Den "Edit Modifier" Channels zuordnen

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Moin Leuts!

Von Channel A bis B ist der Amp immer gleich!

Amp > Registrierkarte "Preamp" > "Boost Level" > "Edit Modifier" öffnen > welche Funktion hat hier die "Channel"-Auswahl im "Edit Modifier"???

Amp-Channel A > Parameter einstellen im "Edit Modifier" und wähle "ChanA"
Amp-Channel B > Parameter anders einstellen im "Edit Modifier" und wähle "ChanB"
usw. bis Amp-Channel D

Wenn ich jetzt über die Scenen 1 bis 4 den Amp jeweils mit Channel A bis D zuordne, sollte mir dann nicht auch der "Edit Modifier" mit den individuell eingestllten Parametern von "ChanA" bis ChanD" geschaltet werden???

Oder mache ich einen Gedankenfehler?! Denn das was ich denke passiert nämlich nicht.

Ich kriege im "Edit Modifier" unter "ChanA" bis "ChanB" nix fix eingestellt. Wenn ich speicher, verstellt sich die Zuordnung von den "Channels" (Amp) zu den "Chan" ("Edit Modifier").
Unter Channel A wirkt dann ChanB oder -C ...es ist wohl von der Raumtemperatur abhängig, was sich wo dann zuordnet 😉

Mache ich was falsch??? Danke Euch!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Hä, ich Check gerade nix!
Was willst Du eigentlich machen/bezwecken?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Ich will die Parameter im "Edit Modifier" an die Channel A bis D anpassen - und das geht nicht.

Im "Edit Modifier" hat man ja ein "Channel"-Feld mit der Auswahl ChanA bis -B, aber mit den Channels selber kann man diese wohl nicht verbinden.

Das wollte ich hinterfragen. Oder wie änder ich den die Parameter/Einstellungen im "Edit Modifier", wenn ich z.B. bei einem Scenen-Wechsel von Channel A auf Channel B geschaltet wird.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht das nicht. Du kannst im Modifier sagen, für welche Channels des Blocks der Modifier funktionieren soll. Dabei gibt es nur die Einstellungen All, für alle Channels, oder halt nur für einen bestimmten Channel. Dann ist der Modifier für die anderen Channel nicht aktiv.

Wichtig dabei ist immer, dass Du daran denkst, dass Du einen Block hast. Hier kannst Du für bestimmte Parameter Modifier definieren. Diese gelten aber immer blockweit. Du kannst nicht in Channel A andere Modifier vergeben als in Channel B. Die Modifier hängen am Block, die Block-Einstellungen am Channel.

Verständlich?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Ich will die Parameter im "Edit Modifier" an die Channel A bis D anpassen - und das geht nicht.
Die einzelnen Channels sind doch genau dafür da, dass du unterschiedliche Parameter für jeden Channel speichern kannst. Dafür brauchst du doch keine Modifier?
Scene 1, Channel A, den Block mit bestimmten Parametern verwenden. Scene 2, Channel B, den selben Block mit anderen Parametern verwenden, Scene 3, Channel C, den selben Block wie in den anderen Scenes mit noch ganz anderen Parametern verwenden ...
Oder habe ich etwas nicht verstanden???
Wenn du unbedingt etwas mit Modifieren in unterschiedlichen Scenes steuern willst, solltest du mit Scene-Controllern statt mit Channels arbeiten. Das ist aber eine ganz andere Baustelle.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Das Procedere mit den einzelnen Channels ist mir mittlerweile klar @papasoeren - das benutze ich auch ausgiebig.

Ich habe jetzt den "Envelope Follower" auf den "Boost" des Pre-Amps mit dem "Modifier" gesetzt, so dass ich Anschlagdynamisch hier die Boost-Stärke des Pre-Amps ein wenig steuren kann. Dabei habe ich im Modifier "Channels" entdeckt und dachte, jetzt "ChanA" bis "-D" den "Channel A" bis "-D" zuordnen zu können, da ich den "Envelope Follower" in verschiedenen Variationen zu Anwendung bringen wollte. Das funktionierte nicht und so startete ich diesen Thread. Und mittlerweile hat @OSon das Rätsel gelöst.

ABER: Man könnte ja einen Booster (als Effekt-Block habe ich da nix gefunden) mit z.B. dem Graphischen-EQ nachbauen und vor dem Amp setzen und dann mit diesem Parameter über die Channels "verteilen". Oder? Was meint Ihr?
 

Comanche

Member
Mitglied seit
Mrz 2, 2023
Beiträge
26
Über die Modifier Curve kannst du doch das Verhalten des Modifiers beliebig steuern? Quasi ein Bereichswandler für den Modifier Eingang.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Über die Modifier Curve kannst du doch das Verhalten des Modifiers beliebig steuern? Quasi ein Bereichswandler für den Modifier Eingang.
Ja, das ist klar! Aber ich wollte für die "Channel A" bis "D" dieses Verhalten individuell anpassen > das geht nicht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded