Es wird wieder enger an der Spitze

D

Deleted member 1155

Guest
Ich nutze ja den AXE FX III suche aber für den Urlaub noch eine bessere Lösung als mein HB Dynafx Git der bei AC/DC Crunch-Sound nicht gut ist (ansonten am Mini-Speaker echt gut). Vor vielen Jahren habe ich mal Guitar Rig und Guitarix ausprobiert und war da aber nicht glücklich. Der FM3 ist mir dafür zu teuer, der AX8 ist nicht geeignet wg. fehlender Kopfhöhrerbuchse.

- Wie ist das mit einem ASIO-Treiber-USB-Interface mit dem Thema Latenz über eine DAW+Genome, kann das mit dem AXE FX III mithalten oder werde ich eine Latenz fühlen?

- Wie sieht es dann mit dem Spielgefühl aus - beim AXE FX merke ich keinen Unterschied?

Aber vermutlich wird mein mind. 10 Jahre altes Intel Core2Duo T8100 2,1GHz Steuererklärungs-Notebook mit 4GB RAM und Win10 dafür aber eh nicht noch reichen :) Der Rest läuft bei mir unter Linux auf Servern und diversen PCs ...

Muss ich mich wohl doch nochmal an einen gebrauchten Line6 PodGo wagen oder doch den Marshall Code mitschleppen.
Das Urlaubs-Rig ;)

In Kombi mit einem Laptop würde ich mir einen dieser neuen Mac Laptops anlachen - Apple Sillicon - ich habe ein MacBook Air mit M1 aus der ersten Generation. Base-Modell - 8GB RAM, 256GB HD - reicht längstens aus - Toontrack EZ-Drummer 3 und der Rest ist Logic Pro - dazu ein schnelles Interface der aktuellen Gerätegeneration. Motu M2/M4/M6 (je nach dem wie viele Eingänge du brauchst) - mit dem Motu Core Audio Treiber sind da Latenzen möglich, das hast Du noch nie gesehen...... minimal 2.5ms round trip bei 44.1kHz und 32 Samples Buffer - und dank dem M1 Prozessor, kannst Du das problemlos ohne jeglichen Drop-Outs spielen - bei gerade mal 15Watt Strom-Aufnahme! Kein Witz - ich habe letzten Sommer mit genau diesem Setup mein "Sommerstück" aufgenommen.

Ich habe mir einen umgebauten Zirkuswagen auf einer Emmentaler Alp gemietet - ohne fliessend Wasser, ohne Strom - dann mein kleiner Solar-Generator plus 100W Solar-Panel mitgenommen (im Fahrradanhänger) und oben genanntes Equipment, plus ein Nektar LX Mini Midi-Keyboard, dass ich für die Hammond Orgel (Logic intern) sowie EZ-Drummer über die Drum-Pads gespielt benutzt hatte - ich konnte mit Sonne mein E-Bike aufladen, den ganzen Tag musizieren...... das war grossartig.

Ob Du dann Genome, irgend ein anderes Plugin oder eben Logic's interne Plugins nützst.....bleibt Dir überlassen.......

Oder Du lässt den ganzen Krempel zu Hause und nimmst ne Akustik-Gitarre mit oder gönnst Dir mal zwei Wochen Urlaub von der Gitarre. Hilft manchmal auch ;)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ah OK. Geht um den Sound.
Hab nur den Vergleich zu AXE-FX, MOOER GE200 und Hotone Ampero. Die beiden Letztgenannten sind so ungefähr die Kragenweite, die man m.E.n. erwarten kann. Die von dir genannten sind vermutlich mit der Spark Serie soundmäßig nicht erreichbar. Für mich sind's halt die Features, die ich im Urlaub gern nutze. Da bin ich mit dem Sound nicht ganz so pingelig. Und es ist dann auch wieder schön, heim zu kommen und das "gute Zeug" zu spielen. Aber so ist jeder anders, find ich gut. Und wenn du bereits gute Ideen hast, wie du zufrieden sein kannst, umso besser! :thumpsup:
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Ah OK. Geht um den Sound.
Hab nur den Vergleich zu AXE-FX, MOOER GE200 und Hotone Ampero. Die beiden Letztgenannten sind so ungefähr die Kragenweite, die man m.E.n. erwarten kann. Die von dir genannten sind vermutlich mit der Spark Serie soundmäßig nicht erreichbar. Für mich sind's halt die Features, die ich im Urlaub gern nutze. Da bin ich mit dem Sound nicht ganz so pingelig. Und es ist dann auch wieder schön, heim zu kommen und das "gute Zeug" zu spielen. Aber so ist jeder anders, find ich gut. Und wenn du bereits gute Ideen hast, wie du zufrieden sein kannst, umso besser! :thumpsup:
Ja, am Anfang hatte ich sogar den AXE FX III im Urlaub dabei, konnte mich nicht trennen :)
Vielen Dank - Der Mooer GE150 ist baugleich mit dem HB. Das hilft. Beim Go würde mich auch der Akku stören. Toll aber nix auf Dauer da vermutlich wie immer nicht wechselbar. Beim HB habe ich einen alten Bluetoothlautsprecher per Klinkenkabel angeschlossen, der hatte eigentlich zu viel Tiefen für Musik aber am HB klang es super. Nur mit Kopfhörer komme ich beim HB nicht weiter. Habe einige bei Thomann bestellt aber alles klingt bescheiden. Das könnte natürlich sein, dass der Spark das sogar mit Standard-Hifi-Kopfhörern besser schafft.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Das Urlaubs-Rig ;)

In Kombi mit einem Laptop würde ich mir einen dieser neuen Mac Laptops anlachen - Apple Sillicon - ich habe ein MacBook Air mit M1 aus der ersten Generation. Base-Modell - 8GB RAM, 256GB HD - reicht längstens aus - Toontrack EZ-Drummer 3 und der Rest ist Logic Pro - dazu ein schnelles Interface der aktuellen Gerätegeneration. Motu M2/M4/M6 (je nach dem wie viele Eingänge du brauchst) - mit dem Motu Core Audio Treiber sind da Latenzen möglich, das hast Du noch nie gesehen...... minimal 2.5ms round trip bei 44.1kHz und 32 Samples Buffer - und dank dem M1 Prozessor, kannst Du das problemlos ohne jeglichen Drop-Outs spielen - bei gerade mal 15Watt Strom-Aufnahme! Kein Witz - ich habe letzten Sommer mit genau diesem Setup mein "Sommerstück" aufgenommen.

Ich habe mir einen umgebauten Zirkuswagen auf einer Emmentaler Alp gemietet - ohne fliessend Wasser, ohne Strom - dann mein kleiner Solar-Generator plus 100W Solar-Panel mitgenommen (im Fahrradanhänger) und oben genanntes Equipment, plus ein Nektar LX Mini Midi-Keyboard, dass ich für die Hammond Orgel (Logic intern) sowie EZ-Drummer über die Drum-Pads gespielt benutzt hatte - ich konnte mit Sonne mein E-Bike aufladen, den ganzen Tag musizieren...... das war grossartig.

Ob Du dann Genome, irgend ein anderes Plugin oder eben Logic's interne Plugins nützst.....bleibt Dir überlassen.......

Oder Du lässt den ganzen Krempel zu Hause und nimmst ne Akustik-Gitarre mit oder gönnst Dir mal zwei Wochen Urlaub von der Gitarre. Hilft manchmal auch ;)
Genialer Urlaub, geniale Sound und tolles Video! Neid ... ;)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ja, am Anfang hatte ich sogar den AXE FX III im Urlaub dabei, konnte mich nicht trennen :)
Vielen Dank - Der Mooer GE150 ist baugleich mit dem HB. Das hilft. Beim Go würde mich auch der Akku stören. Toll aber nix auf Dauer da vermutlich wie immer nicht wechselbar. Beim HB habe ich einen alten Bluetoothlautsprecher per Klinkenkabel angeschlossen, der hatte eigentlich zu viel Tiefen für Musik aber am HB klang es super. Nur mit Kopfhörer komme ich beim HB nicht weiter. Habe einige bei Thomann bestellt aber alles klingt bescheiden. Das könnte natürlich sein, dass der Spark das sogar mit Standard-Hifi-Kopfhörern besser schafft.
Ich spiel eh sehr ungern mit Kopfhörern. Das Lautsprecherkonzept mit Bassreflex-Tieftöner und 2 Mini-Hochtönern (stereo) find ich aber erstaunlich wuchtig für die Kompaktheit. Kann man auch als Boom-Böxle per Bluetooth nutzen. Für Zimmerlautstärke geht das gut.
Aber alles gut, ich will ja niemanden "überreden". :very_drunk:
Und ja, ich kenn das, hatte auch schon AXE-FX in den Urlaub geschleppt ... 🙈
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Kopfhörer - stimmt - den hatte ich auch mit! Empfehle Dir den AKG K371 mit 32Ohm
Danke. Würdest Du wirklich sagen, dass der linear ist wie z.B. ein Ollo Audio S5X (habe ich nicht wg. Preis aber der wäre es vielleicht)? Sieht nicht danach aus
aber die Tests sind ja eh schwierig und da kommt der Ollo auch nicht viel besser weg..

Vermutlich wird das bei mir einfach auch nix mit Kopfhörern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Ich ging in ein Fachgeschäft testen und hab mir den gekauft, den ich für meine Lieblingsmusik (hab was von mir mitgenommen) am Besten passte. Diese Online-Tests......da weisst Du oft nicht nach welchen Kriterien da getestet wird.....
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ach ja.....hier auch noch ein kleines Beispiel für den 5F2 aus dem AxeFx..... Sönny 🤪🙈

 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Ich habe noch etwas nachgedacht und der Line6 Pod Go wird es für den Urlaub auch nicht, da nur 1 Cab/IR unterstützt wird und ich mindestens 2 IRs brauche.


Von daher werde ich erst einmal beim HB DNAfx Git bleiben.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich habe noch etwas nachgedacht und der Line6 Pod Go wird es für den Urlaub auch nicht, da nur 1 Cab/IR unterstützt wird und ich mindestens 2 IRs brauche.


Von daher werde ich erst einmal beim HB DNAfx Git bleiben.
Man kann mit den Room-Parametern (hat das FM3 doch auch, oder?) einen sehr guten, räumlichen Sound über Kopfhörer hinbekommen. Habe gerade auch Brett Kingman gesehen, dass er eine sehr schöne EV12L-Dyna-Cab IR zusammen mit dem ODS clean, über die auch Zerrer sehr schön klingen.
Und ich habe den Beitrag oben auch gesehen, und halte das für falsch. Der Sound über IR´s ist niemals der Amp-in-the-room-sound. Das hat mit dem Beam und dem Hörerlebnis eines echten Speakers mit Cabinett, der auf mehrfache Art klingt und mit dem Hörerlebnis unserer Ohren und reflektierenden Wänden drum her rum zu tun. Kannste noch so viele Mikros aufstellen. Mike Landau nimmt bekanntlich sehr oftseine Amps, wenn er irgendwo Sessions spielt, mit einem SM57 auf. Und er klingt doch nicht schlecht, oder?
Gleichzeitig ist das alles auch no problemo, weil das Axe eben perfekt einen abgenommenen Amp reproduziert. Vermutlich hören wir alle viel mehr abgemikte Amps über CD´s etc. als echte Amps vor uns. Und Sounds wie Eric Claptons Beano-Sound, Santanas trötiger (geiler) Sound, Whole Lotta Love, Metallica: diese Sounds kennt jeder von uns NUR über CD und nur so hören wir auch bei Live-Konzerten. Und solche Sounds können einfach geil sein, ich finde sogar in verschiedener Hinsicht besser als "Amp-in-the-room", was z. B. Lautstärke und Effekte und den Sound angeht, den man von seinen Lieblingsscheiben kennt. Man sollte das Amp-in-the-room-Konzept mal einmotten und einfach seinen Ohren vertrauen, ob einem der Sound aus dem Axe gefällt.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Naja, 2 Mics möchte ich schon nutzen können, das liefert der FM3 gerade so. Aber der ist mir ja zu teuer nur für den Urlaub. Raum geht natürlich mir Reverb aber wenn ich 1500€ ausgeben würde, möchte ich auch gerne zusätzlich 1-2 Raummikrofone nutzen können, wenn auch nur zum Vergleich oder für den Kopfhörer. Ich bin froh den FXIII zu haben aber für den Urlaub ist selbst der FM3 nichts. Hätte ich nicht gedacht. Ich bin eh der Meinung das ich einen besseren Cab in the Room Klang habe mit meinem Rig als je zuvor. Ein Unterschied wie Kassetten und CDs :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded