FM9 Firmware Version 5.00

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Ich nehme diesen Effekt bei allen Mik's und Boxen wahr. Egal welche Mik-Position ich vor dem Speaker einstelle.

Er ist auch nur ganz ganz leicht wahrnehmbar, aber ich nehme ihn wahr.

Hört das denn sonst kein/e Andere/r?! ...oder sollte ich mal meine Ohren checken lassen...
Ich empfinde sie jetzt per se nicht unbedingt „phasy“, aber ich bekomme auch nach intensiven Versuchen damit nichts auf die Reihe, was mich umhaut. Irgendwie haben sie die selbe Klangfarbe wie die meisten Fractal Stockcabs. Kommt bei mir immer alles ein bißchen „hinter dem Vorhang“ daher.
Ist aber meine Meinung/mein Geschmack. Die Stockcabs mochte ich bis auf wenige Ausnahmen schon beim 1er Axefx Standard nicht wirklich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich nehme diesen Effekt bei allen Mik's und Boxen wahr. Egal welche Mik-Position ich vor dem Speaker einstelle.

Er ist auch nur ganz ganz leicht wahrnehmbar, aber ich nehme ihn wahr.

Hört das denn sonst kein/e Andere/r?! ...oder sollte ich mal meine Ohren checken lassen...
Du reagierst da halt sensibler drauf. Alles gut. Freu dich, dass du ein außergewöhnliches Gehör hast!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Ich höre das nicht. Habe heute eine Weile bei einem G66-Umsonst-Preset von Marco Fanton hin und her geswitched zwischen Boogie Normal und Dyna-Cab. @funkstation777 hat auch irgendwo sowas gesagt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Dyna-Caps sind vielleicht einen Hauch mid-scoopiger. Ich mag das.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Ich bin vor ein paar Tagen - als ich die Dyna-Cabs noch "gesucht" habe - auf dieses Video von Bernd Kiltz gestoßen. Habe es mir jetzt noch mal mit einem sehr guten Studio-KH angehört: Auch hier höre ich dieses leicht hole in die Röhre gespielte im Sound... ...ich kann es nicht mit Worten fest machen, aber es klingt für mich irgendwie "Phasig".

Mein Fazit für mich bis jetzt: Die Idee von Fractal Audio mit den Dyna-Cabs ist genial! Aber irgend was - so glaube ich - ist da beim "Schießen" der IRs schiefgelaufen. Sie sollen ja extra dafür ein Studio vorbereitet haben. Aber fangen die da irgendwelche Reflexionen ein, die für eine ganz leichte Phasenverschiebung sorgen?!? Also ich mag den Sound so nicht.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Äußerst unwahrscheinlich. Komplizierter Aufnahmeprozess in renommierten Studio. Dauert Wochen, macht nicht einer oder eine. Unendlich viele Betas, Betatester*innen etc. Weit, weit überwiegend zufriedene User und Userinnen. Dir gefällt einfach der Sound nicht, Punkt. Is ja okay.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Also nach meinem Dafürhalten stimmt da was nicht, das höre ich für mich ganz deutlich. Und das differenziert sich auch zu all den IRs zahlreicher Firmen die ich in den letzten 4 Jahren so durchgehorcht habe :sneaky: Das es anderen gefällt, ist völlig O.K. - sage ich nix gegen!

Dir gefällt einfach der Sound nicht, Punkt. Is ja okay.
Jepp! Gefällt mir JETZT ZUR ZEIT nicht... ...aber ich bin da offen, vielleicht gibt es ja die Sound-SItuation wo genau das so klingen sollte. Ein Geschmack kann sich ändern, auch meiner :)

DENNOCH: Das Konzept ist Ober-Genial! ...der Hammer wäre es, wenn Fractal es ermöglichen würde, das IRs-Hersteller ihre IRs in - ich nenne es jetzt mal - "Pakete" packen könnten und man diese dann in DynaCab laden könnte.

Ohhh mannn, das würde das stundenlange Ausprobieren einzelner IRs auf ein Zeit-Minimum reduzieren.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.218
Ich find das mit Dyna-Cabs genial.
Und ich hör da auch nix phasiges.
Aber vielleicht bringt dir das etwas was der Leon Todd in seinen Videos zu den Dyna Cabs immer macht. Wenn er 2 versch. Mikros ausgewählt hat, verschiebt er immer noch leicht die Kennlinie (oder ist das die Phase) bei einem der Mikros.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Ich find das mit Dyna-Cabs genial.
Und ich hör da auch nix phasiges.
Aber vielleicht bringt dir das etwas was der Leon Todd in seinen Videos zu den Dyna Cabs immer macht. Wenn er 2 versch. Mikros ausgewählt hat, verschiebt er immer noch leicht die Kennlinie (oder ist das die Phase) bei einem der Mikros.
Würde ich gerne mal ausprobieren! Welches Video? ...hast Du einen Link?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Äußerst unwahrscheinlich. Komplizierter Aufnahmeprozess in renommierten Studio. Dauert Wochen, macht nicht einer oder eine. Unendlich viele Betas, Betatester*innen etc. Weit, weit überwiegend zufriedene User und Userinnen. Dir gefällt einfach der Sound nicht, Punkt. Is ja okay.
Fractal Audio hat früher bei den eigenen Verkaufspacks auch hohen Aufwand betrieben. Die Irs waren deswegen auch nicht besser. Aber ich würde sagen, es ist einfach eine Frage des Geschmacks. Hatte mir mehr erhofft, die 1370 ms IRs wurden ja auch fettest gehyped. Verwendet die überhaupt noch jemand?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded