Firmware 16 ist raus

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich steig dann bei 16.01 oder 16.02 ein. Also in ca. 2 oder 3 Tagen :) Spaß muss sein ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
jo, auch FW16 funzt noch ...



Das ist mal wieder ein Tonematch vom Koch Studiotone OD Channel, mit Altiverb in `nen Raum gesetzt. Hab ich eigentlich nur gemacht, weil ich gerade mich immer noch an einem Vergleichtest zwischen Profiler und Axe-II abquäle. Vergleicht man dann den puren Ampsound vom Koch als Referenz mit dem Profil vom Koch bzw. dem Axe-Fx II Tonematch geben die sich übrigens im direkten ABC-Vergleich so gut wie nix. Da gibts kein besser oder schlechter (wenns rein um den Ampsound geht), sondern nur noch cool und uncool und wie man sich fühlt.... aber sorry, Offtopic ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Klingt toll! Aber was ist ein Altiverb?
Und welchen Amp vom Axe hast für den Tonematch verwendet?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Klingt toll! Aber was ist ein Altiverb?
Und welchen Amp vom Axe hast für den Tonematch verwendet?
Altiverb ist ein Faltungshall Plugin. Als Amp habe ich wieder auf den JCM800 zurückgegriffen, weil der früher schon immer ganz gut zum Koch passte, minimal Speaker-Resonanz rauf, Bright Cap aus - oder nicht? weiss gar nicht mehr... und fertisch. Damit war das Bottom End dann "echter" im Vergleich zum Koch.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Falls Du gerade nicht brauchst, kannst Du ihn hiermal posten..........grins...........
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Cliff scheint sich Zeit für Feintuning zu nehmen, Firmware 16 dürfte mächtig spannend werden, na komm Paco trau Dich :rock:

So I had some time today to do some Tone Matches of Version 16 to the real amps. In previous firmwares there was always some error in the bass frequencies. I was shocked to see that the error is now virtually eliminated.

This is the red channel of a 5150 III.

 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ja genau, 5 Stunden, nachdem ich mir die FW16 draufgeknallt habe.... :frusty:
erster persönlicher Höreindruck: naja....kein massiver Unterschied...aber ich hab da noch nicht sooooo intensiv verglichen, nur gespielt...aber den Cut-Switch hab ich bei den Amps wieder aktiviert, da dann doch etwas mehr Bass als vorher da war.....mal sehen/hören...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Bei 16.01 wurde jetzt an den Drivepedalen geschraubt, die in Richtung Tubescreamer gehen.

16.01
Improved Drive block algorithms for types based on the Tube Screamer.
Fixed thumping when switching amp types.
Fixed crackling when running two instances of the same amp.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hatte gestern meinen ersten Gig mit der FW 16 beta 1.

Ein bißchen zwiegespalten, da es sich zuhause gespielt über Monitore richtig gut anfühlt und die Schärfe in den Höhen und oberen Mitten seit der FW 14 immer mehr abgenommen haben zugunsten eines natürlicheren Klangbildes.
Im Bandsound - zumindest im In-Ear- schwieriger, da es sich nicht mehr so durchsetzt. Klingt dafür aber auch noch weniger prozessiert. Druck ist genügend an und jetzt eben "wohlfühlende, wollige" Mitten mit mehr Bassgehalt - wie schon Andy Funkstation oben geschrieben hat. Speziell die modernen Heavysounds klingen dermaßen fett, daß es schon fast wieder zuviel ist.
Da muß ich nochmal rumschrauben bis Sa.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Habe nur kurz 16.01 drauf gepackt und meinen Hauptpatch getestet, klang noch etwas fetter als vorher. Dieses neue Feature im Amp Block auf Hard gestellt und der Sound drückt ohne Ende.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich musste nichts neu laden, bei mir klang alles sofort gut

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab jetzt auch die 16.01 drauf. Ehrlich gesagt, kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Amps automatisch zurückgesetzt werden oder nicht.

Ich hab auf X den Amp gelassen auf Y eine neue Instanz geladen und dann die Einstellungen nach Y kopiert und eigentlich keinen Unterschied zwischen X und Y festgestellt.

In einem neuen Preset hab ich dann ein paar Amps neu geladen und auf ein paar Sachen geachtet, die mir bei den Amps in 15.06 nicht so gefallen haben und ich bild mir ein dass die 16.01 schon deutlich realistischer und vor allem "straffer" in den Bässen klingt und die Höhen "anders" sind, angenehmer.

Also würde ich dazu tendieren, dass ein automatisches Update der Amps stattfindet. Ich hab allerdings nicht allzuviel Presets mit Ampsimulationen. Hab vor dem Update mal aufgeräumt und alles gelöscht was ich nicht zwingend benötige.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded