db Technologies Flexsys 12 Coax-Monitor Intensiv-Test

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Servus, hier der Link zu db technologies, das ist eine italienische Firma (so wie RCF, welche mit db technologies gemeinsam seit einigen Jahren "verbandelt" sind). Es handelt sich um eine 12"-coaxiale Aktivbox mit Class-D Endstufe.
Wenn ein Axe-Fest zustande kommt, was ich doch sehr hoffe, werd ich die zum FRFR-Shootout mitnehmen, für den ich dort dann "zur Verfügung" stehe.

Ist meiner Meinung nach eine Aktiv-Box mit einem phänomenalen Preis/Leistungsverhältnis (hat in meinem letzten persönlichen Test A/B gegen eine Marshall 1960er (280 W) diese gnadenlosest "exekutiert" ;-) Das kleine Monster ist nur 17 kg schwer und macht
Druck, wie ein Fullstack, wenn's sein muß.

http://www.dbtechnologies.com/index.php?id=22&L=1&tx_amdbt_pi1[category]=17&tx_amdbt_pi1[product]=688
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Tja, der Thoman Browser hatte die zunächst nicht gefunden. Ich wundere mich aber dennoch über die verschiedenen Leistungsangaben. Bei Thomann steht:
Leistung: 240 + 60 W/RMS digipack®. Keine Ahnung was das für ein Wert sein soll. Entscheidenter ist eh: SPL max. 126 dB

db verbaut übrigens häufig RCF Speaker ....


Ich habe mich ja auch schon immer gefragt, ob meine Entscheidung für den Atomic damals richtig war. Der ist zwar völlig o.k., kostet ja aber glatt das doppelte und mir persönlich fehlt manchmal das "unten rum" ein wenig. Ich wollte damals zunächst auch zwei andere Monitore ordern. Die Opera M12-4 ... die sind ähnlich aufgebaut gewesen und wurden besonders für Gitarre empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
db verbaut in den Flexsys-Modellen ausschließlich RCF-Speaker, da beide Companies dem gleichen Konzern angehören. Zu den Leistungsangaben kann ich nur sagen: Papier ist geduldig. Fakt ist für mich, daß das Teil wirklich über außerordentliche Leistungsreserven verfügt, ohne untenrum zuwenig zu haben (Im Gegenteil, wenn du das Meßprotokoll in diesem Thread ansiehst, wirst du sehen, daß das Teil untenrum sogar ein bißchen zuviel "Alarm" macht ;-) was aber lustigerweise nie zu Lasten der
Durchsichtigkeit des Signals geht. Aber da bin ich vielleicht schon zu subjektiv, ich steh einfach auf das Teil: vom ersten Mal Einschalten - Aufdrehen - Heavy Rhytmus-Preset mit meiner 7-Saitigen - Dauergrinsen im Gesicht - hab ich mich immer noch nicht erholt. ;-))

Zur Opera kann ich nur sagen, wenn die genau so beschi**en abgestimmt ist wie meine Opera 415er (die sind außer laut einfach nur übel, obwohl bei der Messung was anderes rausgeschaut hat, aber wie gesagt - Papier ist geduldig. Manchmal ist es einfach so,
daß eine Box extrem geil klingt und man weiß nicht wieso, und manchmal helfen Meßwerte schwarz auf weiß nicht, wenn die Box klingt wie ein Kübel mit viel Höhen drin.

Ich persönlich hab (die mittlerweile zum Gesangsmonitor "degradierten") LD Systems Mon12A (Coax-Aktivmonitor nicht Digital-Endstufe, nix Biamp, aber 2weg) vorher für die Gitarre verwendet und die alleine (ca. 300 € beim Thomann) klingen so schön trocken und fett, daß ich da wirklich meine schönsten Presets drauf erstellen konnte. Wenn's halt richtig laut war, haben die halt schon zum Clippen angefangen und dann war mal Schluß mit "schön".
Die Flexsys ist da leistungsmäßig so weit drüber, daß die Hälfte genug wär, abgesehen von den 2 möglichen Aufstellwinkeln, hochkant aufgestellt kannst du dich da echt aus 4 m Entfernung laut "anföhnen" lassen, wo ein Monitor mit normalem Aufstellwinkel schon nurmehr "in den Himmel hineinsingt".
Mich hat das Coax-Prinzip einfach voll überzeugt, ich hab jetzt mein AXE schon über so viele Live-Monitore gehört, und richtig geil hab ich's nur mit Coax-Monitoren gehabt.

Die Opera ist halt auch das günstige "Trum" von DB, ich persönlich würd mir keine mehr kaufen, aber ich halt's für wahrscheinlich, daß über kurz oder lang lauter Flexsys als Monitore auf unserer Bühne stehen werden.

Ist aber alles wie gesagt auch eine subjektive Sache, ich will da keine Marke "bashen" aber ich bin mir sicher, daß die Opera gegen die Flexsys "abbeißt".

lg Andy aus Red Bull Country
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Nachsatz: Vom Prinzip der Atomic mit Röhrenendstufe halt ich persönlich gar nix. Im Signalweg meiner Gitarrenanlage befindet sich seit etwa 10 Jahren keine einzige Röhre mehr, weder "vorne" noch "hinten"
Ich hab das immer ein bißchen seltsam gefunden, da gibts einen Modeller, der sogar die "Beziehung" zwischen Vor- Endstufe und Box perfekt simuliert - und da soll man sich dann einen (zumindest für Heavy-Zwecke) vollkommen unterdimensionierten 1x12er mit Hochton-Fiepsi-Hörnderl zum Monitoring hinstellen. Meine Schlagzeugerin würd mich da glaub ich von der Bühne lachen nach dem ersten Rimshot.


lg Andy aus Red Bull Country
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Na der hat aber mit meinen Opera415 mit Sicherheit GAR NIX zu tun. Der schaut ja schon alleine vom Gehäuse her professioneller aus ;-) Der Flexsys hatte einen Vorgänger, von dem die Leute sehr angetan waren, möglich, daß das der war. Ich glaub, ich hab da was über eine "M"-Serie gelesen..... Die Opera 415er hatte ich ja im Set mit Boxenständern um unter € 1000,- gekauft, um wieder eine Gesangsanlage zu haben, die wir als Klein-PA im Club bis 120 Leute auch verwenden können. Das macht die bis heute noch...
Wenn der nur im Ansatz ähnlich geklungen hat wie die Flexsys 12, dann kann ich echt verstehen, wieso die den geil gefunden haben.

Ich hab auch noch 2 K300 von db (sind so Winzlinge mit Biamp-Digital Class-D Entstufe) und das sind auch Höllengeräte.

lg Andy aus Red Bull Country
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Nachsatz: Vom Prinzip der Atomic mit Röhrenendstufe halt ich persönlich gar nix. Im Signalweg meiner Gitarrenanlage befindet sich seit etwa 10 Jahren keine einzige Röhre mehr, weder "vorne" noch "hinten"
Ich hab das immer ein bißchen seltsam gefunden, da gibts einen Modeller, der sogar die "Beziehung" zwischen Vor- Endstufe und Box perfekt simuliert - und da soll man sich dann einen (zumindest für Heavy-Zwecke) vollkommen unterdimensionierten 1x12er mit Hochton-Fiepsi-Hörnderl zum Monitoring hinstellen. Meine Schlagzeugerin würd mich da glaub ich von der Bühne lachen nach dem ersten Rimshot.


lg Andy aus Red Bull Country
Ja, das habe ich auch nicht begriffen. Der Axe simuliert hyperperfekt einen Röhren- Amp mit dazugehörigen Boxen. Warum dann noch mal ne Röhre hintendran ??? Der Monitor und die P.A. müssten nur halbwegs linear sein und halt KLINGEN!
Aber ich habe mich halt blenden lassen, weil die Atomics nun mal sozusagen als dazugehörig angepriesen worden sind. Ich meine schlecht sind die nicht, aber auf großen Bühnen wird es schon dünn ...

Seltsamerweise findest du nicht einen einzigen Atomic in der Bucht. Ich habe ja auch überlegt mein Teil anzubieten und mir dafür einen potenten Monitor zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Ich hatte mich vor einiger Zeit mal beim Thomann durch alle aktiv Monitore gehört. Kann nicht mehr genau sagen was alles dabei war. Da gab es zwischen grottig und ganz passabel einiges. Mit Abstand aber wirklich die geilsten (und auch mit die teuersten) Monitore waren die RCF nx 12 sma und die db Technologies DVX Dm 28. Ich bin sicher kein audiophiler Boxenexperte aber die Direktheit und fast greifbare Plastizität dieser beiden Monitore war wirklich erstaunlich.

Das ist natürlich alles ganz subjektive Geschmacksache und soll die Flexsys nicht abwerten.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Tja, bei dem Preis M U S S man das auch verlangen dürfen. Geht da wirklich nicht anders! Warum baut man sonst solch ausgeklügelte Boxen mit allerfeinsten Zutaten, wenn man nicht die oberste Schublade anstrebt?
Im Instrumenten (Gitarren) bau ist das freilich schon etwas anders.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Die einzigen beiden Faktoren, die mich bisher von einer RCF NX-12 abgehalten haben, sind a) der extrem hohe Preis b) das sehr hohe Gewicht. Ich hoffe auch, daß ich beim (hoffentlich stattfindenden) AXE FEST nicht zu sehr feuchte Augen bekomme, wenn jemand eine NX12 mitnimmt, denn da werd ich sonst zum kleinen Kind an der Supermarktkasse und schrei "ich will das haben!!!" ;-)

Ich hab aber leider noch nie eine RCF-Box gehört, die ihren Job nicht gut erledigt hat.... aber ich bin mit dem Sound meiner Flexsys schon seeeehr zufrieden.

lg Andy aus Red Bull Country
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich hab da etwas über 34 kg gelesen und über 1000 Watt Class-D Power.... aber 16,5 kg, ...... schön....haben will....neeeeee ..... UND AUS !!! ..... aber .....

lg Andy aus Red Bull Country
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
db verbaut in den Flexsys-Modellen ausschließlich RCF-Speaker, da beide Companies dem gleichen Konzern angehören.
Auch noch so ne Sache, wo ich nicht zu 100% weiß, ob das stimmt. Bei manchen Modellen steht es extra da, daß da RCF Speaker verbaut sind, bei anderen wieder nicht.
Ich frag mich auch, wie eigentlich noch einmal dieser unglaubliche Preissprung von den db Modellen zu RCF zustande? Klingt ja sonst manchmal alles sehr ähnlich ... :confused:

Ich plane übrigens im nächsten Jahr mir zwei Arena+ Boxen für die Front- P.A. zu kaufen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
In den billigen DB-Speakern wie Basic verbauen die mit höchster Wahrscheinlichkeit keine RCF-Treiber. Sogar auf den Flexsys steht db drauf. Ist aber eindeutig ein RCF-Treiber. Ein RCF-Marketing-typ hat sogar erwähnt, daß die Class-D Endstufen von db entwickelt sind, die in den RCF's drin sind und dafür wiederum seit Jahren RCF-Treiber in den db's sind.

Bei RCF ist's halt auch so wie mit anderen "Edelmarken", da zahlt man halt teilweise das Image mit, wobei RCF halt wirklich gut ist. Die werden sich aber trotzdem nicht ins eigene Fleisch schneiden und offiziell verkünden, ob's die db's genauso bringen wie
die RCF's. Wäre der NX12 nicht so eklatant teurer (mehr als das doppelte vom Flexsys) hätt ich mir den durchaus vorstellen können. Das war mir aber dann doch etwas zuviel des Guten.

Ein Kollege aus der Sportartikelbranche hat mir mal erzählt, daß er ein Jako-Werk in Asien besucht hat. Dort wird ein gewisser Laufschuh der Firma AS**S mit genau der selben Technologie und den Maschinen im selben Werk verbaut. Nur die Farbe der Komponenten ist verändert. Der Schuh kostet jedoch mehr als das doppelte ....

lg Andy aus Red Bull Country
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hi jetzt hab ich selber nochmal nachgeschaut, da ich's doch selbst gelesen hatte. Auf der db technologies Homepage steht lustigerweise bei der Flexsys-Serie, daß da RCF-Treiber drin sind. Geht man aber daneben auf die Flexsys Coax-Moni's steht nix von RCF-Treibern. Das wundert mich, da ja die Flexsys 2-Weg Aktivboxen und die Flexsys-Monitore die selbe Qualitäts-Linie sind. Das 12" 2" 2-Weg Flexsys Top mit 300 + 100 Watt kostet um bei in etwa um 100 € mehr als die 12" Coax-Monitor-Box. Dafür ist sie aber auch um 100 Watt stärker ... da bin ich aber jetzt neugierig geworden...

lg Andy aus Red Bull Country
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ja und da steht ja sogar von speziel für ... entwickelt worden .... also ich hab echt Zweifel mit dem RCF. Ist ja aber auch "Wurschd", so lange wie die Dinger geil klingen. Ich überlege mir ja auch so ein Teil zu holen, und den Atomic zu verkaufen. Habe aber keine Ahnung, wie da der Kurs steht?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Vielleicht wäre das eine Anregung für den Markus (Mr. Axefx) , wenn wir einen "Zu verkaufen-Thread" aufmachen könnten??? Da würdest du dir vielleicht leichter tun, als wenn du es in die "Bucht" schmeißen müßtest. Ich bin mir sicher, daß es noch genug
Röhrenenthusiasten aus dem Non-Heavy-Department gibt, die sich dafür noch erwärmen können.:)

lg Andy aus Red Bull Country
 
P

Pacosipulami

Guest
In den billigen DB-Speakern wie Basic verbauen die mit höchster Wahrscheinlichkeit keine RCF-Treiber. Sogar auf den Flexsys steht db drauf. Ist aber eindeutig ein RCF-Treiber. Ein RCF-Marketing-typ hat sogar erwähnt, daß die Class-D Endstufen von db entwickelt sind, die in den RCF's drin sind und dafür wiederum seit Jahren RCF-Treiber in den db's sind.

Bei RCF ist's halt auch so wie mit anderen "Edelmarken", da zahlt man halt teilweise das Image mit, wobei RCF halt wirklich gut ist. Die werden sich aber trotzdem nicht ins eigene Fleisch schneiden und offiziell verkünden, ob's die db's genauso bringen wie
die RCF's. Wäre der NX12 nicht so eklatant teurer (mehr als das doppelte vom Flexsys) hätt ich mir den durchaus vorstellen können. Das war mir aber dann doch etwas zuviel des Guten.

Ein Kollege aus der Sportartikelbranche hat mir mal erzählt, daß er ein Jako-Werk in Asien besucht hat. Dort wird ein gewisser Laufschuh der Firma AS**S mit genau der selben Technologie und den Maschinen im selben Werk verbaut. Nur die Farbe der Komponenten ist verändert. Der Schuh kostet jedoch mehr als das doppelte ....

lg Andy aus Red Bull Country
Ist überall so - das Zeugs ist mittlerweile so konstruiert, dass es falls mal defekt höchstens noch den Weg in die Mülltonne findet - selbst bei den Edelmarken. Von Class D halte ich zb. nichts - das Zeugs klingt für mich meistens auch nach nichts - undifferenziert im Mitten- und HF-Bereich. Lautmachen alleine ist für mich nicht "the ultimate ratio".....Meiner Meinung nach ist ein Beschallungslautsprecher in Kombination mit dem Axe-Fx (II oder I) nie ein Ersatz für eine klassische Gitarrenendstufe (deren Schaltprinzip von einer normalen PA-Endstufe in Bezug auf das dort fehlende Current Feedback Design abweicht - hab ich mal im FAS-Forum vor vielen Jahren erklärt) und eine richtige Gitarrenbox. Röhren brauchen es nicht zu sein - es gibt gute Transistor (MOSFET) Endstufen-Designs.

Ich frage mich sowieso wieso es auf der Bühne 20 verschiedene Lautsprechersimulationen braucht? :confused:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded