Die zehn Alben für die einsame Insel

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Was sind eure 10 Alben für die einsame Insel ?
Immer unter der Voraussetzung, daß es dort Strom für einen CD/Plattenspieler bzw. Handy/MP3 Player gibt.
Ich mach mal den Anfang.
Ich hab mir das dann auch mal überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß das bei mir Alben sind, die mich zu einem best. Zeitpunkt meines Lebens emotional gepackt haben.
Deswegen sind das bei mir halt großteils Alben, die aus den 70’er/80’er/90’er stammen. Das war bei mir halt die Zeit in der ich musikalisch sozialisiert wurde. Und es sind oft Live Alben. Danach gibt’s bei mir eigentlich fast nix mehr. Ausserdem sieht man, wenn man sich das anguckt, auf was für Stile man so steht.
Bei mir ist das eindeutig der Jazz/Fusion Bereich, der progressive Rock Bereich, dann hatte ich ne starke Bluesrock Phase und im weitestem Sinne Singer/Songwriter Musik. Also los gehts.

1. Allan Holdsworth - Road Games 1983
2. Allan Holdsworth - Metal Fatique 1985
- klar als großer Holdsworth Fan könnten bei mir die 10 Alben für die Insel alles Holdsworth Alben sein. Aber es gibt halt noch soviel anderes Zeug. Ich hab hier mal 2 frühe Alben von Holdsworth ausgewählt, auf die ich nicht verzichten kann. Das hat mich damals so dermaßen geflasht und tut es eigentlich immer noch.
3. Yes - Yessongs 1973 - Das Yessongs Album hab ich damals dauernd gehört. Kennt ihr das, wenn man schon weiß, welcher Song als nächstes kommt. So war das damals als es noch kein Streaming und Spotify gab. Man hatte nur wenige Platten, die kannte man dafür aber auch. Und man kopierte sich die Scheiben von seinen Kumpels auf Kassette. Eigentlich könnte hier auch das 90125 Album (1983) stehen aber der erste Kontakt mit Yes war bei mir halt das Yessongs Album. Und es ist ein Live Album und zwar als Platte ein Triple Album. Damals gab es ja das Genesis Lager und das Yes Lager. Ich war immer mehr im Yes Lager. Was nicht heißt, daß ich Genesis nicht mochte. Eigentlich könnte hier auch das Seconds Out Album (1977) von Genesis stehen. Auch ein Live Album. Überhaupt Genesis - Selling England 1973, Trick Of The Tail 1976, Lamb Lies Down 1974 das sind für mich ´die` Genesis Alben. Und jedes dieser Alben könnte auch locker in den 10 Alben für die Insel stehen. Progressive Rock ist schon ne Musikrichtung auf die ich stehe. Und eigentlich müsste Gentle Giant - Playing the fool (1977) (auch ein Live Album) oder Kansas - Two For The Show (1978) (auch ein Live Album) oder ein Album von Pink Floyd oder von King Crimson hier in den Top Ten stehen. Aber ich darf halt nur 10. Um mal noch was neueres aus dem Genre zu nennen - Spock‘s Beard - The Light (1995) die Spock’s Beard Scheiben bei denen Neal Morse noch dabei war, sind eigentlich alle gut.
4. SRV - Texas Flood 1983 - dann hatte ich wie gesagt ne intensive Bluesrock Phase. Und zwar ausgelöst vom Rockpalast Loreley Auftritt von SRV. Das Ding auf Kassette gezogen und die war dann monatelang in meinem Sony Walkman. Ich hab damals mehrere Monate fast überhaupt nix anderes mehr gehört. Und ich spielte damals auch unter anderem in ner Bluesrockkapelle. Das Genre war zu der Zeit eigentlich nicht mehr so angesagt und dann kam SRV. In meiner Erinnerung war dann Robben Ford - Talk To Your Daughter 1987 - und Gary Moore - Still Got The Blues 1990 mehr oder weniger gleichzeitig zu den Alben die SRV veröffentlichte. Und das führte meiner Meinung nach zu einem Bluesrock Boom. Aber vielleicht kam mir das auch nur so vor.
5. Chicago - XXX 2006 - auf Bands mit Bläsern stand ich auch schon immer. Das Album hier, ist für mich aber viel mehr. Sicher würden Chicago Fans wahrscheinlich andere Alben von Chicago bevorzugen. Für mich ist es aber dieses hier. Überragendes Songwriting, überragend produziert, super Satzgesang, Bläser, Keys, Gitarren, Orchester - hier wurde aus dem Vollen geschöpft. Wenn ich nur 1 Album für die Insel nennen dürfte, dann wär es dieses hier (wenn es Holdsworth nicht gäbe).
6. Joni Mitchell - Shadows And Light 1980 - Pat Metheny/Lyle Mays/Jaco Pastorius/Michael Brecker - come on - wer dieses Album nicht mag hat keine Ahnung ! Man könnte von Joni Mitchell aber auch jedes andere Album nehmen. Bei den späteren Alben war ja dann auch immer die amerikanische Studio Elite um Michael Landau am Start. Da gibt’s immer was zu entdecken. Das hier ist für mich Singer/Songwriter at ist Best. Klar Lennon/McCartney und Jagger/Richards sind gesetzt, aber was dieses Genre angeht, muss unbedingt noch Billy Joel genannt werden. Und daß bei meinen Top Ten Alben kein Billy Joel Album dabei ist, tut weh. New York ohne Billy Joel gibt es gar nicht. Der Typ ist eine Institution. Schalte das Radio ein - egal welcher Sender - und du wirst keine Stunde ohne mindestens einen Billy Joel Song finden.
7. Thin Lizzy - Live And Dangerous 1978 - wieder ein Live Album und was für eins. Twin Guitars und Mr. Lynott ist jetzt nicht gerade ne besonders originelle Wahl. Aber soviele stehen auf diese Album und die können nicht alle irren. Damals war auch das Plattencover immer ein Thema. Bei diesem DoppelAlbum gab’s die LivePhotoVollBedienung und ich habe es komplett eingesaugt. Du hast dir das Cover angeguckt und hattest das Gefühl, du stehst mitten in der Halle. Später erfuhr ich dann, daß wie beim Yessongs Live Album fast kein Ton wirklich live gespielt ist bzw. es sehr intensive Studionachbearbeitung des Materials gab. Aber egal. Natürlich könnte man hier auch was von Whitesnake nennen (vielleicht das 1987 Album oder das Live … in the Heart of The City Album). Oder wenn es keine Twin Guitars sein müssen, natürlich auch was von Deep Purple (Live In Japan 1972, Made In Europe 1976). Aber bei mir sind es halt Thin Lizzy.
8. Tim Miller - Trio, Vol. 3 2017 - Tim Miller als einen der Holdsworth Nachfolger zu bezeichnen, trifft es für mich nicht. Klar der kann das und ist sicher auch von Holdsworth beeinflußt, aber er hat für mich ne eigene Stimme. Und die gefällt mir sehr. Er hat bisher 3 Alben veröffentlicht Trio Vol.I-III. Alle 3 Alben sind in der Playlist auf meinem Handy ! Klar, das ist das Genre, das ich vielleicht seit 20 Jahren am meisten höre. Und es ist eigentlich ein Frevel, daß bei meinen Top Ten Alben kein Scofield Album dabei ist. Ich mag besonders die Funk Phase von Scofield (Pick Hits Live 1987, Blue Matter 1986, Loud Jazz 1987). Wenn du aber Scofield verstehen willst, musst du die Alben mit Steve Swallow/Adam Nussbaum hören (Bar Talk 1980, Shinola 1981). Oder Mike Stern - Time In Place 1988, Upside Downside 1986 sind ein Muß. Oder Oz Noy - Ha! 2005, Oder Wayne Krantz - signals 1990, long to be loose 1993 Oder Scott Henderson mit Tribal Tech 1991. Hab ich schon erwähnt, daß ich das Genre mag ?
9. Steve Morse Band - Stand Up 1985 - eigentlich gehört Steve Morse ja auch in’s Jazz/Fusion Genre aber mit einem stärkeren RockTouch als die oben genannten. Und dann seine Country Lines. Hier könnte auch jedes der Dixie Dregs oder The Dregs Alben stehen. Steh ich total drauf. Und Steve Morse hat jeder Band in der er mitgespielt hat, seinen Stempel aufgedrückt (immer auch was das Kompositorische angeht.). Sei es bei Kansas oder bei Deep Purple oder auch bei den Flying Colours. Am Stand Up Album mag ich besonders die Vocal Nummern (Stand Up, Book of Dreams). Dieses Album hab ich wirklich sehr oft gehört.
10. Buzz Feiten - Whirlies 2000 - und noch ein Singer/Songwriter Album. Hä ?. Buzz Feiten ist doch der mit dem Tuning System ? Ja, ist er und ausserdem ein begnadeter Gitarrist. Aber bei diesem Album sind es wieder die Songs. Und zwar durchgehend. Da gibt es für mich keine schwache Nummer. Dabei ist das erstmal nix besonderes. Und für die Scheibe gab es bestimmt auch kein großes Budget. Aber das ist definitiv die Scheibe für längere Autofahrten.

So was fehlt ? Jede Menge ! Viel zu viel ! Aber ich darf ja nur 10.
Kein Steely Dan, kein Toto, kein Prince, kein Zappa, kein Chick Corea. Oder sowas wie King’s X. Nix davon in den Top Ten. Das tut weh.
Und dann die ganzen Alt Meister - Jim Hall, Miles Davis, Charlie Parker, Wes Montgomery, George Benson.
Vieles was ich heute oft höre - auch aus bildungstechnischen Gründen. Aber wie gesagt meine Top Ten sind alles Alben, die mich irgendwann emotional gepackt haben und nichts mit dem ich irgendjemand beeindrucken will.
Uff, ich habe fertig.

Was sind eure Top Ten ?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Motion poet - Peter Erskine
Offramp - Pat Metheny
Magnetic - Steps ahead
A moments peace - John Scofield
Wir können nichts dafür - Moritz Krämer
Town to town -Phil Keaggy
Enter in - James Vincent
The works - Nik Kershaw
Celebration -Koinonia
The whirlwind - Transatlantic

Es fehlen mehr Alben von den Künstlern oben, Die höchste Eisenbahn, Spocks Beard, eine eigene Kassette aus dem 80ern und und und …
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Judas Priest - Screaming for vengeance (meine erste Berührung mit Hard Rock)
Guns N Roses - Appetite for Destruction (allzeit Lieblingsplatte)
Joe Pass - Whitestone ( erster Zugang zu Jazz)
Great White - Hooked
Foreigner -4 (fast schon Pop - ich war jung)
SRV - Live from Austin
Joe Bonamassa - A new day yesterday
Robben Ford - Truth
30 Seconds to mars - This is war
Sade - diamond live

vielleicht hätte ich länger nachdenken sollen, aber was soll’s…..
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hm, ich mach mal mit :thumpsup:

Da die Liste auf 10 beschränkt ist, habe ich mich entschlossen, pro Band maximal 1 Album reinzuschreiben. Auf so einer Insel will man ja auch bissl Abwechslung haben ;)

Die folgenden Alben sind sicher gesetzt.
  • Karnivool - Sound Awake
    • Mir war schwindelig, nachdem ich das Album zum ersten Mal durchgehört hatte.
    • Das beste (Rock-)Album, das ich bisher in meinem Leben kennenlernen durfte.
  • Vildhjarta - Måsstaden Under Vatten
    • Dieses Album ist schwerste Kost! Ich höre es seit mittlerweile über 2 Jahren im Auto.
    • Das beste (Metal-)Album, das ich bisher in meinem Leben kennenlernen durfte.
    • Könnte ich nur ein einziges Album auswählen, wäre es wahrscheinlich dieses. Dann hätte ich auf der einsamen Insel ne gute Beschäftigung damit, das Teil komplett auswendig zu lernen, also z.B. das Schlagzeug auf den Schenkeln mitzuklopfen. Kann ich nach über 2 Jahren im Auto noch nicht. Ein Grund dafür, warum ich es so mag.
    • Eigentlich wäre das erste Album von denen (Måsstaden) auch dabei, aber habe mich ja auf eines pro Band beschränkt.
  • Tesseract - Altered State
    • Einfach nur wunderschön und damals, als das herauskam, hatte es genau den Ton getroffen, den ich damals gebraucht hatte.
    • War damals für mich das beste Metal-Album, bis eben Vildhjarta um die Ecke kam.
  • Leprous - Live At Rockefeller Music Hall
    • Leprous müsste als Band eigentlich weiter oben stehen, ich würde sagen, dass das meine Lieblingsband ist.
    • Leprous live ist eine absolute Macht, deshalb hier auch ein Live-Album.
    • Falls sie hoffentlich bald mal ein neues Live-Album herausgeben, würde ich das neuere Live-Album mitnehmen. Bei der Tour-Edition vom Album Aphelion haben sie ein paar Live-Aufnahmen dabei und die hauen mich tatsächlich komplett vom Hocker, weil da genial rüberkommt, wie die live klingen!
  • Ennio Morricone - Nuovo Cinema Paradiso
    • Ich liebe orchestrale Musik und höre daher sehr gerne auch orchestrale Filmmusik.
    • Ennio war ein absolutes Genie und mein Lieblingsfilmmusik von ihm ist die vom Film Nuovo Cinema Paradiso.
  • John Williams - Star Wars Episode III: Revenge Of The Sith
    • Und nochmal Filmmusik.
    • Neben Ennio der für meinen Geschmack beste Komponist für Filmmusik und die Musik von Star Wars find ich schlicht genial.
    • Hab jetzt einfach mal Episode 3 ausgesucht, weil das damals die erste war, die ich bewusst angehört hab und hatte einen großen Anteil daran, dass ich mich für orchestrale Musik begann, zu begeistern.
Bei den nächsten Alben wird es schwammiger, könnte morgen eine andere Liste sein.
  • Biffy Clyro - Opposites
    • geil produziert
    • hab ich sehr sehr lange angehört und höre es bis heute gerne
  • Devin Townsend - Z²
    • Auf so einer einsamen Insel braucht man ja auch was zum Lachen!
  • Red - End Of Silence
    • Auf so einer einsamen Insel braucht man ja auch was zum Mitsingen und Träumen.
  • Stravinski - Sacre Du Printemps
    • Musik für ein Ballett, Stravinski ist der Komponist, nicht der Interpret oder so.
    • Für meinen Geschmack eine der Vorarbeiten für moderne progressive Musik.
    • Wer Progressiven Rock und/oder Metal mag, sollte das echt mal anhören!
    • Ich würde wohl die Aufnahme von Karajan von 1986 mitnehmen. Karajan ist immer eine recht sichere Nummer.
Was sind also offensichtlich meine liebsten Stile?
  1. Progressiver Metal
  2. Progressiver Rock
  3. Filmmusik
  4. Klassische Musik
  5. Melodischer Rock
Interessant auch für mich, da ich mich eigentlich als Metaller sehe. Aber ich bemerke die letzten Jahre durchaus, dass ich davon immer weiter wegkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Ich würde den Platz für die 10 Alben und das dazugehörige Abspielgerät eintauschen gegen eine große SSD und einen MP3-Player. Das musikalische Spektrum der Alben, die ich liebe, ist viel zu groß, um nur 10 zu nennen. Ich würde noch nicht einmal wissen, nach welchem Kriterium ich vorgehen soll: Alben, die mich beeinflusst oder geprägt haben, Alben, die mich in bestimmten Lebensphasen erfreut oder sogar gerettet haben, Alben, die ich heute gern höre usw.
Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen und möget ihr allzeit eine Handbreit Luft unter den Saiten haben.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Ich würde den Platz für die 10 Alben und das dazugehörige Abspielgerät eintauschen gegen eine große SSD und einen MP3-Player. Das musikalische Spektrum der Alben, die ich liebe, ist viel zu groß, um nur 10 zu nennen. Ich würde noch nicht einmal wissen, nach welchem Kriterium ich vorgehen soll: Alben, die mich beeinflusst oder geprägt haben, Alben, die mich in bestimmten Lebensphasen erfreut oder sogar gerettet haben, Alben, die ich heute gern höre usw.
Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen und möget ihr allzeit eine Handbreit Luft unter den Saiten haben.
Das ist ja wohl bei uns allen so, keine Frage.
Aber das ist ja gerade das Spannende, sich dann auf 10 zu beschränken.
Aber Ok, niemand muss das ja tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ich würde den Platz für die 10 Alben und das dazugehörige Abspielgerät eintauschen gegen eine große SSD und einen MP3-Player. Das musikalische Spektrum der Alben, die ich liebe, ist viel zu groß, um nur 10 zu nennen. Ich würde noch nicht einmal wissen, nach welchem Kriterium ich vorgehen soll: Alben, die mich beeinflusst oder geprägt haben, Alben, die mich in bestimmten Lebensphasen erfreut oder sogar gerettet haben, Alben, die ich heute gern höre usw.
Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen und möget ihr allzeit eine Handbreit Luft unter den Saiten haben.
👍 Danke! Dir das gleiche 🥂
Ich bin aber auch mit 1.25 mm zufrieden.
Bescheiden, wie ich bin…
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Aber das ist ja gerade das Spannende, sich dann auf 10 zu beschränken.
Kann ich bestätigen, es ist wirklich interessant! Und noch krasser ist die Beschränkung auf ein einziges Album (hab ich ja für mich noch zusätzlich eingefügt)

Das kann man auch gut auf andere Bereiche übertragen, z.B. welches Buch, welche Klamotten (z.B. wenn man fliehen müsste und nichts mitnehmen dürfte, außer das, was man am Leib trägt), …

Ich finde solche Gedankenexperimente grundsätzlich philosophisch recht spannend: Beschränkung auf das Wesentliche und dann (hier kommt die Philosophie rein) noch die Frage, nach welchen Kriterien man dieses Wesentliche jeweils aussucht. Und dann noch der nächste Schritt: Wäre ich auch nur mit diesem Wesentlichen glücklich und zufrieden?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Es ist mir absolut unmöglich, meine 10 Lieblingsalben zu nennen. 100 ginge vielleicht, aber drunter sicher nicht.
Aber die beiden Alben, die ich wahrscheinlich am Öftesten in meinem Leben gehört habe, sind

A Kind of Magic (von meiner absoluten Lieblingsband Queen) und der
Blade Runner Score (Vangelis)

Müsste ich mir eine Best-of-10 Playlist anlegen, wäre da sicher
Queen/Peter Gabriel/Muse/Devin Townsend/Hans Zimmer/Kate Bush/Slayer/Bear McCreary/Gary Numan und Jóhann Jóhannsson dabei.
Und selbst da würd ich mich ärgern, daß mindestens 20 meiner Lieblings-Acts fehlen. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
UFO - Flying
Grobschnitt - Solar Music Live
The Cure - A Forest
Whitesnake - 1987
The Mission - Children
Queensryche - Operation Mindcrime
Pink Floyd - Live at Pompeii
Aphrodite’s Child - 666
Mike Oldfield - Tubular Bells
Roxy Music - Viva!
Jetzt kommen wir der Sache schon näher ;-)

Grobschnitt - Solar Music Live
The Cure - A Forest
Whitesnake - 1987
Pink Floyd - Live at Pompeii
Aphrodite’s Child - 666
Roxy Music - Viva!

Frumpy live
Atlantis live
Chicago - Live At Carnegie Hall 1971
John Mayer live - Where The Light Is
Journey I
Santana III
Allman Brothers - Live At Fillmore East
Yes - Fragile
The Who - Live At Leeds
Nektar - Sounds Like This
…… ad inf
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.581
The Smiths - Hatful of Hollow
Level 42 - Runnig in the Family
Talking Heads - Stop Making Sense
Queen - News of the World
Depeche Mode - Construction Time Again
U2 - War
Tom Waits - Rain Dogs
Madness - One Step Beyond
UB-40 - Signing Off
Sex Pistols - Never Mind the Bollocks


Nicht in die Top-Ten geschafft haben es:
The Cult - Love
Die Totel Hosen - Opel Gang
Spandau Ballet - True
Supertramp - Breakfast in America
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Doobie Brothers - Minute by Minute (1978)

Louis Cole - Quality over Opinion
 
D

Deleted member 1155

Guest
Bon Iver - For Emma Forever ago

Nick Drake - Five Leaves Left
 
D

Deleted member 1155

Guest
Graham Nash - Wild Tales

The Paul Butterfield Bluesband - Keep on Moving (1969)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Dave Stryker - Stardust

Axel Fischbacher - Mysterious Princess
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.581
Ich hab die Band zweimal live erlebt: einmal mit 18 in London anfangs 80iger Jahre, und einmal vor ein paar Jahren an einem OpenAir am Genfersee - die waren Top drauf und haben eine super Performance abgeliefert. Immer noch sehens- und hörenswert.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded