Das du mit einem Sound, der dir gefällt, besser spielst ist ganz normal, das geht jedem Musiker der Welt so, nicht nur dir und Brian May. Das ist auch der Grund dafür, warum viele Leute beim Einspielen einer Platte gerne "ihren" Sound verwenden, obwohl der für die Produktion, sprich für den Mix, eigentlich nicht wirklich gut ist, aber mit ihrem Sound spielen die Leute einfach besser, die Performance ist besser. Nach den Aufnahmen wird dann reampt mit dem Sound, den die Produktion braucht. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wenn ihr alle mit In Ear spielt, auch im Proberaum, dann sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Grund dafür, die Sounds nicht ebenfalls über In Ear einzustellen. Das ist schließlich das, was ihr alle benutzt, darüber sollte es für euch klingen. Wichtig ist dafür aber, daß ihr den Sound eurer Kopfhörer einschätzen könnt, sie sollten nach Möglichkeit neutral sein. Wie schon gesagt gibt es keine absolut neutralen Kopfhörer oder Boxen, aber je weniger sie künstlich Frequenzen aufblasen oder absenken, desto besser. Denn nur so hörst du, was du eigentlich ans Pult schickst. Wenn dir dein Kopfhörer zum Beispiel die Mitten aufbläst, was an sich ja für Gitarre cool sein kann, dann kann es sehr schnell passieren, daß dein eigentlicher Sound, den du aus deinem FM3 (oder woraus auch immer) schickst, zu wenig Mitten hat, da dir dein Kopfhörer eben wesentlich mehr Mitten vorgaukelt. Und dann klingt es auf deinem Kopfhörer ganz toll, über die PA aber eben nicht. Wenn du aber meinst, deinen Sound über dein In Ear halbwegs gut beurteilen zu können, dann stell deinen Sound so ein, wie du ihn haben willst und hör ihn dir dann beim Soundcheck über die PA an (geh entweder mit Sender zum FoH oder lass jemand anderen ein paar Riffs spielen), dann hörst du, was von deinem Sound wirklich draußen ankommt. Im Optimalfall paßt alles, wenn nicht mußt entweder du an deinem Sound schrauben, oder du läßt den FoH den Sound für die PA verbiegen. Bei mir bzw bei uns ist es tatsächlich so, daß unsere Sounds am FoH nicht mehr bearbeitet werden müssen, sondern nur noch laut gemacht werden, was auch immer mein Kollege aus seinem Kemper bzw ich aus meinem QC schicke paßt, das war aber auch erst nach ein paar Shows so, am Anfang haben wir auch leicht nachgebessert, aber dafür macht man ja Soundchecks