Erkenntnisse aus dem Wacken-Livestream

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir gestern zwei Bands über Magenta sowieso angesehen. Da wär der beste Sound eher Perlen vor die Säue gewesen... Mann spielt da ein Müll..

Edit: Es gibt/gab aber auch sehr gute.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Neue Erkenntnisse:

- VV ist nicht Vinnie Vincent, Varg Vikernes oder Vicki Vomit... es ist Ville Valo mit einer Reinkarnation von HIM ("VV" sagte mir nicht, so habe ich mich überraschen lassen.) :biggrin:
So ging es mir auch. Hab genau zum Zeitpunkt auf die Bühne geschaltet, als VV los ging. Da leuchtete ja das Logo mit den beiden Vs aufeinander. Dann wurde daraus das Herz-Pentagram und mein erster Gedanke war "Oh weh, Leute, ihr werdet von HIM verklagt werden!". Dann fängt der alte Mann an zu singen, dann wars klar :doh: Hab danach dann gesehen, dass die beiden Moderator-spielenden Menschen das in der Anmoderation angekündigt hatten. War aber eine schöne Überraschung so!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hab mir gestern zwei Bands über Magenta sowieso angesehen. Da wär der beste Sound eher Perlen vor die Säue gewesen... Mann spielt da ein Müll..
Jepp… Ohne irgendwie ein Neider sein zu wollen, aber manchmal frag ich mich echt, wie manche Bands nen Vertrag bekommen und auf Wacken gebucht werden können. Aber gut, ich kann z.B. mit Thrash überhaupt nichts anfangen. Das ist für meine Ohren purer Müll, aber … wahrscheinlich muss das so und ist nur so geil… keine Ahnung!
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Haha, ja, witziges Schnipsel :biggrin:
Manchmal spielt noch der da Bass.
83905

über ein FM3...
83906

Aber bei dem Stück aus Deinem Schnipsel nicht, habs mir gerade nochmal auf Magenta angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja, die haben ja munter durchgewechselt. Nick Phoenix ist der da mit Hut und einer der Haupt-Hirne von TSFH. Das andere Haupt-Hirn (und Haupt-Hirn unter den beiden) ist Thomas Bergersen, der bei seinen Ansagen vergessen hatte, dass er ein Mikrofon hat und entsprechend ins Mikro gebrüllt.

Ich bin großer Fan von den beiden, v.a. von Thomas Bergersen, hab die letzten 10 Jahre wahrscheinlich keine Band / Gruppe mehr gehört als deren Alben. Aber den Auftritt fand ich zum Fremdschämen… V.a. Thomas Bergersen ist halt in allererster Linie dann doch einfach ein Komponist. Nick Phoenix ist tief im Herzen schon ein Rocker und Bühnenmensch, sieht man auch an seinen Soloalben.

Bei denen wäre auch weniger mehr. Dieses ständige Rumgetue dieser Front-Geigerin (wobei das Ding, das sie da spielt, keine Geige ist!) und den anderen da vorne auf der Bühne empfand ich als total nervig. Der Flötist war mega! Und sehr sympatisch auch Merethe Soltvedt, die von uns aus gesehen rechts vom Schlagzeug stand und diese ultra hohen Dinger gesungen hat. Die hat halt auch viel Bühnenerfahrung, ist Singer-Songwriterin. Die anderen haben zumindest mich nur genervt mit diesem ewigen Getue. edit: Und wer immer das Ding gemischt hat für den Stream, war hoffnungslos überfordert, eieiei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich kannte die Truppe/Projekt/Wasauchimmer gar nicht und die Haupt-Hirne auch nicht. Das ist wahrscheinlich eine große Bildungslücke. Bin eher zufällig bei denen hängengeblieben. Mich hat der ganze Auftritt irgendwie an das Trans Siberian Orchestra erinnert. Jetzt nicht unbedingt wegen der Musik (teilweise schon), eher vom Getue der Frontmusiker und vom Bühnengeschehen.

Die Front-Geigerin hat man aber sehr schlecht gehört. Kann mir schon vorstellen, dass das ein Höllenjob für den Mischer ist.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wie bei der Anmoderation erwähnt, deren Musik hörst du ständig und überall in Rundfunk und Fernsehen. Z.B. bei irgendeiner Fußball-WM (Männer) war eins deren Lieder die Einlaufmusik von jedem Spiel.

Das alte Zeug, das sie hauptsächlich gespielt haben, ist eher so Trailer-Musik, also halt sehr episch. Thomas Bergersen hat mittlerweile auch viele Soloalben, die sehr viel klassischer sind. Z.B. "American Dream" finde ich großartig, genauso "Seven". Die aktuelle "Humanity"-Reihe hat stellenweise auch großartige Stücke drin. Mal gespannt, was da noch kommt! Nick Phoenix' Soloalben sind viel rockiger, also deutlich weiter weg von dem, was er bei TSFH macht.

Btw, ich will nicht nur motzen ;) Wie FETT war eigentlich Jinjer. Leck mich am Arsch!!! Alle 4 auf Höchstleistung und wie das ballert!!! Der Gesang war leider mega indirekt, aber die Instrumentalfraktion, brutal. Ich will diesen Gitarrensound! 🤘

Und klar: Killswitch, Heaven Shall Burn, … Keine Diskussion, großartig!
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
So, bin im Labermodus … noch ein zwei Infos zu Two Steps From Hell:

Also ursprünglich sind die einfach eine 2-Mann-Firma, die Trailermusik macht und eben lizensiert. Dafür hauen sie Industriealben raus, wo eben das ganze Zeug drauf ist, also einzelne Stücke in verschiedenen Versionen (mit / ohne Chor usw). Die Dinger wurden dann aber geleakt und über diese Leaks hatten die Sachen ein ziemlich breites Publikum gefunden, weil sich die Leute das halt gern angehört haben. Die beiden Männer haben das natürlich mitbekommen und daraufhin Alben für das breite Publikum zusammengestellt. Das war letztlich die Basis dafür, dass sie irgendwann begonnen haben, das ganze auch für Konzerte aufzubereiten.

Also die Gruppe ist durch Leaks groß geworden.

Und die wird es sehr bald wohl nicht mehr geben, weil Thomas schon angekündigt hat, dass er dieses Kapitel für sich schließen möchte.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Bei Helloween waren mindestens zwei Axe-Fx III im Einsatz, da man bei Kameraaufnahmen aus der Vogelperspektive ganz deutlich zwei FC-6 gesehen hat. Auf jeden Fall Gerstner und wahrscheinlich Weiki (?), denn bei Hansen kann ich mir es nicht so ganz vorstellen... wobei... bei Dave Murray konnte ich es mir auch nicht vorstellen! :biggrin:
Update: Habe mir Helloween nochmal zusammen mit meinem Sohn angesehen, da der sich immer gefragt hat, was das für eine Band ist, da ein Freund von ihm oft mit Helloween T-Shirts zu sehen ist (die sind beide 13). Alle drei Helloween Gitarristen benutzen Axe-Fx III, jeder von denen schaltet hin und wieder mal was auf einem FC-6. Mein persönliches Highlight: Die 20 Minuten mit Songs aus der Walls of Jericho Zeit! :oberlehrer:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Nächstes Jahr soll ja voraussichtlich eine Band mit dem Quad Coretex spielen - mal sehen, wie da dann der Sound ist ;)
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Habe ich auch gehört. :biggrin:
Aber es waren ja diesmal auch genug da... so ziemlich alle Finnischen Gitarristen aus den Livestreams hatten eins! :biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded