Ende der Firmware-Updates für Axe-Fx II MK I & II ???

M

mrgodin

Guest
Würde mich jetzt doch etwas traurig stimmen nach den letzten Verbesserungen, insbesondere in Version 4.xx.
Alles hat ein Ende, auch die Wurst ...


Zitat:

B:ASSMASTER said:

"A little off topic. This question may have already been answered before, but is there a limit to the number of amp models that the Axe-Fx II can hold? Just curious."

Cliff said:
"Yes, but it's in the thousands. However we are approaching the firmware size limit for the Mark I/II version.
This may be the last firmware for the Mark I/II because there isn't anymore space left in the boot ROM."


http://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-quantum-rev-4-01-public-beta.119924/page-4#post-1426337
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann bin ich raus aus dem AxeFx Thema.

Als Ampersatz nutz ich die Kiste eh nur für die Aufnahme von Ideen. Eine neuere Version von dem Teil kauf ich mir definitiv nicht.

FAS sucks!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hey, wie oft waren wir denn ob der "Neuerungen" und neue Säue durchs Dorf getrieben genervt?
Wenn das develepment in progress ein Ende hat beginnt doch erst das definitive Erkunden!:eek:pa:
Ich sehe dieser Entwicklung schon länger entgegen und es stört mich nicht! Im Gegenteil, es wird mehr Ruhe in die Beschäftigung mit dem Teil bringen. Kontinuität hat auch ihren Wert!:smokin:
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Irgendwie kann ich mich nicht erinnern, dass die Größe des Boot-Rom's jemals als Unterschied zwischen Mark I/II und XL dargestellt worden ist. Bewusst sind mir nur die Preset- bzw. die IR-Preset Größe und die Usabiltiy Features.

Wer weiss wie groß die Unterschiede auch bei einem XL und einem XL+, die ja nach FAS Angaben nur das Display betreffen sollen, wirklich sind....

Traurig gestimmt bin ich jetzt mit meinem XL nicht....aber nachdenklich schon.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Dann bin ich raus aus dem AxeFx Thema.

Als Ampersatz nutz ich die Kiste eh nur für die Aufnahme von Ideen. Eine neuere Version von dem Teil kauf ich mir definitiv nicht.

FAS sucks!
Nur für Ideen wird dem Axe in der jetzigen Version nicht gerecht. Du kannst mit dem Teil locker sehr gute Aufnahmen machen, die CD tauglich sind.

Bei Proben bin ich persönlich froh, dass wir uns von Amps und Boxen verabschiedet haben und das Signal aller Instrumente über Kopfhörer bzw InEar kommt. Ist deutlich besser für die Ohren....
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Es wäre schon traurig, wenn das nun irgendwann demnächst kommt, aber auf der anderen Seite, wie Patrick schon sagte, gefallen mir die Töne und was man mit der Kiste machen kann, derzeit absolut gut und würde dann mehr Zeit haben, mich mehr wieder um die Musik direkt mich zu kümmern und meine Sucht: Daily Forum checken würde ein Ende nehmen, obwohl. ich bin sicher, man kann dann immer noch das eine oder andere dazu lernen.
 
M

mrgodin

Guest
Irgendwie kann ich mich nicht erinnern, dass die Größe des Boot-Rom's jemals als Unterschied zwischen Mark I/II und XL dargestellt worden ist. Bewusst sind mir nur die Preset- bzw. die IR-Preset Größe und die Usabiltiy Features.

Wer weiss wie groß die Unterschiede auch bei einem XL und einem XL+, die ja nach FAS Angaben nur das Display betreffen sollen, wirklich sind....

Traurig gestimmt bin ich jetzt mit meinem XL nicht....aber nachdenklich schon.
Nach Cliffs Aussage ist das Boot-ROM der XLs 4x so groß, wie das der MKI & II Serie.
 
M

mrgodin

Guest
Naja; dass dieser Zeitpunkt irgendwann auch für die MK-Serie kommen würde, war ja absehbar.
Das ist der Lauf (der Welt ;-) eines jeden Produkts, welches einer ständigen Weiterentwicklung unterworfen ist.
Irgendwann kommen immer wieder neue Gerätegenerationen.

Die Zyklen bei Smartphones zBsp. sind deutlich kürzer und unmissverständlich auf Umsatzsteigerung und Konsumanreiz ausgelegt!

Das sehe und sah ich beim AxeFx nicht; bestenfalls im Zusatzgeschäft mit Cabs; was nach meiner Meinung auch völlig legitim ist.
Und nebenbei für uns User fast immer mit Soundvorteilen verbunden war.

Gibt es im Bereich Modelingsoftware für Computer, PlugIns etc. schon ewig und ist völlig normal.
Da kommen regelmäßig neue Versionen in überschaubaren Zeiträumen, die man wieder neu bezahlen muss;
auch wenn es sich um reduzierte Upgradepreise handelt.

Die Zeiträume, in denen neue Gerätegenerationen bei FAS auf den Markt kommen/kamen,
sind/waren schon recht lang im Vergleich zu anderen Herstellern.


Zitat:
FAS sucks ...


Wieso?
Mit welcher Rechtfertigung???

Was haben wir denn?
Wir hatten am Ende ein richtig gut klingendes ULTRA!
Das habe ich immer noch und werde es auch behalten.
Es kann sogar die externen, aktuellen Cabs in HiRes laden.

Wir haben mittlerweile ein richtig richtig gut klingendes und deutlich weiterentwickeltes (im Vergleich zum ULTRA) MKI bzw. MKII.
Ein Gerät, mit dem mittlerweile haufenweise Profimusiker Aufnahmen machen oder Gigs spielen!

Wir haben/hatten Mengen von kostenlosen Updates!
Diese waren zeitweilig mit großen Entwicklungssprüngen und reichlich neuen Features und Geräten (Amps etc.) verbunden!

Wir haben einen ziemlich guten Editor!

Wir hatten sehr selten Phasen, in denen schwerwiegende Bugs das Gerät ernsthaft in seiner Funktion beeinträchtigt haben!

Was >>Text entfernt, um keine Missverständnisse heraufzubeschwören<< "sucks" an diesem Gerät oder FAS?
>>Text entfernt, um keine Missverständnisse heraufzubeschwören<<

Das XL wurde aus genau diesen Gründen (Speicherplatz für ROM, Presets, Cabs etc.) "aufgebohrt".
Aufwändigere Modelingalgorithmen, aufwändigere Effektmodelings etc. benötigen leider nunmal mehr Speicherplatz.

Unserer Rechner haben die gleiche Entwicklung über Jahrzehnte durchgemacht.
Und dies zT. in einer (seitens Betriebssystemhersteller und Hardwarehersteller) exzessiven Art und Weise:
"Was kost' die Welt? Speicher kost' nix! Also schöpfen wir aus dem Vollen!".
Habe allerdings in den letzten Jahrzehnten kaum jemanden (User) jammern hören, dass die 8 GB RAM leider für
bestimmte Programme ein bisschen wenig sind ...
Egal.
Neues RAM gekauft ...
Brauchen wir 'ne neue Festplatte?
Egal; wird besorgt ...


Also mal den Kopf etwas herunterkühlen, ein paar Tränen vergießen (mache ich ja auch),
die Realität wieder in den Blick nehmen und sich an einem richtig geilen Modeler erfreuen!

Obwohl es lange Zeit nicht erforderlich war, haben sich hier einige Ex-MK'ler in der Zwischenzeit ein XL gekauft.
Andere das AX8.
Ich gehe davon aus, dass mit der Zeit hier auch weiterhin aktuelle Geräte am Start sein werden ;-)
Bei mir wird das 'ne Weile dauern.
Ich bin mit dem MK II sehr zufrieden.

Ausserdem;
Themen zum Thema Modeling oder Technik oder Akustik oder oder haben wir doch auch weiterhin hier genug, oder?

'Nacht zusammen!
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Und mal abseits geschwollener Bürsten,:biggrin:
wir haben erst recht auch noch uns!:rock::rock::rock:
Die Neuigkeiten im Forum werden dann von den Usern, Cabologen und anderen kommen (müssen)-aber da bin ich optimistisch!
Als zB ob Toni aufhören würde Töne zu tweaken.....:smokin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.480
Ich habe so ein wenig das Gefühl, bei FAS ist im Moment so ein wenig die Luft raus.
Man(n) muss aber auch ehrlicherweise gestehen, dass wir mir Updates und Neuerungen
im 4 Wochenrhythmus auch sehr verwöhnt worden sind. Die Zyklen bei Kemper und Line6
sind da bedeutend größer.
Aus wirtschaftlicher Hinsicht kann ich es nachvollziehen, dass bei einem langsam gesättigten
Markt, man sich auf die technisch (Hardware) neuesten Produkte konzentriert.

Aber was soll´s; Ich bin froh ein AxeFx zu besitzen und bin mit dem IIer mehr als zufrieden.
... und dann gibt es ja noch das Forum und das AxeFest :)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
And-y said:
As a Mk1 user if have to say FAS sucks!

Over and out, goodbye.

Cliff answered:That's an immature response. What would you have us do? The ROM is full. I even went so far several firmwares ago to write a compression/decompression routine to fit more stuff in it but now we've reached the limit


Also das mir jetzt bloß keiner in die Jehova äh.. Kemper Ecke abdriftet ....

Ich denke mal der Gebrauchtmarkt für MK II Serie gibt immer noch genug her, um z.B. ein Ax8 zu finanzieren.

Modeler kommen durch die Youtubis mit Ihren lustigen Tests immer mehr ins Blickfeld, mich hat der K.... da auch positiv überrascht.

Ansonsten kann ich nur Pacos Woolis empfehlen, der ist nämlich trotz Stress ohne Ende, fertig mit der Entwicklung und stellt Ende Oktober den zweiten Prototypen aus...
Ne bessere "Alternative" kann ich mir nicht vorstellen :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Also, ich hab mir das AX8 eingentlich nur aufgrund des Transportvorteils gekauft und weil ich mit dem Funktionsumfang gut auskomme. Und hätte ich es mir leisten können, hätte ich immer noch mein AxeII Mk1 als Hauptgerät im Studio behalten. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Da ich diesen ganzen Update-Wahnsinn ohnehin immer so wenig wie nur möglich mitgemacht hab, und nicht einmal eine einzige (!!!) Beta geladen hatte (ich hatte auch sowohl mit dem AXe Standard, als auch mit dem AxeII und jetzt dem AX8 NIE auch nur einen einzigen Absturz), kann ich diesen Update-Zwang nicht nachvollziehen.

Und im Grunde genommen ist es auch scheißegal, ob man ein Axe, einen Helix, einen Kemper, Yamaha oder auch einen 70er Jahre-Hohner Amp verwendet. Sind doch alles nur Werkzeuge, die uns helfen sollen, Spaß zu haben.
 

Bluesman1306

New member
Mitglied seit
Mrz 23, 2015
Beiträge
7
Also das mir jetzt bloß keiner in die Jehova äh.. Kemper Ecke abdriftet ....

Ich denke mal der Gebrauchtmarkt für MK II Serie gibt immer noch genug her, um z.B. ein Ax8 zu finanzieren.

Modeler kommen durch die Youtubis mit Ihren lustigen Tests immer mehr ins Blickfeld, mich hat der K.... da auch positiv überrascht.

Ansonsten kann ich nur Pacos Woolis empfehlen, der ist nämlich trotz Stress ohne Ende, fertig mit der Entwicklung und stellt Ende Oktober den zweiten Prototypen aus...
Ne bessere "Alternative" kann ich mir nicht vorstellen :angel:
Was ist pacos Woolis? Google konnte mir da leider nichts dazu sagen.

Was das ax8 betrifft : ist das wirklich exakt der gleiche sound? In den Videos kommt es mir immer irgendwie dumpfer, platter vor.
Und was ist mit dem Spielgefühl? Etwas mehr, weniger Dynamik, direkter oder indirekter als das Mk 1/2?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Zum AX8: Es ist vom Sound her absolut identisch. Dynamik, Sound, Ansprache.....ich habe NULL Unterschied erkannt...und ich bin sehr heikel, denn "downgraden" wollte ich mich vom Sound her nicht, als ich es bestellt hatte.

Du hast halt weniger Prozessor-Power zur Verfügung, "nur" einen Stereo-Cab Block, einen Amp-Block, kein Audio-Interface....aber dafür hast du halt ein MFC und ein "schlankes" AxeII (vom Sound her) in einer Kiste.

Wenn du Effektorgien abfeiern willst, bis der Arzt kommt, oder es gleich als Audiointerface (hab ich so gut wie als solches benutzt) verwenden möchtest...bist du mit dem AxeII besser dran.

Alles andere kann das Ax8 wirklich gut. Wobei die Effekte und Routingmöglichkeiten einen Kemper immer noch zum Frühstück verspeisen.

Was ein "Wooli" ist, kann dir Paco/Humbly Dumbly sicher am besten selber erklären.
 

Bluesman1306

New member
Mitglied seit
Mrz 23, 2015
Beiträge
7
Danke euch! Klingt sehr gut! Hatte mir schon lange überlegt, auf das ax8 upzudaten.
Klingt komisch, aber mir ist das axe incl mfc und rack echt zu viel schlepperei :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Danke euch! Klingt sehr gut! Hatte mir schon lange überlegt, auf das ax8 upzudaten.
Klingt komisch, aber mir ist das axe incl mfc und rack echt zu viel schlepperei :)
Wir werden alt, und wir werden faul. ;-) Und Roadies arbeiten nicht ohne Bezahlung. Scheiß-Welt. ;-)
 

Bluesman1306

New member
Mitglied seit
Mrz 23, 2015
Beiträge
7
Wir werden alt, und wir werden faul. ;-) Und Roadies arbeiten nicht ohne Bezahlung. Scheiß-Welt. ;-)
So siehts leider aus. In meinem Fall schleppe ich das axe ca 3 mal pro Woche. Und manchmal ist der Bühnen Zugang einfach so besch...
Wenn ich allerdings direkt ran fahren kann, hab ich eigentlich immer den amp dabei :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Das gesamte In-Ear-System für unsere 3-köpfige Band passt inkl. Digitalmixer, Verkabelung, Mics und Funk in ein 25 cm tiefes 6 HE-Rack. Dazu kommt noch ein kleiner Kunststoffkoffer, wo das Ax8 drin ist, mein Gitarrensoftcase und fertisch. Und wenn ich noch nen eigenen Moni mitnehme, den ich selber aber aufgrund von Inear gar nicht brauche, kommen nochmal 18 kg dazu für meinen db Flexsys.

Das Leben kann so einfach sein.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Würde mich auch null jucken, wenn keine FW-Updates mehr kommen, das IIer Mk 1 ist für mich gut so wie es ist.
Mein IIer bleibt im Studio, das AX8 ist für live perfekt, mehr brauch ich nicht. Wenn irgendwann mal ein IIIer kommt, werde ich wohl schwach, aber auf ein XL+ wird ganz sicher nicht upgegradet :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded