CPU-Auslastung

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ich klampfe mich gerade durch die Cab-Pack Vol 1 + 2 :rock: und nich ein :rock:

Mit JTM45 + TS808 Jimi + Pin68 ... und noch ein :rock: - sorry :topic:


Nun habe ich den 1987X Treble geladen. ein paar Einstellungen vorgenommen.
CPU-Auslastung mit Axe-Edit: 91%

Drehe ich unter Dynamics am PreampDynamics, verändert sich die CPU am AxeEdit von
88 - 96% (im AxeFx selbst bleibt sie immer ziemlich konstant auf 92%)
Sobald dieser Regler auch nicht mehr auf 0.00 steht kommt am AxeFx-Display "CPU...."Auslastung""
und es kommt auch das typische CPU-Overdrive :(

Einen Effektblock gelöscht um die CPU zu entlastenund schon geht es wieder.


Ist es richtig, dass die Parameter in den Blöcken so stark in die CPU-Auslastung greifen??
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann wird wohl die Anzeige der CPU Auslastung beim AxeEdit richtiger sein, wenn es zu Aussetzern kommt.
Bei 92%, wie es das Axe anzeigt sollte da nichts passieren.

Es gab schon immer Regler, die dazu führten, dass die CPU Auslastung anstiegt. Auch im Amp, wo du es jetzt schreibst erinnere ich mich dran. Auf der anderen Seite aber schon komisch, wo der Amp doch nur auf einer CPU läuft und dessen Auslastung hatte ich gedacht sehen wir gar nicht, weil wir nur die Auslastung der zweiten CPU sehen, die dann für den ganzen anderen Rest verantwortlich ist.

von 88 auf 96 ist aber schon ein ganz schöner Happen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Preamp Dynamics führt bei mir zu Veränderungen von +/- 4% bei der CPU Auslastung (Axe Edit). Erstaunlicherweise nicht kontinuierlich, höhere Abweichungen von 0 bedingen auch weniger Auslastung, als geringere Abweichungen....

Witzig, macht mir aber keinerlei Probleme d.h. die Ursache muss einer von Euch erklären-erspart Euch zumindest meine laienhaften Vermutungen:smokin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass der eingespeiste Block mit dem gewählten Effekt/Amp/Cab die max. CPU-Auslastung darstellt. Und nicht nachträglich beim Drehen von Reglern noch mehr CPU frisst.

Mal ganz provokant gefragt: Kann ich überhaupt noch Effekte nutzen, wenn ich einen Amp und ein Stereo-Cab nutze, ohne gleich bedenken haben zu müssen, dass beim einstellen des Amps plötzlich nichts mehr geht ? .devilish:


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass der eingespeiste Block mit dem gewählten Effekt/Amp/Cab die max. CPU-Auslastung darstellt. Und nicht nachträglich beim Drehen von Reglern noch mehr CPU frisst.

Mal ganz provokant gefragt: Kann ich überhaupt noch Effekte nutzen, wenn ich einen Amp und ein Stereo-Cab nutze, ohne gleich bedenken haben zu müssen, dass beim einstellen des Amps plötzlich nichts mehr geht ? .devilish:


Sent from my iPhone using Tapatalk
Effekte bei Dir nur in C-Dur!:biggrin:

Blödsinn beiseite, klar beeinflussen viele Einstellungen an den Effekten die CPU - Anzahl der Stimmen des Chorus, Variationen beim Pitchshift z.B. - warum sollten das nicht auch Amp Parameter tun? Ach ja, Dephase beim Cab tut´s ja auch... Aber ernsthaft, man muss imho schon recht abgefahrene Presets basteln, um in eine echte Problemzone zu kommen....:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass der eingespeiste Block mit dem gewählten Effekt/Amp/Cab die max. CPU-Auslastung darstellt. Und nicht nachträglich beim Drehen von Reglern noch mehr CPU frisst.

Mal ganz provokant gefragt: Kann ich überhaupt noch Effekte nutzen, wenn ich einen Amp und ein Stereo-Cab nutze, ohne gleich bedenken haben zu müssen, dass beim einstellen des Amps plötzlich nichts mehr geht ? .devilish:


Sent from my iPhone using Tapatalk
Hallo Ralf;

Ein paar Infos zu Deinen Fragen:

- Die CPU-Anzeige zeigt die Last der CPU2 an. Wie Andy richtig sagte, CPU1 verarbeitet ausschließlich das Amp-Modeling.
CPU2 versorgt alle restlichen Prozesse, Effektblöcke-Modeling, System, Anzeige, Kommunikation etc..

- Die Nutzung von Axe-Edit belastet CPU2, bedingt durch die Midi-Kommunikationsteuerungsprozesse, ein wenig zusätzlich.
Die sieht man in der CPU-Anzeige, wenn man verbunden ist oder getrennt hat.

- Eine objektive Darstellung der CPU-Last ist somit nur bei vom Rechner getrenntem AxeFx möglich.

- Da alle Modelingprozesse am Ende nichts anderes als Echtzeit-Rechenprozesse darstellen, kann die Veränderung eines
bestimmten Parameters zumindest theoretisch dazu führen, dass der Rechenaufwand der Prozessoren sich kurzzeitig oder dauerhaft erhöht.

Die Ursache hierfür könnte zBsp. sein, dass sich durch eine Änderung der Parameterwerte zBsp. von 0 zu >0 eine Änderung von
Berechnungsalgorithmen ergibt;
Der Parameterwert stellt einen bestimmten Variablenwert innerhalb der Software dar, welche die Berechnungen ausführt.

Wenn dieser Wert 0 ist, könnten sog. Codeoptimierungen bei der prozessoralen Verarbeitung Ressourcen einsparen, da ggf. der Wert 0
keine Relevanz für das Modeling hat.
Ist der Wert >0, wird der Parameter ggf. relevant und verursacht eine geringfügig zusätzliche Belastung der Rechenkapazität.
Dies spiegelt sich dann in der Prozessorauslastung wider.

Da in der Quantum FW-Version vor einiger Zeit Optimierungen in der CPU-Belastung durch einzelne Blöcke vorgenommen wurden,
lässt die Kombi Amp-Stereo Cab noch sehr viel Luft nach oben für Effekte!
Alles andere würde zu ständigem Gemeckere und Diskussionen führen.
Und läge zudem leistungtechnisch unter dem, was Effektpedale vor 30 Jahren schon geleistet haben ;-)

Also keine Sorge.
HiRes in bestimmten Blöcken kann ggf. zu einer etwas höheren Auslastung führen.
Da hilft dann zumeist umschalten auf NormRes.

VG
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
- Eine objektive Darstellung der CPU-Last ist somit nur bei vom Rechner getrenntem AxeFx möglich.
Aber leider nutzlos:devilish:, wenn man Aufnahmen machen will, weil auch die Anbindung an eine Recording-Software etwas CPU-Last mit sich bringt.........:smokin:

Ansonsten ist Mikes Ausführungen mal wieder nix hinzuzufügen:rock:
 
M

mrgodin

Guest
Aber leider nutzlos:devilish:, wenn man Aufnahmen machen will, weil auch die Anbindung an eine Recording-Software etwas CPU-Last mit sich bringt.........:smokin:

Ansonsten ist Mikes Ausführungen mal wieder nix hinzuzufügen:rock:
Danke Patrick ;-)

Freu mich, wenn ich informativ behilflich sein kann.
Und wenn ich gelobt werde ≤;-))))) noch meeeehr!

Bin weg für heute.
Schönen Abend zusammen noch!

Ach ja; im ersten Punkt gebe ich Dir Recht!
Das ganze Leben ist ein Kompromiss ;-)
 
M

mrgodin

Guest
Aber zur Ergänzung vielleicht noch dies;

Ausser mir gibt es hier im Forum natürlich noch ein Reihe weiterer Savants (Wissende) ;-)

Die Plattform hier ist nicht zuletzt deshalb so gut, weil erst ein Cluster von Wissenden
Kraft der ihm (dem Cluster) innewohnenden Schwarmintelligenz immer wieder hilfreiche
Erklärungen/Beiträge hervorbringt ;-)

Gemeinsam sind wir gut!

In diesem Sinne ...
:very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie war das ... Wissen ist Macht!

Ich sag immer .... weiß nix .. .macht nix :biggrin:


Mir ist jetzt auch wieder eingefallen, welcher Regler das war, der im Amp Block eine höherer Auslastung der CPU erzeugt, früher.

Es war einer der beiden Comp. Regler. Ich glaub der im Preamp.
 
M

mrgodin

Guest
Wie war das ... Wissen ist Macht!

Ich sag immer .... weiß nix .. .macht nix :biggrin:


Mir ist jetzt auch wieder eingefallen, welcher Regler das war, der im Amp Block eine höherer Auslastung der CPU erzeugt, früher.

Es war einer der beiden Comp. Regler. Ich glaub der im Preamp.
Yes!
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo man es nachlesen kann!
:denk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Profs brauchen ja auch was, wo man sie unterstellen kann. Sonst stünden sie ja auf der Strasse :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
War auch etwas ironisch gemeint :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded