Firmware Update - Wer kann helfen?

christian9912

New member
Mitglied seit
Jun 22, 2013
Beiträge
6
Hallo,
ich habe einen AxeFx Standart, den ich seit 1 Jahr nicht benutzt habe. Nun wollte ich die neueste Firmware mit dem neuen Editor einspielen. Aber die Midiverbindung wird nicht erkannt. Midi Kanal ist eingestellt, Probleme könnte ich aber mir der Sys ID haben. Welchen Wert muss ich im Axe einstellen? Im Editor stehen ja mehrere Werte. Oder kann es woanders dran liegen? Früher hat es immer hingehauen. Danke für Eure Hilfe!:)
 
P

Pacosipulami

Guest
Herzlich willkommen bei AxeFx.de Christian9912
Der neue Editor ist für die neuen AxeFx2-Geräte gedacht - verwende statt dessen eine ältere Ausgabe, kompatibel zu den 1Gen AxeFx. -> http://www.axefx.fr - das Archiv für alle AxeFx-Daten. Die neuste Firmware für den Standard ist Version 11, vor zwei Jahren erschienen....

vg
Pacosipulami
 

christian9912

New member
Mitglied seit
Jun 22, 2013
Beiträge
6
Euch Beiden vielen Dank. Ich habe aber schon die letzte für den Standart funktionierende Editor-Version (Axe-Edit 1.0 for Windows v1.0.191) installiert, sogar inzwischen die davor 1.0.188) Obwohl ich den Midi-Kanal eingestellt habe, wird die Hardware nicht erkannt. Daher meine Frage: Welche Sys-Id muss ich einstellen? Oder gibt es andere Gründe? (Früher hat es immer funktioniert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Von welcher Firmware aus willst Du denn updaten? Die ID musste meines Wissens erst vor einer bestimmten Firmware manuell eingestellt werden, so genau weiss ich das aber auch nicht mehr (ist halt schon ein paar Jahre her)
 

christian9912

New member
Mitglied seit
Jun 22, 2013
Beiträge
6
Die Firmware ist 9.03. - Und wie kann ich sehen welche ID eingestellt werden muss? (Im Editor sind immer 3 Zahlen zu sehen...)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
1) http://www.fractalaudio.com/downloads/axe-edit/archive/Axe-Edit_Setup_1_0_191.exe installieren
2) 2x Physikalische Verbindung: Midi out axe -> Midi In PC | Midi out PC -> Midi in axe. Falls billiges China USB <-> MIDI Kabel: Manchmal steht MIDI IN auf dem Anschluss, was als "an Midi IN anschliessen" und nicht "dieser stecker ist der In-Bus des PCs" bedeutet -> Stecker vertauschen und nochmal alles aus und anschalten.
3) Axe-Fx einschalten (5 Sekunden warten)
4) Editor starten
5) Im Editor Midi Menu, physikalische Midi in + out des PCs im Menu auswählen. wenn nicht vorhanden, Treiberinstallation des Midi-bereitstellenden Gerätes prüfen (Gerätemanager)
6) Entsprechendes Axe-Fx Gerät im Editor anwählen. Default ist Axe-Fx II.
7) Eventuell Axe-Fx + Editor nochmals schliessen/ausmachen und wieder in obiger Reihenfolge anschalten
8) Ggf. Buffer-Größen nachjustieren (vergrößern)
9) Wenn im Editor oben links das Axe-Fx mit derzeitiger Firmware erkannt wird besteht Verbindung.
10) Firmware nach Bedienungsanleitung aufspielen.

Sollte das nicht helfen, solltest Du dediziert PC, Betriebssystem, Audio device, Verbindungen, Verbindungseinstellungen beschreiben, um konstruktive Hilfe erhalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Euch Beiden vielen Dank. Ich habe aber schon die letzte für den Standart funktionierende Editor-Version (Axe-Edit 1.0 for Windows v1.0.191) installiert, sogar inzwischen die davor 1.0.188) Obwohl ich den Midi-Kanal eingestellt habe, wird die Hardware nicht erkannt. Daher meine Frage: Welche Sys-Id muss ich einstellen? Oder gibt es andere Gründe? (Früher hat es immer funktioniert...)
Hallo Christinan,

beim Update damals aus FW11 haben die umgestellt - Sys-ID 0174 - dann klappt es! Zumindet bei mir am Ultra.........

Viel Glück

Wolfgang
 

christian9912

New member
Mitglied seit
Jun 22, 2013
Beiträge
6
Vielen Dank. Ich habe alle Anweisungen befolgt. Es funktioniert leider noch nicht. Ich habe diverse Midiports probiert, Kabel ausgetauscht. Immer noch ist der Status "Not connected". Immerhin blinkt die Midi IN Leuchte im Editor und Axe. Kann es mit der Sys ID zu tun haben? Welchen Wert soll ich im Axe einstellen?? Oder gibt es andere Möglichkeiten? DAnke Für Eure Mühe!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich fürchte, jetzt sind wir an einem Punkt, wo Du eine dedizierte Email mit möglichst genauer Hardware und Software-Stand Beschreibung an Jochen (support@g66.eu) senden solltest. Wir haben hier jetzt eigentlich alle Punkte abgegrast aus meiner Sicht. Sorry.
 

christian9912

New member
Mitglied seit
Jun 22, 2013
Beiträge
6
Ich habe gerade gesehen, dass sich im Axe gar nicht die lange Sys ID 000174 einstellen lässt (was ich in einem Bildschirmscreen von der neuesten Firmware gesehen habe). Es geht bis maximal 128. Was sollte ich denn dort einstellen?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded