Es geht voran: Pedalboard für MFC-101 + 3 Pedale

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Nach Monaten des Grübelns und in Anbetracht der in der Zwischenzeit gekommenen neuen Scenes-Eigenschaft, wollte ich euch mal mein "Stressbrett" zeigen, was derzeit in Arheilgen auf der Bühne auf den heutigen Einsatz wartet. Es ist noch nicht fertig, aber es nimmt langsam Form an:





Letztlich ist es fast bei den Bedingungen geblieben, die ich in meinem Ausgangsthread an das Board/Case gestellt habe:

- Das Brett ist wetterbeständiges Multiplex, Unterseite geriffelt beschichtet, Oberseite glatt beschichtet: Einmal mit dem feuchten Lappen drüber und alles ist wieder sauber - Kein Versüffen, Verfilzen und verstauben mit Filzboden ... Unser Bassist baut Spielplätze (kein Witz), diese 16mm starke Platte war ein Reststück, 46cm tief x 95cm. Vielplatz und sackschwer ;(

- Die Füsse der MFC sind noch dran, aber wir haben 6 runde 2cm Durchmesser Löcher in das Brett reingebort. Hier kann man die MFC jetzt genau reinstellen - sie liegt dann auf der Unterseite Boden auf und ist horizontal in alle Richtungen perfekt arretiert. Somit ist sie schnell herausnehmbar (nach Hause nehmen, kleine Bühnen, für die das Brett zu groß wäre, etc.), ohne Schrauben lösen zu müssen oder Velcro mit 4,5KG MFC Eigengewicht herauszufordern. Es bleibt selbst hochkannt an eine Wand angelehnt sicher arretiert: Bis kurz vor 90Grad Steigung passiert da mal gar nix! Cool! Auserdem wollte ich die Schalter so bodennah, wie möglich. Der TUNER-markierte IA ist auch mein TAP-Schalter, der häufig in Einsatz ist - deshalb in erster Reihe: Es tapt sich besser im Takt, wenn die Ferse bodenkontakt haben kann ;)

- Die Pedale sind zugegebenermassen sehr großzügig in den Abständen zueinander und zur MFC gesetzt, das erhöht die Boardgröße und Case natürlich, dafür muss man aber nicht "zielen" und trifft nicht ausversehen noch irgendwas anderes. Das BOXX FV500L ist für Volumen zuständig, das Cry Baby ist zum Wah-Expression umgebaut, das Roktron HEX kann für andere Aufgaben genutzt werden (shimmer, Delay Lautstärke, etc ...). Wobei ich mit dem Pedal unzufrieden bin, da es zwischenpositionen nicht selbsständig gescheit hält, die Schwerkraft zieht es immer nach unten. Das ist ein Problem und wird wohl zu Austausch führen - irgendwann ... Die Pedale sind mit je zwei Querstreifen Thomann Pedal Board Tape befestigt. Das Zeug hält so fest zusammen, ich bekomme die Pedale nicht mehr ab! Da reisst eher die Klebefläche, als dass die Verzahnung der Streifen sich löst. Hätte ich das Vorher gewusst ... hmmm ... aber nun gut - Halten tut es! Bombenfest!

- Kabel sind auf Länge gelötet, so ist alles hübsch aufgeräumt ;)

Was noch fehlt:
- Ja, wieso ist die MFC so nach hinten versetzt? Nun, damit ich irgendwann noch 4 (oder 5 via freien Exp.-Anschluss) Fusswitche noch davor setzen kann. Dort würde ich gerne meine SCENES auslagern, die derzeit auf IA1 bis 3 laufen...

- EtherCON Adapter , der an die Stelle soll, wo derzeit das Ethercon Kabel das Board verlässt. Obwohl die Zugentlastung des Kabels mit dem Klettband-Kabelbinder wie auf dem Bild zu sehen eigentlich super funktioniert ... vielleicht spar ich mir das auch .... mal sehen , wie sich die Erfahrungswerte im live-Einsatz entwickeln ...

- Eventuell kürze ich das Brett noch in der Tiefe: 3-4 cm können da noch weg.

- 2 Griffe links und rechts zum herausheben aus einem Case.

- Case: das lasse ich mir machen, wenn ich mir über die endgültigen Masse des Bretts sicher bin. Da will ich noch etwas Erfahrungswerte sammeln ...

Tja, und heute Abend ist Premiere für das Board, eigens auf der für uns gebauten Bühne ;-) :

 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sehr schön!

Sag mal, sind diese "Aufkleber" für welches Effektgerät der einzelne Schalter gehört (Delay, ....) beim MFC mit dabei?
Ich frag so doof, weil ich kein MFC habe, die Dinger (Pickerl) jetzt aber schon öfter gesehen hab.

Wenn du irgendwann mal ein Flightcase fertigen lassen willst, kannst dir auch bei denen mal ein Angebot einholen:
http://www.heikocases.de/flightcases.html

Hab meine ganzen Sachen bei denen machen lassen, allerdings schon ewig her. Rabatt bekomm ich da aber sicherlich auch keinen mehr.
 
R

roha

Guest
Hi Andy,
es handelt sich um vermutl. Labels der Firma Stomplabels. Die kann man bequem bei der Firma bestellen.
http://www.stomplabel.de
Die Teile sind magnetisch, obwohl ich meine mit einer hauchdünnen doppelseitigen Klebefolie geklebt habe. Mich störte, dass sie leicht verrutschten.

VG Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Roman,

danke für die Info. Richtig die sehen genau so aus :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded