Wie machst Du das - Monitore oder Kopfhörer? Und vor allem - was ist schlecht?
Tja, was ist schlecht? Das ist eine sehr gute Frage, ist natürlich alles sehr subjektiv. Reden wir mal nur von der Marshall: Das Pack wird (zumindest inder Premium Variante) die ultimative Enzyklopädie dieses Cabinets. Ich muss da mal weiter ausholen, weil das wird immer größer
Reden wir mal NUR von den Front-Nearfield Mics. (Deeflex und Back-Cabinet Mics gibts als goodie oben drauf, aber wird wahrscheinlich kaum einer nutzen). Da haben wir 6 Mikrofone, jedes vor jedem Lautsprecher. Macht 6*4=24. Dann bin ich auf die Idee mit den Virtaul Amps gekommen. Eine Idee, die ich in der Tat praxistauglich finde. Zumindest scheinen ja einige schon an der "M"-Variante gefallen gefunden zu haben. Anyhow...
Also: 6 Mics x 4 Lautsprecher x 6 Amp-Varianten = 144 single MIC IRs. Das ist quasi das "Basis-Paket". Wer CL3 hat, ist in der Lage, sich eigene "real phase" Mixe zu machen, die IRs liegen ja im dafür geeigneten RAW Format vor. Wer CL2 hat scheitert hier schon.
Ein paar Mixe machen ja auch Sinn, ich bin gerade dabei mir die Rohdaten dafür zu schaffen, was eine heidenarbeit ist, auch wenn ich es auf .wav Basis mit halbautomatischer Unterstützung mit Cubase relativ schnell die files generieren kann. Relativ im Vergleich zu CabLab wohlgemerkt...
Wenn ich je zwei IRs kombiniere mit einem "real phase" 50:50 Mix (die merkbar anders als MPTs klingen!...) komme ich auf insgesamt 276 unique Kombinationsmöglichkeiten. Da das Ribbon Mic X1R ziemlich derbe reinhaut mache ich von dem auch noch einen -3db und -6db Varianten. Sind zusätzliche 172 unique Kombinatinen. Macht in Summe 448 unique "real phase"-Pärchen-MIXe. Die Porno-Aktion ist diese nochmal x 6 Amp-Variationen zu multiplizieren, komme ich auf 2688 MIX IRs.
Das alles wäre dann das Premium-Paket. Wer da nicht seinen Sound findet - dem ist nicht zu helfen
.
Die goldene Mitte wäre dann das Standard Paket: Alle Single-Mics (144 + die ausser Konkurrenz gerechneten Deeflex und Back-Cabinet Mics) + eine Auswahl an MIX IRs. Die Auswahl vielleicht in 3 Größen (die allerallerbesten, die allerbesten, die besten). Also so, dass man auch schnell ohne 2000 IRs durchhören zu müssen gute Chancen hat beim Navigieren durch 10 bis 20 IRs sehr gute zu finden. Aber das ist halt sehr subjektiv und ich bin der Scharfrichter... und ich bin halt auch sehr subjektiv... aber einen Tod muss man immer sterben: Entweder die ganze Enchilada und selber mit arbeiten, suchen, finden, navigieren. Oder eben das "One-Trick-Pony": Take it or leave it.
Ich will auf jedenfall versuchen dass so zu gestalten, dass man sich zielstrebig zu seinem Sound hin bewegen kann. Ich kenne noch diese Redwirez-Packs mit 700 IRs, wo man am verzweiflen war... das würde ich gerne umgehen. Vielleicht eben mit einem "Advanced" Ordner und eben dem "Quick & Dirty pre-Selection" Ordner...
Mal schauen ...
wie ich die genau Abhöre und entscheide, weiss ich auch noch nicht so genau, ich muss sie erstmal kreieren ... Meine Ultimate UE4 Pro`s und meine entzerrten Studiomonitore sollten aber für genügend Neutralität sorgen ... denke ich.
Vielleicht schmeisse ich aber auch alles wieder über Board, wenn ich merke, dass das so nicht funktioniert. Nochmal zu den guten und schlechten: Beim ersten Test-Reinhören mit einem Probe-Batch habe ich zwei Dinge gemerkt:
- Da gibt es jede Menge Kombinationen, die wirklich keinen Sinn ergeben. Die kann man gleich ad acta legen.
- Dann gibt es aber sehr viele, die verschiedene Geschmäckle anbieten und objektiv zu gebrauchen sind, da wirds dann schwer.... zu entscheiden...
- Und dann gibts einfach auch noch eine Menge an IRs, wo ich dachte: WOW ... jetzt geht die Party also erst richtig los, Hammer... aber da sind wir dann eindeutig in der subjektiven "Markus-Party" angekommen - die nicht zwingend jedermanns Party sein muss...
Das einzige, was ich mich zum jetzigen zeitpunkt traue zu sagen: Leute, die die Teaser IR in den 6 Varianten kennen (das ist EINE single IR!), die haben noch überhaupt kein Bild, was eigentlich in dem Pack drin steckt... ich musste heute Mittag mich zwingen, die Gitarre aus der Hand zu nehmen, bzw. den Job hier weiter zu verfolgen, dennihr wisst ja wie es ist, wenns gerade so schön klingt, dann mag man einfach weiter spielen ... manhmal eher nicht so arbeitsförderlich ... haha ...