FC12 und Fm9 Pedal gleich im Preset

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Ich spiele im Übungsraum ein Axe III mit FC12 und zu Hause ein Fm9. Letzteres habe ich mir gekauft, weil ich meine 50 Presets vom IIIer auch zu Hause unverändert und auf aktuellem Stand spielen will. Das funktioniert soweit gut, wobei ich bei der Programmierung neuer Presets darauf achte, nicht mehr als 2 Cabs pro Cablock zu verwenden, da das Fm9 nicht mehr hat. Brauche eh nicht mehr.

Problem:
Ich habe ein Expressionpedal am FC12 (Mark II) angeschlossen, am FC12 unter "Pedal 1" und im Editor als "FC1 Pedal 1" (weil das der einzige Anschluss ist, der zu funktionieren scheint). Am Fm9 habe das Pedal am Gerät an "PDL1" angeschlossen, und im Editor muss ich es als "Pedal 1" konfigurieren.

Wenn ich jetzt meine Presets vom IIIer auf das Fm9 rüber ziehen will, muss ich erstens jedes Preset einzeln aus dem Bankfile im Editor and die entsprechende Stelle laden. Zweitens, und das ist der Ärger, muss ich überall, wo ich das Pedal verwende, das Preset von "FC1 Pedal 1" auf "Pedal 1" ändern.

Lässt sich das vermeiden? Ich bin sicher, Ihr kennt da so irgendwelche Teufelszeug-Tricks mit dem man das umgehen kann :very_drunk:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Ja. Vergrab das FM9 am Muttertag kurz vor 12 Uhr nachts in geweihtem Boden. Dann sprich diese Worte: "Scheiß Teil, ich verkauf dich, wenn du weiter rumzickst." Danach könnte es einfacher werden. Sonst melde dich noch mal.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Ja. Vergrab das FM9 am Muttertag kurz vor 12 Uhr nachts in geweihtem Boden. Dann sprich diese Worte: "Scheiß Teil, ich verkauf dich, wenn du weiter rumzickst." Danach könnte es einfacher werden. Sonst melde dich noch mal.
Das wäre ein Option.
Eine weitere Möglichkeit: eine FC für zu Hause (FC6 sollte auch reichen)

ODER: Anstelle die Parameter auf ein Pedal zu legen, das Ganze über umwege mit CS zu versuchen.
D.h. die Parameter auf einen CS1-6 legen. Im Setup dann das Pedal1 mit dem CS verbinden. Das ist jetzt so eine Idee, die ich hätte. Ob das so machbar ist kann ich nicht sagen, da ich kein FAS vor mir habe. Wenn es funktioniern sollte, müsstest Du nur im Setup die Zuordnung des Pedals mit dem CS ändern (oder ggf. auf beide Pedale den CS legen).

Wie bereits geschrieben, das wäre eine Idee, die mir im Kopf rumgeistert.
Ansonsten hilft Dir @Hamsworld gerne weiter und übernimmt die Arbeit für Dich!
@Hamsworld ist das schon Exorzismus oder zählt das noch zum technischen Support?:kaffeesabber:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Das wäre ein Option.
Eine weitere Möglichkeit: eine FC für zu Hause (FC6 sollte auch reichen)

ODER: Anstelle die Parameter auf ein Pedal zu legen, das Ganze über umwege mit CS zu versuchen.
D.h. die Parameter auf einen CS1-6 legen. Im Setup dann das Pedal1 mit dem CS verbinden. Das ist jetzt so eine Idee, die ich hätte. Ob das so machbar ist kann ich nicht sagen, da ich kein FAS vor mir habe. Wenn es funktioniern sollte, müsstest Du nur im Setup die Zuordnung des Pedals mit dem CS ändern (oder ggf. auf beide Pedale den CS legen).

Wie bereits geschrieben, das wäre eine Idee, die mir im Kopf rumgeistert.
Ansonsten hilft Dir @Hamsworld gerne weiter und übernimmt die Arbeit für Dich!
@Hamsworld ist das schon Exorzismus oder zählt das noch zum technischen Support?:kaffeesabber:
Danke, da scheint mir die andere Methode mit dem Muttertag und dem Vergraben sicherer zu sein
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Ja. Vergrab das FM9 am Muttertag kurz vor 12 Uhr nachts in geweihtem Boden. Dann sprich diese Worte: "Scheiß Teil, ich verkauf dich, wenn du weiter rumzickst." Danach könnte es einfacher werden. Sonst melde dich noch mal.
Wusste gar nicht, dass Exorzismen über Drohungen funktionieren?!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Jetzt mal ernst: Die einfache Lösung wäre natürlich, im IIIer den Modifier auf "Pedal 1" zu legen. Ich habe aber den Verdacht, dass ich das schon ausprobiert hätte, und das eben nicht ging? Kanns grad leider nicht reproduzieren, da ich zu Hause bin.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Meines Wissens nach, must Du das Pedal auch an dem Anschluss anschließen, den Die im Modifier gewählt hast.
Somit müsstest Du ein zusätzliches Kabel vom AFIII nach vorne legen. Bequemer ist der Anschluss an der FC.

Irgendwo im Setup kannst Du den Effekten usw. ein CC-Befehl oder Anschluss zuordnen.* Wenn Du/man hier beim CS-Schalter das Pedal zuordnen kannst, könntest Du/man im Modifier den CS auswählen. Dann müsstes Du/man nur noch im Setup den entsprechenden Pedalanschluss ändern. Der somit über alle Presets hinweg seine Gültigkeit hat.

*Ich verbinde so mein Out1/2/3-Volumen mit dem Pedalanschluss und habe somit immer das Pedal für die Lautstärke in jedem Preset, ohne dass ich was zusätzlich was programmieren muss.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Meines Wissens nach, must Du das Pedal auch an dem Anschluss anschließen, den Die im Modifier gewählt hast.
Somit müsstest Du ein zusätzliches Kabel vom AFIII nach vorne legen. Bequemer ist der Anschluss an der FC.

Irgendwo im Setup kannst Du den Effekten usw. ein CC-Befehl oder Anschluss zuordnen.* Wenn Du/man hier beim CS-Schalter das Pedal zuordnen kannst, könntest Du/man im Modifier den CS auswählen. Dann müsstes Du/man nur noch im Setup den entsprechenden Pedalanschluss ändern. Der somit über alle Presets hinweg seine Gültigkeit hat.

*Ich verbinde so mein Out1/2/3-Volumen mit dem Pedalanschluss und habe somit immer das Pedal für die Lautstärke in jedem Preset, ohne dass ich was zusätzlich was programmieren muss.
Prima, Du wirst mir am Axe Fest gegen ein Bier dann sicher nochmals zeigen, wie das genau geht. Sounds like a plan ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Ich sitze gerade vor meinem FM9 und habe mal kurz geschaut.
Probiere es mal so:
Im Preset:
Modifier mit einem External (z.B. External1) verbinden

Im FM9/AxeFxIII:
Setup->Midi/Remote->External
Auf dieser Seite den External1 (den im Preset gewählten External) mit dem Pedal-Eingang Deiner Wahl verbinden.

Jetzt solltest Du in Zukunft die Presets austauschen können und musst nur im FM9/AxeFxIII auf den jeweiligen Port stellen.

PS: Jetzt können wir gleich zum Bier trinken übergehen :biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded