puuh, richtig gemacht.:smokin:
 

Plaid

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2015
Beiträge
16
...so, hab das Programm mit CCleaner runterbekommen, dann neu installiert und das gleiche Problem war wieder da. Dann werd ich wohl auf eine Version warten müssen, die bei mir nicht crasht...
Gruß,
Frank
 
M

mrgodin

Guest
Zumindest für die cabIR.eu Packs gilt: KEIN Min Phase anwählen! Alls was MPT sein soll, ist ja schon in den .wav files MPT! Über Auto Trim läst sich streiten, ich nutze es nicht. Ich wandle meine IRs "unangetastet", so wie sie sind nach Ultra-Res: Kein Auto-Trim, kein MPT-Befehl.
Fein;
Dann kann ich ja endlich auch mal Deine Arbeit bewundern! ;-)
Kleines Weihnachtsgeschenk von mir an mich ...
I like Oranges!
Also the wooden ones ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Ah, hat er das also tatsächlich gemacht! :) Gleich geladen und installiert, scheint auf meinem Linux auch zu laufen :) Mal gespannt, was man damit anstellen kann!
Jo, kann ich bestätigen, läuft unter Linux bisher ohne Probleme (auch nach Reboot).
Hat allerdings zusätzlich zum im Beitrag zu Fractal-Bot auf Linux Gesagten noch eine weitere Fußangel, bis es läuft: Im Programmnamen (Exe-Datei) sind zwei Leerzeichen. Da muss in der Konfigurationsdatei jeweils ein Backslash vor das Leerzeichen.

Anbei ein Snapshot der Einstellungen. Die Zeile "Befehl" muss manuell erstellt werden (was automatisch erstellt wird löschen). Natürlich Treiberinstallation siehe erwähntem Beitrag vorher nicht vergessen, wenn nicht schon gemacht ;)

Wenn das Programm früher herausgekommen wäre, hätte ich mir die letzten zwei Windows-Boots ersparen können :)

Cab-Lab-Einstellungen.jpg
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded