Es wird wieder enger an der Spitze

339

New member
Mitglied seit
Okt 25, 2023
Beiträge
16
https://www.two-notes.com/en/genome/
Ich habe so ziemlich alle Plugins ausprobiert, Neural, Scuffham, Universal Audio, Guitar Rig, Amplitube, ToneEX, immer mit demselben Ergebnis, dass ich doch viel lieber Axe gespielt habe. An der Latenz lag es nicht. Was Two Notes da jetzt auffährt, macht mich schlichtweg sprachlos, zumal zu diesem Preis. Die Ausgabe für ein UAD Dream 65 etc. kann ich mir jedenfalls sparen, was hier geboten wird überzeugt genauso und mit den entsprechenden DynIRs noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Klickbait? Was genau bietet denn Two-Note da? Gibt es wenigstens etwas zu hören? 😌 Ich poste auch zwischendurch mal Links zu neuen Produkten, meist aber mit einem
Beispiel......

Bezüglich Dream 65 - ich habe dieses Gerätchen. Dazu bezüglich Feel und Responce am Nächsten gekommen ist mir bisher Logic's interner Amp Designer mit dem US Blackface Modell (habe ich in meinem Sommerstück letzten August verwendet.....). Als Hardware diente ein Motu M2 sowie der M1 Prozessor in meinem MacBookAir - sind 2.5ms RTL - das ist echt Deluxe!

Das Dream 65 nimmt vor allfm vorgeschaltete analoge Drive-Pedale exakt wie der richtige Amp. Das was das AF3 m.M nach nicht tut..... und dafür nutze ich es auch.....
 
Wertungen: 339

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
Ich hab das irgendwie auf meinem Rechner gefunden, ohne daß ich mich daran erinnere das gekauft zu haben.
Ist wohl so wie Leon Todd in seinem Video sagt, wenn du irgendwann mal was von Two Notes gekauft hast, kriegst du einen Download Link für Genome geschickt.
Das hab ich dann wohl irgendwann mal installiert. Hab ich wohl verdrängt.
Ne, is schon cool. Was mir bisher nicht klar war - man kann Captures (oder wie sagt man dazu) vom NeuralAmpModeller im Genome Amp Codex laden. Und da gibt's ja ne ganze Menge frei downloadbar.
Allerdings ist die Auswahl an Amps mit der Genome kommt schon mehr als ausreichend. Da müsste jeder was finden.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das wirkliche Problem bei den Fender Clean Sounds zahlreicher Modeler ist, dass man sie nie so einstellt, wie man es in der Realität an einem Amp (lautstärkebedingt) tun würde - beim Dream65 ist man quasi dazu gezwungen, denn wenn man das Gain hochdreht, wird es schnell mal dirty (wie auch beim echten Deluxe Reverb, der mit ner Paula vielleicht so bis Stellung 3-4 clean bleibt jnd danach schnell mal zu crunchen anfängt..... beim AxeFx kann man das gut dosieren, indem man die Lautheit kompensiert, dann klkngt es beim Spielen auch nicht so dünn.... das Ding ist nämlich - wenn der Sound zu leise erklingt, tendiert man beim Modeler stärker anzuschlagen, statt das Volumen anzugleichen damit man den Ton atmen lassen kann..... ich hatte dazu 2013 mal ein Testbeispiel - damals mit dem AF2 aufgenommen. Selbst das AF2 hatte klasse Fender Cleans......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 1155

Guest
mag sich jemand noch an Firmware 10 des AF2 erinnern..... das ist nun 11 Jahre her....
Mein damaliges Paradenbeispiel, welches bei FAS rauf und runter diskutiert wurde......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

339

New member
Mitglied seit
Okt 25, 2023
Beiträge
16
Oha, dann muss ich mich in die Axe Fender Sounds nochmal richtig reinknien. Den Amp Designer hatte ich nach der ersten Version schon ganz abgeschrieben. Den Logic Blackface muss ich checken. Danke für die Tipps! Dein Demo ist fantastisch.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Oha, dann muss ich mich in die Axe Fender Sounds nochmal richtig reinknien. Den Amp Designer hatte ich nach der ersten Version schon ganz abgeschrieben. Den Logic Blackface muss ich checken. Danke für die Tipps! Dein Demo ist fantastisch.
Stell das Gain bei den AxeFx Blackface auf 2-4 und drehe dann das Patch-Volumen auf...... die klassischen Fender Cleansounds hast Du bei geringen Volumen-Einstellungen beim echten Amp, darüber zerrt es relativ schnell.
Das Dream65 macht das nämlich recht elegant - es regelt das Empfinden eines Clean zu Dirty Sounds intern nach - das AxeFx tut das meiner Meinung nach so nicht. Wenn Du einen Röhrenamp voll aufmachst, dann kannst Du in der Regel Clean zu Dirty nur mit dem Volumenregel der Gitarre steuern, ohne dass der Amp dabei gross lauter wird - da das Signal bereits durch die mögliche maximale Lautstärke begrenzt bzw. übersteuert wird . Bei einer digitalen Simulation sollte das eigentlich auch gehen, nur hat man im AxeFx derart viele Möglichkeiten mit eingebaut, dass man die gehörrichtige Lautstärke quasi selbst nachregeln muss.

Das AxeFx ist schon eine tolle Maschine, doch sie hat meiner Meinung nach oft einfach zuviele Möglichkeiten. Was ich mir wünschte wäre ein interaktiver Mode, bei dem verschiedene Advanced Parameter sich quasi gegenseitig steuern - dieser Wunsch ist uralt - 2013 warf ich die Idee in die Runde, beim Speaker Matching Parameter und der Endröhrenauswahl, die Angleichungen interaktiv zu steuern, damit man die Unterschiede der verschiedenen Endröhren in einem Amp-Modell wirklich auch hören könne, da FAS jeweils von der Ideal-Idee ausgeht. Das Gleiche könnte man eben auch bei den klassischen Fender Sounds machen.....aber eben. Es ist jede Menge Arbeit - und vermutlich genau das, was FAS nicht auf dem Radar hat.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das hier ist der Logic Blackface Sound...... gespielt mit ner Tele in ein Motu M2 Interface (und das Apple M1 MacBook Air - man sieht das Setup ganz am Schluss - aufgenommen mit Solar-Energie)
 
Wertungen: 339

339

New member
Mitglied seit
Okt 25, 2023
Beiträge
16
Asche auf mein Haupt, der Logic Blackface klingt ja - ist aber auch virtuos gespielt. Nachdem ich das von Austin Buddy gehört habe
rudere ich am besten auf Start zurück und fange mit den Fenders im Axe nochmal an. Wenn ich auch mit Pacos Tipps nix zusammenkriege, bleibt mir ja immer noch der Genome.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Ich nutze ja den AXE FX III suche aber für den Urlaub noch eine bessere Lösung als mein HB Dynafx Git der bei AC/DC Crunch-Sound nicht gut ist (ansonten am Mini-Speaker echt gut). Vor vielen Jahren habe ich mal Guitar Rig und Guitarix ausprobiert und war da aber nicht glücklich. Der FM3 ist mir dafür zu teuer, der AX8 ist nicht geeignet wg. fehlender Kopfhöhrerbuchse.

- Wie ist das mit einem ASIO-Treiber-USB-Interface mit dem Thema Latenz über eine DAW+Genome, kann das mit dem AXE FX III mithalten oder werde ich eine Latenz fühlen?

- Wie sieht es dann mit dem Spielgefühl aus - beim AXE FX merke ich keinen Unterschied?

Aber vermutlich wird mein mind. 10 Jahre altes Intel Core2Duo T8100 2,1GHz Steuererklärungs-Notebook mit 4GB RAM und Win10 dafür aber eh nicht noch reichen :) Der Rest läuft bei mir unter Linux auf Servern und diversen PCs ...

Muss ich mich wohl doch nochmal an einen gebrauchten Line6 PodGo wagen oder doch den Marshall Code mitschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

339

New member
Mitglied seit
Okt 25, 2023
Beiträge
16
Ich kann zu Asio/PC leider nichts sagen. ich betreibe den Genome mit einem Macbook Air M1 und einem Audient Evo 4 und merke da keine Latenz.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
...
Muss ich mich wohl doch nochmal an einen gebrauchten Line6 PodGo wagen oder doch den Marshall Code mitschleppen.
Oder ggf. doch mal bei Positive Grid schauen?
Ich muss nur vor der "aggressiven" im Sinne von Spam-artigen Werbung warnen, wenn man sich mal eingelassen hat. Aber ich hab den Spark 40 und den Spark Mini. Den letzteren find ich für den Urlaub optimal, da klein, leicht, flexibel, mit Kopfhörer betreibbar, man kann per Bluetooth Audio zuspielen und und und ... Der Sound ist OK. Man braucht zwar ein Android- oder Apple-Gerät für die Sound-Einstellungen, aber das geht sehr gut. Keine Ahnung, wie gut der AC/DC kann, aber ggf. wär das einen Versuch wert.
Zum eigentlichen Thema kann ich leider nix beitragen ... :biggrin:
P.S.: Da gibt's noch den kleineren Spark Go. Der ist ultra kompakt. Hab ich noch nicht getestet, ist vermutlich ähnlich gut bei besserer Transportabilität.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Ein guter Tipp. Dank Dir!
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Die Kritik von Bernd schreckt mich nur etwas ab, obwohl der Go echt genau richtig wäre:
Vermutlich eher auf einer Liga mit meinem Harley Benton.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Das Video startet genau an der Stelle. Toll, aber er klingt halt schlechter als alle bekannten/teureren Modeler (z.B. Helix, Neutral, Fractal, Kemper) und auch das Verkaufskonzept. Scheinbar ist nie ganz klar was alles dabei ist bzw. was man alles noch kaufen muss. Ist aber auch egal. Wenn er nicht an einen Helix ran kommt dann doch besser gleich den Line6 Helix (z.B. PodGo) oder ich bleibe beim Harley Benton. Bin halt verwöhnt durch Fractal und reale Amps der Vergangenheit.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded