dry Signal - passive PUs

AXEBX

Member
Mitglied seit
Apr 7, 2022
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich weiß, es ist ein Thema, das bestimmt immer wieder aufploppt. Falls jemand Lust hat nochmal einzusteigen...

Ich habe eine passive Pickupkonfiguration an einer Stratocaster. Nun würde ich gerne für eine Produktion physikalischen AMP Plus AXE FX aufnehmen.
Lehle Split III gibt es, okay. Könnte man sich ja dann kaufen. Im AXE selber würe ich jetzt nicht so das Dry Signal ADDA hin und herwandeln wollen und lieber zwei E-Gitarren-Signale möglichst pur in die Technik füttern.


Wenn jemand sogar ein bisschen zum physikalischen Hintergrund referieren möchte, herzlich gerne. dass es "immer schon so gemacht" wird, weiss ich...

konkret:
Keyboardsignale sind im Pegel höher als Gitarrensignale, ich sehe nun nicht unbedingt einen Grund warum in diesem Zusammenhang Höhenverluste des Pickupsignals (nur an einer passiven DI Box) zustande kommen.
Gibt es eine zu beachtende Impedanzgrenze (bsp 1 MOhm) ab er es generell ausreicht um relevante Frequenzbereiche des Gitarrensignals abzubilden? Aktiv oder passiv?

Ich denke auch daran, das XLR Signal der DI Box, dem AXE zuzuführen ( -> der parallele Out der DI Box geht ja an den Fender Amp). Wie wird dies am AXE eingestellt, da es nun kein Instrumentensignal mehr ist?

Dank und Gruß
BX
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Irgendwie verstehe ich nicht, was du eigentlich wissen möchtest? Andere wahrscheinlich auch nicht, weil keiner reagiert?
Aber vielleicht helfen dir diese Screenshots aus den Axe-FX Manuals weiter, die auch für dich erreichbar wären.8410384103

8410484104

84105841058410684106
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Er will das Signal seiner passiven Pickups splitten und mit einem Teil ins AxeFx und mit dem anderen in einen echten Amp. Parallel.
Dabei hat er die Befürchtung, dass ggfs. duch den Splitter selbst das Originalsignal seiner Gitarre beeinflusst wird und dass er durch eine Impedanzwandlung auch am AxeFx Input dann Soundverluste hat. Am Amp ggf. auch weil er ja dann ja niederohmig in den Input geht, nach einem (aktiven) Splitter. Splitter will eine DI_Box einsetzen und mit dem XLR Output ans AxeFx.

Ich würd ein Effektpedal nehmen, welches zwei Ausgänge hat (stereo) und den Effekt ausschalten. Die Kiste wird den Sound zwar beeinflussen aber das ist halt so.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded