Evertune hat Geist aufgeben

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das, in meiner Solar verbaute Evertune System hat den Geist aufgeben. Ich kann die hohe E Saite nicht mehr stimmen. Bei der letzten Probe, war diese ca einen Halbton zu tief und so bleibt es auch. Auch die anderen Saiten haben schon mal stärker auf die Feintuner reagiert. Sind da jetzt nach ca 5 Jahren die Federn durch? Hat jemand Erfahrung?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Leider habe ich keine Idee, meine funktionieren alle perfekt, nach wie vor. Hast du irgend etwas verändert? Andere Saiten? Anderes Tuning? Hast du mal ein komplett neues Setup versucht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
In der Tat stand die Gitarre eher ein paar Wochen herum und wurde nicht gespielt. Evertune schreibt, dass man bei dem Phänomen mit Ihnen direkt Kontakt aufnehmen muss....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Scheinbar, ja.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Also Andy sei mir nicht böse, aber ich werde Dir nicht mehr die Hand geben, nicht dass ich danach krank werde oder gar sterbe :kaffeesabber:
Hast Du auch Sachen, die länger einwandfrei funktionieren!?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Natürlich. Die Liste wäre zu lang 😀
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hier mal ein Video, wie man das Teil zerlegt.
Die Aussage bei ca Minute 4 trifft nicht zu, ich hab die Feintuner seit 2 Jahren nicht mehr angefasst. Der Fehler wird aber dennoch in dem Bereich zu finden sein. Mal kucken
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich hatte son Ding mal aufm Tisch und musste es komplett zerlegen. Eine lange Schraube sah aus wie ein Korkenzieher und ich musste ein Ersatzteil ordern. Wenn ein Evertune läuft und eingestellt ist, ist das ne coole Sache, aber wehe es hat mal nen Fehler. ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Zerlegen steht mir noch bevor.

Was ich so als Warnung mitbekommen habe. Man darf ausschließlich in der Zone 2 mit den Feinstimmern arbeiten. Niemals außerhalb, sonst geht was kaputt. Zone 2 ist der Bereich in dem es auf drehen der Mechaniken nicht reagiert, bzw bei Bendings der Ton gleich bleibt. Macht man eigentlich eh.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Das Zerlegen steht mir noch bevor.

Was ich so als Warnung mitbekommen habe. Man darf ausschließlich in der Zone 2 mit den Feinstimmern arbeiten. Niemals außerhalb, sonst geht was kaputt. Zone 2 ist der Bereich in dem es auf drehen der Mechaniken nicht reagiert, bzw bei Bendings der Ton gleich bleibt. Macht man eigentlich eh.
Hört sich interessant an "bzw bei Bendings der Ton gleich bleibt"
Dann hört das endlich mal mit diesem dauernden Finger-Vibrato bei den Gitarristen auf… 😂
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nein, es ist schon so. In der Zone 2 eliminiert die Feder im Evertune alles, auch das Bending der Saite. Will man das nicht, dreht man an der Mechanik so lange, bis der Ton anfängt höher zu werden. Dann gehen auch Bendings.

Eben, dieses Scheiss Saiten ziehen. Braucht kein Mensch 🤣🤣
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Habs auseinander genommen. Alles bewegt sich, auch straff. D.h. die Gewinde sind nicht ausgenudelt. Ich vermute immer mehr Ermüdung der Federn. Werd jetzt mal den Hersteller anschreiben. Stimmt man mit der Mechanik geht es ja noch. Halt wie eine normale Brücke. Bin gespannt, ob die anderen Teile auch noch "nachgeben".
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded