Firmware 16 ist raus

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Soso, die Frage nach automatischem Update wurde geklärt, es ist kein generelles zurücksetzen, sondern nur in Bezug auf "neue" Features, gemeint.

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/90886-update-amps-all-presets-vs-deselect-reselect-method-2.html

Hier noch mal die Zusammenfassung der Klarstellung aus dem Fractal Forum...

understood, yet the question was still a bit broad and many had the same confusion.


if the question was "do we need to reset our amps to get the new features," then that would have been clearer and i don't think there would have been any confusion with cliff's statement. the firmware updates presets/amp blocks automatically to add the new features (not to change anything that already exists).


glad to clear it up. we had a few theories going on in my chat the other day haha.


thanks sean.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn wir das nun geklärt haben (bin mir da noch nicht so ganz sicher ;) ) hätte ich zu FW16 ein weitere Frage.

Ich hab bei 15.06 auf die USB Audio Funktionalität des AxeFx umgestellt. Eher aus der Not heraus, weil mein Laptop nichts Vernünftiges bietet.
Kurze Frage, seit FW 16.01 läuft da nach einigen Minuten so einiges schief. Hört sich nach massivem Synchronisationsverlust an. Mag aber auch an der lausigen Treiberuntersützung bei Windows/Cubase liegen, wenn man die Aufnahmen über USB, die Wiedergabe aber über die interne Soundkarte machen will.

Zentrale Frage: Sind mit FW 16.01 und USB Audio irgendwelche Probleme bekannt? (Sync Quelle usw. habe ich schon alles getestet, Sample-Rate usw... )
Ich will es hier nicht diskutieren. Mir geht es nur darum, ja, manchmal oder nein :) Ggf. mach ich dann nen neuen Thread auf, wenn ich nicht allein bin.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ich hab noch die Beta drauf, funzt wie gewohnt alles mit dem Axe als Audiogerät und Aufnahmen/CD abspielen mit den angeschlossenen Laptop.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
für die Freunde des klareren Sounds von früheren Firmwares Cliff´s Zitat:

If you want the high end response of V15 set PA Hardness to Hard.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.673
Also ich hab jetzt auch die 16.01 drauf und weiß wie immer natürlich nicht, ob ich da psychaykustisch genarrt werde. Aber ich hab das Gefühl, dass das Top End freundlicher rüberkommt und ich jetzt noch mehr mit dem Bridge-SC spielen kann, ohne dass Eier geschnitten werden. Insgesamt sind die Sounds bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke über die kleinen Boxen irgendwie ... anders und besser als vorher (zumindest gegenüber FW15). Macht mehr Lust zum Spielen. Ob das jetzt realsitischer oder näher am Original ist und sich mit der Band immer noch so durchsetzt? Ob das die verbesserten Zerrer oder die Amps sind? Keine Ahnung. Mal morgen schauen. Aber es klingt irgendwie musikalischer. Weniger Werkzeug, mehr Instrument ... :biggrin: ... Ich wunder mich, dass ich das so meine zu hören, weils doch eh schon so perfekt war ... Und ich hab diesmal nix geschraubt.

Und was ich am Besten find: Weil ich weiß, dass die letzten paar Prozent an Perfektion (sei es spieltechnisch oder qualitätsmäßig oder soundmäßig) immer überproportional viel Aufwand, Energie oder Geld kosten, find ich einfach geil, dass wir zumindest die Soundoptimierungen gratis bekommen. Umsonst sind se ja nich ...
:bounce:

Hoffen wir mal, dass wir das gesparte Geld in gute Instrumente stecken und die gesparte Zeit (Verstärker rumtragen bzw. an- und verkaufen dauert ja auch immer) ins üben investieren. Was könnten wir alles erreichen ... :very_drunk:

Schönen Restsonntag noch ...
:rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hi MIchl,

entspricht exakt meinem Höreindruck. Die Höhen sind jetzt noch natürlicher, was auch bei mir mit Singlecoil noch mehr Laune macht (Tele und so...)

Und Amps wie der Fender Deluxe gefallen mir jetzt, da es oben rum nicht mehr so hart klingt und angezerrt sehr geil klingt. Auf einmal versteh ich die Begeisterung für Fender Amps, kenn sie ja von echt nicht.

Und unten rum schiebt das gewaltig...........hatte gestern den zweiten Gig mit der FW 16 und soviel Spaß hatte ich ehrlich noch nie, seit ich Fractal spiel.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.673
Oh. Dann freu ich mich ja noch mehr auf die Probe. Und die Fenders werd ich - wenn Zeit ist - ma noch besonders beäugen ... ??
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.673
So, Männers (oder ist etwa Weibsvolk anwesend? :denk:)
Probe ausgefallen, Zeit für Sound basteln bei ordentlicher Lautstärke ... :rock:

Jungejunge!!! Meine Sounds waren für mein Gefühl ja vorher (15.7) schon gut. Aber (scheiß auf die Psychoakustik) was war das? Selbst mit der Strat singt der Friedman. Hat er zwar vorher auch schon, aber jetzt so dick und rund, ohne unnatürlich zu wirken. Bombe. Der Silver Jubilee grummelt immer noch. Wobei ich festgestellt hab, dass der Unterschied zum Friedman v.a. an der Box liegt. Wenn ich da auch die DAX-Diezel dranhäng, wird er dem Friedman ziemlich ähnlich. Der Plexi rockt auch immer noch. Der AZE ist oben rum angenehmer geworden. Ebenso wie der Bassguy. Und die Frequenzaufteilung! Quer über die Amps. Bässe: Da, ohne zu matschen. Mitten: Da, ohne zu nöhlen. Höhen & Presence: Da, ohne zu sägen. I like very much!

Aber dann hab ich auf Hubis Tipp hin noch auf die Schnelle nen neuen Sound gebastelt. Bischen bei den Fenders gesucht und den Vibro Verb AA für gut befunden. Box gesucht und zufällig recht schnell die 2x10 mit Jensen UR gefunden. Alles auf Default, nur Lautstärke angepasst und den Eternal Love noch etwas von der Zerre und vom Pegel her angepasst. Der Patch kann alles. Von seidenweich plätschern bis rumschreien. In 5 Szenen. Bin geplättet. Mal sehn, wie das rauskommt, wenn die anderen dabei sind.

Schlafenszeit! :rolleyes:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hatte gestern auch die erste Probe mit der FW16 (auf 16.01 bin ich noch nicht)....und ich muß sagen: schon wieder 'nen Zacken geiler als vorher! Jetzt hoff ich doch, daß das "Echtzeit-Cablab", wie von Cliff angekündigt, auch bald kommt, und dann sperr ich mich ein ganzes Wochenende im Proberaum bei Gig-Lautstärke ein und es wird geschraubt, was
das Zeug hält....

Irgendwie hab ich das Gefühl, das die Amps, die Cabs mehr miteinander reagieren...auf jeden Fall ist es jetzt auch bei weniger Lautstärke leichter, harmonisches Feedback im richtigen Winkel mit dem Aktivmonitor zu bekommen... Mein kleiner "Terror-Flexi" durfte da gestern richtig ran...

lg Andy
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Erzähl doch mal in einem anderen Thread was über die "Echtzeitcablab"...............

Ansonsten - Feedback geht bei mir auch leichter, wobei ich das nur mit der Front-PA ab und zu mache.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded