Experimente mit Klarinette

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Hier zwar noch ohne IRs, dafür eine andere sehr interressante Geschichte:
mit Pitchblock statt nur einem Ton eine Oktave dazu und eine Quarte bzw Quinte
(den Wechsel zwischen Quarte und Quinte habe ich mir per Advanced Whammy aufs ExpressionPedal gelegt)
https://dl.dropbox.com/u/42154254/Soundtests/Axe2 Klarinette 4-5-Whammy.mp3

dann habe ich noch etwas weiter am Sound geschraubt, und zwar die Tonhöhe des Axe-Einganges
als Steuerquelle für den Control des Wahs gelegt, welcher vorne gleich nach dem Pitchblock kommt.
Und zwar so, daß immer der Bereich, in dem ich spiele, per Wah betont wird:
https://dl.dropbox.com/u/42154254/Soundtests/Axe2 Klarinettei 4-5-Whammy WanderWah.mp3
(während im Beispiel davor der Wah automatisch herumoszillierte)

ist nicht besonders ausgegoren und nur erste Spielerei, ich find es aber sehr interressant.
Ich würde als nächstes an dem Klang versuchen, die echte Klarinette mehr hörbar zu machen,
d.h. wahrscheinlich einen clean-sound mit IR drin an der Zerr-Sektion vorbeizuschleusen
und außerdem muss natürlich an der Zerrsektion an sich noch viel geschraubt werden.
Wer weiß, vielleicht finde ich auch eine Drive-Amp-Cab-Konfiguration, in der der Akkord ordentlich juckt,
aber das Ganze immernoch als Klarinette zu erahnen ist...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Was ist denn das für eine abgefahrene Schei.... ? :biggrin: Krass! Das ist alles Klarinette? Ich falle vom Glauben ab ;) Was so ein Verzerrer alles amcht ... tzzz ...

... und zwar die Tonhöhe des Axe-Einganges
als Steuerquelle für den Control des Wahs gelegt, welcher vorne gleich nach dem Pitchblock kommt.
Kannst Du kurz aufzeigen, wie Du das gemacht hast? Ich blicke es gerade nicht - ich würde wahrscheinlich nicht mal auf die Idee kommen .... finde es aber saucool, wie Du das schwarze Böxlein als Kreativwerkzeug benutzt ... !
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
na, wenn du einen Wah anlegst, dann steuerst du ihn doch normalerweise entweder übers Expressionpedal oder über nen LFO (für ein Autowah).
Aber du kannst ja alle möglichen Steuerquellen außer Expressionpedale oder LFOs auswählen, unter Anderem "Pitch".
Wenn du dann noch ein wenig Feinjustierung betreibst, kannst Du den Wah optimal so einstellen, daß er die jeweils coolste Position im Verhältnis zur
gespielten Tonhöhe hat. Klingt übrigens auch witzig mit Gitarre. (hab jedenfalls in meinen Patch mal mit Gitarre reingelunzt...)
war das halbwegs verständlich erklärt?
willste meinen Patch mal spielen? ;-)

"Was so ein Verzerrer alles macht" ? nene! das ist nicht nur verzerrer. Nur verzerrer ist tödlich für die Klarinette, klingt wie Triola.
Zum einen eben der Pitch, der aus dem einen Ton einen Akkord macht, was der Zerre schonmal sehr gut tut.
bleibt der statische Ton. Das hab ich sehr gut gefixt bekommen, indem ich chorus bzw flanger vor die Zerre gelegt hab.
Das bringt diese Schwingung in den Ton, der bei der Gitarre die Lebhaftigkeit der schwingenden Saite ausmacht.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Aber du kannst ja alle möglichen Steuerquellen außer Expressionpedale oder LFOs auswählen, unter Anderem "Pitch".
Tatsache! Habe ich vorher noch nie gesehen! ;) Es gibt ja unter den Controllern kein "Pitch" zur Auswahl, nur als Modifiersteuerung. Also, was wird damit angesprochen? Das generische Eingangssignal? oder greift diese Modifier-Steuerungswahl auf den Pitch-Block zu? Anders gefragt: Wo justiere ich die Steuerungseinheit "Pitch", die ich im Modifier Menu auswähle?

Danke für das Preset-Angebot, aber ich habe das IIer gerade gar nicht hier stehen, sondern im Axe-Edit "gelunzt". Auserdem ... ähem ... wie gesagt: Presets von anderen: gerne mal zum "reinschauen", wie es funktioniert, aber in diesem Falle würde mir das wohl auch nichts bringen, weil man die Zuordnung von Modifier Steuerung und Einstellung der Steuerung selber ja kennen muss. Und in diesem Fall muss ich gestehen: Klär mich auf ;)
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
also:
- du legst nen wahblock an
- dem control-regler (der ja den wah steuert) weist du einen modifier zu
- im modifier kannst du einen "source controller" auswählen, da nimmst Du "Pitch"
damit wird die gespielte Tonhöhe am Input (nicht lokal am Eingang des wah-blocks, sondern global) zur Steuerung des Wahs.
Im Modifier kannst du die Kurve einstellen. wenn du den tiefsten Ton spielst, ist es so, als wär das Expressionpedal ganz hinten, wenn du den höchsten
Ton spielst, ist es als ob das expression pedal ganz vorn ist.
oder eben wie du die kurve im modifier einstellst.

ich hab mich vorher fürchte ich etwas verwirrend ausgedrückt, ich komme immer mit controller und modifier durcheinander...

also kurz und einfach gesagt: so wie ein expressionpedal werte von 0-100 liefert, je nachdem, wo du es mit dem fuß hinschiebst,
kannst du diese werte von 0-100 auch durch die gespielte Tonhöhe liefern.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
OK, "Pitch" liest also Tonhöhe am Input aus, mit Modifier Kurve wird angepasst. Ist ja cool .... ;) Danke Caspar! Also pro Frequenz ein bestimmter CC Value Wert, ja?! hmmm, mal überlegen, was ich damit anstellen könnte .... aber so kreativ wie Du bin ich dann wohl leider doch nicht, was "abgespacete Effekte" angeht ... :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded