Erster Eindruck der 2015er Dax-Diezel

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Ich hoff jetzt, daß du dir da nicht zuviel von deinen Special-Scoop Versionen erhofft hast,...
von denen nicht, aber vom Gegenteil: den "M"-Varianten.... Aber so richtig der Kracher ist das wirklich nicht geworden ... naja versuch macht klug ... andererseits: 45-60x6=360 IRs ... wäre auch ein bisschen viel geworden ... Ich denke 90 - 180 tun es auch erstmal ... haha ... :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Test Diezel:



Mics sind E906-F-1_I auf 0db + X1-F-2_I auf -7db. Amp ist der Citrus (Rockerverb 50).
Auch fett! Vor allem viel mittiger, als ich sie im Kopf habe ... komisch, Komisch, ich krieg die nicht zum klingen ... muss ich später nochmal versuchen ... alle schwärmen von der Diezel, in DAX in "live" finde ich die auch genial ... aber hmm ... mal guggen ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Boah Markus - GEIL (also bis jetzt habe ich nur die Marshalls getestet)
Ich knie auch schon vor meiner Box wie Du am AxeFest. Nur dass sie bei mir nicht angeschlossen ist.

Sau schwer zu entscheiden.

Gitarre: PRS Custom 22 mit AGL-Pickup AGL "Angus-B" (by Häussel)

Geänderte Ampeinstellungen:
Gain: zw. 1-2
Master: 10
SAG: ca.0,8

Mit Brit 800 / TwoStone J351 kommt • die E sau gut, wobei die A das gewisse schnaufen hat, was mir pers. immer etwas fehlte.
Brit Super • die B + C ein wenig "dünn"
• die D zu muffig

Mit dem Brit JM45 kommt • die C sau geil, zum ersten mal der Bassbereich nicht so matschig
• die E geht auch wieder ganz gut
• die D zu muffig/matschig einfachnicht aufgeräumt, wie die Kinderzimmer :)

Mit dem Friedman BE kommt • die A + E sau geil, hier muss man den Bassbereich zügeln

Fazit: A muss erst mal Luft holen bevor er das Ma... aufmacht - das habe ich noch bei keinem Cab gespürt; Bass aber sehr präsent
B + C sind für basslastige Amp/-einstellungen super; kommen bei einigen Amps etwas dünn rüber
D sehr muffig
E schnauft nicht ganz so wie A aber wesentlich ausgewogener
F nach A+ E die dritte Allzweckwaffe

Zu den Diezel bin ich noch gar nicht gekommen, bzw. das war erst der Anfang.
Markus lass dich drücken.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Oh man Leute, ihr machts einem auch nicht einfach .... hätte ich NIE erwartetm dass irgendwer sagt, dass A gut kommt ... das ist die "Virtuelle S-Amp" Variante ...mhhhhhhh.......die bollert aber schon EXTREM unten rum! Live killt dich der FOH Mann dafür!

grrrr ... und ich hab`schon wieder ne Idee .... Hilfe.... die spare ich mir fürs nächste mal auf....
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Review im falschen Thread. - Sorry
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Mit dem Brit JM45 kommt • die C sau geil, zum ersten mal der Bassbereich nicht so matschig
hihi .... GENAU DAS dachte ich auch! Hatte den vorhin auch drin, meine Geheimwaffe für Clean bis ... dreck... übrigens! :) Cool ... :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mir fehlt leider die Zeit für ausgiebige Tests aber ich hab mal kurz durchgekurbelt.
Da ich mit der 7-Saiter und meinem Preset mit einem 5150 kurz probiert hab, hab ich mich auf die Diezel beschränkt.

Die ist ein ziemliches Brett :) Bin bei 1 hängen geblieben. Die hat unten herum ziemlich viel Volumen zumindest mit dem 5150 Block.
Klingt dabei aber sehr definiert. Ich muss dazu sagen, dass ich Depth oder eigentlich Resonance (so heisst das Teil im Original beim Peavey) ordentlich reindrehe, so wie im realen Leben auch. Dito für Presence, alles ziemlich aufgedreht.

Dann muss ich im Cab zwar einen Lowcut bei ca. 100 Hz reindrehen aber .... was dann rauskommmt klingt echt richtig brutal :) so wie es sein soll und ich es liebe. Hut ab. Werd mich am Wochenende mal dran machen und bisserl was aufnehmen. Vorher hab ich keine Chance.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Ich hab auch mal getestet. Mit der Pacifica (Hamburger & P90) und Friedman, Silver Jubilee und Plexi. Da hatte ich vorher jeweils die beiden PreRolas drin. Alle Einstellungen gelassen, nur die Cabs geladen.

Diezel gefällt mir nicht so sehr, d.h. passt nach meinem Geschmack nicht so sehr zu meinen Einstellungen, das könnte ich mit dem EQ aber vielleicht ausgleichen.
1 komische Höhen (kann auch die Gitarre sein)
2 irgendwie hohl
3 wie 1 nur weniger ausgeprägt
4 bassig
5 ausgewogen
6 etwas dumpf
Favorit ist die 5, dann die 6, evtl. die 2 noch. Die anderen sind nix für mich. Sag ich jetzt mal so auf die Schnelle und ganz subjektiv.
Könnte mir vorstellen, die 5 und 6 im Stereomix einzusetzen (mit angepassten Einstellungen)

Marshall
A bassig
B flach
C ausgewogen
D bassig
E zu bassig
F ausgewogen
Hier gefallen mir die bassigeren Varianten eigentlich auch nicht schlecht. Allerdings glaub ich auch, dass der FOH-Mann wegen denen zum Mörder werden könnte. Aber wenn man nicht so laut spielt, geht's vielleicht. Würd sie trotzdem nicht einsetzen.
Die Favs sind die C und F. Kann mich nicht für ne Prio entscheiden.
Stereo-Kombi aus C und F hat bei mir erstmal die PreRolas ersetzt. Muss aber mal die nächste laute Probe abwarten. Auf Kopfhörern isses immer so ne Sache ...

Markus! Mein größter Respekt vor deinem Einsatz und deinem Forscherdrang. Find ich Hammer, was du da reinsteckst. Ich hoffe, das kommt für dich irgendwann in irgendeiner Form auch wieder raus. :thumpsup:

Edit: Etwas OT, aber grundsätzlich zu IRs fällt mir auf, wie ich die relativ zueinander höre. Also von der einen zur anderen. D.h. wenn ich vorher was bassiges gehört hab und danach etwas weniger bassiges, find ich das deutlich besser, als wenn die davor höhenreicher war. Komisch zu beschreiben. Aber die Reihenfolge, in der man hört, hat nen Einfluss finde ich. Ist mir aufgefallen, wenn ich wieder zu meinem Original-Patch zurückgeschalten hab. Das klang immer etwas anders, je nachdem, was ich davor gehört hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
1=S1, vielleicht sollte ich die S1 und M1 Varianten doch drin behalten, einigen scheinen die ja doch zu gefallen. Mir persönlich gefallen immernoch und weiterhin die I-Varianten schlicht am besten ...

Da ich im FAS Forum das auch mal reingebe, nun vorab hier mal zwei plots, die die Varianten erklären und die selben IRs nochmal in "Klarnamen"....

Diezel:


Marshall:


_I = Virtual Idealized FLAT Amp (GRÜN)
_T = Tube Amp (MesaBoogie 2:90) (ROT)
_M1 = negativ T (OCKER hell)
_M2 = mehr negativ T (OCKER dunkel)
_S1 = mehr T (BLAU hell)
_S2 = noch mehr T (BLAU dunkel)

Korrsepondierende IRs HIER (sind die gleichen MPTs, aber jetzt mit Klarnamen und .ir. Mischt man Beispielsweise T mit S1, kann man sich quasi noch "Zwischenstufen" selber mischen. Oder ganz Krass: M2 und S2, beide bei 50% müsste man plusminus bei I rauskommen):


S2 und M2 sind aber echt für nickesse (wenn man bei den S allerdings den Q im Resonanzbereich vergrößern könnte, ....hmmmm, aber DAS wäre dann EQ Eingriff - wolle mer ja net), das spare ich mir, aber S1 und M1 packe ich vielleicht doch noch dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Edit: Etwas OT, aber grundsätzlich zu IRs fällt mir auf, wie ich die relativ zueinander höre. Also von der einen zur anderen. D.h. wenn ich vorher was bassiges gehört hab und danach etwas weniger bassiges, find ich das deutlich besser, als wenn die davor höhenreicher war. Komisch zu beschreiben. Aber die Reihenfolge, in der man hört, hat nen Einfluss finde ich. Ist mir aufgefallen, wenn ich wieder zu meinem Original-Patch zurückgeschalten hab. Das klang immer etwas anders, je nachdem, was ich davor gehört hab.
Yeah! Das Ohr ist ein fies subjektives Messgerät mit bösem Gewöhnungsfaktor! Genau deshalb habe ichdie auch versucht quer durcheinander zu würfeln, aber jetzt habe ich es ja aufgelöst...

Du magst also bei der Diezel: T, dann M1, eventuell M2. Wieso nicht die 3, also I - die ist dazwischen?!
Du magst bei der Marshall: I, dann M1

Ich finde es ganz interessant ... Manche neigen mehr zu T bis noch krasser T, andere wieder lieber I bis IminusT (=M1,2). hmmm.....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Yeah! Das Ohr ist ein fies subjektives Messgerät mit bösem Gewöhnungsfaktor! Genau deshalb habe ichdie auch versucht quer durcheinander zu würfeln, aber jetzt habe ich es ja aufgelöst...

Du magst also bei der Diezel: T, dann M1, eventuell M2. Wieso nicht die 3, also I - die ist dazwischen?!
Du magst bei der Marshall: I, dann M1

Ich finde es ganz interessant ... Manche neigen mehr zu T bis noch krasser T, andere wieder lieber I bis IminusT (=M1,2). hmmm.....
Wenn ich des jetzt wüsst ... Vielleicht grad wegen der Reihenfolge. Keine Ahnung. Anders zusammengewürfelt hätt ich bestimmt andere Präferenzen ... Böses Ohr das! :biggrin::denk::very_drunk:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
... aber grundsätzlich zu IRs fällt mir auf, wie ich die relativ zueinander höre. Also von der einen zur anderen. D.h. wenn ich vorher was bassiges gehört hab und danach etwas weniger bassiges, find ich das deutlich besser, als wenn die davor höhenreicher war. Komisch zu beschreiben. Aber die Reihenfolge, in der man hört, hat nen Einfluss finde ich. Ist mir aufgefallen, wenn ich wieder zu meinem Original-Patch zurückgeschalten hab. Das klang immer etwas anders, je nachdem, was ich davor gehört hab.
Mach Dir mal keine Sorgen. Das geht den Menschen wie den Leuten so!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
=michl_666;27641

Diezel gefällt mir nicht so sehr, d.h. passt nach meinem Geschmack nicht so sehr zu meinen Einstellungen, das könnte ich mit dem EQ aber vielleicht ausgleichen.
1 komische Höhen (kann auch die Gitarre sein)
Dass es bei mir nicht so ist, kann aber auch an meiner Gitarre/ den Pickups liegen!

Ist eine Ibanez RG1527 mit einem Bareknuckle Warpig. Das ist ein recht spezieller Pickup und ein spezielle "Paarung". Die Kombination Warpig mit dem Basswood (Linde) Body der Ibanez kann man nicht gerade als sonderlich höhenreich ansehen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Aaaalso, mit einem Satz frischer(er) Ohren bin ich zu folgendem Resultat gelangt:
MIX IR aus Diezel e906 F2 + X1 F2 = guuuut
MIX IR aus Diezel e906 F2 + MD441 = schleeeecht (viel zu grell)
MIX IR aus Diezel e906 F2 + X1 F2 + CK7 SM57 A1 oder B3 = suuuuuuper

Die MD441er sind mir nach nochmaligem Hören doch um einiges zu grell geworden, wobei die e906er immer noch geil ist. Das X1 hab ich beim ersten Test schändlicherweise "übersehen", wobei das wirklich sehr schön den Wumms dazumischen kann....da hast du dir ein feines Mic besorgt, Basti!

Ich glaube, daß meine persönliche Lieblingsbox sowohl die böse Power von der Diezel, als auch eher "traditionellere" Mitten braucht....deswegen werde ich morgen dann die Marshall antesten, um mir da eventuell ein paar mittige IRs rauszufischen, aus der ich dann meine "IR-Frankenstein-Mixes" zusammenbauen kann.

Und dann...gibts eventuell was auf die Ohren.... ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Ich glaube der Trick bei der Diezel ist vielleicht, du musst sie mal mit Diezel Amps probieren! Im Axe sind ja genug drin... das ist wie bei der CK CP9 EURO: Die Bogner hat nen derben scoop, den der passende Amp wieder geradebiegt.... das richtige Pärchen aus Amp und Box macht die Mische.... Frag Paco, der weiss was ich meine, wenn er davon spricht, seinen PacoDumble auf V30 gevoiced zu haben ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded